für den Themenstarter scheiße

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 10.537 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

  • Warum, Pablo, kannst du dazu nicht objektiv schreiben? Dein Wissen dazu müsste reichen.


    Den Hahn drehst einem Thread ab und verweist auf irgendwelche Bereiche, wo man ... na super.


    Lies dir bei Gelegenheit mal die Statistiken durch, bei den Psilos wette ich 20 Chips gegen dich, das du keinen dokumentierten Vergiftungsfall mit letalem Ausgang für Österreich einstellen kannst.


    Wir können in diesem Forum auf üble Verwechslungspartner hinweisen, auf die Möglichkeit, sich Vereinen anzuschließen. Oder den Kopf in den Sand stecken, es gibt keine synthetischen 'Drogen'.


    Bewusstsein verändernde/erweiternde Substanzen haben unser Vorfahren vor Jahrtausenden schon gekannt, ich denke da an die mit der Anderswelt in Verbindung Getretenen. Schamanen oder andere entscheidende Persönlichkeiten, die maßgeblichen Einfluss hatten.


    Warum interessieren sich Jugendliche für diese Pilze, wenn es Giftigeres billiger im Straßenhandel gibt? Darüber sollten wir nachdenken, sie einladen, mitzumachen, bei der Pilzbestimmung,


    LG

    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Peter,


    wir haben zumindest in Deutschland ein Betäubungsmittelgesetz und ich denke mal in Österreich gibt ein ähnliches Pendant. Wenn wir uns auf solche Anfragen einlassen, dann machen wir uns, bzw. der Betreiber des Forums sich strafbar, weswegen wir Mods uns und den Betreiber schützen müssen.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Peter!


    Hä? Lethal? Wie kommt das denn jetzt da rein. Ich schrieb von psychotischen Zuständen, und dazu findest du auch ausreichend Statistiken. Unter anderem auch rezidivierende psychotische Schübe nach einmaligem Gebrauch...

    Das Zeug ist saugefährlich, wenn es unkontrolliert eingenommen wird.


    Aber darum ging es in dem Fall gar nicht.

    Das Thema habe ich aus einem ganz anderen grund geschlossen, und das auch dort erklärt:
    Wir können die Absicht des Themenstarters nicht sicher beurteilen. Die kann völlig harmlos sein. In dem Moment, wo es in dem Thema aber nicht mehr um die Pilze geht, sondern nur noch darum, daß die einen den "Drogi" anflamen, und die anderen ebenso vehement und irrational Partei für Rauschpilzheiapopeia ergreifen, spielt die ursprüngliche absicht des Themenstarters keine Rolle mehr, sondern es wird nur noch ein Ideologiekrieg auf seine Kosten ausgetragen.


    Darum auch der Hinweis, das Motzen dann bitte an anderer Stelle weiter zu führen. :thumbup:


    Auf die 2387479284612934712836ste Wiederholung der Frage oder des Vorwurfs, das Forum müsse ja auch den Mißbrauchsiniteressenten helfen und zur Seite stehen:
    Einfache Antwort siehe Stefan.

    Detailliertere Antwort (wenn auch schon ungefähr 2387479284612934712836 mal hier im Forum diskutiert): Wir können - eben wenn eine Mißbrauchsabsicht dahinter steckt - denen überhaupt gar nichts helfen. Oder? Normale Speisepilze können wir auch nicht frei geben. Wir können Leuten helfen, in einzelnen Merkmalen bei Bestimmungen selbst sicherer zu werden, indem wir Funde hier diskutieren. In dem Sinne: Wir könnten entsprechenden Interessenten dabei helfen, sich selbst mit mehr pilzkundlichem Hintergrund in den Genuss wiederkehrender Psychiatrieaufenthalte zu bringen.

    Das ist mir ein Greul, und auch vielen anderen Forenteilnehmern hier.
    Es gibt halt auch Leute, die keine Lust haben, anderen bei Selbstschädigung zu assistieren und auch keine Lust, sich in einem Forum zu bewegen, daß sich mit dem Quatsch beschäftigt. Weil es eben immer wieder auch in diese Richtung geht:
    Flamewars der Befürworter gegen die Gegner - und alle, die sich dran beteiligen, sind nachher irgendwo die Deppen.


