Unerwünschte Pilzkultur im Hochbeet

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 4.678 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von faltentintling.

  • Hallo, in unserem im letzten Jahr angelegten Hochbeet "schießen" unzählige weiße Pilze, die wir dort eigentlich nicht wollen. Ausgewachsen sind sie ca. 7-8 cm hoch (siehe Bild). Wir fragen uns, ob diese Pilze evtl. sogar dem Salat und den Kräutern im Hochbeet schaden könnten, die wir ja noch essen möchten. Kann jemand helfen?



    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    habt ihr in eurem Hochbeet Rindenmulch oder Holzhäcksel in der Erde? Wenn ja, dann wäre ich sehr stark für Melanoleuca verrucipes. ;)


    Egal, was das aber für ein Pilz ist, eurem Gemüse/Salat und sonstigen Pflanzen in eurem Hochbeet schaden die keinesfalls. Phytopathogene Pilze bilden bis auf sehr wenige Ausnahmen keine Fruchtkörper aus mit Lamellen, Hut und Stiel, erst recht nicht solche, die Salat oder anderes Gemüse schädigen. :)


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo, Faltentintling und willkommen im Forum!

    Wir fragen uns, ob diese Pilze evtl. sogar dem Salat und den Kräutern im Hochbeet schaden könnten, die wir ja noch essen möchten. Kann jemand helfen?

    Du hast ziemlich wahrscheinlich Rauhstiel-Weichritterlinge (Melanoleuca verrucipes) im Hochbeet.

    Typisch sind die Farben , der Habitus und vor allem der dunkelflockige Stiel.

    Vergleiche mit der schönen Aufnahme von Sepp bei pilz-baden.ch.


    Weichritterlinge sind Saprophyten, ernähren sich also von toter organischer Substanz.

    Das können u.a. Holzhäcksel oder Stroh sein, die möglicherweise im Hochbeet vorhanden sind.

    Sie schaden weder dem Salat noch den Kräutern, welche ihr bedenkenlos ernten und essen könnt.


    Am besten erfreut ihr euch an den recht seltenen Pilzen, die man nicht alle Tage sieht.


    Liebe Grüße vom Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Lieben Dank, Stefan und Nobi, für Eure Ausführungen. Ja, wir haben in unserem Hochbeet ganz unten grob geschnittene Äste, des Weiteren Kiefernnadeln, Pferdemist und spezielle Hochbeeterde. Jedenfalls können wir jetzt beruhigt unseren Salat essen.

    Herzliche Grüße

    Anette