Hallo, Besucher der Thread wurde 36k aufgerufen und enthält 1236 Antworten

letzter Beitrag von keiAhnungGrüni am

OEPR 2019

  • ... und ab in den Hungerstreik ... :gplemplem:


    Climby's bisherige Joker haben Potential für eine neue App,


    'Pilzerkennung für Blinde', :grofl:


    *pflonck*,


    LG

    Peter

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Es reicht ein Hut aus Zunderschwamm als Statussymbol. Brennt nur der Kopf, wenn der Blitz einschlägt.

    Chips: 52 - 5 für Pablo = 47

  • Ähhh...die Phähle waren aber irgendwie nur für Teil 1, oder?


    Beim 2. Teil kommen die Ecken, um die du denken musst. ;)


    Ich kapier's einfach nicht. Bei Manfred Krug und Oehl dachte ich schon, ich hab's...eine bestimmte Farbe eben. Aber Teil 2 paßt einfach nicht dazu. Zu beiden Pilzen mit "der" Farbe nicht.

    Liebe Grüße,


    Grüni/Kagi ==11


    112 Pilzchips
    (113 Stand vor APR 2018 - 15 Einsatz APR 2018 + 3 Wurmrätsel + 4 Prämie APR-Präsenz + 5 Platz 15 APR 2018 + 3 Danke, Pilzmichi -1 für Kommazahlenausgleich "Nexe"-Wette -1 +1 für Mausis Zockerrätzel)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    Einmal editiert, zuletzt von keiAhnungGrüni ()

  • Tipp 2 abgegeben. Aber nicht aus Überzeugung...

    Liebe Grüße,


    Grüni/Kagi ==11


    112 Pilzchips
    (113 Stand vor APR 2018 - 15 Einsatz APR 2018 + 3 Wurmrätsel + 4 Prämie APR-Präsenz + 5 Platz 15 APR 2018 + 3 Danke, Pilzmichi -1 für Kommazahlenausgleich "Nexe"-Wette -1 +1 für Mausis Zockerrätzel)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Hab' auch geliefert, aber mit einer 180° Kehrtwendung, ==Gnolm9


    Mein 1ter Tipp war an den Haaren herbeigezogen, die Phäle konnte ich nicht interpretieren. Der kleine Hungerstreik war net so schlecht, bin auf Flüssignahrung umgestiegen. Bier ist eines der Grundnahrungsmittel, seit Jahrtausenden, das wusste ber.... usw. :gwinken:


    Überzeugt bin ich von meinem zweiten Tipp auch nicht wirklich, Grüni; isse aber auch nicht Bedingung, :gklimper:


    LG

    Peter

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Es reicht ein Hut aus Zunderschwamm als Statussymbol. Brennt nur der Kopf, wenn der Blitz einschlägt.

    Chips: 52 - 5 für Pablo = 47

    Einmal editiert, zuletzt von Habicht ()

  • Hallo ihr lieben,


    nur mal kurz eine Anmerkung zum weiteren Ablauf. 2-3 Rätsel habe ich bestimmt noch in petto; allerdings sind das alles weitere speziellere Fälle, die ggf. nicht in den Standardpilzbüchern drin sind.


    Ich hätte gerne mal wieder ein leichteres Rätsel eingestellt, aber das ist gerade für mich zeitlich nicht drin, da ich sehr angespannt sind. Dazu müsste ich wirklich einige Zeit mein Archiv durchstöbern und dazu fehlt mir gerade echt die Zeit; sorry dafür. Ist das erstmal so ok für euch?


    Ansonsten würde ich Montag Abend auflösen und Dienstag im Laufe des Tages dann ein neues Rätsel einstellen. Punktetabelle würde ich dann Dienstag oder Mittwoch nachreichen.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Stefan,

    Wenn was in den Standard-Pilzbüchern nicht steht , so haben wir doch alle Standard-Internet.

    Mach also wie du meinst , ist ja für alle gleich schwer.

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105
    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Sehe ich wie Norbert, Hauptsache es wird weiter gerätzelt.


    Und in den 1700 Pilze sind eh alle Pilze drinnen, auch das halbe Internet,


    LG

    Peter

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Es reicht ein Hut aus Zunderschwamm als Statussymbol. Brennt nur der Kopf, wenn der Blitz einschlägt.

