Von der Müritz nach Lörrach

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 6.728 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

  • kam Anja geflogen ==Gnolm8


    Im Gepäck eine Wildschweinkeule, :gnicken: leckere, selbstgemachte Wurst, gute Laune und Neugier auf Lörrach und Umgebung.


    Natürlich gingen wir in den folgenden Tage auch in einige Wälder.

    Da gab es verschiedenes zu entdecken – darunter auch einige „Wollte-ich-schon-immer-mal-finden-Pilze“ für Anja und auch für mich. Diese lösten viel Freude aus und wurden zu Hause gleich verköstigt.


    Es wurde überhaupt viel gekocht, nicht nur regionales sondern auch viel italienisches...


    Als alternative zu den Pilzen und Wäldern besuchten wir Basel in der Schweiz und machten einen Ausflug auf den höchsten Berg im Schwarzwald. Für Anja, als Flachlandbewohnerin, ein Abenteuer – besonders die Kurven dorthin.==Gnolm9==Gnolm7


    So – nun kommen die Fotos.


    Gerne könnt ihr diese kommentieren. Namen vergeben und mich verbessern.


    1.



    Ein Elfenbeinschneckling......(Hygrophorus ...)

    2.



    3.



    4.

    .


    ......und weg ist sie.....

    5.



    6.



    dunkler Hallimasch (Armillaria ostoyae)

    7.



    8.



    Resupinater Rindenpilz (Phellinus spec.)

    9.



    10.

    .


    Samthäubchen (Conocybe spec.)

    11.



    12.



    13. Ein bunter Korb



    14., 15. Pioppini (Agrocybe aegerita) in meinem Garten




    Neuer Tag, anderer Wald


    16., Blutmilchpilze (Lycogala epidendrum)



    17., Dehnbarer Helmling (Mycena epipterygia)



    18., Ein kleiner Flocki (leider kein gutes Foto)



    19., 20. Fälbling (Hebeloma....) Ich glaube mich zu erinnern, dass er nach Rettich gerochen hat? Anja weiß sicher mehr.......




    21.,22. Geweihförmige Holzkeule (Xylaria hypoxylon)




    23.,24., Fichtenzapfenrüblinge (Strobilurus esculentus) höchstwahrscheinlich doch Mäuseschwanz-Rüblinge (Beospora myosura) wegen der Jahreszeit – habe ich zum ersten Mal in „Echt“ gesehen




    25. Körnchenschirmlinge – finde ich schön



    26. Was steht denn da?



    27. Was für ein schöner, farbenfroher Herbsttag



    28. gelbstieliger Muschelseitling (Panellus serotinus)



    29. Schmetterlinge



    30. Ein Poutpourri von der Natur „gesteckt“



    31. Ein reich mit Stockschwämmchen gedeckter Tisch (lecker in der Kartoffelsuppe – gnammi)



    32. Auf der linken Seite ist Kretzschmaria deusta (Brandkrustenpilz) zu sehen. Was das weiße wird - keine Ahnung. Werde ich bei Gelegenheit nachschauen gehen.



    33. Ein gewaschener Fliegi



    34., 35., 36. Durch die Wehraschlucht






    37. Da hat jemand seinen Kopf verloren



    38. Nicht nur in Rom gibt es einen Dom



    39. Natürlich sind wir nach Rechts ==Gnolm1



    40., 41. Erdblättriger Risspilz (Inocybe geophylla)




    42., 43. Nordischer Schwammporling (Climacocystis borealis)




    44., 45. Violettbrauner Schwefelritterling (Tricholoma bufonium) - ein widerlicher Geruch




    46., 47. Zitterzahn (Pseudohydnum gelatinosum)




    48.



    49., 50. Gifthäubling (Galerina marginata




    51., zu gelb für einen "Falschen" – und er war nicht alleine



    52., 53.




    54., 55., 56. Bärtiger Ritterling (Tricholoma vaccinum)






    57. Waren lecker - in Olivenöl mit Knoblauch gebraten und auf geröstetem Brot gegessen ==Gnolm13



    Es war eine wunderschöne Woche die viel zu schnell zu Ende ging.


