TV-Beitrag: Winterpilzen auf der Spur

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 2.972 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HexeDee.

  • Hallo, liebe Pilz- und besonders Winterpilzfreunde.


    Ich bin kürzlich auf einen schönen, 10-minütigen Beitrag im BR gestoßen, den Andreas Kunze im DGfM-Forum vorgestellt hat.
    Und ich bin einfach mal so frei, Euch an dieser Stelle auf den Film aufmerksam zu machen. Verfügbar bis 27.01.2019.
    Andreas hat hoffentlich nix dagegen.


    Neben einem Speise- und Heilpilzsammler begleiten wir Peter Karasch durch den verschneiten Winterwald, der das alles etwas wissenschaftlicher angeht.
    Ich finde, der Film hat durchaus seinen Unterhaltungswert, auch wenn ich bei einigen Aussagen des Herrn Berchthold schon etwas schmunzeln musste.
    Und die Austernseitlinge hätten auch etwas anderes sein können, so schnell wie die im Körbchen verschwanden. ;)


    Mit dem Rachenförmigen Zwergknäueling (Panellus ringens) zeigt uns Peter zudem noch eine echte Seltenheit.


    Genug geschwafelt. Macht Euch selbst ein Bild.


    Vorhang auf.


    Viel Spaß und liebe Grüße vom Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Nobi!
    Danke für den Link, habs mir gerade angeschaut. :)


    Du hast Recht, die Austern sahen nicht sehr vertrauenserweckend aus... aber der ältere Herr macht das ja schon etwas länger. Schön fand ich auch, wieviel Spaß der Peter Karasch bei seinem Streifzug hatte.

  • Hallo Nobi,
    danke, ein schöner Beitrag. Ich dachte allerdings auch bei dem Austernseitling des alten Herrn eher an einen Muschelseitling oder an die schwer verdauliche Methusalemauster. Wie auch immer, jetzt weiß ich dass der Austernseitling kein wirklicher Vegetarier ist. Erstaunlich, dass ein Pilz Beute machen kann. Da haben wir mal Glück, dass er zu klein ist um uns seine Schlinge um den Hals zu werfen.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.


  • Da haben wir mal Glück, dass er zu klein ist um uns seine Schlinge um den Hals zu werfen.


    Hi Claudia,


    da musst du keine Angst haben. Peter K. hat da den Austernpilz mit der Gattung Hohenbuehelia verwechselt. :giggle: Deren Nebenfruchtformen sind berühmt für die Fangschlaufen.


    Der Austernpilz nutzt kleine Gifttröpfchen, die er in seinem Myzel produziert. Die Nematoden müssen den Tropfen nur berühren und das Kontaktgift lähmt sie. Er wächst dann über die Mundöffnung in den Wurm hinein und verdaut ihn. Das gibt es sogar als Lehrfilm vom IWF - sehr spannend. Müsste Peter eigentlich wissen, denn er kennt diesen Film...


    Dem Zuschauer wirds egal sein - Fangschlaufen klingen halt spektakulärer. Vielleicht hat er's deshalb so "erklärt".


    (dass der Austernpilz keiner war, dürfte dem Sammler auch klar gewesen sein, sonst hätte er den nicht so schnell in den Korb geworfen - Fake für den Zuschauer...).


    LG
    Christoph


  • Hallo Christoph, da siehst Du mal, wie manipulativen das Internet ist :D . Ein Austernseitling der keiner ist und dann auch noch nicht einmal Fangschlingen sondern fiese Kontaktgifte nutzt. Aber enttäuschend ist die kleine Schummelei ganz und gar nicht, sie macht vielmehr neugierig auf die Geheimnisse, die sonst noch in den Pilzen schlummern.


    Mich hat der Hinweis elektrisiert, dass der Zimtfarbene Weichporling ein legendärer Färbepilz zum violett Färben von Wolle ist. Dass stellt mich, als eine gerade vom Seifensiederei-Virus Infizierter vor ganz neue Fragen. Kann man die Hautkopf-, Braunporling-, Samtfußkremplings und Weichporlingsfarbe auch zur Seifenherstellung verwenden? Ich glaube aber, dass die Zielgruppe, die das wissen kann, hier wahrscheinlich nicht mitliest und so werde ich einen neuen Fred aufmachen.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.


  • Hallo Nobi,
    danke, ein schöner Beitrag. Ich dachte allerdings auch bei dem Austernseitling des alten Herrn eher an einen Muschelseitling oder an die schwer verdauliche Methusalemauster. Wie auch immer, jetzt weiß ich dass der Austernseitling kein wirklicher Vegetarier ist. Erstaunlich, dass ein Pilz Beute machen kann. Da haben wir mal Glück, dass er zu klein ist um uns seine Schlinge um den Hals zu werfen.


    Hallo Claudia...ich war mal mit einer Freundin unterwegsdie hatte keine Ahnung von Pilzen.Wir fanden Austernseitlinge an einem Baum.Sie tippte den Pilz an und fragte mich was das sei.Ich nannte ihr den Namen und dann sagte ich dass der Pilz ein Fleischfresser wär...der Blick von ihr als sie plötzlich los lies und zurück sprang war unbeschreiblich :D


  • Esst Ihr Judasohren auch noch in dem Zustand ( bei 5:47)? 8| Wenn sie sich nicht mehr knackig/prall anfühlen lasse ich sie am Baum. Bin ich zu vorsichtig?


