auch neu

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 3.920 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von haruma.

  • Hallo in die Runde,


    mein Name ist Harald, ich wohne in Nümbrecht und merke ständig, daß ich ganz Vieles nicht weiß!

    Letzteres möchte ich ändern und deshalb habe ich mich entschlossen, bei euch aktiv zu werden und möchte mich kurz vorstellen.

    Seit 2011 (Ruhestand) beschäftige ich mich ernsthafter mit Pilzen und arbeite bei den Pilzfreunden Kreuztal und im Arbeitskreis Pilzkunde Ruhr mit. Ich wohne im Oberbergischen, also mitten zwischen Bonn und Siegen.

    Am liebsten beschäftige ich mich mit dem Mikroskopieren und der entsprechenden Fotodokumentation; dabei treffe ich auf ein ziemlich breites Spektrum von Pilzen und jedes mal fange ich wieder bei Null an.
    Da hilft die Gruppe sehr und Vieles läßt sich einfacher und effektiver erarbeiten.

    Ich hoffe, daß ich euch einfach fragen darf und freue mich auf Euch und diese Möglichkeit!



    Viele Grüße aus dem Oberbergischen


    Harald

  • Hallo Harald,


    herzlich Willkommen in unserer Mitte. Eine vortreffliche Entscheidung! Ich habe hier in einem Jahr mehr über Pilze gelernt, als mein ganzes Leben zuvor. Glaub mir die Experten sind gespannt auf Deine Fragen und beantworten sie gerne, zumal es hier im Moment wenig Pilze gibt, nach denen gefragt werden könnte.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Claudia,


    danke für´s "Willkommen"! Bin noch etwas "wackelig" hier im forum unterwegs, aber wird hoffentlich.

    Kann es sein, daß Du dich schon mal zu Diatrype schriftlich geäußert hast?

    Dann hätte ich eventuell eine Frage.


    Viele Grüße


    Harald

  • Hallo Harald,

    nein, habe ich noch nicht. Musste erst mal googel- ich kenne nicht so viele Arten und die meisten, die ich kenne nicht in „Schön-sprech". Aber Eckenscheibchen waren wach meiner Erinnerung schon Thema im Forum. Zum Beispiel hier. Eckenscheibchen


    Wenn Du einen Begriff mit der Lupe oben in der Ecke suchst, hast Du (manchmal) Glück und findest Beiträge dazu.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Ahoj, Harald,


    willkommen

    und immer her mit Deinen Anfragen.


    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo Harald,


    auch von mir ein herzliches Willkommen in diesem Forum.

    Schöne Vorstellung und schöner Einstand bei den "Mikroskopischen Sternstunden"!


    Falls es Dich interessiert, zu Diatrype decorticata gibt es hier eine ausführliche Dokumentation und Diskussion.


    Liebe Grüße vom Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo nobi,


    auch Dir vielen Dank für´s Willkommen und das Lob für die Bilder! Mir macht´s Spaß und wenn andere auch Freude daran haben, dann kann´s doch nicht besser sein!

    Meine Frage zur Diatrype zielt auf die Unterscheidung Diatrype spilomea versus Eutypa lejoplaca ab. Aber ich möchte den Beitrag erst vernünftig vorbereiten. Ich melde mich in jedem Falle damit.


    Viele Grüße


    Harald

  • Hallo Harald,

    Bischen spät , aber auch herzlich willkommen auch von mir.

    Tatsächlich gehöre ich nicht zu den Koryphäen hier , aber für fragliche Kommentare zu deinen Anfragen reichts immer noch.

    Gruß Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Hallo Harald,

    Bischen spät , aber auch herzlich willkommen auch von mir.

    Tatsächlich gehöre ich nicht zu den Koryphäen hier , aber für fragliche Kommentare zu deinen Anfragen reichts immer noch.

    Gruß Norbert

    Hallo Norbert,


    auch Dir vielen Dank für´s Willkommen!

    Wenn ich die Daten in deinem Profil sehe, bekomme ich Zweifel an deiner Einschätzung mit den Koryphäen - aber das steht auch nicht im Vordergrund. Ich freue mich auf deine Kommentare und wenn wir und andere daran Freude haben und davon profitieren, kann´s nicht besser laufen!


    Viele Grüße


    Harald

  • Hallo Harald,


    schöne Vorstellung!

    Herzlich willkommen hier im Pilzforum auch aus Hessen!

    (welcome)

    Du wirst hier fachliches Wissen auf hohem Niveau und einen netten Umgang miteinander finden. Jeder, der sich interessiert, wird aufgenommen und bei Unwissen nicht ausgelacht, sondern beraten! (So ging es mir.)

