Ist das ein Zunderschwamm?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.322 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hallo,

    ist das vielleicht ein Zunderschwamm? Vor ein paar Tagen hatte ich schon einmal einen gefunden, heute ist mir dieser aufgefallen. Der Baum war umgefallen, kann leider nicht sagen welche Art. Der Pilz war trocken, roch auch kaum. Schon einmal vielen Dank!

  • Hallo Kogge,


    das ist ein Zunderschwamm, schönes Exemplar.


    LG

    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Hmmm,

    obwohl der so schön grau und gestreift ist, zweifele ich ein bisschen - die Form sieht nicht so hufförmig aus, eher flach.

    Sehe ich auf der Unterseite nicht hier und da ein Löchlein, was wie eine Zitzengalle aussieht und unter der weißen Poren-Schicht dunkelrotes Fleisch?


    Ich könnte mir auch einen - von der Oberfläche nicht sehr typischen - Flachen Lackporling vorstellen.

    • Offizieller Beitrag

    Moin!


    Ob das tatsächlich Spuren von Zitzengallenfliegen sind, da bin ich skeptisch. Dennoch kann ich Abejas Gedanken nachvollziehen: Der wirkt merkwürdig von der Form her, wobei das auch an der Perspektive liegen kann. Die braunen Stellen in der Porenschicht kann man wohl nicht als Maßstab für die tatsächliche Kontextfarbe nehmen, ein Schnittbild würde schon wesentlich bessere Aufschlüsse bringen. Auch ob ein Mycelkern gebildet wurde, wäre wissenswert.
    Beurteilungen von Bildern sind immer schwierig, auch wenn die Bilder gut sind wie hier. In diesem Fall mag ich mich jedenfalls nicht sicher entscheiden.



    LG; Pablo.