Kot, Dung, Losung?

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 5.147 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    nach wie vor überlege, ob ich korrekterweise von Dung oder von Losung spreche. Ist das von dem jeweiligen Tier abhängig? Ist Losung etwa Jägersprache und gilt nur für Wild? Irgendwie werden die Begriffe teilweise durcheinandergeworfen, wie mir scheint, und ich würde sie gerne korrekt nutzen. Könnt ihr helfen?


    (Falls es irgendwo schon einen Thread zu dem Thema gibt, verlinkt ihn gerne. Ich habe nichts finden können.)


    Liebe Grüße

    Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

  • hallo jan,

    Losung und Jägersprache passt gut zusammen (zumindest hier im südlichen Nachbarland), ein Großteil des Wildkotes wird von den Jägern als Losung bezeichnet.


    Lg joe (jäger&sammler)

  • Hallo Jan-Arne,


    Losung ist Jägersprech. Die Jägersprache ist schon eigen. Schweiß=Blut, niedertun= tot umfallen, Losung=Kot usw.. Die Jägersprache ist so alt wie die Jagdgesetze aus der Bismarck-zeit und mir scheint, dass sich die Jäger irgendwie sprachlich abgehoben haben oder dies zumindest tun wollten. Kot klingt irgendwie nicht edel, Kacke ist ja auch nicht wirklich schick. Stoffwechselendprodukt zu lang. Losung ist neutral.


    Dung scheint mir, ist ein Begriff aus der Landwirtschaft, verwertungsorientiert. Die Zweckbestimmung von Kuh- und Hühnerkacke war, zu düngen um die Ernten zu verbessern.


    Mit Wildkacke wurde - von Ausnahmen vielleicht einmal abgesehen, nie in der Landwirtschaft gedüngt, obwohl das sicher möglich wäre und letztlich düngen die Wildschweine, Hasen und Rehe ja durchaus auch. Nur eben gering dosiert und im Wald.


    Mir persönlich sind nichtoffizielle Bezeichnungen wie Köddel, Küttel, Küddel oder Köttel als Nährböden für Pilze recht sympathisch - im Gegensatz zum Stuhl, den wir bei der Betrachtung völlig vergessen haben und den ich hier einigermaßen deplatziert fände.

    :grofl:Was für ein Thema!

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    Kot oder Dung wirds wohl tun. :) Losung ist Jägersprache; ebenso wie die "Kotze". ==Gnolm7==Gnolm10


    Das wichtigste ist doch, dass wir wissen, wie wir entsprechende Funde in Mykis einzugeben haben. ==Gnolm7==Gnolm19==Gnolm4


    l.g.

    Stefan

  • Übrigens düngen freilebende Tiere ihren Lebensraum in Summe nicht. Es gilt das Gesetz von der Erhaltung der Masse: Nur was vorher aufgenommen wird, kann auch wieder abgegeben werden. Was Großtiee tun, ist die Nähstoffe besser zu verteilen und lokal (Einstände,etc.) zu konzentrieren. Zum Düngen kommt es nur, wen z.B. zugefüttert wird, oder wenn hier die hunderten von Hunden in den Mainzer Sand kacken dürfen.

  • Übrigens düngen freilebende Tiere ihren Lebensraum in Summe nicht. Es gilt das Gesetz von der Erhaltung der Masse: Nur was vorher aufgenommen wird, kann auch wieder abgegeben werden. Was Großtiee tun, ist die Nähstoffe besser zu verteilen und lokal (Einstände,etc.) zu konzentrieren. Zum Düngen kommt es nur, wen z.B. zugefüttert wird, oder wenn hier die hunderten von Hunden in den Mainzer Sand kacken dürfen.

    Ja , mit der Naturbelassenschaft im Mainzer Sand bezüglich Hundekacke hab ich auch schon gehadert.

    So geschätzt 30 Hunde pro Tag (niedrig gerechnet) gut 100 Gramm Hinterlassenschaft (auch niedrig)

    Da kommt mindetens eine Tonne Fremdeintrag pro Jahr zusammen , untere Grenze.

