OEPR 2018

Es gibt 1.257 Antworten in diesem Thema, welches 164.952 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Brassella.


  • Hallo Grüni,


    Ich würde ja gerne auflösen aber ich warte noch auf Lupus, Hexedee und Engelchen. :/
    Nun ja, vielleicht heute Abend dann. :)


    LG Brassella


    Ah, ok, kein Probem... :thumbup:

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Sorry, kann keine weiteren Tipp abgeben. Ich komme nicht mehr dazu. Ich muss mich auch für die weiteren Rätsel abmelden. Auf Arbeit ist Land unter: Grippewelle und Urlaub...da sind Überstunden bis abends angesagt...danach Couch!!!!

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön




  • Sorry, kann keine weiteren Tipp abgeben. Ich komme nicht mehr dazu. Ich muss mich auch für die weiteren Rätsel abmelden. Auf Arbeit ist Land unter: Grippewelle und Urlaub...da sind Überstunden bis abends angesagt...danach Couch!!!!


    Du Ärmste! Na, dann halt die Ohren steif...

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Liebe Angela, Liebe Rätsler,


    Ohweia, leider ist das in dieser Jahreszeit oft so. Hoffentlich wird es bald wieder besser. :)


    Ich bin heute unterwegs. Hallo lupus, dein Tip; Werde heute abend auflösen. ;)


    LG Brassella


  • -----------------------------------------------------------------------------------------


    Daaaaanke für's Warten !!! ;)


    VG
    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Sodele hier kommt die Auflösung. Nach dem Joker war eigentlich alles klar. ;)


    Leccinellum crocipodium, der Gelbporige Raufußröhrling



    Ich habe ihn letztes Jahr erstmalig gefunden, und wußte sogleich, das ist er. Habe mich zusammengerissen
    und ihn nicht im Forum ausgestellt, weil ich noch Größeres mit ihm vorhatte. :cool:


    Nur Texten und Stefan86 haben ihn auf Anhieb erkannt, was mich sehr gefreut hat, weil es zeigte, dass das Rätsel lösbar war. Sehr schön prima :) wunderbar


    Wir haben jetzt nach fünf Runden eine Spitzenreiterin nämlich Texten. Herzlichen Glückwunsch



    Jetzt habt ihr euch eine Erholung verdient mit Rätselpilz Nr. 6



    LG Brassella

  • W...w...waaa? DAS ist ein Pilz? Zur Erholung?!?


    Der Ausschnitt ist ja ein bißchen groß... :D
    ...aber es ist ganz eindeutig das Fell eines Karniggels! ;)


    Soooo, und jetzt an alle:


    Raus mit der Sprache, was ihr mit euren - egal ob richtigen oder phalschen - Phählen gemeint habt!


    Den "Heino" glaubte ich ja als Hinweis auf den Schwarzblauenden Röhrling (Boletus/Cyanoboletus pulverulentus) verstanden zu haben ("Blau blüht der Enzian", "Schwarzbraun ist die Haselnuß", "Schwarze Barbara"), ebenso Joes Hinweis, er habe sein "Phahlpulver" beim letzten Rätsel "verschossen".
    Aber am Goethe knabbere ich immer noch...
    ==Gnolm4


    Den wirklichen Lösungspilz kannte ich vorher nicht, aber durch den Joker konnte man ihn klasse herausfinden! :)

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

  • Ja Grüni, seh ich genauso. Das Karniggl befindet sich gerade im Fellwechsel. Also ein Tierrätsel, das du sofort gelöst hastðŸ‘. Also Brassella, jetzt wieder einen Pilz 🄠einstellen. Bin schon gespannt😂🤔
    VG.
    Thomas

    AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.

  • Hallöchen,


    also den Heino-Phahl hatte ich entziffert, beim Erlkönig war ich auch, aber der Erlengrübling ist mir beim besten Willen nicht eingefallen. Und dabei habe das ganze Gedicht nach einer Pilzverbindung durchforstet. :D



    Der Neue? Hmm, irgendein zerrupftes Fell, grübel, grübel ... :/ :/ :/ Könnte sogar von unserem Streuner Silvio nach einer heftigen Rauferei sein.


