Kann ich diese Pilze essen

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.350 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.

  • Ahoj,

    würde sie gern braten

    Warum?

    und möglichst überleben

    Jo, das Braten dürftest Du wohl überleben...


    LG

    Malone



    EdiT. So, asche, Sorry, aber Du hast gleich mit Deinem 1. Beitrag so eine Steilvorlage geliefert,

    da konnte ich nicht anders.

    Unten in Beitrag 11 erkläre ich, warum.


    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

    Einmal editiert, zuletzt von Malone ()

    • Offizieller Beitrag

    Hej.


    Ganz genaua, dem kann ich mich anschließen. :gzwinkern:
    Das Braten ist hier völlig unbedenklich. Vom Verzehr gebratener Karbolchampis ist dagegen abzuraten, insbesondere wenn die so faulig verrottet sind wie die hier zu sehenden.



    LG, Pablo.

  • Vom Verzehr gebratener Karbolchampis ist dagegen abzuraten

    ...vom Rohverzehr natürlich erst recht!

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

    • Offizieller Beitrag

    hej.


    Also der Gestank soll ja beim Braten noch zunehmen. Habe ich noch nicht ausprobiert, aber vielleicht wäre das ja mal eine Pilzart, die durch Erhitzen sogar noch giftiger wird? ==Gnolm15



    LG, Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hi.


    Ist ja nur eine vage Vermutung, aber: Komische, grauliche Schuppen und so ein eigenartiger, flacher aber relativ stopschildförmiger Hubbel in der Hutmitte.

    Nur so ein Gefühl, kann natürlich auch eine andere Champi - Art sein, in dem Zustand aber so oder so nur noch wass für die Biotonne.



    LG, Pablo.

  • Oh, Pablo!! An was machst Du hier den Karboli fest?

    Das wird nachzulesen sein in


    "Der große Schäfer für zuhause und Labor",*

    der, wie auf der Buchmesse vom PRM-Verlag groß angekündigt wurde,

    kurz vor Fertigstellung/Drucklegung ist.


    ==)


    *das ist aber ein echter Oscho.

    Man braucht eine Sackkarre dafür...

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Jo, das Braten dürftest Du wohl überleben...

    Obacht, Malone! Keine Brat-Freigaben online (viele tödliche Unfälle ereignen sich im Haushalt =O) !

    ;) Gruß,

    Andreas


    PS.: Davon abgesehen, daß die Dinger überständig sind - wie hat Pablo da jetzt Karbolis draus gemacht? Angedeutete "Trapez - Form" ? Leichte rest-gelb-verfärbung an der zerfledderten Stielbasis?


    EDIT: Zu langsam.....

    • Offizieller Beitrag

    Hi, Andreas!


    Nach Gelbfärbung hatte ich da gar nicht gesucht.
    Bei so alten Pilzen ist das oft ja eh nicht mehr zu sehen. Das ist übrigens ein generelles Bestimmungsproblem bei alten Champignons: Verfärbungen funktionieren nicht mehr, und alle riechen gleich (muffig).

    Selbst für Bestimmungsübungen lasse ich inzwischen die Finger von Champis, die so aussehen. Wenn nicht ein paar junge daneben stehen, weil die brauchst du für die Beurteilung der Merkmale. Ählnich wie bei Schleierlingen, witzigerweise.



    LG; Pablo.

  • Ahoj, nochmal ernsthaft jetzt:


    asche, Dein Beitrag war aber so eine Steilvorlage, sorry.


    Wir haben hier eine Tradition, daß sich zuerst mal a bisserl vorgestellt wird,

    eine Anrede sowie Gruß.


    Inhaltlich musst Du, asche, Dich mit den für eine Pilzbestimmung erforderlichen Merkmalen auseinandersetzen.

    Und gerade Champignons stellen sich als immer trickiger heraus.


    Essfreigabe gibt es hier nicht,

    nur vom Pilzsachverständigen vor Ort.


    GLG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo,


    egal ob "Champis" oder 'was Anderes: Diese alten Schlappen sind zum Verzehr völlig ungeeignet !!!


    VG

    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Hallo,

    nachdem jetzt alle ihre mehr oder weniger passenden Witzchen gemacht haben, hätte ich noch einen ernsthaften Ratschlag für Asche, falls er überhaupt bis hierher liest und sich nicht schon mit einem Gefühl des Verars**twerdens ausgeklinkt hat: (siehe unten!)

    Und nochmal zur Erinnerung für alle: jeder hat irgendwann mal angefangen.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!