    Und ganz im ernst: Aus einem Forum, das sich offen (und dann recht schnell auch oft) mit Psilos (inc. Mißbrauch) und Flamewars beschäftigt, würde ich mich sehr bald zurückziehen. Dazu wäre mir meine Zeit zu schade, weil mich interessiert nicht der Unfug von Rauschsuchenden, sondern mich interessieren Pilze.



    LG; Pablo.

  • Wenn wir uns auf solche Anfragen einlassen, dann machen wir uns, bzw. der Betreiber des Forums sich strafbar,

    Hallo Stefan,

    das kann ich mir nicht vorstellen, dass man sich wegen des Abratens von angefragten Drogenpilzen im Rahmen des Beantwortens einer Anfrage strafbar macht. Z. B. wurde hier im Endeffekt verhindert, dass sich jemand Heuschnittpilze reingepfiffen hat. Ohne Anfrage wären sie vielleicht konsumiert worden. Als Pilzberater mache ich mich auch nicht strafbar, wenn jemand zu mir mit Drogenpilzen kommt, und ich ihm sage: das sind Drogenpilze, sofort ab damit in die Mülltonne.

    Schreib doch einfach: wir Betreiber wollen hier im Forum generell so was nicht haben, daher Deckel drauf, aber das mit der Strafbarkeit halte ich für Desinformation.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Griaß eich,


    hätte der Fragesteller nicht einen Hund, sondern ein Kleinkind als Reinbeisser ins Rennen geschickt, gäbe es den ursprünglichen Fred mit Sicherheit noch. Guckt, bei Interesse hier rein, habe ich auch schon gemacht und solch' eine Anfrage eingestellt. Anderer Hintergrund, es hätte aber auch eine Fakeanfrage sein können. Ich mag das blauende Zeug, ;.)


    Sowie ein psiolcybinverdächtiger Pilz angefragt wird läuten bei einigen von euch die Alarmglocken, ich beantworte solche Fragen objektiv. Stephan sagt 'das sind Drogenpilze, ab in die Mülltonne' bei einer Beratung vor Ort. Und wie weiter, wenn sich der Körbchenträger nicht an seinen Ratschlag hält?


    Bei Anfragen haben wir wenigstens die Möglichkeit, auf die Folgen aufmerksam zu machen, die Psilopilze verursachen können. Mit dem Abdrehen schicken wir Fragesteller in die entgegengesetzte Richtung, wo sie garantiert nicht beraten, sondern beliefert werden.


    Wollen wir das?


    LG

    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Peter!


    Das ist eben die kritische Frage.

    Und da kann man so oder so argumentieren, eine absolute Wahrheit gibt es nicht.

    Letztlich muss man sich für eine Schiene entscheiden und das dann auch so vertreten. Dabei spielt dann schon der rechtliche Hintergrund eine Rolle, wie Stefan geschrieben hat: Auch wenn sich der Betreiber vielleicht initial nicht direkt strafbar macht, kann es in einzelnen Situationen in einen Bereich gehen, der rechtlich unangenehm wird - und der Betreiber ist der der als erstes in Haftung genommen wird.


    Also nochmal die Frage: Wollen wir das?
    Das Problem ist, daß wir hier nichts, aber auch gar nichts kontrollieren können. Im endeffekt nicht mal die PIlze selbst, denn die Unsicherheiten bestehen ja bei halluzinogenen Pilzen nicht weniger als bei Speisepilzen. Was sich aber vor allem ganz und gar unserer Kontrolle entzieht: Was nachher passiert, wenn eine Bestimmungshilfe erfolgt ist.
    Jetzt mal völlig unabhängig von den meistens direkt anschließenden Flamewars, die für's Forum einfach Scheiße sind: Mal angenommen, da zeigt jemand tatsächlich so was:

    Was machst du denn dann?
    Schreibst du hin "sind die falschen", wohl wissend daß es halt sehr wohl Psilocybe cyanescens ist?
    In dem Fall s.str., aber ohne Mikros so übers Netz könnte man eh nie mehr als s.l. vermuten, was halt serbica, bohemica usw. einschließt.
    Dann kannst du also lügen oder du kannst die Wahrheit schreiben, und auf die Gefahr hinweisen.

    Blauende Kahlköpfe, bitte nicht essen?
    Wenn's eben genau darum geht, kannst du schreiben, was du willst, die dinger werden in irgendeinem Magen landen.
    Und es kann durchaus böse ausgehen. Und in dem Fall kann das für's Forum dann tatsächlich ein Problem werden: entweder weils schief geht, und jemand das leider doch verpeilt hat und ein paar Gifthäublinge dabei waren, oder weil's gut geht und die Leichen nachher aus einem versehentlichen Amoklauf mit einem scheinbar schwebefähigen BWM in einer belebten Fußgängerzone resultierten.

