OEPR 2019

Es gibt 1.378 Antworten in diesem Thema, welches 179.390 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Climby, super Joker und Zusatzmaterial; ich liebe Jürgen von der Lippe, besonders die (alte) Nummer mit Helge und Peter Maffay! :grofl:


    "Warum soll ich nicht nicht weitersingen, Helge?"

    "Weil das Lied Scheiße ist, Peter!"

    Genau ein Klassiker. Immer wieder gut. :D

  • Hmmmm...jetzt wo du's sagst. Als ich die Schäfchen sah, dachte ich, es sei eindeutig...aber der Titel des Schäfchenliedes...hmmm. Dann im Lied-Text, wieder anders. Aber egal, is durch. Ich hab meinen Zweittipp schon abgegeben. Wenn ich drauf reingefallen bin und es falsch interpretiert habe, bleibt es bei Gattungspunkten. Bin gespannt!

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • hmmm, muss da nochmal drüberhören über den joker, lässt ja wirklich wieder etwas spielraum

    Ich hätte nie gedacht, dass ich den Spruch hier mal bringen würde; aber bei der Vorlage bliebt mir keine Wahl.


    "Weil ich es kann.". ==Gnolm7==Gnolm10==Gnolm25==Gnolm3==Gnolm19

    scho recht stefan==Gnolm3

    lg joe

  • Ahoi,


    sag' mal Jungchen, wo hast den die Joker her ... die schmerzen aber von sowas in den Ohren, beide drei ==Gnolm9

    Dein Pilz ist geradezu ein Durchgehaus, der irrer Iwan ist die eigentliche Herausforderung, ==Gnolm10


    :gklimper:


    LG

    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

    • Offizieller Beitrag

    Joker 1 hatte ich im Englisch-Unterricht in der 5. Klasse; natürlich auf englich. Ist ein altes Wiegenlied, wenn du so willst.


    Joker 2: Ich mache das so wie immer: "Begriff x + Lied" in Youtube eingeben und ein bisschen sehen, ob das als Joker geeignet ist.


    Meist weckt eins der Lieder Erinnerungen und dann gibts durchaus noch einen Bonus; wie in dem Fall die Hupe. ;) Wenn schon Jürgen von der Lippe, dann richtig. ==Gnolm7


    l.g.

    Stefan


    P.S. Auflösung morgen Abend oder Mittwoch Abend? Was ist euch lieber?

  • Morgen abend (also heute)!

    (bin nämlich mitten in der Nacht aufgewacht...oder am frühen Morgen, wie man's nimmt!)

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

  • Ja!

    Auflösung!

    ...#*§*^ Pilz....

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Mein lieber Habicht,

    du sprichst wieder mal in Zungen...wtf ist ein "Durchgehaus" und wen meinst du mit dem "irren Iwan"?

    Es ist doch immer wieder eine spaßige Herausforderung, deine kryptischen Antworten zu interpretieren! ==15

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Mei liabe Grüni,


    ein Durchgehaus ist eines ohne Türen, Fenster oder sonstigen Hindernisse. Da gehst einfach durch ... ohne dafür was besonderes leisten zu müssen:gwinken:


    Den Begriff irrer Iwan habe aus dem Film Jagd auf roter Oktober aufgeschnappt, Climby fährt mit seinen Jokern ja einen ähnlich gefinkelten Kurs, ==Gnolm7


    Bei meinem Tipp war ich mir sicher, bis die Joker aufgetaucht sind. Ändern bringt nix, die Gattung hab' ich wenigstens herausgefunden,


    :gklimper:


    LG

    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

    • Offizieller Beitrag

    Aber was ist gefinkelt?

    6 setzen!!! ==Gnolm7==Gnolm4==Gnolm19


    Lies mal hier.


    Gimpelgesetze | Zamonien Wiki | FANDOM powered by Wikia


    Ganz wichtige Schullektüre. 13/1/2 Leben des Käptn Blaubär. Kommt gleich nach Zanilla und der Murch.


    l.g.

    Stefan

  • Climby



    ==Gnolm7, soisses, ==Gnolm8


    Oder doch gaaaanz anders?


    LG

    Peter



    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    hoffentlich ist der Abend spät genug. ==Gnolm7


    Ja es ist Leccinum cyaneobasileucum, bzw. L. brunneogriseolum; ich habe natürlich beide Namen als richtig gewertet. Im Lannoy&Estades wird die weißhütige Form als L. cyaneobasileucum und die braunhütige als L. brunneogriseolum bezeichnet; den Bakker hat aber beide Taxa synonymisiert. Jetzt ist es aktuell so, dass Nordeloos in seinem neuen Röhrlingswerk beide Taxa als Forma definiert hat. Wir dürfen gespannt sein, wie sich das weiter eintwickelt.


