Meine Allerersten: Hasel-Kleiebecherlinge (Encoelia furfuracea)

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 3.114 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

  • Hallo Ihr Lieben!


    Angereizt durch Karls Tour mit RaDa sowie den tollen Hasel Kleiebecherlings- und Trollhand-Fotos habe ich mich heute auf mein Fahrrad gesetzt und bin in den Wald gefahren.


    Zuerst steuerte ich den Fichteneinschlag vom letzten Herbst an, um zu schauen, ob sich da irgendetwas tut.



    Neee...



    Gegenüber in den Eichen- und Buchen-dominierten Mischwald.



    Da waren sie dann, an einem der vielen vorhandenen Haselsträucher: meine allerallerersten Hasel-Kleiebecherlinge!



    Was hab ich mich gefreut, irgendwie hatte ich gar nicht mit ihnen gerechnet. Die Kamera ist frisch von der Inspektion/Reinigung zurück und auch gleich mitgenommen worden. :) zum Glück!



    Vielleicht habt Ihr ja auch ein bisschen Spaß an den Becherlingen. Dann habe ich hier ein paar Fotos für Euch.


    01. Hasel-Kleiebecherlinge









    Außerdem noch ein bisschen "Beifang"


    02.


    03. Mal Kreuz mal Quer


    04. Schmetterling


    05. Finalmorsches Holz mit ganz eigener Schönheit



    06. Weidenkätzchen, die zarten Kuschelblüten des zeitigen Frühjahrs





    Außerdem gibt es hier noch ein paar Bilder aus meinem Garten, als kleinen Frühlingsgruß.


    07. Ein einziger Winterling ließ sich in meinem Garten blicken - nachdem ich sie vor nun 15 Jahren umsiedeln musste, wurden sie immer weniger. Leider war der neue Standort wohl nicht optimal...


    08. Dafür werden die Märzenbecher jedes Jahr ein paar mehr. :)



    Zum Schluss noch einige Aufnahmen von meiner Lieblingsmauer im Garten, mit den hübschen Moosen und Flechten. :) Ich kann einfach nicht widerstehen...













    Eine gute Nacht wünsche ich Euch!

  • Hallo Tuppie,


    Ich freue mich mit dir! Auf meinem Wunschzettel steht er auch, schon seit ich die ersten Bilder davon gesehen habe (von Erebus, glaube ich). Hat mich an die Ärmel eines kuscheligen Lieblingspullis für Zuhause erinnert. Deine Bilder sind aber auch sehr schön, wobei einige der Pulloverärmel ziemlich zerfleddert wären.


    Danke fürs Zeigen.


    LG, Craterelle

  • Ahoj, Tuppie,


    Lucky You!!


    seit Wochen gucke ich mir hier vergeblich die Augen aus
    nach dem Becherling -
    und Du radelst einfach mal in den Wald...


    HG
    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Sehr schöner Beitrag, Tuppie, und klasse Fotos! :thumbup:


    Glückwunsch zum ersehnten Erstfund der Haselbecherlinge.
    Ich finde sie hier übrigens bald noch häufiger als an Hasel an abgefallenen Erlenästen.
    Kleiner Tipp. Wenn Du ein Aststück mit den Becherchen ein paar Stunden feucht einwickelst, kannst Du sie in voller "Blüte" erleben.



    Angereizt durch Karls Tour mit RaDa sowie den tollen Hasel Kleiebecherlings- und Trollhand-Fotos habe ich mich heute auf mein Fahrrad gesetzt und bin in den Wald gefahren.


    Haha, Tuppie :D
    Genau aus dem Grund war ich heute bei Schmuddelwetter ebenfalls unterwegs.
    Dauerregen und 8 °C. :(
    Habe es allerdings "nur" zu einigen alten Hollerbüschen geschafft, wo ich einen Korb Judasohren gesammelt habe.
    Auch nicht schlecht! ;)


    Liebe Grüße vom Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

    • Offizieller Beitrag

    Hi Tuppie,


    sehr schöne Fotos. :) Herzlichen Glückwunsch zu dem schönen Fund


    05. Finalmorsches Holz mit ganz eigener Schönheit



    Quatsch. Das ist allerbester Elbsandstein. ==Gnolm7


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Ihr Lieben!
    Ich freue mich, dass Ihr Euch mitfreut. :)


    @Malönschen: Wenn Du wüsstest, wie oft ich an diesen Haseln vorher schon vorbei gekommen bin...


    nobi: Ich habe alle im Wald gelassen. Aber beim nächsten Mal schaue ich, ob ich einen mitnehmen kann.


    @Climby: wennDu da draufklettern willst, müsste ich Dich erst mal auf Käfergröße schrumpfen...