    Grüßle
    Heide

    Liebe Grüßle

    Heide



    ________________________________________________________
    Hier entlang gehts’ zu meinen Themen.

    Erebus-Pilzkalender 2019:


    ... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

    Einmal editiert, zuletzt von Texten ()

  • ...auf den Erlkönig kam ich nicht gleich, bei Goethe fallen mir so viele Sachen ein, da hätte ich mich gar nicht für ein Werk entscheiden können.
    Aber den Erlengrübling hätte ich eh nicht gekannt. :/

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

  • Ein Hallo von der Tribüne ;)



    hin und wieder sitze ich da auch ...
    und nein, ich mache garantiert nicht mit ...
    ich bin nicht so dauerrätselfreudig :shy: ...
    und zur Zeit auch buchlos.


    Trotzdem ...
    es ist immer wieder erhellend, ob man beim Anblick des Rätselbildes (ohne Recherche) überhaupt eine Idee hat (wie jetzt beim "Neuen") ... oder GAR KEINE Idee oder NUR Ideen, von denen man 100proz. überzeugt ist, dass sie NICHT richtig sind - wie beim Haselbecherling ... keine Ahnung, ob ich den durch Suchen gefunden hätte ... "aufgedrängt" hat er sich jedenfalls nicht, den hatte ich auch noch nie, allerdings sah ich ja schon Fotos im Forum.


    Und ob denn die scheinbar gute Idee (ohne große Recherche) stimmt ... oder GAR NICHT ...
    Wenn "gar nicht"... dann fragt man sich (bzw. ich mich) doch hinterher, an welchem kleinen "Fliegenschiss" auf dem Foto denn zu erkennen gewesen wäre: "es ist dieser und nicht jener".
    Und diese Frage stelle ich mir jetzt hier beim letzten Rätsel, das zwar 2 Teilnehmer ohne Joker richtig hatten (aber beide sagten, sie seien sehr unsicher gewesen) - während die meisten anderen wohl den "Goethe-Pilz" hatte, den Erlengrübling (feinporig, gelb, deutlich umgebogener Rand mit scharfer Kante, blauend (was man nicht mehr sieht), dann braun verfärbend.)
    "Heino-Pilz" - war damit der gleiche Pilz gemeint: "blau blüht der Enzian" und "schwarz-braun ist die Haselnuss"??


    Die Frage meine ich jetzt ganz ernst :cool: - um daraus etwas zu lernen, denn Erlengrüblinge hatte ich auch noch nicht, gelbe Raufüße nur 2 Babies:
    welches wäre das Ausschlag gebende sichtbare Merkmal gewesen - oder gibt es hier keines?
    (Vielleicht muss es bei Rätseln nicht zwingend ein sichtbares eindeutiges Unterscheidungsmerkmal geben - dann wären die Treffer allerdings auch noch mehr Glückssache. Beim APR war man +- daran gewöhnt, dass man ... leider .... hinterher ... doch feststellen musste, das man etwas übersehen oder falsch eingeschätzt hatte.)


    Wäre die dunkle Verfärbung beim Erlengrübling weniger dunkel-braun bis schwärzlich - etwas heller bräunlich bleibend?
    Wäre das Gelb der Poren anders im Farbton?
    Wären die Poren in Relation deutlicher gewesen? (Eher nicht.)
    Oder ... wäre - auch in dieser Art von Ausschnitt - ein Herablaufen der Poren am Stiel andeutungsweise sichtbar gewesen?
    Allerdings sieht man ja gar nichts vom Stiel - vielleicht wäre der Stiel bei Erlengrübling nicht so abbrechbar/ entfernbar gewesen?
    Oder geben irgendwelche Dicken-/ Größenrelationen Aufschluss?


  • ...auf den Erlkönig kam ich nicht, bei Goethe fallen mir so viele Sachen ein, da hätte ich mich gar nicht für ein Werk entscheiden können.
    Aber den Erlengrübling hätte ich eh nicht gekannt. :/


    Auf den kam ich auch erst, nachdem Craterelle Gewalt angedroht hatte: :D "Und bist du nicht willig, brauch ich Gewalt."


