🌲Edersee: Baumpfad, Atlantis und PILZE!🍄

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 5.452 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Norbert.S.

  • Moin ihr Lieben,


    Achjaaa, da muĂź ich erst bis an den Edersee fahren, um endlich mal wieder Pilze zu sehen!

    Gestern wollte mein Mann mit mir einen Tagesausflug an den (fast leeren) Edersee machen, unter anderem, um den dortigen Baumwipfelpfad zu besuchen. Trotz Erkältung hatte ich Lust darauf, denn husten und niesen konnte ich ja auch dort...

    Nach einem fürstlichen, von meinem Mann als Überraschung zubereiteten Original-englischen "Fully cooked breakfast" mit Baked Beans, gebratenem hauchdünnen Bacon und Eiern (Das erwähne ich extra, da er sonst nicht kocht) fuhren wir also los.

    Der Baumwipfelpfad, oder neudeutsch "Treetop-walk" war sehr interessant; man konnte den armen Bäumen in 30m Höhe sozusagen ins Auge schauen; und ihren Kampf gegen die Trockenheit traurigerweise noch deutlicher wahrnehmen. Der Pfad ist jedenfalls wunderschön mit naturalistisch geschnitzten Tieren, Infotafeln, Riech- und Fühlrätseln etc. ausgestattet; und auch ganz toll für Kinder. (Wir hatten aber keins mit.) Die Aussicht von der höchsten Plattform ist bombastisch, denn der Pfad ist auf einem Berg sehr hoch über dem See angelegt.


    GrĂĽni und im Hintergrund das verschwommene SchloĂź Waldeck.




    Da mache ich Faxen am geschnitzten Schwarzspecht-Baum...




    Und was soll ich sagen, im Wald, auf dem Weg dorthin fand ich einige frische Fruchtkörper von verschiedenen PILZEN!

    Entnehmen, um sie genauer anzuschauen, zu beriechen oder gar aufzuschneiden traute ich mich nicht, da so viele andere Spaziergänger um uns herum waren, die mich vllt. eines Frevels bezichtigt hätten...so begnügte ich mich mit dem üblichen Pilznarren-Herumgekrieche auf dem Waldboden, um sie am Standort abzulichten. g:D

    Ich habe den Bericht hier zwar bei "Exkursionen und Ausflüge" eingestellt, aber wer möchte, kann natürlich trotzdem anhand der ungenügenden Fotos eine Bestimmung oder Einschätzung wagen und meine bescheidenen Versuche korrigieren oder spezifizieren!


    (Zunderschwamm?) Beli und Pilzmichi: Ganoderma spec., wahrscheinl. applanata


    Von den Poren konnten wir leider kein vernünftiges Foto machen, zu dunkel und unzugänglich, aber sie waren fein, gleichmäßig und komplett weiß.



    Diese Kleinen: wahrscheinlich Stockschwämmchen





    Tintling spec. (?)





    Noch nicht riesiger Riesenporling? (Meripilus giganteus)

    (Von dem sind übrigens letztjährige Überreste rechts im Hintergrund auf den Bild mit dem Baumschwamm zu sehen.)



    Nahaufnahme davon:



    Dachpilz spec., evtl. Rehbrauner D. lt. Hannes2

    Schwarzschneidiger D.?, allerdings konnte ich die Lamellen nicht gut genug erkennen.


    Hutoberfläche: Dunkelbraun, seidig, radialfaserig, gebuckelt mit Delle

    Stiel: fein schwarz beflockt, längsfaserig

    Hut- und Stielfleisch weiĂźlich

    Lamellen: weiĂźlich bis leicht rosa, einen eventuellen schwarzen Rand konnte ich nicht erkennen, freistehend (soweit ich es sehen konnte, da Pilz nicht entnommen)











    Schleimi-Alarm: "Hexenbutter"?!?




    Übrigens waren der Baumschwamm, die (wahrscheinlichen) Stockschwämmchen und der (wahrscheinliche) Riesenporling alle an dem gleichen Baumstumpf!


    Soweit zum pilzigen Teil des Ausflugs. Ich poste das jetzt schon mal, damit mir beim Hochladen weiterer Bilder nicht wieder der ganze Entwurf flöten geht und ich von Neuem anfangen muß!

    Werde erst mal frühstücken, dann kommt der spannende Rest, mit Ruinen, die aus dem See auftauchten und archäologischen Fundstücken...==18


    Kleines Natur-Intermezzo:

    Der kleine Robin begegnete uns beim Baumwipfelpfad...bissl zerrupft, aber total sĂĽĂź.




    Diese Pflanze fanden wir zwischen den Mauerresten des versunkenen Dorfes. Wahrscheinlich eine Pionierpflanze, da ja der Seeboden sonst ĂĽberflutet ist.

    Weiß jemand, was das sein könnte?

    Edit: Habe es jetzt als "Gemeine Spitzklette" recherchiert.




    Sooo, jetzt geht's weiter mit dem Tag am Edersee.

    Wir unternehmen mit euch nun einen Ausflug in das "Atlantis des Edersees", das versunkene Dorf Berich und die Bericher HĂĽtte. Es wurde vor 1914 aufgegeben und komplett abgerissen, da der von Kaiser Wilhelm geplante und im Werden begriffene Eder-Stausee es ĂĽberfluten wĂĽrde. Heute wird dies "Dorfstelle Berich" genannt.

    Wenn der See nun, wie dieses Jahr, trockenfällt, kommen Fundamente, gepflasterte Wege, Wassertröge, Baumstümpfe und Mauerreste zum Vorschein.

    Da das nur alle paar Jubeljahre vorkommt, ist das Interesse der Besucher groß, sich diese Überreste der Heimat anzuschauen, die die Menschen damals verlassen mußten, um dann mit Hilfe ihrer (hoffentlich großzügigen!) Entschädigungen einige Kilometer weiter neu zu siedeln. Klar, daß wir das auch genauer in Augenschein nahmen!

    Besonders interessant war, daß in dem Steinschutt um die Mauerreste herum, wenn man genau hinschaute, auch nach über 100 Jahren Überflutung Keramikscherben und Ähnliches zu finden waren. Der Jagdtrieb nach verlorenen Schätzen war bei uns sofort geweckt, und beim "Indiana-Jones"-Spielen fanden wir so einiges, auf das die anderen Besucher gar nicht achteten...(interessiert sich natürlich auch nicht jeder für'n paar winzige alte Tonscherben!)


    GrĂĽni an den Resten der Kirche von Berich.

    Sonst ist das hier ein beliebtes Tauchrevier und ca. 12-15m unter Wasser.



    Ebendiese Reste mit Blick auf die "Reste" des Sees



    Teilweise noch zusammenhängendes Mauerwerk



    Die noch recht gut erhaltene Frontmauer der "Bericher HĂĽtte" (frĂĽher EisenhĂĽtte, dann bis zum Fluten und AbriĂź eine Gastwirtschaft) Hier sieht man auch gut die in Stufen immer weiter gefallene Wasserlinie.



    Blick zum See von der Bericher HĂĽtte.



    Wahrscheinlich Reste der Kirche



    Gesamtansicht mit Futtertrögen und Grüni. Ich gucke so ein bißchen bematscht, weil mir die Erkältung doch mehr zu schaffen machte, als ich dachte.



    Sortieren der FundstĂĽcke...



    Tonscherben von verschiedenen Gefäßen mit meist brauner oder gelblicher Glasur, ein Stück mit grün, noch nicht ganz verrottetes Bauholz, Scherben von Dachziegeln, und das Pièce de résistance, ein Porzellanknöpfchen! Das könnte natürlich auch später in den See gefallen sein...aber immerhin lag es unter einem dicken Stein! :gzwinkern:





    Nach einem schönen und interessanten Tag am Edersee verabschieden sich Grüni und M.!

    :gwinken::gwinken:




    Ich hoffe, es hat euch ein biĂźchen SpaĂź gemacht, uns zu begleiten...g:D

    Liebe GrĂĽĂźe

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ăś200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind auĂźerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    GrĂĽnis/Kagis verrĂĽckte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    18 Mal editiert, zuletzt von GrĂĽni/Kagi ()

  • Hallo Kagi !