    Liebe Grüße

    Dodo

    Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

    "Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

    (Lucius Annaeus Seneca)

    4 Mal editiert, zuletzt von Dodo () aus folgendem Grund: Namen der Pilze eingefügt bzw. geändert

  • Hallo Dodo, hallo Anja!

    Zwei meiner liebsten Fosistinnen machen ein Mini-Treffen? Wie herrlich! Ihr seid ja auch ein tolles Dream-Team. Ich hoffe, wir bekommen noch ein paar Fotos von Euren Kochereien?

    Wundervoll, die Fotos von den Körben, so schön herbstbunt...

    Habt Ihr an der 9 mal gerochen und was ear es für ein Substrat?

  • Hallo, Schönes Minitreffen , wäre ich gerne dabei gewesen.

    Eure Fichtenzapfen-Rüblinge sind woht eher Mäuseschwanzrüblinge gewesen - Die haben hier derzeit auch Saison.

    Liebe Grüße

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Hallo Dodo, hallo Anja!

    Zwei meiner liebsten Fosistinnen machen ein Mini-Treffen? Wie herrlich! Ihr seid ja auch ein tolles Dream-Team. Ich hoffe, wir bekommen noch ein paar Fotos von Euren Kochereien?

    Wundervoll, die Fotos von den Körben, so schön herbstbunt...

    Habt Ihr an der 9 mal gerochen und was ear es für ein Substrat?

    Hallo Tuppie g:-),

    Anja hatte noch ein paar Urlaubstage und entschied sich spontan dazu, diese hier bei mir zu verbringen.

    Von unseren kulinarischen "Reisen" habe ich im Eifer des Gefechts leider verpasst, Fotos zu machen...


    Zu Nr. 9 - gerochen habe ich - aber konnte keinen besonderen Geruch feststellen. Ich weiß noch, dass ziemlich viele Birken in diesem Waldstück standen...

    Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

    "Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

    (Lucius Annaeus Seneca)

  • Hallo Beli,

    es freut mich, dass dir der Beitrag gefallen hat.

    Danke für die Namen. Morgen werde ich diese nachschlagen und die Namen einfügen.



    Hallo Norbert,

    Mäuseschwanzrüblinge? Auch hier muss ich mal in den Bücher nachschauen...Jedenfalls war ich über die Minipilze begeistert :)

    Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

    "Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

    (Lucius Annaeus Seneca)

  • HAllo dodo, schöne Funde und ein toller Beitrag. Zur Wahrheitsfindung bei den Pilzen kann ich nicht beitragen. Aber der auf der Wiese ist der vollkommen Kopflose Nick==Gnolm13

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

    • Offizieller Beitrag

    Guten Abend!


    Mit solchen Bildern schmeckt die Wildschweinkeule doppelt gut.
    Schwarzwald ist schon ein Traum, man sieht: Ihr habt ein paar schöne Runden gedreht.


    Pilz auf 2, 3 & 4: Einer der Elfenbeinschnecklinge (hier vermutlich entweder Hygrophorus eburneus oder Hygrophorus cossus).
    Achtet auf die weniger stark herablaufenden Lamellen (als beim Jungfernellerling), und an der Stielspitze unter den Lamellen eine kleiig - schmierig bereifte Zone. Beim Jungfernellerling ist der Stiel nie so schleimig und vor allem nicht kleiig - körnig bereift.


    19 + 20: Einer der diversen Fälblinge


    40 + 41: Höggschdwahrscheinlich Inocybe geophylla (Erdblättriger Risspilz)


    42 + 43: Nordischer Schwammporling (Climacocystis borealis)


    44 + 45: Stimmt, wenn er so stinkt wie der normale (genetisch sind bufonium und sulphueum übrigens nicht trennbar)


    49 + 50: Hätte ich jetzt eher für Flämmlinge (Gymnopilus spec) gehalten


    54, 55, 56: Bärtige Ritterlinge (Tricholoma vaccinum)



    LG; Pablo.

  • Hallo Wutzi, der kopflose Nick? Na zum Glück ist er nicht über- und durch uns geschwebt........==Gnolm13

    Pablo, vielen Dank für deine Hilfe. Ich habe wieder viel dazugelernt. Anja hatte mir ja immer die Namen gesagt - aber bei den vielen Pilzen und Gerüchen bin ich beim Beitragsschreiben durcheinander gekommen - bzw. wusste nicht mehr alles. Ich sollte mir angewöhnen, Blatt und Stift in den Wald mitzunehmen.


