OEPR 2019

Es gibt 1.378 Antworten in diesem Thema, welches 179.855 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    mir ist das egal. Ich wollte euch nur nicht sehr unter Druck setzen. Ich habe z.B. von Eberhard keinen Tipp bekommen. Er war sonst immer einer der ersten mit den Tipps. :)


    l.g.

    Stefan

  • Oooch Rudi. Insgesamt oder nur von diesem Rätsel?

    Na, vllt. bist du ja irgendwann wieder inspirierter und machst dann wieder mit.:gwinken:

    Wo doch der jetzige Pilz so eine schöne Farbe hat...

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rudi,


    tut mir auch leid. Schade, dass du aussteigst. Habe extra für alle so einen tollen Mädchenpilz genommen; in so ner schönen Farbe. Grüni hats schon erfasst. ==Gnolm7==Gnolm10:saint:


    l.g.

    Stefan

  • I glab' da Rudi hat am Stammtisch vorbeigeschaut und eventuell ans zu viel erwischt, :gkopfkratz:... mea Culpa, :gaufsmaul:


    Nobi's edle Getränke wollen mit Vorsicht genossen werden, für mich reicht davon ein Fingerhut. Amol drüberschlafen & weitermachen kann ich unserem Gaukler nur empfehlen und hoffen, dass er weitermacht,


    LG

    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Jetzt gucke ich mir den Pilz gerade auf dem Laptop meines Töchterchens an und plötzlich hat der Pilz tatsächlich eine ganz andere Farbe. Wahnsinn, wie die Bildschirmeinstellungen einen Pilz verändern!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    hier der Joker.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hoffentlich diesmal eindeutig. ==Gnolm18==Gnolm19==Gnolm7==Gnolm4


    l.g.

    Stefan

  • Jaaaaaaa! Juhuuuuuuu! :ghurra: Hatte ich - erstaunlicherweise - gleich. Ja ich weiß, für viele ganz einfach, aber ich bin immer noch baff, wenn ich sowas weiß. Den würd ich gern mal in echt finden, er hat eine meiner Lieblingsfarben, und bei Pilzen, zusammen mit Türkisblau (Grünspan-Träuschling oder Blauen Träuschling würd ich so gerne finden) DIE Lieblingsfarbe überhaupt. Seine Farb-Geschwister, Li-La-Launelacki und Li-La-Lepista nuda sind mir sogar schon begegnet...==10


    Ups! Gerade einen Schrecken bekommen, gedacht, ich hätte nu doch den falschen getippt. Aber: die Liste der Synonyme seines Namens ist recht lang, und da waren meine beiden Namensvarianten auch dabei...uff.


    Aus welchem Material ist denn eigentlich Spongebobs Hose? Nicht aus Baumwolle und auch nicht aus Synthetik...


    Wenn man den trübsinnigen Li-La-Launebär und seinen Moderatoren sieht, bekommt man so richtig...gu...te............Laaaauune. :yawn:<X=O (gähn, kotz, grusel!)

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    3 Mal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ihr lieben,


    wie siehts aus? Auflösung Mittwoch Abend?


    l.g.

    Stefan

  • Servas Climby,


    deine Joker hab' ich gebraucht und sogar kapiert, :gbravo: Mittwoch, wäre o.k.,


    LG

    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • ok den joker muss ich noch etwas sitzn lassen. Momentan schreit alles in mir: "von climby hört man doch immer nur mit mikro bestimmbar"

    Aber auflösung mittwoch abend passt von mir aus👍

    Lg joe

  • Ja! Mittwoch Abend ist prima.

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ihr lieben,


    kommen wir nun zur Auflösung. Nach dem Joker war es für viele von euch kein Problem mehr; obwohl eigentlich doch. Eigentlich wollte ich hier richtig hart bewerten, denn es gibt 2 Violette Risspilze.