    ==fliege==koralle==lorchel==morchel==pfiff

    Und der Spaß, in Form von Rätseln, Pilzgedichten, Foto-Wettbewerben, Off-Topic-Beiträgen oder Pilzkunst kommt auch nicht zu kurz...

    Man kann hier in jedem Alter sehr viel lernen!

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Hallo Grüni,


    ich dank Dir für den Willkommensgruß. Aus den bisherigen Erfahrungen kann ich deine Beschreibung nur bestätigen und freue mich auf diese Weise Unsicherheiten oder Fehleinschätzungen bei den Bestimmungsversuchen zu minimieren. ... und Spaß macht´s auch!!!


    Viele Grüße


    Harald

  • Tach Harald! Sei willkommen!


    Ich sehe, du hast dich praktisch schon eingelebt.

    Sofern demnächst mal wieder Pilze auf der Bildfläche erscheinen kannst du dich richtig austoben hier.

    Und anhand deines Pilzvereins ist schon ersichtlich daß wir dich auf den Dezember vorbereiten müssen ... um dich dann zu überzeugen g:D ... daß du auch hier im APR eingeschrieben sein solltest. :gzwinkern:

  • Tach Harald! Sei willkommen!


    Ich sehe, du hast dich praktisch schon eingelebt.

    Sofern demnächst mal wieder Pilze auf der Bildfläche erscheinen kannst du dich richtig austoben hier.

    Und anhand deines Pilzvereins ist schon ersichtlich daß wir dich auf den Dezember vorbereiten müssen ... um dich dann zu überzeugen g:D ... daß du auch hier im APR eingeschrieben sein solltest. :gzwinkern:

    Hallo Mausmann,


    danke auch Dir für den Willkommensgruß.

    Mit dem "Austoben" lauf ich mich gerade "warm"!

    Wenn wir beide unter APR das Gleiche meinen, sollten wir uns aus Stift Keppel kennen! Deine Absicht, mich einzubinden, "geht runter wie Öl" :)


    Viele Grüße


    Harald

  • Hallo Harald,


    "APR" hat hier noch eine andere Bedeutung, denn im Dezember steht hier das halbe Forum Kopf wegen des Advents-Pilz-Rätsels! ==Gnolm7

    Gib das Wort mal in die Suchfunktion ein, dann kannst du dir ein ungefähres Bild machen, was wir meinen...

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Hallo Harald,


    "APR" hat hier noch eine andere Bedeutung, denn im Dezember steht hier das halbe Forum Kopf wegen des Advents-Pilz-Rätsels! ==Gnolm7

    Gib das Wort mal in die Suchfunktion ein, dann kannst du dir ein ungefähres Bild machen, was wir meinen...

    Hallo Grüni,


    dank Dir für die Aufklärung - auf die Idee wäre ich sicher nicht gekommen! Ich hoffe, daß ich die ersten 6 Monate Schonzeit habe und erst mal zuschauen darf!


    Viele Grüße

    Harald

  • Ach was, das kannst du bestimmt! Wäre schön, wenn du mitmachst...ansonsten setz dich einfach auf die Tribüne und guck erst mal zu. Ich habe es mich gleich in meinem zweiten Forumsmonat getraut, ohne Vorkenntnisse, bewaffnet mit 5kg Pilzliteratur von meiner Schwester...bin zwar mit Bravour auf dem letzten Platz gelandet, hatte aber viel Spaß und habe ganz viel gelernt!

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Ach was, das kannst du bestimmt! Wäre schön, wenn du mitmachst...ansonsten setz dich einfach auf die Tribüne und guck erst mal zu. Ich habe es mich gleich in meinem zweiten Forumsmonat getraut, ohne Vorkenntnisse, bewaffnet mit 5kg Pilzliteratur von meiner Schwester...bin zwar mit Bravour auf dem letzten Platz gelandet, hatte aber viel Spaß und habe ganz viel gelernt!

    Hallo Grüni,

    das klingt vielversprechend, aber ich hab noch kein Bild von der Geschichte; einfach abwarten und schauen!


    Viele Grüße


    Harald

  • Zitat

    Gnausmann weiß:

    "Und anhand deines Pilzvereins ist schon ersichtlich daß wir dich auf den Dezember vorbereiten müssen ... um dich dann zu überzeugen g:D ... daß du auch hier im APR eingeschrieben sein solltest. :gzwinkern:"

    Gnihihihi!

    smileys-hexen-638731.gif

    (Gnolm-Smilies find ich grade nicht.)

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Hallo Ingo,


    so kommt man zu einem Sack Arbeit, eh man richtig verstanden hat, worum´s geht!

    Übrigens, ich hätte da noch einige Asco´s, die kann ich aber nur mit ? vorstellen.


    Viele Grüße

    Harald