    Die erste ist Ganoderma sp , (wenn um so falsche Beleuchtung gehet nicht) für Zunderschwamm Farbe und alles ungewöhnlich . Die zweite siecher nicht Hallimasch , Stockschwämmchen ist sehr heiße Kandidat

    LG beli!

  • Danke Beli, fĂĽr deine Einschätzung! Mein Favorit war eigentlich auch das Stockschwämmchen.


    Ja, mit den Baumschwämmen und mir ist das so eine Sache: die Farbverläufe sind für mich nicht so eindeutig zu bestimmen, kenne mich noch nicht gut genug aus. Ganoderma hatte ich auch im Sinn, erschien mir aber von Vergleichsfotos nicht so ähnlich...meiner glänzte überhaupt nicht, und hatte m.E. keine roten Farbtöne.

    Ich habe hier noch ein anders beleuchtetes Foto von dem, vllt kann man es da besser erkennen?



    Liebe GrĂĽĂźe

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ăś200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind auĂźerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    GrĂĽnis/Kagis verrĂĽckte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Hallo grĂĽni!

    Mit groĂźer Wahrscheinlichkeit ist dein Pilz Ganoderma applanatum - der flache Lackporling. Zumindest ist Ganoderma spec. sicher.

    Ich tippe auch aus Stockschwämmchen.

    Mit dem Tintling spec. dĂĽrftest du auch Recht haben ;)

    Auch der Dachpilz sollte einer sein.

    Hexenbutter sollte passen :).


    Liebe GrĂĽĂźe

    Michi

  • Hallo Pilzmichi,


    danke für deine Einschätzungen! Da lag ich ja bei den meisten gar nicht so weit daneben, außer bei dem Baumschwamm, also der Ganoderma, wie du und Beli sagt.

    Auf Stockschwämmchen kam ich wg der hellen Hutmitte des einen FK, war dann aber, weil die anderen Exemplare nicht so aussahen, wieder unsicher.

    Liebe GrĂĽĂźe

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ăś200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind auĂźerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    GrĂĽnis/Kagis verrĂĽckte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Super!

    Stockschwämmchen sind hygrophan, d.h ihre hutfarbe verändert sich je nach Trockenheit bzw Feuchtigkeit. Deshalb die helle Hutmitte. :)


    LG Michi

  • GrĂĽni/Kagi

    Hat den Titel des Themas von „🌲 Fremder Wald: Pilze! 🍄“ zu „🌲Edersee: Baumpfad, Atlantis und PILZE!🍄“ geändert.
  • Hallo Stefan, danke fĂĽr den Hinweis!

    Liebe GrĂĽĂźe

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ăś200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind auĂźerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    GrĂĽnis/Kagis verrĂĽckte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Hallo GrĂĽni,


    das sieht ja immer noch sehr vertrocknet aus aber immerhin gab es ja auch zumindest ein paar Pilzchen.


    Der Dachpilz wird eher der Rehbraune sein.


    Danke fĂĽrs Mitnehmen.


    VG Jörg

  • Hallo Jörg,


    danke fĂĽr Kommentar und Pilz-Hinweis! WuĂźte nicht, daĂź der Rehbraune auch so dunkel sein kann! Das ist ja fast schokoladenbraun.

    Liebe GrĂĽĂźe

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ăś200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind auĂźerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    GrĂĽnis/Kagis verrĂĽckte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Hallo tuppie, GlĂĽckwunsch zu den archäologischen und mykologischen Funden. Die haben ja allesamt Seltenheitswert. Danke fĂĽrs Mitnehmen.

    Lieben GruĂź


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo tuppie, GlĂĽckwunsch zu den archäologischen und mykologischen Funden. Die haben ja allesamt Seltenheitswert. Danke fĂĽrs Mitnehmen.

    Och Wutzi,

    neulich Pablo, du jetzt auch!

    Es war die Grüni, nicht die Tuppie! Ja, ich kann auch ganz nette Berichte schreiben und sehe meiner Schwester zwar ähnlich, aber doch nicht zum Verwechseln...

