Fotowettbewerb April 2019

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 9.719 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tricholomopsis.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo liebes Forum,


    ein weiterer Monatswettbewerb startet:


    Für alle Interessierten: Bis zum 19. April um 23:59 Uhr habt ihr Zeit, euer Foto einzuschicken!


    Bitte Folgendes vor der Teilnahme lesen!


    --> Regeln und Ablauf zur Teilnahme am Pilzfotowettbewerb

    --> Bitte schickt mir das Foto per Konversation innerhalb des Forums!

    ___________________________


    Hier seht ihr, welche Preise man gewinnen kann.

    Darunter befinden sich Gutscheine von Traumflieger.de und Pilzzuchtsets von Pilzmännchen!

    ___________________________


    Allen Teilnehmern viel Glück und eine ruhige Hand!


    Das Pilzforum.eu-Team

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    wir verschieben die Frist um einige Tage auf den 22. April um 23:59 Uhr. Bisher wurden erst 4 Fotos eingereicht.


    LG, Jan-Arne

    • Offizieller Beitrag

    Hier nun die Bilder des aktuellen Monatswettbewerbs!

    (für die volle Qualität bitte, falls möglich, die einzelnen Bilder anklicken)




    Bild 1






    Bild 2






    Bild 3






    Bild 4






    Bild 5






    Bild 6




    Die Jury zieht sich bis zum 30. April zur Beratung zurück!

    • Offizieller Beitrag

    Die Jury hat entschieden!



    1. Platz


    Bild 6 - laetacara mit Böhmische Verpel (Verpa bohemica)




    2. Platz


    Bild 1 - Doris und Helmut mit ?



    3. Platz

    Bild 2 - magellan mit Trichterlingen (Clitocybe spec.)







    Die weiteren Platzierungen:


    4. Platz - Bild 5 (Alis) mit Gewöhnliche Gelbflechte (Xanthoria parietina)




    5. Platz - Bild 3 (ricky) mit Milchling (Lactarius spec.)




    6. Platz - Bild 4 (geero) mit Daldinia concentrica




    Vielen Dank fürs Mitmachen und Ansehen! :)

  • Die Verpel ist für mich perfekt abgelichtet und verdienter Sieger.

    Ich frage mich aber, ob das nicht auch eine Conica sein könnte.

    Ich kenne die zwar eher glatt, habe aber auch schon mal leicht gerunzelte gehabt. Und die böhmischen sollte noch viel runzeliger sein. Wobei ich bei beiden nur begrenzt Erfahrung habe. Hier ein Bild von Eidgenossen:

    ETH Zürich - ETH-Bibliothek - E-PICS - ETH.BIOSYS - AK_05451.tif


    Mein Bild ist auswärts entstanden und ich habe da kein geeignetes Studio hinbekommen. Wäre mehr drin gewesen mit dem Motiv, aber die Umstände haben es nicht hergegeben.

    Bin ja gespannt, wie viele beim Wettbewerb mitmachen, wenn Pilzsaison ist.

    Meine Frau hätte sich mit mir um den vierten Platz streiten können, hatte aber nicht mehr die Muße dazu.


    schönen Sonntag zusammen

    Alis

  • Erst einmal herzlichen Dank für den Gewinn und Glückwunsch an die anderen Gewinner. Vor allem das Bild von Doris und Helmut gefällt mir sehr gut.


    Mit dem ersten Platz habe ich nicht gerechnet. Allerdings war ich selbst etwas überrascht, daß ich aus den nicht idealen Aufnahmebedingungen etwas Gutes heraus holen konnte. Die Verpel stand inmitten von Gras, was einen unruhigen Hintergrund ergab. Es ist nicht meine Art, einen Fundort für ein Foto aufzuräumen. Ich möchte, daß der Ort nach meinem Verlassen nicht wesentlich anders ist als vor meinem Erscheinen. Somit biege ich lediglich Halme zur Seite und lege gar zu störende kleine lose Blätter und Zweigchen beiseite. Durch offene Blende und Stacken konnte ich trotz unruhigen Hintergrunds ein relativ ruhiges Bild erzielen. Völlig ruhig muß es ja auch nicht werden, da die Umgebung letztlich zum Pilz gehört.


