Zunderschwamm???

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 5.161 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bergwald.

  • Hallo Michi !

    Bin ziemlich siecher an Fomes fomentarius , Rohren passt , sieche dein letztes Bild und probierst du vergleichen mit Abejas Portrait , auch Rohren nicht so stark bei Berührung braun sind wie bei Ganoderma

    Fomes fomentarius = Echter Zunderschwamm


    LG beli !

    Hallo Beli, danke Dir. Aber die Huthaut müsste ja eigentlich nicht weiß bzw grau sein, so wie bei meinem Exemplar, oder?


    LG Michi :)

  • Hallo Michi,


    die weise, gezonte Hutoberfläche sowie die Porenansicht passen zum Zunderschwamm. Der Flacher Lackporling wäre ein möglicher Verwechslungskandidat, dessen Porenschicht lässt sich aber bekritzeln oder mit Zeichnungen 'verschönern'.


    Schau ma amol, was die Experten meinen,


    LG

    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Hallo Peter, danke dir.

    Ich kannte den Zunderschwamm bisher nicht mit weißer Oberfläche. Den flachen Lackporling kenne ich.


    Liebe Grüße, Michi :)

  • Hallo Michi !


    Fom Fom Hut ist ein Chamäleon


    LG beli !

    Ui,okay ;) gut zu wissen, danke dir :)

    LG Michi

  • Hallo,

    nach den zuletzt gezeigten Lackporlingen bin ich da auch sehr vorsichtig geworden. Zunderschwämme kenne ich farblich auch so wie hier gezeigt, mir kam er jetzt nur ein wenig verdächtig "flach" vor (zumindest auf manchen Bildern).

    Aber zum Glück sehen wir ja auch das Innenleben, und m.M. nach macht die Tramafarbe und der doch (?) sichtbare Mycelialkern (img-20180714-153758) die Sache zum (für mich :) ) eindeutigen Fomes fomentarius.

  • Hallo,

    nach den zuletzt gezeigten Lackporlingen bin ich da auch sehr vorsichtig geworden. Zunderschwämme kenne ich farblich auch so wie hier gezeigt, mir kam er jetzt nur ein wenig verdächtig "flach" vor (zumindest auf manchen Bildern).

    Aber zum Glück sehen wir ja auch das Innenleben, und m.M. nach macht die Tramafarbe und der doch (?) sichtbare Mycelialkern (img-20180714-153758) die Sache zum (für mich :) ) eindeutigen Fomes fomentarius.

    Hi abeja, danke auch dir. Ja, den Kern habe ich auch gesehen, aber trotzdem war ich mit nicht 100%ig sicher.

    Danke an alle.

    Liebe Grüße aus dem sehr trockenem Nürnberg, Michi :)

  • Hi Michi,


    bei diesen Aufnahmen war ich mir nicht sicher, Ingo W. hat ihn sofort auf FomFom bestimmt,





    Die Unterseite,






    Diesen Fund habe ich am Baum belassen; der kleine Kerl hatte bereits einen Geotropismus durchgemacht und durfte seine Sporen verbreiten, ==12








    @ Servus Beli, da hast Du recht, FomFom ist ein Chamäleon. Öfters verwirrt hat mich aber der Rotrandiger Baumschwamm, Fomentarius pinicola.


    LG

    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Hi Peter, tolle Bilder! Der erste sieht schon ähnlich aus. Danke..

    Lg Michi

  • Hallo !


    Ich meine das diese Fom - Fom von Michi etwas vertrocknet ist und auf diese Grund Hut hat so "Tote" Hutfarbe


    LG beli !

    Das kann gut sein, es ist extrem trocken bei uns :(

  • Ahoj, miteinander,


    wie es scheint, bist Du, Peter, in der falschen Gattung.

    Das ist doch eine Urmelopsis,

    sehr wahrscheinlich die überaus seltene sylvatica.






    ==19

    Blödelmodus aus.

    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Seh ich auch so Peter, und zwar das Buchenstamm-Urmel. Ds ist eine vom Aussterben bedrohte Art, steht überall auf der Roten Liste.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Bledl Dingens ein,


    wenn Ihr zwei Profis Euch auf Urmelopsis sylvatica, noch dazu auf Buchenstamm gefunden einigt, geht's weiter.


    Echt,






    Da wird sich einer freuen, über eine neue Gattung,





    Aktuelle Aufnahmen, die Statisten im Hintergrund hab ich entlassen,


    ==Pilz27


    LG

    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Lieber Peter,

    dein Urmelopsis ist zu gut, der hat sogar Füßchen. Eine Frage, dürfte ich das Bild allgemein verwenden? Es ergibt sich immer wieder mal eine Gelegenheit dafür.

    LG aus München

    Thomas

    AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.

  • Ahoj, Thomas,


    klar, innerhalb des Forums sowieso,

    aber gib bitte an, daß das Bild von Habicht

    und das Composite von mir stammen.

    Bekommst noch eine Konversation.


    LG

    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Auf alle meine Aufnahmen kann zugegriffen werden, nicht nur in diesem Forum.


    LG

    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan