Hallo, Besucher der Thread wurde 471 aufgerufen und enthält 4 Antworten

letzter Beitrag von Beorn am

Zunderschwamm (Fomes fomentarius)

  • Hallo Ihr Lieben,


    einen Pilz von vorgestern hätte ich noch. Könnte dies der Echte Zunderschwamm (Fomes fomentarius) sein? Ein Freund hat mich da gestern Abend draufgebracht. Gefunden an Rotbuche. Leider bin ich nicht auf die Idee gekommen die Röhren zu berühren oder ähnliches. Naja, irgendwann lerne ich dies schon noch ;)





    Liebe Grüße


    Maria

  • Hallo, Maria!


    Außer einem >FomFom< wären noch ein >Flacher Lacki< möglich. Die wuchsform wäre für einen FomFom etwass ungewöhnlich, für einen Lackporling aber die Zeichnung der Oberseite. Ohne Pilz in Hand mag ich mich da nicht festlegen. Man kann natürlich auch warten, bis eine Sporulationsphase einsetzt (könnte aber bis März dauern), und dann gucken, ob das Sporenpulver weiß oder braun ist.



    LG, Pablo.


  • Hi,


    spontan würde ich den Flachlacki bevorzugen. Der passt aus meiner Sicht besser ins Bild als der Zunder.


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.