    Bezüglich der Art war ich mir eigentlich sicher, daß es die V. bohemica ist. Dein verlinktes Foto macht mich jetzt aber doch etwas unsicher. Auch das Exemplar auf der verlinkten Seite hätte ich nicht für V. conica gehalten. Hat V. conica auch die wattig gefüllten Stiele? Hier noch zwei weitere Fotos von Exemplaren, die wenige Meter entfernt standen:

    • Offizieller Beitrag

    Morgen!


    Das von alis verlinkte Bild bei ETH Zürich zeigt mit einer Wahrscheinlichkeit von exakt 0% eine Fingerhutverpel.

    Bei Bildern gibt's ja immer eine gewisse Unsicherheit, aber Manches kann man dann doch definitiv ausschließen.

    Die Unsicherheit dürfte sich bei dem zitierten Bild ungefähr so bewegen: Es ist mit einer Wahrscheinlichkeit von 90% eine Käppchenmorchel (Morchella semilibera s.l.) und mit einer Wahrscheinlichkeit von 10% eine etwas ungewöhnliche Böhmische Verpel (Verpa bohemica).

    Es ist halt generell so, daß viele Abbildungen im Netz zu finden sind, zu allen möglcihen Pilzen, aber nur wenige sind auch richtig "beschriftet". :gzwinkern:


    Verpa conica hat zwar bisweilen einen etwas faltig-runzligen Hut, aber niemals mit so deutlich aderigen Runzeln. Und erst recht nicht so wabenartig ausgeprägt wie der Pilz auf dem verlinkten Bild. Insofern sehe ich beim Gewinnerbild hier auch ziemlich zweifelsfrei eine Böhmische. g:-)



    LG; Pablo.

  • Hallo,

    Zunächst herzlichen Glückwunsch an die Sieger.


    Bezüglich des Bildes schließe mich voll und ganz Pablos Meinung an.

    Das verlinkte Bild ist nie und nimmer eine Fingerhutverpel. Wie Alis schreibt, kann die Fingerhutverpel auch schon mal faltig (runzelig) sein, aber im Zweifelsfall kann man sie auch am Stiel von der Böhmischen unterscheiden. Die Fingerhutverpel hat am Stiel kleine braune (ich nenne das mal so) "Flöckchen", die böhmische hat weiße "Flöckchen". Bei dem Siegerbild handelt es sich m.M. mit Sicherheit um eine ältere Böhmische.


    VG, Josef

  • Hallo zusammen,


    ich wollte mich bei Diskussionen über Bildqualtät eigentlich zurückhalten, aber da in den letzten Tagen mal von abeja die Rede war, habe ich mir darauf hin ihren letzten Beitrag nochmal durchgelesen. Sie nahm diesen Wettbewerb vielleicht etwas arg ernst, hatte aber doch ein paar zentrale fotografische Qualitätskriterien diskutiert.


    Wenn ich mir das drittplatzierte Bild genauer anschaue, stimmt in dieser Hinsicht so wenig, dass ich geneigt bin, Vorsatz zu unterstellen ;) Ausgefressene Lichter, abgesoffene Schatten, grünlicher Farbstich und dann scheint das Ganze auch noch gnadenlos komprimiert zu sein.


    In dem Bild schwingt eine morbide Atmosphäre mit, wie ich sie aus dem Intro von „Walking Dead“ kenne. Vielleicht wurde dies von der Jury als künstlerische Absicht erkannt?


    Mein Favorit war das Bild von Ricky, da die Schärfe extrem selektiv eingesetzt wurde. und somit auch mal gestalterisches Neuland betreten wurde. Die hell glänzenden Polytrichum-Sporogone im Hintergrund hätte ich vielleicht noch weggestempelt...


    Liebe Grüße

    Ralph

  • Hallo Ralph,


    ich danke Dir für Deine Mail! Die Kommentare davor hatten ja mehr das Thema Pilzbestimmung als Bildqualität im Fokus, ich hatte mir schon ernsthaft die Frage gestellt, ob ich hier richtig bin? Es ist immer schwierig, zu kritisieren, wenn man selbst Teilnehmer ist. An erster Stelle hätte ich mein Bild nicht gesehen (trotzdem danke!), Platz 1, 2 und 4 sind für mich als die ersten drei völlig in Ordnung. Aber was die Jury sich bei der Platzierung des dritten Platzes gedacht hat würde mich nun auch sehr interessieren, ja vielleicht sogar die Entscheidung erleichtern, hier weiter mit zu machen. Neben all dem, was Du schon richtig anführst, ist auch die Aufnahmeposition für Pilzfofos denkbar schlecht: So von oben, wie der normale Blick ist, macht man (Ausnahmen gibt es sicher, aber nicht hier) es eben nicht. Auch die Pilze an sich sind jetzt nicht der Renner. Also liebe Jury und Hilfe: Was macht für Euch die Qualität des Bildes aus? Oder liegt es daran, dass Euch meins noch schlechter gefallen hat? Dann wüsste ich aber auch gerne den Grund. Ich weiß, dass dieser Wettbewerb keinen hohen professionellen Anspruch hat, aber wenn die Bewertung derart in die Beliebigkeit abrutscht stellt er für mich keinen Reiz mehr dar.

    Liebe Grüße
    Erika


    Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist. (Erskine Caldwell)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Leute.


    Technische und geschmackliche Kritik an einzelnen Bildern soll ja durchaus zu lesen sein, aber wenn ich hier der Bildautor wäre, fänd' ich das jetzt schon etwas heftig.

    Was die Bewertung betrifft: Bild 2, Bild 5 und Bild 3 lagen punktetechnisch sehr dich beisammen (Punkteschnittdifferenz zwischen allen drei Bildern: 0,75).
    Aus meiner persönlichen Sicht war Bild 2 nicht so schlecht, wie es hier dargestellt wird. Der Aufnahmewinkel ist nämlich alles andere als ein Einfacher, eben weil nämlich nicht von oben (wie zuvor behauptet), sondern schräg von oben, so daß Stiele und Stielbasen auch noch sichtbar sind. Schärfentiefe ist bei solchen Aufnahmen schwer einzustellen, da wurde schon Einiges gut herausgeholt. Bei berechtigter Kritik am Hintergrund (zB Schattenverhältnisse) finde ich immerhin zB den Ausschnitt gut gewählt, ebenso den Blickwinkel und damit das Furchtkörperarrangement recht gelungen.

    Egal ob Bildbeurteilung durch nicht-jury-Mitglieder hier oder durch Jury-Mitglieder: Es gibt auf jedem Bild eben mehr zu entdecken, als ein einzelnes Augenpaar sieht. Nicht jedes Jury - Mitglied wird alle kritischen Details erkannt haben (ich auch nicht) und nicht jede/r nachträgliche Bewerter/in wird alle Vorzüge erkannt haben (sic).

    Also im vergleich zu deinem Bild, Ricky: Der unheimlich knappe Ausgang deutet es schon an. Die paar nullkommaknapp Punkte Unterschied dürften bei der wunderschönen Frabgestaltung, dem originellen Blickwinkel und dem schicken Arrangement mit den kontrastierenden Moosen vor allem in der etwas zu knappen Schärfentiefe liegen, also daß tatsächlich nur der vorderste Hutrand und ein Teil der anliegenden Lamellen scharf ist. Das ist eben bei Bild 2 besser gestaltet, andere Dinge schlechter, und so kommt es dann zu einem so knappen Ergebnis im Schnitt der diversen Juroren.



    LG, Pablo.

