Fängt gut an

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.443 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Norbert.S.

  • Hallo,

    Gestern bin ich mal einen grösseren Bogen gelaufen ,und siehe da , es gibt Pilze.

    Und auch sonst war es einfach wunderschön.

    Auf dem Weg im Tal muss man achtsam sein , sonst gibt es nasse Füsse.


    Tatsächlich ist es hier immer nass , sogar letzten Sommer.

    Und unten rauscht der Bach.


    Die Stockschwämmchen spriessen so vor sich hin :


    Die Waldfreundrüblinge haben dieses Jahr Hochsaison. Ich habe noch nie so viele gesehen.

    Man fühlt sich regelrecht verfolgt (bis in den Garten)


    Die Helmlinge am verwittertem Baumstumpf vertragen sich prima mit den Flechten :


    ...und wer sagt , dass Buchen nicht auf Steinen wachsen können ?

    Steine gibt es hier in Massen , und Biotope sind zum Besiedeln da.


    Ach ja , und die ersten Täublinge kommen auch.


    ..und auch solche :


    Alles in allem , scheint ein gutes Jahr zu werden.

    Und wie immer hier - 9 Kilometer gewandert und keinen einzigen Menschen getroffen.

    Wo sind die nur alle ?

    Grüße

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Hallo Norbert, :daumen: ja so macht ein Waldspaziergang Spaß. Feuchter Waldboden, Pilze, was braucht mensch mehr. Auf die Täublinge und Röhrlinge warte ich noch, aber sonst ist auch bei mir gute Pilzzeit.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Norbert,


    tolle Runde! Die Stockschwämmchen sehen ja wunderbar aus. Glänzen richtig in ihrer ganzen Pracht. Und Täublinge kannst du uns auch schon zeigen :daumen:Ich hab in diesem Jahr noch keinen zu Gesicht bekommen.


    Liebe Grüße

    Rotfüßchen

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Und wie immer hier - 9 Kilometer gewandert und keinen einzigen Menschen getroffen.

    Wo sind die nur alle ?

    Im Auto, auf der Arbeit oder mit Technik beschäftigt (Smartphone, PC, Glotze etc.).

    Zitat von Norbert.S

    Tatsächlich ist es hier immer nass , sogar letzten Sommer.

    Der Rest ist vielleicht oben auf´m Berg und lässt Wasser runter.



    Einen immernassen Ort hätte ich auch gerne. Du kannst dich glücklich schätzen.

    Hier hingegen muß man jeden nassen Tag feiern denn das Wasser ist schneller wieder verschwunden als es fällt.

    Und die Pilze mit. g:(

  • Hallo Norbert,

    toll sieht dein Wald und die Pilze aus. Besonders die Stockschwämmchen. Ich muss da wohl noch etwas warten.

    Heute bin ich bei 11°C und Sturm 1:30h durch den Wald gegangen. Nichts, bis auf eine einzige Spitzmorchel. Aber jetzt wirds wohl hoffentlich bald, es hat geregnet und wird die nächsten Tage wärmer.

    LG Bernhard

  • Hallo Norbert,


    das sieht doch richtig gut aus. Kein steinharter Boden in Sicht und dazu noch schöne Pilze gefunden. Auch ich finde die Stockis zum Anbeißen.

    Wo sind die nur alle ?

    Das kann ich dir beantworten. Die sind hier, hier und hier.


    VG Jörg

  • ... die sind nicht rauschig, nur müde ... ==Gnolm7


    Hi Norbert,

    hast du die Stockschwämmchen einkassiert und ein feines Süppchen zubereitet?


    LG

    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Hallo Norbert,


    freut mich für Dich. Alles schön feucht. Schöne 9 KM. Schöne Funde.

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

  • Hallo,

    Nichts habe ich einkassiert , ausser die Fotos.

    Und den letzten Täubling , um nachzuprüfen.

    Ist aber wie vermutet Russula nauseosa

    Grüße Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------