Hilfe, pilze im Garten giftig???

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 6.921 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hallo Leute,


    Heute habe ich beim bewässern meines Gartens Pilze entdeckt, da wir einen Hund haben machen wir uns nun tierisch sorgen das diese giftig sein könnten.

    Im netz schon verschiedene ähnliche rausgesucht trotzdem sind wir uns total unsicher.


    Kann mir jemand weiterhelfen??

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    mein erster Tipp, wäre Panaeolina foenisecii; ist aber mehr oder minder nur geraten, da ich leider zu wenig von den Fruchtkörpern sehe. Ansonsten sind solche Wiesenpilze eher nicht das Problem. Pilze sind für Hunde eher unattraktiv zu fressen.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo,

    Na ja , kleine braune Blätterpilze - die Welt steht voll davon (wenns feucht genug ist)

    Vielleicht Samthäubchen - aber so nicht bestimmbar.

    Aber Hunde fressen keine rumstehenden Pilze - sonst gäbe es keine mehr ( Hunde , nicht Pilze)

    Soweit Entwarnung.

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Hallo,

    es gibt schon Hunde die Pilze fressen. Da ist schon Vorsicht angebracht.

    VG

    Thomas

    AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.

  • Hallo Tequila, (welcome)

    Keine Ahnung, was das ist, aber warum hast Du Gummihandschuhe an? Pilze haben kein Kontaktgift. Um Dich zu vergiften, müsstest einen Giftpilz zumindest in den Mund nehmen und kauen oder essen.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Servus Tequilla,


    meist sind Pflanzen viel gefährlicher als Pilze für Hunde. Im Rasen werden immer wieder mal Pilze auftauchen (wenn nicht, wäre er so totgespritzt, dass der Garten für den Hund wirklich gefährlich wäre). Manchmal findet man in Gärten von besorgten Eltern oder Hundebesitzern Eisenhut, weil er so hübsch ist. Oder eine Thuja-Hecke. Wenn der Hund an einem Thujastöckchen kaut, drohen heftige Gewebsentzündungen im Mundbereich. Und beim Gassigehen muss man dringend auf den Riesenbärenklau achten - da haben manche Hunde sich schon beim Schnüffeln heftigste Verletzungen der Nase eingefangen (Furokumarine, Kontaktgift, teils auch über die Luft - sorgt für Ekzeme, Verbrennungen und ist krebserregend).


    Ich kenne deinen Garten nicht, weill dich da eher in Bezug auf Pilze beruhigen. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein giftiges Stück Holz durchgekaut wird (auch Pfaffenhütchen oder im Wintergarten der Oleander sind stark giftig, letzterer ein Hundsgiftgewächs, der Name sagt es schon...) ist viel größer als dass dein Hund einen Pilzfruchtkörper aus der Wiese frisst.


    Ich bin selber Hundebesitzer - und ich passe auf, an welchen Pflanzen meine Tapsie herumkaut. Leider wird hier viel Glyphosat gesprüht - und sie frisst gerne Gräser, auch am Feldrand... da bin ich Vorsichtig. Aber Pilze im Garten? Kein Problem... Im Vergleich zu den Gefahren der Botanik.


    Liebe Grüße,

    Christoph


    P.S.: der Pilz - jetzt ist klar, dass es der Heuschnittpilz ist (oder Grasschnittpilz), Panaeolina foenisecii - der ist harmlos.

  • Hallo Tequilla,

    das sind definitiv keine. Es fehlt die Papille in der Hutmitte, außerdem sind die Pilze viel zu dick und kräftig.==Gnolm19

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Servus Oehrling,


    wenn du dich auf Panaeolina beziehst - da muss keine Papille vorhanden sein. Ich kenne die auch komplett ohne.


    Liebe Grüße,

    Christoph

  • Nein, eigentlich meine ich nicht Panaeolina, es sei denn, dass es mal wieder eine Namensänderung gab, von der ich wie üblich nicht gleich was mitbekam. Tequilla wird schon wissen, was ich meine.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Nein, eigentlich meine ich nicht Panaeolina, es sei denn, dass es mal wieder eine Namensänderung gab, von der ich wie üblich nicht gleich was mitbekam. Tequilla wird schon wissen, was ich meine.

    FG

    Oehrling

    Das war auch mein erster Gedanke😂

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Servus ihr...

    Nein, eigentlich meine ich nicht Panaeolina, es sei denn, dass es mal wieder eine Namensänderung gab, von der ich wie üblich nicht gleich was mitbekam. Tequilla wird schon wissen, was ich meine.

    FG

    Oehrling



    falls ihr den Verdacht habt, dass das Eröffnungsposting dazu dienen sollte, einen Pilz als Kahlkopf sich bestätigen zu lassen, indem eine Story über Hund und Garten erfunden wird, frage ich mich, warum der Threaderöfffner Gummihandschuhe trägt - aus Angst den Pilz anzufassen...


    Falls ihr was anderes meint, stehe ich völlig auf dem Schlauch. Da ist mir das "Tequilla wird schon wissen..." und ein "gut erkannt" zu nebulös. Ich verstehe kein Wort eurer Andeutungen.


    Liebe Grüße,

    Christoph

  • Ich verstehe es auch nicht.. Ich denke auch an einen ganz normalen Giftängstler. Nicht alle, die kleine braune Pilze einstellen , sind an sowas interessiert. ich wäre ggf schon interessiert, aber dann wissenschaftliches Interesse. Ihr kennt mich,denke ich schon, genug.

  • Auch mein erster Gedanke war: typische Psiloanfrage.

