Osterei(fel)

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.718 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bergwald.

  • Was macht man Ostermontag, wenn in heimischen Gefilden der Frühling noch keine Lust hat?
    Man fährt halt mal in die Eifel. Mit Rainer und Beate machten wir uns früh auf den Weg, und es sollte ein wunderschöner Tag werden.

    Die Vielfalt ist zwar noch nicht vorhanden, aber dafür gab es wunderschöne Frühlingsboten, altbekannte in tollem Gewand und natürlich eine herzliche und lustige Kumpanei.


    Die Erd-Segge (Carex humilis) überraschte uns mit ihrem Blütenstand, der sich nicht hinter Blumenblüten verstecken muss.







    Kein typischer Frühjahrspilz, aber trotzdem interessant. Orangefarbene Mehlscheibe (Aleurodiscus amorphus) an Weißtanne.





    Lachnum virgineum muss man ganz einfach immer wieder fotografieren.



    Selbst einer der häufigsten Porlinge hat sich farblich herausgeputzt.




    Schmetterlingstrameten in voller Pracht in der Frühlingssonne.




    Alte Fichtenstämme waren überreich mit dem Zaun-Blättling (Gloeophyllum sepiarium) besetzt.





    Ein kleiner Teich, gespeist mit kristallklarem Eifelwasser, beherbergte wunderschöne Regenbogenforellen.




    Der Glänzende Schwarzborstling (Pseudoplectania nigrella) in wunderschönen Exemplaren.





    Spitzmorcheln in einem Meer von Bärlauch.









    Die Küchenschelle empfing uns auf einem Halbtrockenrasen-Hang.







    Alte Stielboviste haben den Winter überdauert.




    So wie auch der Samenstand einiger Disteln.





    Und natürlich dürfen Veilchen nicht fehlen.





    Alles in allem ein absolut gelungener Tag, wie eigentlich jedesmal mit Rainer und Beate. Danke dafür.

  • Ahoj, Ralf,


    das hat Spaß (und auch ein bißchen neidisch) gemacht.

    Danke für's Mitnehmen!


    LG

    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Na soweit sind wir hier in Brandenburg noch lange nicht. Gestern lagen noch 10 cm Schnee.


    Schönen Abend euch Bärbel

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Pilzchips nach Gewichtsschätzung : 123 :D (minus 10 Einsatz für Gesamtfundliste des Nordtreffens)
     
    Neuer Stand: 113 -2 Chipse für FPPR 2021 Neuer Stand 111 -2 fürs Blumenrätsel von Wolfgang ,neuer Stand 109 Chipse, +1 Trostchip im Blumenrätsel =110 Chipse

  • Hallo Ralf,


    da hüpft mein Herz ja richtig, bei diesen schönen Frühlingsbildern! Das wäre echt mein Traum: Morcheln inmitten eines Bärlauchfeldes...


    Liebe Grüße

    Rotfüßchen

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Hallo Ralf,

    Schöner Ausflug und gelungene Bilder , danke dafür.

    Hier scheint der Frühling auch anzukommen , also raus mit mir.

    Gruß Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Hallo Ralf,


    Ostern habe ich mir gemeinsam mit einem Virus das Bett geteilt, umso erfreulicher Eure wunderbunte Tour.

    Das war jetzt Medizin pur für mich!


    Neuerdings kein Frühlingsbeitrag ohne die glänzenden Schwarzen, denen Du vor wenigen Jahren noch die Existenz absprechen wolltest.==18


    Aleurodiscus amorphus habe ich überhaupt erst einmal bei gezielter Suche in einem der wenigen Tannenreviere meiner weiteren Umgebung gefunden.

    Allerdings bei weitem nicht so üppig.


    Und schließlich die herrlichen Blütenpflanzen!


    Jetzt könnte der Frühling auch hier langsam einziehen.


    Liebe Grüße vom Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Was für eine herrliche Eifel-Tour wieder, Ralf! Sie scheint ja ein vom lieben Gott bevorzugtes Plätzchen zu sein bei so viel Schönheiten.


    Die Erd-Segge wächst auch bei uns im "Rasen", ihre schönen Blüten sind mir schon vor zwei Jahren aufgefallen. Immer ein Lichtblick ist die Küchenschelle (die ich hier noch nicht gefunden habe). Vom Gemörch und den anderen tollen Pilzen ganz zu schweigen. ==Gnolm8


    Grüßle

    Heide

    Liebe Grüßle

    Heide



    ________________________________________________________
    Hier entlang gehts’ zu meinen Themen.

    Erebus-Pilzkalender 2019:


    ... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

  • Lieber Ralf, das Auge hinter der Kamera hat hier aber wirklich einen ganz wunderschönen Rahmen um unsere Frühlingstour gepackt, ich bin völlig begeistert!!! Die ungestackten Makros sind phantastisch. Klasse und Glückwunsch!!!

  • Hallo Ralf,

    ich habe mir deinen Beitrag erst jetzt genauer angesehen und muss sagen, wirklich ganz große Klasse. So eine blühende Segge habe ich noch nie gesehen. Gefällt mir außerordentlich gut.

    Dir weiterhin schöne Funde und bis demnächst.

    Viele Grüße.

    Thomas

    AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.