    So mal als Worst - Case - Szenario.

    Kann man nun abbügeln, von wegen, ach das passiert schon nicht.

    Wenn's doch passiert, ist es halt scheiße.
    Was ich aber eigentlich damit sagen will: Wir haben - scheißegal, ob wir die Diskussion + Bestimmungshilfe zulassen letztlich null komma null Einfluß.
    Und in dem Sinne kann man sie meiner Ansicht nach auch bleiben lassen in diesem Forum.
    Auch das kann ein Signal sein: Nein, machen wir nicht, ist gefährlich, ist rechtlich ein Problem, wollen wir nichts mit zu tun haben.


    Ganz ehrlich: Wenn das dazu führt, daß jemand sich die Dinger aus einer kontrollierten Zucht bestellt und nicht mit Wildpilzen rumprobiert, bestehen immer noch Risiken, aber weniger, als die durch Verwechslungsgefahren und extrem schwankende Wirkstoffgehalte bei Wildpilzen entstehenden. Es ist immer noch ein Risiko und es ist immer noch gefährlich, aber es ist kontrollierbarer.


    Nur: Das war immer noch nicht der Grund, warum ich das letzte Thema (das es eben durchaus noch in der Form gibt, wie es geschrieben wurde) geschlossen habe.
    Der Grund war ein anderer, das habe ich aber nun schon zwei mal erklärt. Bitte oben und im erwähnten Thema nachlesen. :gzwinkern:

    Das, was du ansprichst, ist eben sowieso nie ein Problem.
    fachliche Diskussionen zu Pilzen mit pscycoaktiven Inhaltsstoffen sind völlig in Ordnung - wenn es um das mykologische Interesse geht. Bei deinen Forschungen, die in der Publikation zu Psilocybe serbica resultierten, ging's ja auch nicht um Mißbrauch, odr? Es ging um die Pilze.

    Bei deiner Anfrage zu dem Problem mit dem Kleinkind und dem Pilz ist es so, daß es ebenfalls um's pilzkundliche Interesse ging - da aber mit dem Hintergrund, daß je nach Einordnung des PIlzes zu klären war, in wie weit eine Beeinträchtigung der Gesundheit des Kindes zu erwarten gewesen wäre.

    In deinem Fall ist das eh so sonnenklar, weil dich kennen wir hier alle und wenn du dein "Bewusstsein erweitern" willst, hört man das hier ja klar und deutlich (Pflonck), und es hat mit Psilos nix zu tun.


    Das sollte aber eine Möglichkeit sein auch für andere Leute, die wir nicht kennen, einfach mal einen Gartenpilz anzufragen, der ihnen komisch vorkommt.
    Was übrigens der Grund war, warum wir als Mods die Anfrage überhaupt initial stehen gelassen haben.
    Denn da habe ich schon ganz andere Anfragen gesehen, wo die MIßbrauchsabsicht dahinter dann wirklich sehr klar war. Sowas lasse ich - lassen wir! in der Regel dann gerne möglichst rasch verschwinden, aber wenn es eben nicht klar ist und nur eine vage Vermutung: in dubio pro reo.

    Funktioniert halt leider nur, solange nirmand laut und deutlich und offen den verfehmten Vorwurf formuliert. Darum nun die klärenden Worte und das Schließen des Themas.


    Sind wir als Mods fehlerfrei in dem Bereich? Sicherlich nicht. Aber ich glaube, wir machen es öfter richtig als falsch. Soll heißen: Manchmal trifft es einen Unschuldigen, und manchmal rutscht ein "Schuldiger" (blöder Begriff an der Stelle, aber ihr wisst ja alle, was ich meine) durch.


    Sodele, nun hab' ich's doch nochmal erklärt. g:-)

    Darf ich jetzt *pflonck*?



    LG, Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    sehe ich wie Pablo.


    l.g.

    Stefan

  • Ahoj, Rudi,


    einfach mal Suchmaschine anwerfen...


