Viel zu trocken - mal wieder...

Es gibt 194 Antworten in diesem Thema, welches 34.073 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Radelfungus.

  • Hier hat es gestern zwar ordentlich geregnet

    Nur geregnet? Ich habe eine Nachricht von einem Freund aus HH bekommen, der heult immer noch, weil er seit gestern 110 Hageldellen in seinem neuen VW-Bus hat ;(=O.

    Es kam halt stellenweise alles auf einmal runter. Im Schnitt waren es 39 L. Vor meiner Tür waren es vielleicht 5 oder auch mehr. Einen Kilometer weiter südlich waren es aber 80 oder so. Ich habe da auch Bilder gesehen von Autos die bis zur Motorhaube im Wasser waren. Von Hagel hatte ich nichts gehört. Auch das wird lokal sehr begrenzt gewesen sein. Typische Hitzegewitter eben. Damit werden wir in unserer Zunkunft immer mehr zu tun bekommen. Wäre ich Autofahrer, würde ich mich bei solchen Wetterankündigungen stets um einen sicheren Parkplatz bemühen.

    Hier plattert es jetzt wieder. Vorhin grollte und rummelte es auch am Himmel aber wirklich gewittern wollte es dann doch nicht. Egal. Wir nehmen an Regen was wir bekommen können.

  • Bei uns zog heute eine riesige Wolke auf. Sie regnete...einfach in die Luft! Der Regen kam nicht bis zum Boden. Ein Regenbogen wurde unter der Wolke sichtbar.

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Hallo zusammen,


    Ihr seid echt lieb zu mir! :Kuschel:


    Es geht mir heute trotzdem nur ein bisschen besser g:( Es gab hier 2 kurze Gewitterschauer - die haben leider nur kurzfristig für Erholung gesorgt - für die Natur (Waldboden, Grundwasser usw.) hat es gar nichts gebracht...

    Hier wird es auch schon wieder deutlich wärmer. Am Sonnabend sollen es wieder 31 Grad werden :gschock: - ich hasse diese Hitze inzwischen!!! :gmotz:

    Für meinen Termin am Sonnabend müssen alle die Daumen drücken, dass die HoBis mich einfach in den Harz mitnehmen. Ich würde wahrscheinlich einfach auf meinem Sofa liegenbleiben.

    Ich glaube, ich habe eine Sommerdepression :gkopfkratz:


    Liebe Grüße


    Murph

  • Oooh armer vertrockneter Murph! Hoffentlich passiert bald was bei euch, regenmäßig...ich wünsch es dir und den HoBis!

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Hallo Murph,


    wie heißt es so schön: Geteiltes Leid ist halbes Leid.

    Auch wir haben die ganze Woche schon über 30 Grad und am Wochenende soll es auch noch so heiß bleiben. Von den angekündigten Gewittern haben wir am Dienstag nur nen kleinen Ausläufer abbekommen mit gerade mal 4 Litern. Ansonsten, wie immer: kein Regen.:gmotz:

    Und ich bin mir ganz sicher, dass du in den Harz mitgenommen wirst! Die anderen hier und auch ich freuen uns schon riesig auf deinen Reisebericht! :ghurra:

    Und der heiße Sommer liegt nun mittlerweile eh schon in den letzten Zügen - und dann kommen auch von uns schöne Pilzberichte.:gzwinkern: -Ich hoffe doch, ....irgendwann.... -

    Damit viele liebe grüße aus Sachsen und freue Dich auf einen schönen Ausflug mit den HoBis!

    Ute

  • Hallo in die Runde,


    die HoBis haben nicht lange gefackelt und mich einfach eingepackt und mitgenommen. Jetzt bin ich zurück aus dem Harz und musste feststellen, dass 30 Grad für Pieps und Theo wohl zu warm sind. Ich habe sie nicht einmal gesehen.g:(

    Weil ich schon vor Ort war, bin ich dann alleine losgezogen:



    Zu meiner Überraschung habe ich tatsächlich mal wieder echte Pilze gesehen. Es gibt sie doch noch...:gkrass:

    Ich arbeite an einem kleinen Bericht für Euch und werde ihn die Tage einstellen g:-)


    Liebe Grüße


    Murph

  • Nachricht von Theo:

    Ahoi Murph,

    Es tut mir sehr leid, dass ich euch verpasst habe.

    Mison (der hat mich Bärtierchen genannt *prust*) hatte mir abends noch HoBis Whatsapp-Nachricht gezeigt.

    Ich "durfte" am Samstagnachmittag im Rucksack mit auf eine kleine Tour, aber überhaupt nicht raus und mal ein bisschen gucken. Es hätte sowieso keine Pilze gegeben, haben sie gesagt.

    Aber am Sonntag, als das eigentliche Treffen schon vorbei war, war ich im offenen Korb mit durch den Wald. Das war fein, wie Cabrio fahren. Naja, wie Cabrio fahren in Zeitlupe trifft es wohl eher, Fahrtwind war zumindest nicht spürbar bei dem Schneckentempo der beiden. Wenn Cratie endlich damit fertig wird, soll sie noch ein oder zwei Bilder von mir im Harz einstellen. (jetzt angehängt)

    Lieben Gruß & ich hoffe, wir können das Kennenlernen irgendwann nachholen!
    ______________________

    I. A. Craterelle

  • Hallo,


    nachdem wir im Juli und bis zum 10. August regelmäßig erfreuliche Niederschläge verzeichnen konnten ist seither so gut wie nichts in wässriger Form vom Himmel gefallen :(.


    Resultat: Im Wald ist es wieder furztrocken, die Pilze haben das Wachstum eingestellt (bis auf die dämlichen Gallenröhrlinge, die kein Mensch brauchen kann).