    Zu den Fotos 49 und 50: Anja hatte mir an dem Tag Gifthäublinge gezeigt....die sah ich auch zum ersten Mal. Jetzt bin ich wieder unsicher ob es die gezeigten sind? Mit älteren oder zu jungen Pilzen habe ich meine Schwierigkeiten beim Merkmale erkennen.


    Vielen Dank auch an Beli. Auch hier habe ich alles nachgeschlagen. Nur bei der 32. Kretschmaria deusta (Brandkrustenpilz) bin ich nicht so überzeugt. Das Foto von mir ist nicht so optimal. Wenn ich dort noch einmal vorbei gehen werden, schaue ich nach wie er sich entwickelt hat und fotografiere neu. Weiße Objekte sind nicht so einfach zu fotografieren.....


    Norbert, ich glaube dass du mit den Mäuseschwänzchen Recht hast......würde mich freuen, dich nächstes Jahr hier beim "Nordtreffen" zu sehen......

    Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

    "Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

    (Lucius Annaeus Seneca)

  • Hallo Dodo


    Bin sehr siecher das an Bild 32 K deusta ist , ganz links an Fotos , schwarze Pilz .


    zu vergleichen , bin sehr siecher das deine schwarze flecke auch K. deusta ist . Leich möglich das neben wachst auch etwas anderes


    kretzschmaria deusta - Brandkrustenpilz



    PS weiße kleine ich kann nicht erkennen . Auch K. deusta in junge Stadium schaut ungefähr so wie deine aber kann auch was anderes sein


    Junge K. deusta




    -

    • Offizieller Beitrag

    Salut!


    Ja, ich denke, Beli könnte da gut recht haben.
    Aber: Die kleinen, weißen Keulchen links, das dürfte eher ein Schleimpilz sein. Vermutliich aber unreif, und dann wird's kaum möglich sein, da zu einer Bestimmung zu kommen.



    LG; Pablo.

  • Hallo Beli und Pablo,


    ich fasse es nicht - natürlich ist links Kretzschmaria deusta zu sehen!:gomg:

    Ich war so auf die weißen Irgendwas fokussiert, da habe ich den dunklen Pustelpilz überhaupt nicht wahrgenommen. Weder beim fotografieren noch beim Foto zu Hause betrachten.:gplemplem:

    Erst jetzt, nach dem gefühlten 100. Mal habe ich ihn gesehen ==Gnolm15

    Es grüßt Euch eine mit Pilz-Blindheit geschlagene

    Dodo

    Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

    "Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

    (Lucius Annaeus Seneca)

  • Liebe Dodo,

    das war wirklich eine sehr schöne pilzliche und kulinarische gemeinsame Woche. Los gings natürlich im Flieger und wir hatten immer schönes Wetter ==11

    1



    2 Und immer schöne Pilze, wie dieser Laubholz Knäueling mit leichten lila Farbtönen am Hutrand.




    3 Fliegenpilze so groß wie mein Hut ( ähm Mütze 'kleiner Insider')





    4 Dodo auf Pirsch.




    5 Auch riesig, so ganz allein im Geröll, der Schopftintling.




    6 Gaaanz kleine Hexenbrut, ein ganzes Nest. Zwei größere Geschwister sind natürlich in der Pfanne gelandet.




    7 Im Süden auf dem Berg gibts auch Korallen, nicht nur im Meer.




    8 Gallertfleischiger Fältling in bizarren Formen.




    9 Hier wird ordentlich geschleimt und Schwarz sehe ich auch ==11




    10 Einer meiner Highlights: Mein erster Möchskopf, natürlich auch verkostet. Mecklenburger Feedback.... schmeckt.




    11 Suchbild, wer macht das Foto?




    12 Hier staubts.




    13 Nicht, was Ihr denkt, bin ich auch drauf reingefallen. Mein Aufschrei war nur kurz, dann erkannte ich den Schmuh. Dodo, Dodo, ... das war echt cool.