  • Moin Pablo,


    vielen Dank für Deine offene und umfassende Stellungnahme. Es liegt mir zunächst sehr am Herzen, mit meinem Statement den Bildautor nicht zu verletzen. Ich weiß, dass Magellan es besser kann und könnte mir vorstellen, dass er selbst erstaunt über die gute Platzierung ist. ;) Es könnte ein Schnappschuss gewesen sein, den er nun wegen Pilzmangel herausgekramt und nur deshalb eingereicht hat, damit hier genug Bilder gezeigt werden.


    Fakt ist, es gibt messbare und somit objektive Kriterien, die gute von schlechten Bildern unterscheiden. Das Drittplatzierte ist technisch gesehen ein schlechtes Bild. Eine der leicht belegbaren Kriterien ist das Licht und hier könnte es kaum schlechter sein. Da ich davon ausgehe, dass allen Jurymitgliedern ein Histogramm kein Fremdwort ist, kann es nicht sein, dass diese Tatsache unbekannt war. Ich hänge Euch einmal einen Lightroom-Screenshot an. Rot sind die ausgefressenen, schwarz die abgesoffenen Stellen, das Histogramm ist oben rechts und könnte krasser kaum sein. Selbst wenn die anderen genannten Faktoren nicht gesehen wurden, würde dies alleine schon ausreichen, das Bild deutlich abzubewerten, denn das Licht ist eine der Hauptsäulen für ein gutes Foto. Und selbst wenn mein Foto nicht nur knapp darunter, sondern gleichauf gelegen hätte, heißt das für mich, mein Bild wurde sehr schlecht bewertet.


    Deine Antwort, was mein Bild zu einem schlechten macht:


    "...vor allem in der etwas zu knappen Schärfentiefe liegen, also daß tatsächlich nur der vorderste Hutrand und ein Teil der anliegenden Lamellen scharf ist. Das ist eben bei Bild 2 besser gestaltet..."


    Auch für gute Makros gibt es objektive Kriterien: Eine knappe Schärfentiefe ist eine bewusste Gestaltung, die, wenn sie technisch korrekt ausgeführt wird, kein Qualitätsmanko ist. Ob sie hier "etwas zu knapp" ist gehört in die Rubrik "persönlicher Geschack". Die "bessere" Gestaltung bei Bild 2 müsstet Ihr mir allerdings erklären: Für mich sieht das sehr stark nach Autofokus mit möglichst weit geschlossener Blende aus, wodurch scharfe Einzelheiten des Hintergrunds von den wesentlichen Bildobjekten, nämlich den Pilzen, ablenken. Das ist nicht besser, sondern eher ein Indiz für ein schlechtes Makro.


    Ich wage also noch einmal die Behauptung, dass Bild 2 und mein Bild qualitativ sehr stark voneinander abweichen. Dass meins sogar schlechter bewertet wurde bedeutet, dass hier andere Kriterien als die üblichen angewendet werden. Da ich diese aber nicht mehr nachvollziehen kann macht der Wettbewerb für mich leider keinen Sinn mehr. Ich bin darüber sehr traurig, denn eigentlich hat es mir viel Spaß gemacht. Ich denke, wir trennen uns erst einmal, aber in Freundschaft!!! Ich werde immer mal wieder bei Euch reinschauen und beobachten, wie sich der Wettbewerb weiterentwickelt. Vielleicht passt es ja später wieder, ich würde mich freuen.

  • .


    Technische und geschmackliche Kritik an einzelnen Bildern soll ja durchaus zu lesen sein, aber wenn ich hier der Bildautor wäre, fänd' ich das jetzt schon etwas heftig.