    Wer von euch den noch nicht in der Hand hatte, denen kann ich gerne Suchanregungen geben. Die Art ist nicht selten; laut Peter Welt ist das der häufigste Birkenpilz; auf jeden Fall wächst die Art bei Birken an feuchten Standorten und wenn ihr Glück habt, dann ist da noch L. variicolor. :)


    Ach ja: das Auflösungsbild; war ja nach dem Joker hoffentlich kein Problem mehr. An welcher Stelle wurdet ihr denn bei dem Joker unsicher? Eine Doppeldeutigkeit war nicht beabsichtigt, bzw. habe ich bei dem Joker auch nicht gesehen.



    Punktetabelle:


    1. 48 Grüni (+ 10)
    1. 48 Eberhard (+ 10)
    3. 46 romana (+ 10)
    4. 44 Ipari (+ 10)
    5. 42 nochnPilz (+ 8)
    6. 37 NorbertS (+ 8)
    6. 37 joe83 (+ 8)
    8. 36 Brassella (+ 10)
    9. 35 Gaukler (+ 10)
    10. 30 Habicht (+ 10)
    11. 26 Safran (+ 10)



    Rätsel 8; diesmal wirds leichter oder schwerer; je nachdem ==Gnolm19==Gnolm4==Gnolm7



    Sagen wir mal so: Ich weiß, dass ich nix weiß. ==Gnolm7


    l.g.

    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Uiuiui, das war knapp. Fast hätte ich gewechselt. Was an dem Joker doppeldeutig war? "Schwarze Schafe haben keine Wolle" :haue:


    LG Irmtraud

    Na gut, aber im Lied hatten die Schafe dann doch welche. 8o==Gnolm7


    Punktetabelle morgen Abend; hier oben im Auflösungsthread; ich gehe gleich ins Bett.


    l.g.

    Stefan

  • Ich hätte spontan den Moorbirkenpilz getippt. Den hatte ich letztes Jahr mehrfach und fand ihn sehr ähnlich. Wie gut, dass ich nicht rätseln muss, sondern es mir auf meinem alten Sofa bequem machen kann.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hätte spontan den Moorbirkenpilz getippt. Den hatte ich letztes Jahr mehrfach und fand ihn sehr ähnlich. Wie gut, dass ich nicht rätseln muss, sondern es mir auf meinem alten Sofa bequem machen kann.

    Meinst du mit Moorbirkenpilz L. holopus? Hast du Fotos; ggf. noch ein Schnittbild?

  • Juhuuuu! Gut, daß ich nicht umgeschwenkt bin! :ghurra:

    Zuallererst hatte ich auch an den Moorbirkenpilz gedacht, wegen des weißen Stiels. Dann war mein heißer Kandidat der Espen- bzw. weißstielige Raufuß, eben auch wegen des weißen Stiels mit nur hellbraunen Flocken. (Sondierungsphahl von mir "zitternd vor Aufregung" wie Espenlaub) Die anderen Raufüße haben ja alle dunkle Schüppchen/Flöckchen...

    Wutzis Phahl mit "Häkeln oder Stricken" hat mir zuletzt auf's Pferd - äh, Schaf - geholfen. Dazu noch eine Frage an Wutzi: "nass oder trocken", was meintest du damit? Ich hab das, nachdem ich auf die Lösung gekommen war, als Hinweis auf brunneogriseolum genommen, wegen "Brunnen" = nass. Oder hab ich da jetzt um mehr Ecken gedacht als nötig? ==Gnolm4

    Ja, und genau aus dem Grund, den Ipari schon angab, hatte ich nach dem Joker plötzlich Zweifel, weil das Schaf im Liedtitel "keine Wolle" hatte, im Liedtext aber doch. Naja, ich denke, Climby nahm das Lied, weil es überhaupt um Wolle ging. Da gibt's bestimmt nicht allzuviele!

    Der Abend war übrigens so spät, daß ich die Lösung erst heute Morgen anschauen konnte, weil ich schon gepennt hatte! ==5

    Zu Rätsel 8: Ich steh wieder vor der gleichen Entscheidung wie schon einmal...mit fast genauso einem Bild...und weiss nicht, wofür ich mich entscheiden soll. Beim letzten Mal hab ich mich falsch entschieden...man müßte wissen, wie sehr das vergrößert ist, und worauf es wächst...hmmm :gkopfkratz:

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    2 Mal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

  • Hallo allseits, ich erinnerte mich daran, dass der Pilz schon mal Teil des Rätsels war, und aufgrund von "Häkeln und Stricken", dass Beli damals einen grandiosen Publikumsjoker bastelte.

    Grüße, weiterhin

    Eberhard

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

  • Hallo,

    Beim aktuellen Rätselbild hatte ich die Lösung gleich , sofort und spontan.

    Dooferweise fiel mir nach 5 Minuten noch was ein , was so aussehen kann.

    Da steh ich nun im kurzen Hemd....................==Gnolm5

    Grüße Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------