    Grüßle
    Heide

    Liebe Grüßle

    Heide



    ________________________________________________________
    Hier entlang gehts’ zu meinen Themen.

    Erebus-Pilzkalender 2019:


    ... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75


  • Hallo Heide,


    Eigentlich hatte es Eberhard ja gleich mitgeliefert: "...und hörst du nicht dort, Unkengnolms Schnarchen am düsteren Ort..."

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

    • Offizieller Beitrag

    Der neue ist doch total einfach, ist auch einer meiner Lieblingspilze. :evil: Die Runde setze ich aus, weil das einer derjenigen Kandidaten ist, den mir Brassella schon gezeigt hat. Bin mal gespannt, wer von euch den zuerst rausbekommt.


    Von mir werdet ihr zu dem keine Tipps erwarten können; zumindest vorerst noch nicht. ;)


    Auf den Joker bin ich gespannt. :cool:


    l.g.


    Stefan

  • Hallo abeja,



    Ein Hallo von der Tribüne ;)


    Wenn "gar nicht"... dann fragt man sich (bzw. ich mich) doch hinterher, an welchem kleinen "Fliegenschiss" auf dem Foto denn zu erkennen gewesen wäre: "es ist dieser und nicht jener".


    ... welches wäre das Ausschlag gebende sichtbare Merkmal gewesen - oder gibt es hier keines?


    die Heino-Pilze kamen für mich nicht infrage, weil der Hut z. B. nicht gepasst hat. Das ausschlaggebende Merkmal war hier für mich der Hut, und zwar die dunkleren Flecken darauf. Beim Gelbporigen Raufuß dunkelt der Hut nach bei Berührungen oder Druck. Bei den anderen, die in der Auswahl waren, ist das nicht der Fall, der Hut sieht ganz anders aus. Auch die braunen Flecken an den Röhren passten für meine Lösung. Unsicher war ich mir, weil ich ja viele Pilze nicht kenne und den Goethe-Pilz nicht herausgefunden hatte. Ich habe meinen Tipp auch erst kurz vor dem Joker abgegeben, weil ich immer hoffte, vielleicht kommt noch ein Phahl, der meine Richtung bestätigt oder mir ggf. eine andere Richtung weist.



    Eigentlich hatte es Eberhard ja gleich mitgeliefert: "...und hörst du nicht dort, Unkengnolms Schnarchen am düsteren Ort..."


    Stimmt, das seh ich jetzt auch. Ich hab den Thread auch nicht so genau verfolgt, da ich letzte Woche einige Tage bis zum Wochenende weg war.


    Grüßle
    Heide

    Liebe Grüßle

    Heide



    ________________________________________________________
    Hier entlang gehts’ zu meinen Themen.

    Erebus-Pilzkalender 2019:


    ... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

  • Hallihallo "...und hörst du nicht dort"... und Abejas Frage:
    Für einen Erlengrüblingslängsschnitt hätte er aus meiner Sicht doch zu lange Röhrchen, was mir leider erst zu spät aufgefallen ist, obwohl im Bildausschnitt zu erahnen... Eigenartig für diesen war auch die falsche Verfärbung an den Poren... :(
    Für den Schwarzblauenden wäre die Verfärbung... schwarzblauend :)
    ... und da es den Rätselpilz bei mir nicht gibt, war ich da mit Goethe doch etwas voreilig :(


    Schönen Abend,
    Eberhard

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

    Einmal editiert, zuletzt von eberhardS ()

  • Hallo Heide,
    ja klar, die Pilze, die man kennt, erkennt man oft, bzw. kann man oft ausschließen.


    Wenn der "Heino" der B. pulverulentus gewesen sein sollte ... den hätte ich ausgeschlossen, weil ich ihn kenne (der Hut wirkt anders, der Rand, die Poren und die Verfärbung ist wirklich extrem, dunkelblau, dann schwarz.)