    Hallo Pablo,


    dann schau Dir mal magellans Bildkritik hier an:


    Fotowettbewerb Februar 2019


    Ich glaube kaum, daß er die Kritik an seinem Wettbewerbsbild krumm nimmt. Vermutlich war die Trichterlingsgruppe ein Testballon. :)


    Viele Grüße

    Ralph

  • Hallo zusammen,

    ich habe gerade ein Déjà-vu. Ich finde, es wäre im Interesse einer entspannten Atmosphäre im Forum sinnvoll, wenn wir uns darauf beschränken würden, unsere Meinung zu den Fotos kundzutun. Kritik finde ich dabei durchaus sinnvoll, aber sie sollte nicht verletzend sein. Von den Juroren eine Rechtfertigung zu verlangen, weshalb sie diese oder jene Entscheidung getroffen haben, finde ich unangemessen.


    Beispiel: Wenn mein Rosa Rettichhelmlings-Foto aussieht wie bonbonfarbene Zuckerwatte, aber dennoch die Juroren begeistern kann und einen vorderen Platz belegt, dann ist das nicht unbedingt nachvollziehbar, aber völlig legitim. Die Jury muss sich nicht rechtfertigen für ihren Geschmack und ihre Bewertung. Ich bin froh, dass wir den Fotowettbewerb haben und eine Jury, die es auf sich nimmt, die Bilder zu bewerten.

    Es ist bei vielen Tanz-, Malerei- und sonstigen Wettbewerben so, dass ich anders empfinde als Juroren. Aber Juryschelte - geht einfach nicht.


    Technisch ist sicher vieles möglich und manches Standard. Das heißt noch lange nicht, dass es ein Muss ist. Ich male gerade ein unscharfes Bild. Das wird nicht jedem gefallen, aber ich finde es ziemlich scharf ==Gnolm7.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • ...zum Verständnis:


    Ich wollte die Jury nicht "schelten", sondern nur verstehen. Wenn es so ist, wie Du schreibst, dass die Entscheidung der Jury nicht nachvollziehbar ist, könnt Ihr das doch so machen. Es ist dann für die Teilnehmer sowas wie ein Lotteriespiel. ;) Absolut legitim! Ich bin, falls das nicht rübergekommen ist, nicht sauer oder beleidigt. Ich hätte auch wortlos aussteigen können, fand es aber respektvoller, Euch offen den Grund zu sagen.

    Liebe Grüße
    Erika


    Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist. (Erskine Caldwell)

  • Hallo Ricky,


    im Vergleich zu einigen deiner früheren Bildern finde ich es kaum verwunderlich, dass dieses hier wesentlich stärker polarisiert und eben nicht jedem gefällt. Das hast du ja sogar sinngemäß selbst geschrieben:

    Eine knappe Schärfentiefe ist eine bewusste Gestaltung, die, wenn sie technisch korrekt ausgeführt wird, kein Qualitätsmanko ist. Ob sie hier "etwas zu knapp" ist gehört in die Rubrik "persönlicher Geschack".

    Hier reizt du das Stilmittel gezielter Unschärfe m.E. bis fast an die Grenze aus. Das trifft den Geschmack der Jury offenbar insgesamt etwas weniger, als es andere Bilder getan haben, bei denen du es moderater einsetzt hast und der größte Teil des Hauptmotivs scharf abgebildet ist. Sowas wie hier meine ich z.B.: https://www.pilzforum.eu/attachment/221923-bild-5-jpg/, während das hier für mich in die Richtung des aktuellen geht: https://www.pilzforum.eu/attachment/224011-bild-2-jpg/.


    Dass du dich erstmal nicht mehr beteiligen willst finde ich sehr schade. Aber wenn du eigentlich einen professionelleren Anspruch hast, mag das der richtige Schritt sein. Ich befürchte, in diesem Forum wird es eine Profi-Jury auf absehbare Zeit nicht geben.


    LG, Craterelle

  • Ja Ricky, ich fände es auch schade, wenn Du Dich dadurch vergrämen lassen würdest. Es ist wirklich alles sehr subjektiv.

    Ich mache z.B. Portraits auf Schwarzweißfilm und das sehr gerne mit dem 85mm bei Blende 1,4. Da sind dann oft nur die Augen scharf. Meine Erfahrung ist dabei, daß nur wenige Leute das mögen. Für die mach ich dann auch mal eins bei f 5,6 – ich bin ja nicht so ;)

    Cool bleiben!