    Inocybe - geophylla var. violacea


    Inocybe - lilacina


    Durch den deutlichen gelben Hutbuckel (und durch den Fundort im Nadelwald) ist die Art sicher bestimmt. Das war auch der Grund, warum ich im einen Jokerteil das Wort lila und nicht etwa violett herausgesucht habe. Sehr lobend möchte ich an dieser Stelle ipari erwähnen, denn sie hat von Inocybe geophylla var. violacea aufgrund des Jokers zu Inocybe lilacina umgeschwenkt.


    Damit dürfte auch deine Frage beantwortet sein lieber Eberhard.



    Punktetabelle:


    1. 48 Brassella (+ 10)
    2. 46 romana (+ 10)
    2. 46 Grüni (+ 10)
    2. 46 EberhardS (+ 10)
    5. 44 nochnPilz (+ 10)
    5. 44 Ipari (+ 10)
    7. 42 Safran (+ 8)
    8. 35 joe83 (+ 8)
    9. 26 NorbertS (+ 1)
    10. 25 Habicht (+ 8)
    11. 10 Mala (+ 8)


    Runde 10:


    Genug mit den Kindergartenrätseln. Kommen wir mal zu nem harten Rätsel für harte Männer und Männerinnen.==Gnolm7==Gnolm25==Gnolm3



    l.g.

    Stefan

  • OH:/. Das wird echt ein Suchen werden. Es gibt da geradezu unzählige Möglichkeiten. Aber es muß ja wohl ein makroskopisch bestimmbarer sein, oder?


    PS: Darf ich als nichtharte Frau überhaupt dran teilnehmen?

    • Offizieller Beitrag

    Darfst du. Keine Angst der Pilz ist makroskopisch sicher zu bestimmen. Noch ein kleiner Tipp; die schuppige Oberfläche ist feucht; deswegen der Glanz.

  • Yeah, Yeah, Yeah, :ghurra:


    Habe ganz schön gesucht, hatte die I. geophylla var.violacea als Rätsel 2018 gebracht und konnte mir nicht vorstellen, dass

    Climby so eine :gzensiert: bringt. Aber das Foto war eindeutig. :gomg: Sehr schönes Rätsel g:-)g:-)g:-)


    LG Brassella

    • Offizieller Beitrag

    Ich muss gestehen, dass ich 2018 das OEPR fast nicht verfolgt habe, weswegen ich das gar nicht wusste. Übrigens hätte ich das Rätsel auch gebracht, wenn ich das gewusst hätte. Ich bin bei so was schmerzfrei. ;)


    l.g.

    Stefan

  • Hi Climby, danke für das Lob :grotwerd:


    Ich habe echt lange hin und her überlegt zwischen den beiden Arten. Der Buckel wollte auf meinem Bildschirm einfach nicht gelblich aussehen, aber mir war klar, dass die Farben oft nicht richtig dargestellt werden. Der Joker hats dann gebracht.


    Liebe Grüße

    Irmtraud

  • :ghurra:


    Na, der Männer- und Männerinnenpilz ist ja'n Brocken...bin gespannt, ob ich da was Vernünftiges finde. :gkopfkratz: Bin für Vorschläge...äh, Phahlwinken offen! :gzwinkern:

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Hi,

    Tatsächlich total gescheitert......

    Und wie immer von den Jokern nichts verstanden.

    Na ja , Läbbe geht weiter.

    Grüßle

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • hallo Stefan, und danke. Nun bitte ich Dich/Euch nochmal um "Literaturhilfe": Aufgrund welcher Arbeit wurden aus dem ursprünglichen Synonym (Unterschiede in Makro und Mikromerkmalen schienen/scheinen offensichtlich nicht allen so eindeutig) jetzt tatsächlich zwei Arten?

    Schönen Gruß, allen

    Eberhard

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Eberhard,


    im Ludwig Band 4 werden beide Arten getrennt. Ludwig beschreibt darin die Art Inocybe euviolacea neu, die sich mit Inocybe geophylla var. violacea gleicht. Mikroskopisch nehmen sich beide Arten nicht viel. Makroskopisch sind beide aber hauptsächlich über den markanten gelben Hutbuckel trennbar.


    l.g.

    Stefan