    Chips: 52 - 5 für Pablo = 47

  • Lot jonn, wat och immer kütt (kleiner Karnevalbedingter Rückfall in das Jugendidiom) ==Gnolm17

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)


    260115-20-jpg

  • Gut. Ich wollte euch nur vorwarnen. ==Gnolm7==Gnolm3

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Well,


    wenn's ganz anders und selten daherkommen werden - wäre dermal ein echter Joker angebracht, ein größer Bildausschnitt, :gbravo:


    Gezeigt, nicht nicht musikalisch verabreicht, :gpfeiffen:


    Danke Climby, dass du weiter Rätzel einstellen wirst,


    LG

    Peter

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Es reicht ein Hut aus Zunderschwamm als Statussymbol. Brennt nur der Kopf, wenn der Blitz einschlägt.

    Chips: 52 - 5 für Pablo = 47

  • Oh je, was ist das für ein trauriges Forum ohne Bilder. Und ohne Joker-Videos.

    Bin zurück am funktionierenden PC und wollte eigentlich meinen Tipp nochmal prüfen. Morgen ist wieder alles wie gewohnt, oder?


    Rudi, ich war zwar im Süden, aber in BW, nicht in Bayern. Und die Netzabdeckung ist im Großraum Stuttgart nicht das Problem, mein Handy liegt nur in den letzten Zügen und gibt mir nur für kurze Momente sehr wackelige Internetverbindungen.


    Liebe Grüße

    Irmtraud

  • Ja keine Sorge um Mitternacht ist der "Spuk" vorbei. :)

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Irmtraud,


    manchmal verführt mich der Frust zum Jammern, da muss ich mich wirklich mehr zurückhalten. Und BW hat natürlich ebensoschöne Ecken wie Bayern. Halt ohne Lederhose :cool:


    Mein Händi macht es auch nicht mehr lang. Da sind schon so viele Schatten auf dem Display eingebrannt...


    Und Du hast natürlich Recht: ein ganzer Tag Pilzforum ohne Bilder geht schon an die Substanz. ==7


    Grüßle

    RudiS

  • Moin Climby,

    ob leicht, ob schwer: ich werd mich an neue Rätsel dranwagen. Und kräftig rumjammern! Aber das gehört dazu, sonst macht es keinen Spaß...:gbravo: Also mach es so wie es geht und wie du es schaffst.

    Liebe Grüße,


    Grüni/Kagi ==11


    112 Pilzchips
    (113 Stand vor APR 2018 - 15 Einsatz APR 2018 + 3 Wurmrätsel + 4 Prämie APR-Präsenz + 5 Platz 15 APR 2018 + 3 Danke, Pilzmichi -1 für Kommazahlenausgleich "Nexe"-Wette -1 +1 für Mausis Zockerrätzel)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Hallo ihr lieben,


    kommen wir mal zur Auflösung. Nach dem Joker war es für die meisten unter euch nur noch Formsache.


    Klären wir erstmal die Joker.


    Die ersten beiden Joker sollten auf Ton (Keramik) als Werkstoff hinweisen. Dass das erste Lied von Manfred Krug stammte, hatte ich so nicht auf dem Schirm, war aber unbeabsichtigt noch ein weiterer Hinweis darauf.


    Zum Schaufelradbagger:


    1. Sollte das auf etwas vergrabenes hinweisen; der Rätselpilz wächst gerne auf bergrabenem Holz; also scheinbar terricol.

    2. Schaufelradbagger: Schaufel=Schippe und von dort ist es nicht weit zu einem Schippling; äähm Schüppling natürlich. In Sachsen vermischt sich das Ü und das I sowüso, äähm sowieso, etwas. ;)


    Ton + Schüppling; da bleibt nur noch Pholiota lenta, der Tonblasse Schippling, äähm Schüppling über. Herzlichen Glückwunsch an Eberhard; er ist der einzige, in dieser Runde mit 10 Punkten. ==Gnolm8==Gnolm8==Gnolm8



    Gephält habe ich dezent auch; zunächste in dem Post, wo ich schrieb, dass ich nix phäle, habe ich schon gephält. Ich schrieb, dass ich mich kränklich fühle (wegen Blässe). Dann hat Eberhard geschrieben, dass er keinen "blassen Schimmer" hat.

    eberhardS mich interessiert brennend ob du zu dem Zeitpunkt schon einen Verdacht in die Richtung hattest. Ich schrieb daraufhin, "dass ich den blassen Schimmer habe". Zuletzt schrieb ich, dass ich gerne nicht so bunte Antworten hätte. ;)


    Der beste Phal kam aber kurz vor dem Joker von Eberhard. Weider mal ein Meisterschück. ==Gnolm8==Gnolm8==Gnolm8

    Nun denn, ich bleibe dabei: keine Haarwäsche, keinen Laut und blassen Schimmer.