  • Liebe Claudia, liebe Craterelle, lieber Hasso,


    vielen Dank für Eure Kommentare!


    Claudia: In Deiner Mail steckt einiges drin, ich möchte da noch einmal kurz drauf eingehen:


    - Wenn ich ein Déjà-vu habe schaue ich immer auf mich selber, warum passiert mir sowas immer wieder? Die Ursache liegt immer in mir selbst.;-)

    - Es ist schwierig, Kritik so zu äußern, dass sie nicht verletzt. Ich habe mir alle Mühe gegeben, es zu versuchen.

    - "Juryrechtfertigung und Juryschelte" geht gar nicht? In professionellem Rahmen gebe ich Dir da vollkommen Recht! Es gibt nichts Schlimmeres als beleidigte Künstler, die die Jury beschimpfen. Aber: Wettbewerbe im professionellen künstlerischen Bereich werden nach der Qualität ihrer Jurymitglieder bewertet (die auch immer genannt werden). Und da geht es nicht um Menschen mit einem ausgeprägten persönlichen Geschmack, sondern um fachliche Qualifikation. Erst wenn zwei objektiv gleichwertige Werke nebeneinander stehen darf der persönliche Geschmack ins Spiel kommen. Du malst Bilder? Arbeitest Du professionell? Dann wirst Du mir Recht geben, dass es auch (entgegen manchem Klischee) in unserem Job um Qualität geht. Es kann sich zwar leider jeder "Künstler" nennen, aber ein guter ist er deshalb trotzdem nicht immer. Auch in der Kunst gibt es Regeln für gute und schlechte. Eine Jury hat eine Verantwortung für den Wettbewerb und kann, wenn sie schlecht ist, nicht nur Menschen, sondern auch eine Veranstaltung verletzen.


    @ Craterelle: Du hast Recht, ich hätte mich eigentlich nicht wundern müssen, aber diesmal war es für mich einfach zu krass. Früher kamen meine Bilder auch nicht immer so an wie ich dachte, aber es war keines vor mir platziert, das so offensichtliche Mängel aufwies wie diesmal.


    @Hasso: Danke, über Deine Mail habe ich lange nachgedacht und war schon versucht, einen Deal mit Dir auszuhandeln: Wenn Du Dich mehr an der Bildkritik beteiligst, mache ich wieder mit. :) Ich bin auch in vielen Dingen cool, aber soviel ich auch mit mir ringe (es tut mir wirklich total leid nicht mehr mitmachen zu können!!!) muss ich hier passen. Entweder wäre ich des öfteren unnötig enttäuscht, oder ich würde nur noch Fotos ab Blende 5,6 einreichen - beides gefällt mir einfach nicht. ;)


    Ich werde mit Spannung die Entwicklung Eures Wettbewerbs beobachten und hoffe, einmal wieder einsteigen zu wollen.

    Liebe Grüße
    Erika


    Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist. (Erskine Caldwell)

  • hallo!

    Jetzt habe ich auch keine Lust mehr - hätte ich nur nicht wieder mitgemacht. Da reicht man in der Verlängerungszeit noch ein Bild ein, weil wieder nur so wenige Forianer mitmachen und dann so ein Theater. Das Bild wird völlig auseinandergenommen und eine Wettbewerberin will überhaupt nicht nicht mehr mitmachen, weil mein schlechtes Bild ihrer Meinung nach zu gut bewertet wurde. Das muß nicht sein, der Fotowettbewerb hat nun wirklich keine so große Bedeutung und ist doch letztlich nur ein Zeitvertreib. Mein Bild finde ich nicht schlecht, habe aber ohnehin festgestellt das mein Geschmack hier nicht so gut ankommt, ich betrachte ein Bild nicht nur als Fotograf (ich bin mit meiner kleinen 300,- Euro Kamera ja sowieso keiner) sondern besuche auch gern Kunstausstellungen, wenn man denn Vernünftiges zu sehen bekommt. Ich überlasse gern den Blendenakrobaten das Feld und hoffe, daß ich nicht noch mehr zu diesem Thema sagen muß. Sachliche Kritik ist willkommen, aber das sind schon Überreaktionen.