    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo zusammen,

    mir geht die Geschichte von den drei Sechzehnjährigen nicht aus dem Kopf, von denen zwei gestorben sind und nur einer von ihnen knapp den Konsum von Spitzgebuckelten Rauköpfen überlebt hat, allerdings mit lebenslangen gesundheitlichen Beeinträchtigungen. Eigentlich wollten die „nur" auf nen Pilztripp, hatten sich allerdings die falschen Pilze ausgesucht und offenbar niemanden, den sie fragen konnten. Eigentlich kann man Kahlköpfe und Rauköpfe nicht verwechseln, aber trotzdem passiert es. Ihr wisst das aus entsprechenden Anfragen hier im Forum. Mir wäre lieber gewesen, dass die drei einen Anlaufpunkt gehabt hätten, um klarzustellen, was sie sich reinziehen wollen.


    Andererseits finde ich auch die unterschiedliche Bewertung der verschiedenen Drogen seltsam. Unsere Kulturdroge Alkohol ist ok, auch wenn es zahlreiche Menschen gibt, die unter seinem Einfluss tödliche Unfälle verursachen, Prügeleien vom Zaun brechen und ein Vollrausch eine beträchtliche Zahl Hirnzellen abtötet und einige sich am Ende totsaufen.


    Gras ist verboten, obwohl die Folgen nicht schwerer wiegen als bei Alkohol und man Menschen, die kiffen wollen, in Deutschland so in die Hände von Dealern treibt, die außer Cannabis auch härteren Stoff anbieten.


    Ich will Psilocybin nicht verharmlosen, keineswegs, das ist eine bewusstseinsverändernde Droge, die sehr böse Folgen haben kann. Aber ich finde, wenn jemand nach entsprechenden Pilzen fragt, sollte man ihn aufklären über die gravierenden Folgen, aber man sollte es ihm sagen. In der Abwägung, ob sich jemand eine schwere Vergiftung zufügt, weil er die falschen Pilze gegessen hat, empfinde ich das als richtig. Sicher hast Du Recht, Pablo, dass viele der hier als Psilos eingeschätzten Pilze in irgendeinem Magen landen werden. Das ist schlecht, aber immer noch besser als kaputte Nieren oder tot. Im Zweifel finden Leute, die sich den Kopf zudröhnen wollen immer irgend etwas Geeignetes.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Malone,


    ganz so einfach mache ich es mir auch nicht (immer). Hab ich natürlich gemacht, das Web abzusuchen. Dann hab ich mein Halbwissen und die Suchergebnisse kombiniert und einem Satz draus gebastelt. Und wollte dann wissen, ob sich das mit dem von Pablo gemeinten einigermassen deckt.


    Ich bin einigermassen im Web sozialisiert und hab 3 Tage in USA gelebt, und das Wort war mir nicht präsent. Vielleicht ist das Wort im Bereich der Mods und der sog. "sozialen Medien" common, aber wir haben vielleicht neben mir auch weitere Foristen, die das Wort nicht kennen.

    Und eine Präzisierung ist doch immer zu begeüssen. Kannst Du denn mit meiner fussläufigen Interpretation leben?


    Grüßle

    RudiS

  • Allora,


    ist schon mal ein positiver Anfang, dass hier das Psilo-Thema weniger aufgeregt angegangen wird. Wir müssen keine 'verdächtigen' Pilze bestimmen, wir sollten aber mehr beratend tätig werden. Bestens geeignet dazu ist Claudia's Fallbeispiel, welche Folgen eine Verwechslung nach sich ziehen kann. Und 'ein hängenbleiben in der Schleife' nach probieren von Psilos anfügen, kein Jugendlicher will den Rest seines Lebens in der Klapsmühle verbringen.


    Pablo hat recht, die Menge an Psilocybin schwankt ordentlich, schon in einer Art. Aber überdosieren ist ausgeschlossen, die typische Konsumdosis wird mit 10 mg beschrieben, in der Wiki. Die Höchstdosis wird ebenda mit 30 mg angeführt, die letale auf 20.000 mg geschätzt. Gezüchtete Zauberpilze könnten stabiler in der Produktion von P. sein, das ändert nullkommanix an der Gefährlichkeit der Substanz. P. führt in keine Sucht und zu keinen körperlichen Schäden, es kann die Psyche nachhaltig negativ beeinflussen. Dafür lohnt sich jeder aufklärender Beitrag von uns.


    @ Liaba Pablo,

    thx für deine weitere ausführliche Meinung dazu, ein rechtliches Problem sehe ich für euch Mod's oder den Betreiber nicht. Wir würden warnen, abraten und auf die möglichen Folgen hinweisen. Was mir für eine fundierte Information dazu noch fehlt, sind Fallbeispiele, Statistiken. Mach' mich mal auf den Weg, die aufzutreiben ...