    Die Schirmpilze hängen mumifiziert in den Seilen:






    Gedeihen diese Steinpilzimitierer eigentlich besonders gut bei Trockenheit? Ich habe sie nicht gerufen.



    Am Samstag Abend sollen Niederschläge einsetzen, ich hoffe doch schwer, dass es anhaltend und üppig regnet.

  • Hallo,


    der hier ist dir aber falsch hereingerutscht:



    Ich kann nicht glauben dass es sich hier um einen Gallier handelt.


    VG Jörg

  • Doch, doch, krätzenbitter mit langem Nachhall, beim Zunge hinhalten

    Das hätte ich jetzt nicht erwartet aber ich hatte etwas ähnliches vor vielen Jahren einmal in Mecklenburg. Die sahen fast aus wie Maronen (deine natürlich nicht) waren aber gallebitter und es war auch kein grobes Stielnetz zu erkennen. Damals hat mir die Gesamtstatur von denen nicht gepaßt. Deshalb hatte ich eine Geschnmacksprobe genommen.


    VG Jörg

  • Doch, doch, krätzenbitter mit langem Nachhall, beim Zunge hinhalten

    Das hätte ich jetzt nicht erwartet aber ich hatte etwas ähnliches vor vielen Jahren einmal in Mecklenburg. Die sahen fast aus wie Maronen (deine natürlich nicht) waren aber gallebitter und es war auch kein grobes Stielnetz zu erkennen. Damals hat mir die Gesamtstatur von denen nicht gepaßt. Deshalb hatte ich eine Geschnmacksprobe genommen.


    VG Jörg

    Den Blender hatte ich schon in der Hand, um ihn in den Korb zu befördern, aber unterm Hut war er schlohweiß. Die Zungenprobe war mehr oder weniger eine Trotzreaktion, denn ich wollte unbedingt Steinpilze mit nach Hause bringen - leider Fehlanzeige ;(.

  • Hallo Radelfungus,


    ich würde mich auch über Gallenröhrlinge freuen. Sind bei mir nicht so häufig, aber seit 2 Jahren habe ich gar keinen mehr gesehen. Sind doch hübsche Pilze :gcool:

    Warum hast Du denn die 7 Gallenröhrlinge rausgedreht? Ich finde, die sehen schon recht typisch aus - oder hast Du sie schon so gefunden?

    Der hübsche Kleine sieht ja echt cool aus :gzwinkern:

    Hier soll es am Wochenende auch regnen, glaube ich aber nicht. Der Wetterbericht hat mich schon zu oft belogen :gskeptisch:


    Liebe Grüße


    Murph

  • Hallo


    Ich verstehe auch nicht, warum man sie "ernten" musste.


    Gruß Bärbel

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Pilzchips nach Gewichtsschätzung : 123 :D (minus 10 Einsatz für Gesamtfundliste des Nordtreffens)
     
    Neuer Stand: 113 -2 Chipse für FPPR 2021 Neuer Stand 111 -2 fürs Blumenrätsel von Wolfgang ,neuer Stand 109 Chipse, +1 Trostchip im Blumenrätsel =110 Chipse

  • Hallo Bärbel,


    als es hier noch Pilze im Wald gab, habe ich auch öfters abgeschnittene Hexen usw. am Wegesrand liegen sehen und mich geärgert. Ich habe mir das immer so erklärt: Anfänger gehen Pilze sammeln, schneiden alles ab, was rumsteht - und spätestens am Auto kommen Zweifel. Dann werden die Pilze ins Gebüsch geworfen.



    Liebe Grüße


    Murph

  • Hallo,


    wenn man Wetter.com glaubt sollen bei mir bis Dienstagabend abend 92,2 l/m² herunterkommen. Ich bin gespannt ob die recht haben. Es würde unsere Pilzausstellung retten und auch dem Herbstaspekt gut tun.


    VG Jörg

  • Warum hast Du denn die 7 Gallenröhrlinge rausgedreht? Ich finde, die sehen schon recht typisch aus - oder hast Du sie schon so gefunden?


    Ich verstehe auch nicht, warum man sie "ernten" musste.


    Guten Morgen,


    ich bin an diesem Mittwoch Nachmittag bestimmt an einer deutlich dreistelligen Zahl von diesen Bitterpilzen vorbei gegangen.


    Diese Gruppe habe ich fotografiert und mitgenommen, zu didaktischen Zwecken.

  • Das wird da dann die Erklärung sein. Andere mögliche Erklärung: die Sammelbeschränkungen, da wird dann, wenn man was noch besseres findet, ein Teil der Pilze wieder ausgepackt und liegen gelassen. Dieses Phänomen mit am Wegrand liegenden Pilzen ist mir nämlich besonders in Gebieten, wo Sammelbeschränkungen existieren und auch durchgesetzt werden , aufgefallen Da sieht man öfters am Wegesrand regelrechte Pilzhäufchen- alles Speisepilze- unterschiedliche Arten und in der Regel werden die dann sogar regelrecht drapiert, damit die dann wohl jemand anderes mit weniger Sammlerglück mitnimmt.

  • Hallo Safran,


    das mit den Gebieten mit Sammelbeschränkung mag stimmen. Mir ist hier allerdings kein Wald bekannt, in dem kontrolliert wird :gkopfkratz:. Ich habe noch nie meinen Pilzkorb vorzeigen müssen...


    Da es hier immer noch keinen Regen gibt und das Forum mal wieder überläuft mit Anfragen, lege ich mich entspannt auf mein Sofa und pflege meine Depression, die scheinbar nahtlos von der Sommer- in die Herbstdepression übergeht ...


    Liebe Grüße


    Murph