Hallo, Besucher der Thread wurde 558 aufgerufen und enthält 4 Antworten

letzter Beitrag von Beorn am

Ist das ein Zunderschwamm?

  • Hallo,

    ist das vielleicht ein Zunderschwamm? Vor ein paar Tagen hatte ich schon einmal einen gefunden, heute ist mir dieser aufgefallen. Der Baum war umgefallen, kann leider nicht sagen welche Art. Der Pilz war trocken, roch auch kaum. Schon einmal vielen Dank!

  • Hallo Kogge,


    das ist ein Zunderschwamm, schönes Exemplar.


    LG

    Peter

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Es reicht ein Hut aus Zunderschwamm als Statussymbol. Brennt nur der Kopf, wenn der Blitz einschlägt.

    Chips: 52 - 5 für Pablo = 47

    47 - 10 für APR 2019 = 37,000

    + 5 ausm APR = 42

    - 20 für die Leistungsträger,

    22. Ingo mag nicht, = 27.

  • Hmmm,

    obwohl der so schön grau und gestreift ist, zweifele ich ein bisschen - die Form sieht nicht so hufförmig aus, eher flach.

    Sehe ich auf der Unterseite nicht hier und da ein Löchlein, was wie eine Zitzengalle aussieht und unter der weißen Poren-Schicht dunkelrotes Fleisch?


    Ich könnte mir auch einen - von der Oberfläche nicht sehr typischen - Flachen Lackporling vorstellen.

  • Moin!


    Ob das tatsächlich Spuren von Zitzengallenfliegen sind, da bin ich skeptisch. Dennoch kann ich Abejas Gedanken nachvollziehen: Der wirkt merkwürdig von der Form her, wobei das auch an der Perspektive liegen kann. Die braunen Stellen in der Porenschicht kann man wohl nicht als Maßstab für die tatsächliche Kontextfarbe nehmen, ein Schnittbild würde schon wesentlich bessere Aufschlüsse bringen. Auch ob ein Mycelkern gebildet wurde, wäre wissenswert.
    Beurteilungen von Bildern sind immer schwierig, auch wenn die Bilder gut sind wie hier. In diesem Fall mag ich mich jedenfalls nicht sicher entscheiden.



    LG; Pablo.

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.