    Jetzt darfst du *pflonken* und ich schließe mich latürnlich gerne an, mit an kleschkoltn Murauer Bier,


    :gklimper:


    LG

    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

    • Offizieller Beitrag

    Servus!


    Die "Übersetzung" stimmt grundätzlich schon, Rudi. :thumbup:

    Das ist tatsächlich ein Phänomen in Internetforen, das sich irgendwie noch mal anders verhält als ein normaler Streit. Darum die Verwendung von diesem Begriff.

    Die Übergänge zwischen Streitgespräch mit fachlichem Hintergrund und Inhalt und einem "Flamewar" sind freilich fließend. Und (ist mir auch schon passiert) man kann da so ungewollt reinrutschen, ohne es anfangs zu merken. Das entscheidende ist halt, daß es ab einem gewissen Punkt gar nicht mehr um die Sache geht, sondern um das Austragen einer persönlichen rangelei. Weil das sich in der Öffentlichkeit (und zudem noch "halbanonym") abspielt, hat man recht bald noch weitere Leute, die mit aufspringen und hier oder da Partei zu ergreifen, mehr oder weniger willentlich dabei Ressentiments schüren, andere versuchen zu schlichten und gießen dabei Öl ins Feuer (darf man gerne mal raten, welche Rolle ich in solchen Sachen gespielt habe).
    Jedenfalls ist ein wesentlcher Charakterzug eines Flamewars auch, daß die emotionalen Aufwallungen den Sachbezug irgendwann überlagern und für alle Beteiligten nicht mehr kontrollierbar sind - vor allem weil es öffentlich passiert und sich immer noch mehr Leute in irgendeiner Form beteiligen.

    Vielleicht ist es ein wenig veständlich, warum Moderationen in Foren solche Ansätze gerne zu erkennen versuchen und möglcihst zeitig da einen Riegel vorschieben.
    Wobei auch mal ein reinigendes Gewitter hier und da gut sein kann, alles Abwägungssache.


    Zum Verfahren von uns als Moderatoren zum Thema "Anfragen mit Mißbrauchsabsicht": Die Diskussion ist ok. Aber sie wird nichts ändern an unserer Verfahrensweise mit solchen Anfragen. :gzwinkern:
    Sowohl aus rechtlichen Gründen als auch aus weiteren, ganz praktischen Gründen nehmen wir es nicht hin, als Plattform für die Bestimmung von hallizinogenen Pilzen mit dem Zweck des Konsums dieser Funde mißbraucht zu werden.


    Soweit die Ansage von Betreibern und Moderation.



    Warum ich selbst - ganz persönlich und nicht als Moderator! - auch dahinter stehe, habe ich oben schon versucht zu erklären.

    Solange es in den Anfragen erkennbar "die Falschen" sind, wäre das vielleicht kein Problem. Aber sobald es "die richtigen" sind, wird's arg kritisch.

    Wenn man glaubt, in so einem Fall noch irgendwas erreichen zu können indem man "über Risiken aufklärt" und "an die Vernuft appeliert" - ebenso gut kann man dann auch an den Weihnachtsmann glauben.

    Wenn hier signalisiert wird, daß es "die Richtigen" sein könnten, hat man davon auszugehen, daß die Pilze auch gefuttert werden.

    Ich will damit persönlich nichts, aber auch gar nichts zu tun haben. Ich glaube, daß es einem großen Teil der Forenteilnehmer ähnlich geht: Die wollen einfach nicht in solche Geschichten reingezogen werden.
    Meine persönliche (!) Meinung ist aber auch: Man möge doch den ganzen Klump einfach legalisieren. Das betrifft nicht nur Pilze, sondern selbstverständlich auch Cannabis (von dessen Gefährlichkeit ich übrigens auch sehr überzeugt bin), Kokain sowie etliche weitere pflanzliche und chemische Drogen.

    Das erläutere ich hier nicht en detail, aber mir geht's in erster Linie um kontrollierbarkeit der Stoffe, um bessere Hilfe bei den Auswirkungen und bessere Möglichkeiten der Präventionsarbeit.
    Konkret auf Psilos bezogen: Die lassen sich wunderbar züchten, so daß man dann auch erstens keine verwechslungsgefahren mehr hat, zweitens die Wirkstoffgehalte kontrollierbar sind.
    Und das ist das, was ich am liebsten den Rauschinteressenten raten würde, die sich im Forum melden: Besorgt euch um himmels willen wenigstens Pilze aus kontrolliertem Anbau!