    Aber der Erlengrübling wird auch braun an den Röhren (lt. Bildvergleich), der Rand, die Poren extrem ähnlich - aber wie gesagt, keine eigene Erfahrung.
    Wenn du diesen Pilz nicht in Betracht gezogen hattest (weil du nicht auf die Art gestoßen warst ), dann hast du ihn ja nicht bewusst ausgeschlossen.
    Ich denke inzwischen, dass jemand, der beide Pilzarten kennt (bzw. auch an beide gedacht hat) die Unterscheidung machen konnte ... wenn er genau erkannt hätte, was das Bild darstellt: nämlich, dass der Stiel herausgedreht o.ä. ist, und dass der Stiel nur einen ganz schmalen, vertieften Ansatzpunkt hat. So was geht bei solchen Raufüßen wahrscheinlich ohne Probleme, beim Erlengrübling sieht das m.M. nach so aus, als könne man den Stiel nicht so entfernen.


    @ Eberhard: ahhhh, danke! Also auch noch was mit Röhrenlängen.


  • Nanana, Herr Climby!


    "...ist doch total einfach..." kann man halt einfach so sagen, wenn man ihn kennt, wie du. Du mußt aber bedenken, dass hier auch Anfänger mitmachen, die so ein Satz etwas entmutigen könnte. Also mich hält es ja nicht ab, ich hab ein dickes Fell! :nana: :D Und nicht mal phählen willst du? :/


    Aaaber...ich hab doch tatsächlich schon eine Idee zu dem; bin mal gespannt, wer hier zuerst irgendwelche Hinweise hinterläßt, damit ich weiß, ob meine Richtung stimmt...


    Durch meine Arterien rauscht jetzt wieder das Rätsel-Adrenalin; und ich sitze gemütlich googelnd im Haus, während es draußen im Dunklen schneit.

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

    • Offizieller Beitrag


    Sobald ich hier anfange den zu phälen, kann Brassella gleich auflösen. :D Das würde ich gern vermeiden. Ich habe mich zumindest sehr gefreut, als Brassella den angefragt hat, ob sie den fürs OEPR nehmen sollte oder nicht. Einen kleinen Hinweis kann ich vielleicht geben. Besagter Pilz stammt aus einer Gattung, die mal eine meiner Lieblingsgattungen war und deren Vertreter ich immer noch sehr gerne zur Bestimmung mitnehme.


    Das "ist total einfach" sollte eben die Anfänger nicht entmutigen, sondern eher euch ansporen den rauszubekommen.


    l.g.
    Stefan


  • Grüni, Heino habe ich auch so verstanden.


    Goethe = Erlkönig = Erlengrübling. An den hatte ich zuerst wegen der sehr kleinen Poren gedacht.


    Der Erlengrübling war auch meine Idee gewesen, aber ich habe keinen Phal diesbezüglich verstanden :/

  • Heide, gratuliere zur Top-Position!


    Ich hatte beim Erlengrübling wie Abeja Zweifel, ob der Stiel so leicht zu entfernen wäre. Aber da war der Tipp schon raus.


    Zum neuen komme ich bisher nur auf einen einzigen Pilz, der so aussehen könnte. Einer würde ja auch reichen, aber diesmal bin ich nicht wieder so voreilig und warte erstmal ab. Immerhin, ein Spatz in der Hand könnte das schonmal sein.


    LG, Craterelle

  • Hallo Grüni,



    Durch meine Arterien rauscht jetzt wieder das Rätsel-Adrenalin; und ich sitze gemütlich googelnd im Haus, während es draußen im Dunklen schneit.


    bei dir auch?! :D Scheint eine Sucht zu sein ...



    Heide, gratuliere zur Top-Position!
    Immerhin, ein Spatz in der Hand könnte das schonmal sein.


    Danke, Craterelle, alles "Rainer Zufall". Meinem Spatz hab ich schon die Freiheit geschenkt, bin gespannt, ob er das richtige Ziel angeflogen hat.


    Grüßle
    Heide

    Liebe Grüßle

    Heide



    ________________________________________________________
    Hier entlang gehts’ zu meinen Themen.

    Erebus-Pilzkalender 2019:


    ... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75