    mfg magellan

  • Oje, doch beleidigt, Magellan. Sorry, ich hielt das eigentlich für sachlich begründet und dachte, daß Du den Effekt sogar so gewollt hast. Das lässt ja schon Dein Avatar vermuten. Da kann man wohl nichts machen...


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    jetzt sage ich als Mod noch was dazu; völlig unabhängig von den Ergebnissen und Bewertungen.


    Liebe Leute das hier war und ist als Spiel, als netter Zeitvertreib und "sportlicher" Wettkapmpf für Leute, die einfach gerne fotografieren, gedacht uns das sollte es auch bleiben. Demzufolge sitzen in der Jury auch "nur" Leute, die gerne fotografieren. Ich persönlich bin kein "Profi" und erst recht kein "Künslter", habe auch demzufolge keine Ahnung, inwieweit es bei solchen Kunstwettbewerben zugeht. Ich bin Naturwissenschaftler und mache lediglich aussagekräftige Fotos von Pilzen für wissenschaftliche Dokumentationen und Vorträge; nicht mehr und nicht weniger. Dein Bild gefiel mir an sich so weit ganz gut ricky, nur leider war für mein Empfinden der Fokus auf den Hutrand gerichtet, was für mich schon mal Minuspunkte bedeutet, denn das Bild ist nicht für eine Fotobestimmung geeignet. ;) Klar kann man so was künstlerische Freiheit etc. nennen. Für mich war das ein Fokusfehler. Dass dieser wahrscheinlich so gewollt war, hatte glaube ich niemand auf dem Schirm. Wenn wir uns jetzt noch mit der Intension des Fotografen bei dem Bild Gedanken machen sollten, werden wir mit der Bewertung gar nicht mehr fertig.


    Die meisten anderen Teilnehmer, wie auch die meisten in der Jury sind einfach Hobbyfotografen; keine Künstler Ricky. Konstruktive Kritik ist bei den Wettbewerben an der Stelle wichtig und auch erwünscht. Wenn ich bei einem solchen Wettberwerb mitmachte, würde ich mir auch ein paar Tipps, was ich hätte besser machen können, wünschen.


    Aber bitte achtet auch auf Netetikette sowohl den anderen Teilnehmern gegenüber, wie auch der Jury (mich jetzt mal ausgenommen). Die Jury freut sich über jedes Bild, das eingereicht wird. Wenn es dann aber im Nachhinein in solche, teilweise verletzenden, Diskussionen ausartet ist es einfach schade um den Wettbewerb. Andere Teilnehmer werden vergrault, wie auch die Jury verliert die Lust an ihrer Arbeit. Das mag im Professionellen Bereich zutreffen, was du oben geschrieben hast Ricky, kann ich nicht beurteilen, ich bin kein Künstler. Dieser Wettbewerb ist aber für alle gedacht, egal ob Profi, wie auch Amateur. Jeder Teilnehmer ist herzlich willkommen und jedes Bild und jeder Teilnehmer sollte mit dem gleichen Respekt angesehen und behandelt werden.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo alle zusammen


    Eigentlich wollte ich mich ja aus solchen Diskussionen raushalten, aber

    als derzeit (noch) pausierender Teilnehmer (liegt daran, dass ich keine geeigneten Bilder mehr habe) möchte ich - völlig wertneutral und ohne jetzt irgendwelche Bilder oder Kommentare zu bewerten - darum bitten, den Fotowettbewerb so zu betrachten, wie er ursprünglich gedacht war, als netten Spaß und einen kleinen (Neben-)Teil unseres schönen Pilzforums.