    ...darf ich nur leider nicht sagen, denn das wäre ja die Auffforderung zu einer Straftat.

    Moralisch wäre es aus meiner Sicht aber die sinnvollste Reaktion auf solche Anfragen, vor allem die Sicherste (für den "Rauschsuchenden").

    Der Kompromiss ist aus meiner sicht, gar nichts dazu zu sagen, außer, daß wir das hier im Forum nicht haben wollen.




    LG, Pablo.

  • irgendwie hast Du unter den gegebenen Verhältnissen ja Recht, Pablo. Niemand möchte eine Mitschuld daran tragen, wenn sich jemand um den Verstand kifft, oder säuft oder psilocybiert (schönes neues Wort). Aber unbefriedigend bleibt, dass mit so unterschiedlichem Maß gemessen wird.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

    • Offizieller Beitrag

    irgendwie hast Du unter den gegebenen Verhältnissen ja Recht, Pablo. Niemand möchte eine Mitschuld daran tragen, wenn sich jemand um den Verstand kifft, oder säuft oder psilocybiert (schönes neues Wort). Aber unbefriedigend bleibt, dass mit so unterschiedlichem Maß gemessen wird.

    Hi,


    was meinst du damit unterschiedliches Maß messen?


    l.g.

    Stefan

  • Hallo Stefan,

    ich Maine, dass Du Alkohol in jeder Form - sogar gezuckert und aromatisiert für Jugendliche (so was würde ich richtig stark besteuern) - im Supermarkt kaufen darfst, während beispielsweise Cannabis komplett verboten ist, und jugendliche Kiffer sich das Zeug von Drogendealern beschaffen, die auch mit härteren Drogen handeln. Das ist dann sozusagen ein sehr niederschwelliger Zugang zu harten Drogen, die sehr schnell Abhängigkeiten verursachen, wird auf diese Weise zu leicht gemacht, finde ich.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

    • Offizieller Beitrag

    Ich gebe dir vollkommen recht, aber das Forum ist dafür nicht unbedingt eine geeignete Diskussionsplattform und auch sonst können wir hier an der Stelle die Gesetzeslage ändern...


    l.g.

    Stefan

  • 'n Abend,


    ich habe bei der Uni Wien angeklopft, um eine aussagekräftige Statistik. Welche Vergiftungsfälle auf Psilos basieren, dokumentiert wurden und wie viele durch irrtümlich dafür gehaltene. Um Fakten, nicht um herumschwirrenden Meinungen.


    LG

    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Hallo Ihr Lieben,



    @ Claudia,


    Cannabis ist hier zu Lande nicht generell verboten. Denn Cannabis zu heilenden Zwecken.............also CBD........kann man sogar im I-net bestellen. Es ist eine andere Substanz als die berauschende.

    Achtung!!!!!!! es hilft nicht bei jedem und schmeckt als Öl entsetzlich. Soviel dazu.




    Liebe Grüße




    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

  • Servus beinand,


    ich verstehe die Sache vermutlich eh nicht wirklich. Ich habe nur eine Anfrage gesehen, bei der jemand nach Pilzen in seinem Garten fragt und sich Sorgen um den Hund macht. Das Thema wäre völlig problemlos nach wenigen Beiträgen beendet gewesen, wenn nicht die kryptischen Psilo-Vorwürfe gekommen wären.


    Sollte der Einsteller wirklich Pilze seines Gartens gezeigt haben, dann hätte er vermutlich danke gesagt, hätte die Infos für sich mitgenommen und wäre vermutlich, da ja offensichtlich nicht an Pilzen an sich interessiert, hier nie wieder aufgetaucht. Jetzt denkt er sich vermutlich, dass die Pilzleute einen an der Waffel haben und ihm Unterstellen, Drogen nehmen zu wollen.


    Sollte der Einsteller die Story erfunden haben und wollte wirklich Psilos so bestimmen lassen, kann ich nur sagen: so what? Was wäre hier passiert? Er bekommt die Antwort, dass es Heudüngerlinge sind. Soweit so gut, rechtlich kein Problem. Denn es wurde weder ein Aufruf zum Verzehr abgegeben, noch eine Straftat begünstigt noch offensichtlich ein Thema diskutiert, das offensichtlich in die Drogenecke gehört. Hätte der Threadersteller dann "zufälligerweise" immer wieder andere, kleine braune Pilze "im Garten", dann würde das schon eher auffallen.