  • Liabe Tuppie,


    einfach beneidenswert.


    Nicht deine Funde oder die Aufnahmen, schlicht dass du schon mitm Fahrrad in den Wald fahren kannst, :D


    Ohne Schneeketten, 8|


    Gratuliere dir zu deinem Erstfund, den hast du topp aufgenommen. Die anderen spielen in der selben Liga, auch bestens eingefangen.


    Die interessanteste deiner Aufnahmen ist für mich 03. 'Mal Kreuz mal Quer'.


    LG
    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

    • Offizieller Beitrag

    @Climby: wennDu da draufklettern willst, müsste ich Dich erst mal auf Käfergröße schrumpfen...


    Kann sein, trotzdem sieht das Holz ein bisschen so aus, wie Sandsteinstrukturen; auch von der Farbe her. :)

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Moin Schwesta,


    wie immer tolle Fotos!
    Besonders gut gefällt mir das "finalmorsche" (schöne Wortschöpfung!) Holz. Genau sowas habe ich neulich beim Spaziergang mit Michi und Heiner auch fotografiert, natürlich nicht in dieser Qualität. Bei Gelegenheit werde ich mal berichten.
    Die Hasel-Kleibecherlinge durfte ich dank Brassellas Rätsel im OEPR kennenlernen, und habe mir das Aussehen der FK genau eingeprägt. Noch nie selbst gefunden, aber ich werde jetzt alle Hasel mal genauer unter die Lupe nehmen! 🔎ðŸ”🔎ðŸ”


    [hr]



    @Climby: wennDu da draufklettern willst, müsste ich Dich erst mal auf Käfergröße schrumpfen...


    kafkaesk?


    Seeehr kafkaesk!
    Habe Bilder vom Winz-Climby im Kopf, wie er da an so einem Hölzchen herumkraxelt, während die Hand einer Riesin ihn wegschnipst, um das Holz zu fotografieren...Climby-Käfer, Vorsicht, schnell die Flügel ausklappen!
    Kafka als Käfer

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

  • Hallo Tuppie, die Fotosammlung ist Dir wie immer gelungen. Nach den kleinen Haselbecherchen halte ich bei jedem Spaziergang Ausschau, seit Brassella sie uns erraten ließ, leider bislang ohne Erfolg. Um so mehr gratuliere ich Dir, da Du es geschafft hast.
    Um Dein Mäuerchen mit den kleinen Kostbarkeiten beneide ich Dich. Stundenlang kann ich mir die zarten Schönheiten ansehen. Danke fürs Zeigen!

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo noch einmal!
    Ihr Lieben, auch Euch herzlichen Dank für's Mitfreuen!






    Kafkaesk? Ihr wollt kafkaesk???






    Dann kann ich nicht widerstehen...

  • :D Wuuuuaaahahahaaa! :D Klasse, der Climbykäfer! Ich lach mich kaputt! :D
    (Wirklich ein schöner kleiner Lichtblick am Ende eines grottigen Tages...)

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

  • Hallo grün-bunte Schwestern,


    Aus der Vorlage habt ihr das beste herausgekitzelt, Hut ab.


    Und wenn ich in Tuppies Montage die Flügel und Fühler wegdenke und Stefan wieder auf Normalgröße bringe, kann ich mir jetzt auch den Sandstein gut vorstellen.


    Danke & LG, Craterelle

  • Und wenn ich in Tuppies Montage die Flügel und Fühler wegdenke und Stefan wieder auf Normalgröße bringe, kann ich mir jetzt auch den Sandstein gut vorstellen.



    und ich singe den ganzen Tag die nasale Fassung von –žKarl dem Käfer–œ vor mich hin, wohl weil Climby-Käfer nicht den richtigen Wort-Rhythmus für die Melodie hat....

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Ahoj,



    und ich singe den ganzen Tag die nasale Fassung von –žKarl dem Käfer–œ vor mich hin, wohl weil Climby-Käfer nicht den richtigen Wort-Rhythmus für die Melodie hat....


    Wieso denn...?
    ...Climby-Käfer wurde nicht gefragt -
    man hat ihn einfach da hochgejagt...



    :cool:

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106


  • Mensch Mallönschen,
    ich Dödel schrieb es hier sogar: "Climby-Käfer" und versuche es doch dauernd mit "Climby, DER Käfer wurde nicht gefragt....–œ und dabei kriegste den Knoten in der Zunge. Was für ein Glück, dass Du das jetzt so aufschreibst. Jetzt weiß ich, was sich morgen zur Erbauung des Gatten vor mich hinträllern werde. :evil:

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.