    :)

    Punktetebelle


    1. 46 NorbertS (+ 8)
    2. 44 Grüni (+ 8)
    3. 42 Ipari (+ 8)
    4. 39 romana (+ 8)
    5. 38 Eberhard (+ 10)
    6. 35 nochnPilz (+ 8)
    6. 35 Habicht (+ 1)
    8. 30 joe83 (+ 1)
    9. 26 Gaukler (+ 1)
    10. 16 Brassella (+ 8)
    11. 8 Safran (+ 8)
    12. 1 Mala (+ 1)



    Rätsel 6: Aufgrund etwas akuter Zeitnot, musste es mit der Rätselerstellung schnell gehen. Zum Glück hatte ich gerade dieses wirklich schwere Rätsel in petto.==Gnolm7==Gnolm10==Gnolm17 Die nächsten werden wieder etwas leichter; nur dazu muss ich mal mein Fotoarchiv erstmal durchpilzen. ;)



    Bin mal sehr gespannt, ob ihr den rausbekommt. Nach Möglichkeit hätte ich es dieses Mal gerne genau.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • ...jajaja, der blasse Schimmer..

    Ich war auf dem Trip Pantherpilz.

    Deshalb das Gegenteil vom blassen Schimmer und der afrikanische Vetter, der ganz anders aussieht, nämlich so:


    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)


    260115-20-jpg

  • Oh, Die Jokerauflösung: echt interessant .

    1. Ton ! Ja, klar!

    .2. Der 2 . hat mich aber echt irritiert, auf Keramik- Ton kam ich da irgendwie gar nicht, weil der Ton war ja schon über den ersten klar. Ich habe dann echt überlegt, ob du die schwarzen Darsteller in Gegensatz zu weißen Menschen darstellen wolltest, also der Gegensatz (wenn man den als solchen sehen wollen würde) die Lösung ist, wäre aber untypisch für Deine Joker. War DA echt bescheuerterweise bis zum Ende geradezu vernagelt- habe nichts geblickt.

    3.4.Bagger schippen (Plattdeutsch auch schüppen)- klar!. Da hat mich nur die Duplizität irritiert.

  • Hi,

    Ich habe heimlich , still und leise bisher keine Ahnung.

    Grüßle

    ...ebenso, ich spuck da auch mal keine großen Töne,

    Also. Stefan, das war so: weißliche, derart watteartige Flöckchen auf etwas mit dieser Hutfarbe&Struktur...da fallen Amanita, Psathyrella, bald raus...und viel bleibt dann nicht mehr...Aber man weiß ja nie :)

    Daher erst mal ein Test, ob Norbert mit "keine Ahnung" was andeutete und drauf reagieren würde und wir eventuell dasselbe meinen könnten...

    Keinen Schimmer, keinen Plan, keine Zeit, keine Meinung.... ==Gnolm6

    ich freute mich, weil ich hier dachte, dass alle "großes Jammern" spielen, falls es so wäre, dass Hans das hier passende Wort "blass" bewusst vermieden hat :)

    Doch den blassen Schimmer habe ich. ==Gnolm7==Gnolm19

    tja, und dann Du, was mich eigentlich irritierte...ok, dann schlussendlich nochmal frecher in die Runde... Mit Schuppen, Ton und blass :)

    Nun denn, ich bleibe dabei: keine Haarwäsche, keinen Laut und blassen Schimmer.

    :)

    grüsse, e

    Chiprechnerei:
    202 (Leben vor d. APR 2018) - 20 (für selbiges) + 16 (für den 2. dann); +7 (Segmentwette) +9(Treppchenwette) +11 +2 für '0'm\ - und pvalschpvahl, +10(+1Pilzwette) -2 (Top6wette#2), -2 und +10(Top6wette#3)... Sind 243

    Einmal editiert, zuletzt von eberhardS ()

  • Ich sage ganz ehrlich, daß wäre es nur um die Gattung gegangen, ich gleich auf Pholiota gegangen wäre- mit LEICHTER Unsicherheit. Es gibt in verschiedenenen Gattungen doch nichts, was es nicht gibt.

    und ich ging dann noch in ganz andere Gattungen, weil Climbingfreak meinte, daß ich den wahrscheinlich schon gesehen hätte.