    Trotzdem danke fĂĽrs Lob und dafĂĽr, daĂź du dich durch den ganzen Bericht gearbeitet hast! :gfreuen:

    Liebe GrĂĽĂźe

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ăś200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind auĂźerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    GrĂĽnis/Kagis verrĂĽckte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • :gomg:sorrieeeee

    Lieben GruĂź


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hai Schwesta!

    Da denkt man, Du liegst krank in den PlĂĽnnen, da turnst Du im See rum!


    Eine schöne Tour habt Ihr beiden gemacht, danke fürs Mitnehmen! Und Scherben aus dem Edersee :love:, und Knöpfchen!

  • Tscha, heute bin ich auch wieder in den PlĂĽnnen, aber mer möcht's net misse! :gzwinkern:


    Von den Scherben kriegst du die eine oder andere fĂĽr die Sammlung...sind noch ein paar mehr zusammengekommen! Sogar gestreifte...


    Guckst du mal Telegram!

    Liebe GrĂĽĂźe

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ăś200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind auĂźerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    GrĂĽnis/Kagis verrĂĽckte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • :gomg:sorrieeeee

    Na, meine Liebe, ich nehm's mal als Kompliment, daß du den Bericht auch Tuppie zugetraut hättest!

    Liebe GrĂĽĂźe

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ăś200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind auĂźerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    GrĂĽnis/Kagis verrĂĽckte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Hallo GrĂĽni,

    Schöner Bericht , habe ja den ganzen Tag auf Teil 2 gewartet , hat sich gelohnt.

    Tja , damals wurden Dörfer geflutet , heute Braunkohlegebaggert.

    Aber die verlorene Heimat bekommt keiner zurück..........selbst wenns 'Entschädigung' gibt

    Lieben GruĂź

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 FĂĽr APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 fĂĽr APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Hallo Norbert,


    Danke fĂĽr das Lob!


    Genau, darüber habe ich auch schon oft nachgedacht. Ob es nun beim Thema Stausee, Braunkohle oder Flucht vor Krieg sein mag: Die Vorstellung, Heimat aufgeben zu müssen, und zwar nicht, weil man es will, sondern, weil andere einen dazu zwingen, ist mir ein Greuel. Oft, wenn ich die Erzählungen der Eltern- oder Großeltern-Generation höre oder in unserem Heimatmuseum den Raum zum Thema "Flucht und Vertreibung" ansehe, oder die heutigen Bilder im Fernsehen, versuche ich mir vorzustellen, wie es sein mag, gesagt zu bekommen: "In einer Stunde, mit einem Koffer!" Oder eben "Wir reissen euer Dorf ab!" Furchtbar.


    Betreffend "auf Teil 2 gewartet":


    Bei mir dauert das Hochladen einer solchen Bilderstrecke (nur ein Teil!) bis zu 1/2 std. Dann muß ich das "portionieren", um die Zeit etwas zu verkürzen, und während des ganzen Vorgangs aufpassen, daß das Pad nicht ausgeht (Bilderupload unwiderruflich abgebrochen) oder ich nicht aus Versehen auf ein anderes Fenster gehe (Bilderupload unwiderruflich abgebrochen) oder die Daten nicht einfach zu voluminös sind (Bilderupload....etc.) etc. etc. Seeeehr mühselig! Einmal machte ich aus Versehen den Tab zu; danach war zwar der Text des Entwurfs noch da, nicht aber die schon hochgeladenen Bilder. Uff! Jammajamma...:gheulen:

    Liebe GrĂĽĂźe

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ăś200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind auĂźerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    GrĂĽnis/Kagis verrĂĽckte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Tja , so langsames Netz hatte ich auch mal (mit Computer).

    Und Telekom konnte nichts schnelleres anbieten.

    Dann hat der Main-Kinzig-Kreis einen Deal mit M-net gemacht , ich hab mich drangehängt , seitdem 25 Mbit - das kachelt !

    Und im Bereich meines Wlan rast auch das Handy.

    GruĂź Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 FĂĽr APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 fĂĽr APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------