    14. Da unten gibt es Regenwürmer, die machen Riesenhaufen, war mein erster Gedanke und als dann unser Tagesgast im Wald auch noch erzählte, dass es den Badischen Riesenregenwurm mit bis zu 50 cm Länge gibt, sagte ich: "Ja klar, ich Ossi, ehemals blond, mit mir könn'ses ja machen."

    Leider habe ich keinen erwischt, der hätte ewig zum Angeln gereicht. ==11 Ne, ne, ich glaube, die sind geschützt und sowas mache ich doch nicht.


    15 Kunst im Wald, war bestimmt ein Waldkindergarten oder so, so hätte ich ihn mir jedenfalls als Kind gewünscht.




    16 Hier haben wir geklingelt, war niemand zu Hause.

    Schade.




    17 Das war eine ganz normale Gaststätte. War das in der Schweiz oder In Deutschland Dodo? Ich weiß nicht mehr genau, wer sich diese Stilmöbel leisten konnte.



    18 In Basel waren alte und neue Kultur dicht beieinander.



    19 Schöne alte Obstwiesen über Lörrach, die dem Hausbau leider immer mehr weichen. Wegzehrung war nicht nötig, überall gab es Walnüsse, Äpfel, Birnen, Trauben, wir brauchten uns nur bedienen.


    20 Einmal zu einer Burg ist Pflicht für den Flachlandtiroler: Burg Rötteln



    21 Diese Brücke ist wunderschön, ganz aus Holz und wird bei mir immer Hüpfbrücke heißen, denn da ist Dodo immer über den Grenzstreifen gehüpft, der die Brücke teilt und sang auf einer Seite: "Ich behalte die Trüffel" und auf der anderen Seite:"Ich geb sie wieder ab" Und so ging das hin und her, doch weil wir eh keine hatten, war das nur ne Übung.



    22 Blick in die Ferne, haben wir sehr genossen.



    23 Blick auf Basel von Lörrach aus.



    24 Herrliche Weinhänge.




    25 Ja, da mußten wir unbedingt lang. ==11


    26 Liebe Dodo, das waren die Gifthäublinge, ein ganzer Stamm voll. Deine waren irgendwelche Schleierlinge, aber immerhin, es waren die einzigsten.



    27 Wilde Korallen.



    28 Schwarzer Wald im Schwarzwald, wo ich Dodo genau höre: "Anja sag mal, kann das ein Pfifferling sein, bin schon ganz verwirrt vor lauter Falschen Pfifferlingen. Der Stiel hat die gleiche Farbe wie allen Andere." Ich: "Glaub ich nicht, wieso auch, zeig doch mal."..... "Yippi, wo stand der noch mal?" Und ich fand doch den ersten Pfifferling in diesem Jahr ==11==11. Und ich fand schon seeehr viele.




    29 Ein kleiner Blauer Saftporling, hübsch zur Blüte geformt.



    30 Tja, Rißpilz, auffallend war die sofortige grünlich, gilbende Reaktion auf der Hutspitze, nachdem ich draufgetatscht hatte.


    31 Der Lachsreizker war auch noch ein Highlight für mich...diese Farbenpracht, herrlich..., wie auch der Graue Lärchenröhrling, der sich mir noch als alter Schlappen am Wegrand unter Lärchen präsentierte...Alt, aber Erstfund...



    32 Flechten gibts hier, die sind auch riesig...wie alles hier.



    33 Zu Hause wieder angekommen, wurden wir von den letzten Kranichen begrüßt, die wohl noch nicht weg wollten.



    Weg wollten wir eigentlich noch nicht, es war in jeder Hinsicht eine wundervolle Urlaubswoche mit vielen Pilzen und Eindrücken. Und zu Fuß an einem Tag in drei Ländern, wer kann das schon mal eben so schnell. Ich habe gehört, dass es sich in Frankreich gut lebt, in der Schweiz gut arbeitet und in Deutschland kann man das Geld gut ausgeben ==11


    Ach nö, ne, hier sieht man das nicht, aber im Beitrag hängt alles wieder 1x hintendran. Ich kriege die nicht weg.