    Ich gebe zu , daß ich im Moment einen tonblassen Schüppling konkret echt nicht erinnere, irgendwann mal gesehen zu haben. Falls Doch, bitte Hinweis! Ja mein Gedächtnis ist teils echt löcherig- hat sich schon in der kürzeren Vergangenheit gezeigt- ist mir teils schon peinlich- (aber ich denke/hoffe, daß das bei mir trotzdem nicht Altzheimer- Frühanzeichen sind. Aber immerhin habe ich das Problem schon so lange und Alzheimer verläuft viel schneller /heftiger.)- Aber wenn man einen echt KRASSEN Abbau bei den Gedächtnisleistungen bemerkt, macht man sich irgendwie immer Gedanken.

  • ....mis*...

    Nach dem joker wars ja eigentlich der tonblasse fälbling bei mir- wobei es mich ja schon gewundert hat dass stefan den bauunternehmer felbermayr kennt.

    Tonblasser schüppling wär doch so nah gewesen/hab in meiner verzweiflung dann ganz was anderes getippt. ...mis*....

    Tjo und der neue könnt auch wieder so ein 1er kandidat werdn- schaun mer mal

    Lg joe

  • Hallo Zusammen,


    auf den Pilz wäre ich in 100 Jahren nicht gekommen. Da hätte auch kein Phal und keine Brille geholfen.


    Trotzdem für mein Verständnis: dürfen Namensbestandteile gephält werden?


    Weil blass und ton halt doch Teile des Namens sind. Wobei, der Rätselersteller das wohl eh darf. Und andere das halt dann wiederholen.


    Na ja, wie gesagt, den hätte ich eh nicht erraten.


    Und zum Neuen fällt mir auch erstaunlich wenig ein...


    Grüßle

    RudiS

  • Hallo Safran,


    ich schrieb nur, dass du den wahrscheinlich schon gesehen hast, weil der einfach häufig ist; auch in deiner Ecke... Inwieweit du den wirklich schon live, bewusst gesehen hast, weiß ich natürlich nicht. Ich glaube nicht, dass wir den damals auf unserem gemeinsamen Nordtreffen gefunden haben. Ansonsten waren wir ja noch nicht so viel unterwegs zusammen...


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • :gomg:,


    Erster Tipp: Pholiota blablaba.


    Zweiter Tipp: dem Hans seinem Panther bin ich nachgereist, nach Afrika, ==Gnolm21


    Irre, P. lenta habe ich mehrmals gefunden und in meinem Bildspeicher abgelegt, keine Ähnlichkeit konnte ich ausmachen. Leerlauf auch, was die Internet Suche anbelangte.


    Net mullen, net knullen, auf zum nächstem Ätzel ,==Gnolm7


    LG

    Peter

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Es reicht ein Hut aus Zunderschwamm als Statussymbol. Brennt nur der Kopf, wenn der Blitz einschlägt.

    Chips: 52 - 5 für Pablo = 47

  • ALSO STEFAN!!!! Herrrrrr Climbingfreak!

    Schaufel - Schippe - Schippling - Schüppling??!? Gehts noch? Ich dachte ja, Habichts Phähle im APR wären um 10 abstruse Ecken gedacht gewesen, aber das übertrifft alles! ==Gnolm4 Da sollen wir nu auch noch SÄGGS'SCH lernen...

    Da war ja meine Eckendenke logischer: Schaufelradbaggerverleih - englisch "geliehen"/"verliehen" = lent - Pholiota LENTA (Tonblasser Schüppling)


    Liebe Grüße,


    Grüni/Kagi ==11


    112 Pilzchips
    (113 Stand vor APR 2018 - 15 Einsatz APR 2018 + 3 Wurmrätsel + 4 Prämie APR-Präsenz + 5 Platz 15 APR 2018 + 3 Danke, Pilzmichi -1 für Kommazahlenausgleich "Nexe"-Wette -1 +1 für Mausis Zockerrätzel)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    3 Mal editiert, zuletzt von keiAhnungGrüni ()

    • Gäste Informationen

    3 Mal editiert, zuletzt von keiAhnungGrüni ()

    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.