    Grüße Tilia


    Hallo
    Der Beitrag vom BR ist doch voll daneben. Ob man die Judasohren noch essen kann, kann man so nach Bild nicht beurteilen. Generell kann man frische, aber angetrocknete Ohren vom Baum ernten. Aber Austernseitlinge die keine sind und dann die teilweise sehr sehr alten Samtfußrüblinge, was soll man zu so einem Beitrag noch sagen. Irgendwann rennt der nackend durch den Wald, weil die Judasohren genug wärmen .............. :D

  • Hallo, danke für den Link an nobi! Hier der Link zum IWF Lehrfim den Christoph erwähnt hat: https://av.tib.eu/media/14257


    Grüße, Chris

    ...........................:snail:

    Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

    Mehr Bilder auf

    Instagram: #FeierabendPilz

    Einmal editiert, zuletzt von chris77 ()

  • Vielen Dank, dass sich einige von Euch die Mühe gemacht haben, den von mir verlinkten Filmbeitrag anzusehen! :thumbup:
    Die meisten fanden ihn wie ich recht kurzweilig, interessant und z.T. auch amüsant.



    Der Bericht ist übrigens niedlich, ich habe ihn mit einem Megagrinsen auf dem Gesicht geschaut und weiß nun auch, dass ich in Zukunft mit Badeanzug auf Samtfußrüblingsuche gehen kann, denn die halten ja so schön warm. Putzig.


    Da komme ich gern mit. Im verschneiten Winterwald und in der Badehose, versteht sich! Was würden wir für ein schräges Bild abgeben! :D:D:D


    Dass man den Beitrag verschieden bewerten kann, ist natürlich völlig ok.
    Zeigt mir den Beitrag in den Medien über Pilze, der fehlerfrei ist!


    Eine pauschale Aussage, wie



    Der Beitrag vom BR ist doch voll daneben.


    finde ich übrigens "voll daneben".


    Schließlich handelt es sich hier nicht um einen wissenschaftlichen Lehrfilm.
    Vielmehr ging es doch darum, zu vermitteln, dass Pilze ein wichtiger Bestandteil unserer Natur sind und man sich ganzjährig an ihnen erfreuen kann!
    Und das ist dem BR meiner Meinung nach ganz gut gelungen!



    Hier der Link zum IWF Lehrfilm den Christoph erwähnt hat: https://av.tib.eu/media/14257


    Danke, Chris! :)
    Ich habe mir den Film soeben angeschaut und bin immer noch total beeindruckt!
    Welch Wunder bringt doch die Natur hervor, ob im Großen oder, wie hier zu sehen, im Kleinen!


    Liebe Grüße vom Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

    Einmal editiert, zuletzt von nobi ()

  • Hallo Nobi,
    völlig ohne Zweifel war das ein Filmchen, das Lust auf mehr machen sollte und das hat er auch geschafft. Die kleinen Ungenauigkeiten bemerkt die Zielgruppe, für die dieser Film gemacht wurde, ohnehin gar nicht. Ich habe jedenfalls auch etwas gelernt: Pilze sind Jäger. Dafür hat er sich auf alle Fälle gelohnt.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.


  • Hallo, danke für den Link an nobi! Hier der Link zum IWF Lehrfim den Christoph erwähnt hat: https://av.tib.eu/media/14257


    Grüße, Chris


    Klasse Film, vielen Dank für den Link! Ich kannte dieses Angebot noch gar nicht. Den letzten IWF-Lehrfilm sah ich noch mit Geräuschuntermalung durch den ollen Bauer-P5-Projektor ;)


    Viele Grüße
    Ralph

  • Hallo Nobi!


    Danke für den Interessanten Link :) Ich fand das eine sehr schöne Gegenüberstellung :) Am interessantesten fand ich jedoch den kurzen Ausschnitt wo der peter die Octospora affinis s.l. in dem Moos-Büschel zeigt :D Ein Pilz der mir noch fehlt! aber jetzt weiß ich ja wie tief ich blicken muss :D

    Liebe Grüße vom Enno  



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!


    Zu meiner Website: Pilze der Lausitz ==)==lamessbar==becher==borste

    dsc07932-kopie1.png?w=325


    Zur Suche eines PSV's, auch in deiner Nähe einfach >>HIER<<  entlang ;)


    100-20 fürs Adventpilzrätsel = 80

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    nachdem Peter den Film am Freitag Abend so gelobt hat, wars gut, dass du den verlinkt hast Nobi. So musste ich den nicht suchen. :D


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.


  • Der Bericht ist übrigens niedlich, ich habe ihn mit einem Megagrinsen auf dem Gesicht geschaut und weiß nun auch, dass ich in Zukunft mit Badeanzug auf Samtfußrüblingsuche gehen kann, denn die halten ja so schön warm. Putzig.


    Da komme ich gern mit. Im verschneiten Winterwald und in der Badehose, versteht sich! Was würden wir für ein schräges Bild abgeben! :D:D:D



    Ha, das wird lustig ... Badekultur im Wald. Und wenn wir keine Pilze finden, dann gehts ab zum Eisbaden.