    Danke Pablo, mal sehen wie es geht, hab alles wieder einfügen müssen, da alles gelöscht :rolleyes:

  • Ahojnsen, Anja,


    schöne "Strecke"!


    bei der Koralle Nr 7 sehe ich Aspekte, die mir sagen,

    wenn sie groß ist, könnte sie eine Becherkoralle Artomyces pyxidatus werden wollen.


    Hier ein Fund vom 15.10.2016 bei Offenbach:



    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

    Einmal editiert, zuletzt von Malone ()

  • Hallo Anja,

    macht nix, dass die Fotos noch mal hinten dran hängen. So können wir die Reise gleich noch einmal zurück machen. Die Trüffelbrücke hat mir ganz besonders gefallen. Das wäre auch mal eine schöne PSV-Prüfungsfrage: Wo müssen Trüffel auf einer 50? m langen Strecke unter immer wieder unter welchen Bedingungen abgegeben werden?

    Eine schöne Zeit hattet ihr!

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Ihr habt hoffentlich alle wichtigen - weil besonders pilzträchtig verheißend - Orte markiert?

    Man könnte ja neidisch werden irgendwie aber im nächsten Jahr kann ich mir das ja auch genauer ansehen. Und auf der Brücke hopsen will ich auch. Muß wissen ob sie erdbebentauglich ist.


    Schöner Bericht von euch. Hat die Waage nach dem Treffen eigentlich verstärkt ausgeschlagen? Ich würde ja drauf wetten, ihr Leckermäulchen. Darauf bin ich auch wirklich etwas neidisch.

    Schnell ein Frusteis aus der Truhe holen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Anja!


    Die Sache ist die: Alle BIlder sind doppelt hochgeladen.
    Geh mal bei dem Beitrag auf "Bearbeiten" und guck dir die Liste der Dateianhänge an. Ich wollte jetzt nicht dran rumschrauben, sonst mache ich noch was kaputt im Beitrag, weil ich nicht weiß, ob die ersten oder die zweiten Bilder die eingebundenen sind. Aber einen Satz müsste man halt löschen, dann ist der Beitrag wieder normal und die Scrollänge auf ein Normalmaß reduziert.


    Obwohl man die Bilder durchaus auch zweimal gucken kann. :gzwinkern:



    LG; Pablo.

  • Hallo Anja, tolle Fotos ==Gnolm8!!!! Wann hast du diese denn alle gemacht????

    Es waren soooooooo schööööööööne Tage die wir zusammen hatten.


    Die Möbel auf Bild 17. standen in Basel.


    Mausmann und Wutzi: zur Brücke (Bad Säckingen) sollte man noch sagen, dass man auf dieser über den Rhein in die Schweiz laufen kann. Ungefähr in der Mitte befindet sich die "Grenze" - gekennzeichnet durch einen dicken, weißen Strich. In der Schweiz darf man Trüffel sammeln - in Deutschland nicht......... Wir haben ja auch grüne Grenzen - da finde ich auch die Vorstellung lustig, wie es sich wohl verhält, wenn ein Baum halb in Deutschland und halb in der Schweiz oder Frankreich stehen würde ==Gnolm4

    und Mausmann....nein, die Zeiger der Waage haben sich in keine Richtung bewegt - die sind eh festgenagelt.

    Die Pilzfundorte sind in meinem Kopf gespeichert....


    LG

    Dodo

    Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

    "Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

    (Lucius Annaeus Seneca)

  • Schöner Bericht von euch. Hat die Waage nach dem Treffen eigentlich verstärkt ausgeschlagen? Ich würde ja drauf wetten, ihr Leckermäulchen. Darauf bin ich auch wirklich etwas neidisch.

    ==11==11 Ach diiieee Waage meinst Du, klar hat sie ausgeschlagen....15 kg und kein Gramm mehr....sagte der Typ am Flughafen. Erdbeben hatte mein Männe übrigens auch irgendwie erwartet nach diesem komischen Wetterjahr.


    Danke Pablo für die Hilfe, ich schreibe wohl doch zu wenig, um geübt zu sein.


    Ich werde mir demnächst mal die Becher genauer anschauen, Deine Becherchen sehen sehr hübsch aus Malone, habe gar nicht so genau auf die Spitzen geachtet.