Halali!...

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 2.518 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Malone.

  • ...die "Saison" ist eröffnet,
    die ersten Frühjahrslorcheln brechen durch.
    Pünktlich wie die Maurer
    oder wie letztes Jahr um dieselbe Zeit.


    (Bitte die schlechte Qualität entschuldigen -
    sind nur Handybilder)








    Wenn man sich einmal (nach den Lorcheln) bückt,
    sieht man erst, wieviele "Ohren" der Wald hat.




    Kein Glücksklee, sondern der Ohrlöffelstacheling.






    Dann dauert's ja nicht mehr lange bis zum heurigen Morchelfieber... :)


    LG
    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo malone,
    Na dann herzliche Gratulation zu den funden!
    Frühjahrslorcheln haben sich mir persönlich noch nie vorgestellt, da bin ich wahrscheinlich in der falschen gegend daheim.
    Der ohrlöffelstacheling ist auch super- ein glückskind bist du damit auf jeden fall.
    Lg joe

  • Ahoj,



    ...Frühjahrslorcheln haben sich mir persönlich noch nie vorgestellt...


    Musst mal bei Kiefern schauen.
    Ich fand sie bei denen zumeist auf moosigen Stellen.


    LG
    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Ahoj Kapitän,
    Danke für den tipp! Leider gibts kaum kiefern bei mir in der gegend/kalkige gegend.
    Wird schon mal passen, gratuliere jedenfalls zu den funden!
    Lg joe

    • Offizieller Beitrag

    Servus!


    Fichte geht auch. Sowohl für die Lorcheln, als auch die Ohrlöffelstachelinge. ;)


    Für die Frühjahrslorcheln ist es möglicherweise hilfreich, wenn der Boden zumindest oberflächlich etwas sauer ist. Aber eigentlich dürften die weitestgehend bodenvag sein, die Flugsanddünen bei mir in der Gegend sind auch teils mineralisch / alkalisch, und die kommen da trotzdem zurecht.



    LG; Pablo.

  • Ahoi Malone,


    die Saisoneröffnung kann ich bestätigen :thumbup:


    Zwar nicht mit solchen Brummern wie bei dir, aber am ersten frostfreien Tag (letzten Montag) schon fast Daumennagelgröße:



  • Ahoi Malone,


    die Saisoneröffnung kann ich bestätigen :thumbup:


    Zwar nicht mit solchen Brummern wie bei dir, aber am ersten frostfreien Tag (letzten Montag) schon fast Daumennagelgröße:


    Wie um alles in der Welt hast Du diesen Winzling entdeckt????
    Da muss man Dir ja schon den Sherlock der Lorchelfinder attestieren! :thumbup:
    Krass!


    LG Sandra

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

  • Hallo in die Runde


    Frühjahrslorcheln..... schaut mal auf vorjährig ausgelegtem Rindenmulch oder auf den Resten von vorjährigen Fichteneinschlägen.
    Die ersten Helvellas habe ich vorgestern auch schon gesichtet.


    Helvella solitaria


    Helvella cf. acetabulum, möglicherweise H. costifera. Wird noch genauer untersucht.


    Gruß aus der Pfalz
    Dieter


  • Hihi, danke :)


    Aaaber ich muss zugeben, dass ich die Stelle (eine Fahrspur, daher die senkrechte Matschwand) gezielt aufgesucht habe. Die Lorchelchen kamen da die letzten zwei Jahre schon, werden auch noch größer ;)

  • Hallo Ihr Morchelgesegneten,
    jetzt muss ich mir wohl für mindestens 2 Monate ein neues Pilzforum suchen ;(
    Immer diese fiesen Morchelbeiträge und hier gibt es nix, niente, nada, nitschewo in dieser Richtung ;(;(;(


    Jedenfalls nicht im vergangenen Jahr und da wird sich nichts dran ändern. Jedes Mal, wenn ich in mein geliebtes Pilzforum gucke, werde ich etwas gelber vor Neid - im Moment ist meine Hautfarbe schon leicht zitronig, das wird aber bald ändern und ins safrangelbe changieren. Ich kenne euch doc: Halali ist erst der Auftakt ;(


    Ich schleich mich dann mal.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Malönschen und alle anderen!
    Wow, Saisoneröffnung... durch diesen späten Wintereinbruch im Februar, als ich schon nicht mehr wirklich damit rechnete, habe ich die neue Pilzsaison noch gar nicht wirklich in meinem inneren Kalender verinnerlicht.
    Danke, dass Ihr mich daran erinnert!


    Claudia: nicht verzweifeln, Du kannst Dir auch welche backen, wie ich. ;)

  • Ahoi, miteinander.



    Dieter, Du scheinst da wohl klimatisch etwas begünstigte Stellen zu haben.


    Hab' mal nachgeschaut -
    die hochgerippten Becherlorcheln sind hier noch Babies,
    unter Laub versteckt und gerade mal 1,5 cm hoch.











    LG
    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Servus Peter,


    mit einem Lorchelbeitrag habe ich um diese Jahreszeit nicht gerechnet, in Kärntens Wäldern werden noch Schneemänner gebaut, :D


    Die Frühjahrs-Lorchel ist bei uns selten anzutreffen, die Speisemorcheln sind dafür massenhaft erntbar. Wenn man die Plätze kennt und 14 Tage zur Ernte rennt ;)


    LG
    Habicht

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

    Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

  • Huhu Peter,




    ich renn mit Dir zu Deinen cooooolen Plätzen. Auf die Plätze fertig............. :giggle: :giggle:


    Aber vorher schau ich noch in OF nach. Ich will doch mal selbstständig Frühjahrslorchen finden jawoll. Sie sind doch da wo sie letztes Jahr auch waren..........gell Peter? Magst Du Dich mit uns treffen? Unter der Woche?


    Ich freu mich schon riesig auf die Morchelsaison. Und in Ungarn erst. Steppenmorchel.............hoffentlich finde ich welche.


    Bevor ichs vergesse............Gratulation zu den Funden.




    Liebe Grüße




    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

  • Ahoj, Heidi,


    Du hast 'ne PN.


    Und Dank für den Glückwunsch.


    LG
    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106