    Natürlich ist es enttäuschend, wenn man sein Bild, von dem man selbst überzeugt ist und bei dem man sich auch etwas gedacht hat, hinter einem vermeintlich schlechteren Bild platziert findet. Das ist mir auch schon passiert. Aber auch umgekehrt, dass ein Bild, dass ich selbst nur durchschnittlich fand, überraschend weit nach vorne kam.


    Liebe Ricky! Mag sein, dass Dein Bild aus fotografischer und künstlerischer Sicht vielleicht besser ist. Aber man sollte auch bedenken, dass in der Jury keine Berufsfotografen sitzen, sondern auch und vor allem "Pilzler", die ein Bild möglicherweise (wie auch Stefan schreibt) eher aus dieser Richtung betrachten. Und je nach dem wie die Jury zusammengesetzt ist, kann da auch schon mal die eine oder die andere Ansicht überwiegen.

    Wir sind ja hier ein Pilzforum und da könnte man sich durchaus auch auf den Standpunkt stellen, dass ein Pilzbild alle relevanten Merkmale des Pilzes und auch das Umfeld des Pilzes zeigen sollte. Und das wurde möglichweise hier so gesehen.


    Allgemein und nicht speziell auf einen der obigen Kommentare bezogen:

    Gegen eine sachliche Kritik ist sicherlich nichts einzuwenden, aber ich denke, man sollte da seine Worte schon etwas sorgsam wählen.

    Dass der Fotowettbewerb im Laufe der Zeit immer anspruchsvoller geworden ist, ist eigentlich eine positive Sache, sollte aber nicht dazu führen, dass Leute mit kleinerer Fotoausrüstung und für die Fotografieren nur eine schöne Nebensache des Pilzhobbys ist, sich abgeschreckt fühlen und sich nicht mehr trauen, ihre Fotos einzureichen.

    Ich denke, hier sollte für beides Platz sein und, ach Gott, wenn die Jury dann aus eigener Sicht vielleicht auch mal "daneben gegriffen" hat, sollte man doch hier nicht schon wieder "ein Faß aufmachen" wie das in der Vergangenheit ja schon mal der Fall war. Immerhin war an den Juryentscheidungen jetzt über sehr lange Zeit nichts mehr auszusetzen, obwohl die Entscheidung manchmal schon sehr schwierig war.


    Liebe Grüße

    Josef

  • Lieber Josef,


    ich danke Dir für Deine Mail! Und es tut mir wahnsinnig leid, wenn ich dem einen oder anderen auf die Füße getreten habe. Ich halte Euch für eine sehr sympathische und vor allem in Pilzsachen ungeheuer kompetente Truppe! Aber LEIDER bin ich fotografisch auf einem anderen Weg, und fühlte, dass es für mich hier nicht mehr passt. Ich würde mir hier einen professionelleren Wettbewerb wünschen, aber das ist natürlich ein rein egoistischer Wunsch, der wahrscheinlich auch gar nicht zu Euch passt. Das, was Du schreibst, ist eine sehr schöne Sache: Ein netter Spaß und kleiner Teil des Pilzforums. Eigentlich bin ich ja sowas wie ein Parasit, dass ich das eine genossen habe ohne das andere aktiv zu nutzen... Ein altes Fass wollte ich keineswegs öffnen - sowas interessiert mich nicht und ich habe es nur am Rande verfolgt. Bitte entschuldigt, wenn ich Euch gegen meinen Willen verletzt habe (obwohl ich nicht weiß, womit, denn ich habe mich wirklich rein auf das Sachliche konzentrieren wollen!), und vielen Dank für die schönen Momente hier in den Wettbewerben. Und ich bleibe dabei, dass ich, falls Ihr Euch doch in eine andere Richtung entwickeln solltet, vielleicht später einmal wieder einsteigen möchte. Wenn ich das überhaupt noch darf?

    Liebe Grüße
    Erika


    Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist. (Erskine Caldwell)