    Und was ist, wenn wirklich Psilocybe cyanescens agg. bei jemandem im Rindenmulch im Garten vorkommt, davon ein Foto mach tund fragt, was das sei? Auch dann kann man ja dem Threaderöffner keinen Missbrauchsvorsatz unterstellen. Im Gegenteil, vielleicht ist es gerade wichtig, zu wissen, dass der Besitz strafbar ist.


    Ich ziehe mal den Vergleich mit der Pilzbestimmung, wenn klarer Essensvorsatz besteht - da wird direkt (auch von Erstschreibern" gefragt "Ist das der Pilz xyz bzw. ist der essbar?" - und da wird ja sofort "geholfen" mit dem Verweis, dass, wenn er ihn isst, das auf eigene Gefahr mache. Das hatte ich ja schonmal andiskutiert - von wegen Pilzberatung online - hier ist das Ziel klar erkennbar und damit für mich keine reine Bestimmungsanfrage mehr.


    Bei dem Fall der Gartenpilze ist das Ziel aber nicht erkennbar und damit wirklich eine reine Bestimmungsanfrage. Nichts weiter. Und damit auch rechtlich völlig unproblematisch.


    Ich verstehe sehr gut, dass sowohl der Betreiber als auch die Mods hier keine Drogenfuzzis haben wollen, die am Ende das Forum überfluten. Ich bitte keine Paranoia. Wie gesagt, der Threaderöffner hatte sogar Gummihandschuhe an - aus Angst, Pilze anzufassen.


    Wenn jeder etwas entspannter an solche Anfragen heranginge, dann wäre das Thema erst gar keins. Hier tut mir der Threaderöffner ehrlich gesagt schon ein bisserl leid...


    Liebe Grüße,

    Christoph

  • Hi,


    was meinst du damit unterschiedliches Maß messen?

    Na, zum Beispiel, dass hier der Moderator fröhlich einen Witz über das "pflonck" und den damit verbundenen Alkoholkonsum reißt, aber einen Beitrag später total allergisch reagiert, wenn es um andere Drogen geht. D. h. das "pflonck" wird anerkannt, alles andere verteufelt. Ist irgendwo ein Spiegelbild der allgemeinen gesellschaftlichen Sichtweise, also auch außerhalb des Pilzforums.eu.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Servus beinand,


    ich verstehe die Sache vermutlich eh nicht wirklich. Ich habe nur eine Anfrage gesehen, bei der jemand nach Pilzen in seinem Garten fragt und sich Sorgen um den Hund macht. Das Thema wäre völlig problemlos nach wenigen Beiträgen beendet gewesen, wenn nicht die kryptischen Psilo-Vorwürfe gekommen wären.

    Hallo Christoph,

    in den vergangenen Jahren gab es hier dutzende solcher Anfragen, wechselweise mit Hunden, die solche Pilze gefressen haben sollen, oder mit Kindern. Das Muster wiederholt sich einfach, und irgendwann erkennt man es. Hier war es so: als ich die fein säuberlich als Sträußchen gesammelten Pilze auf dem Taschentuch gesehen habe (das Muster!), wusste ich sofort um was es wirklich geht.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Heidi,
    das medizinische Canabis bekommt man legal eigentlich nur in der Apotheke. Und um dieses zu bekommen muss man austherapiert sein (meist ein sehr langer Weg bis dahin!) und braucht ein Rezept.
    Auch was die Inhaltsstoffe (die jeweils wirksamen) angeht, kann ich Deine Aussage nicht wirklich und generell unterstreichen. Ganz generell aber sollte man bei diesbezüglichen Käufen über das Internet äußerste Vorsicht walten lassen!


    Liebe Grüße


    Maria

  • Hallo Maria,


    Heidis Beitrag war auf Cannabidiol (CBD) bezogen, welches nicht psychoaktiv ist und entsprechend nicht unter das BTMG fällt. Das wird sogar in Drogeriemärkten verkauft. Diese Nebendiskussion erscheint mir hier aber leicht Off Topic, wer sie vertiefen wollte, könnte vielleicht ein eigenes Thema eröffnen.


    LG, Craterelle