    Naturbelassen ????==Gnolm9

    Grüße

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Sei froh, dass Du nicht in Berlin lebst:ghurra:



    Kommt eh die Autobahn drüber ..

    na, na na! Die Hunde können ja nich dafür....:gmotz:

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • nach wie vor überlege, ob ich korrekterweise von Dung oder von Losung spreche. Ist das von dem jeweiligen Tier abhängig?

    Interessante Überlegung, Jan-Arne.

    In Mykis heißt es Substrat Dung.

    Ich nenne die diversen "Hinterlassenschaften" idR Dung, ohne das jetzt von Mykis gewusst zu haben. Danke, Ralf!

    Das passt schon.

    Also zB Dung von Wildschwein, Fuchs, Hase, Reh, Pferd, Rind, Maus usw.

    Gelegentlich bezeichne ich die "kleinen Bohnen" (Hase, Kaninchen, Reh, Hirsch...) auch als Köttel. Das kommt auf den Zusammenhang an.

    Dung von Fuchs, Marder, Dachs etc heißt bei mir auch manchmal Losung.

    Den Begriff Kot verwende ich nach Möglichkeit nicht.

    Mir persönlich sind nichtoffizielle Bezeichnungen wie Köddel, Küttel, Küddel oder Köttel als Nährböden für Pilze recht sympathisch - im Gegensatz zum Stuhl, den wir bei der Betrachtung völlig vergessen haben und den ich hier einigermaßen deplatziert fände.

    Stuhl.==11

    Ich sehe soeben winzige Mäusestühle neben riesigen Pferdestühlen. Dazwischen ein Gänsestuhl!==13


    Liebe Grüße vom Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Stuhl.==11

    Ich sehe soeben winzige Mäusestühle neben riesigen Pferdestühlen. Dazwischen ein Gänsestuhl!==13


    Liebe Grüße vom Nobi

    Hallo Nobi, hab mich gerade fast zerrissen, weil ich nicht erstens bildlich und zweitens auch noch falsch gelesen habe ...Gästestuhl...==Gnolm7. Kagi könnte das ja mal illustrieren.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    eine wirklich spannende Diskussion. Schön zu sehen, dass auch ihr euch nicht vollkommen einig seid bzw. euch schon mal eure Gedanken gemacht habt. Ich denke, ich werde es für alle Arten von Losung/Kot/Köttel/Kacke/tierischen Darmexkrementen bei "Dung" belassen. :)


    LG, Jan-Arne

  • ... möchte ich ... noch ... Darmexkremente in die Runde werfen.

    Bäh! Pfui! Igitt! :glol:




    Aber davon mal abgesehen.

    Je nach Sprachfeld/Genre/Fachgebiet/Bezug etc. verwendet man seine Begriffe.

    Wer "Losung" sagt hat sicherlich die Funktion der Scheiße im Hinterkopf (Bitte nicht wörtlich nehmen. :gomg:)

    Wer "Dung" sagt hat vielleicht eher ´nen grünen Daumen und wer "Kot" nutzt möchte sachlich und korrekt an die Sache rangehen.

    So sehe ich das in etwa.

    Da wir Pilzler den Kot, egal woher, vorrangig als Nährmedium für deren besiedelnde Pilze verstehen, wachsen in unseren Augen die Pilze auf Dung.

    Für mich ist das jedenfalls eindeutig.

    "Fäzes" habe ich jetzt nicht nachgelesen. Aber, "Scheiß die Wand an!" auch "Pferdeapfel", "Hasenköttel" oder "Mövenschiss" und vieles andere brauche ich nicht zu definieren. Die Umschreibung ist halt ein Ausdruck ihrer sprachgewohnlichen Heimat. Und wenn wir wollten könnten wir auch einen eigenen Begriff einführen und etablieren um zu zeigen daß wir mit mykologischem Interesse über Verdauungsausscheidungen reden. Könnte man ja mal ausschreiben um den Duden mit Neuem zu füttern. g:D

  • Eigner Begriff,gibts doch schon: fimicol.

    Ich würde etwas Abgeleitetes bevorzugen: Mykung oder Pung==Gnolm4. Aber ich befürchte, es wird sich nicht durchsetzen.==Gnolm13

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Wie wäre es mit Spunk? :D

    nicht schlecht, aber Du musst es mit G schreiben.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

    • Offizieller Beitrag

    Schittake :)

    :grofl::grofl::grofl:

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.