    Da werden ziemlich spitzkegelige, langstielige braune Wiesenpilze scheinbar aus Angst, dass der Hund sich vergiftet, vorgestellt.

    Bei solchen Erstbeiträgen sollte man schon etwas nachdenklich werden. Da bin ich ganz bei den Ste(ph)fanen.

    Hatten wir in der Vergangenheit ja hier schon mehrfach.

    Kann man natürlich auch anders sehen.


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Liebe Pilzfreunde,


    solche Anfragen werden stets polarisieren. Aber, solange die Antworten in beide Richtung gehen ist es für mich in Ordnung so.

    Es ist klar gesagt, was es nicht ist und auch welcher Pilz es sein wird.

    Für Tequilla ist die Situation nun eventuell leider etwas unangenehmer, als für uns.


    Beste Grüße

    Stefan F.

  • Für Tequilla ist die Situation nun eventuell leider etwas unangenehmer, als für uns.

    Hallo Stefan, finde ich gar nicht. Er kann sich ja erklären. Und wenn er hier im Forum dabei bleibt, ist das für mich ein Indiz, dass ich falsch gelegen habe. Aber wenn ich hier schon etwas mitgelesen hätte, würde ich bei einersolchen Erstanfrage auch irgendetwas unternehmen, das diese Absicht nicht auf den ersten Blick erkennbar macht. Ich muss immer schmunzeln, wenn solche Nachfragen kommen.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Ich finde gar nichts dabei, wenn auch Leute mit Drogenpilzambitionen hier um Rat bitten. Ob Ihr denen dann auch den SKKK bestätigt oder nur Alarm schlagt, wenn Lebensgefahr besteht, bleibt ja Euch überlassen.

    Die Leute nehmen das eh, aber so könntet Ihr größeren Schaden abwenden.

    Ihr seid ja Bestandteil eines mykologischen Kompetenzzentrums und dazu passt Dogmatismus ebenso wenig wie das Aussperren einzelner Interessentengruppen.


    In der neuen Ausgabe von Flammers "Giftpilze" wird das auch eher gelassen bis humorvoll gesehen:



    Hier kann man übrigens auch um Bestimmungshilfe bitten:


    viewtopic.php?f=70&t=17611


    Wie fundiert die ist, kann ich allerdings nicht beurteilen. Es werden auch zuweilen Verzehrsempfehlungen ausgesprochen ;)


    Liebe Grüße

    Ralph

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen!


    Tut mir leid.
    Nein, das geht eben nicht, wenn sich Leute hier hinsichtlich Mißbrauchsabsicht beraten lassen.

    Das Forum (völligunabhängig von meiner persönlichen, etwas komplexeren Meinung dazu) stellt sich wie der Gesetzgeber auch gegen den Mißbrauch von Pilzen als Rauschmittel.

    Es wurde sogar hier im Forum mal eine Unterrubrik eingerichtet, die das spezielle Thema behandelt.

    Wer Zugang dazu will: Bitte die Forenbetreiber (Betreiber und Admins, nicht die Moderatoren, denn die Moderatoren können keine Gruppenzuweisungen von Nutzern durchführen!) anschreiben, Kopie vom Personalausweis hinterlegen, damit das enstprechend auch nachvollzogen werden kann (zumindest auch wegen Volljährigkeit etc.).
    Da das aber ja niemand will, der sich für Mißbrauch interessiert (die Daten können ja auf richterlichen Beschluss auch herausgegeben werden müssen) gibt's da eh nichts zu lesen, weil da niemand schreibt.


    Hier im offenen Bereich: Nix Mißbrauch erwünscht. Und das Forum lehnt es auch ab, solche Vollhonks zu beraten, die sich lieber mit völlig unkontrollierbaren Wildpilzen in die Dauerpsychose knallen wollen, als sich sauberes LSD oder Ketanest zu besorgen. Und uns mit dem Scheiß in Ruhe zu lassen.
    Weitere Begründungen, Erklärungen, Diskussionen zum Thema MIßbrauch und wie das Forum damit umgeht: Suchfunktion bedienen, es gibt Dutzende Themen dazu.


    Schade eigentlich, daß man eine Anfrage wie die hier auch nicht einfach stehen lassen kann.
    Von Moderatorenseite war ich mir hier halt nicht sicher (siehe "Handschuhe"), daß eine Mißbrauchsabsicht dahinter steckt. Und im Zweifel gilt dann ja erstmal die Vermutung völlig harmloser Absichten des Anfragenden.
    Daß dann leider die entsprechenden Kommentare hochploppen, die dann die Anfrage und den Anfragenden doch in genau den Zusammenhang stellen, ist eher unglücklich, weil es den Anfragenden ziemlich stigmatisiert, auch wenn der überhaupt gar keine unlautere Absicht gehabt haben mag, vielleicht nichtmal dran dachte, daß sich hier so ein Vorwurf entfaltet.


    Also wer's weiter diskutieren will: Eins der diversen Themen dazu ausgraben und da reinschreiben.

    Oder gleich in ein Forum für gaga-im-Kopf gehen für solche Sachen.
    Hier muss ich leider dicht machen, denn der Verlauf der Diskussion geht in eine Richtung, die a) für den Themenstarter scheiße ist (wenn's dem nämlich einfach nur um die Gesundheit des Hundes ging) und b) für's Forum.

    Zu b) siehe auch Seitenlange Erklärungen in vorangegangenen Diskussionen.



    LG, Pablo.

  • Beorn

    Hat das Thema geschlossen.