Kleine Touren zum Jahresende

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.883 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Texten.

  • Hallo, ihr lieben Pilzler,


    kurz vor Silvester trieb es mich trotz Schneeregens nochmals hinaus in meinen Hauswald.
    Es war eine schöne kleine Runde, wobei mir beim Fotografieren fast die Finger abgestorben wären. Wer mag, darf mich gern begleiten.



    Zu meiner Überraschung konnte ich noch einige knackig frische Rosa Rettichhelmlinge (Mycena rosea) entdecken,
    die sich im dichten Buchenlaubteppich wohlzufühlen schienen.



    An Holz findet man um diese Jahreszeit natürlich allerlei, wie diese Buckeltramete (Trametes gibbosa).



    Oder einen ganzen Schwarm voller farbenfroher Schmetterlinge (Trametes versicolor).



    Der Herbe Zwergknäueling (Panellus stipticus) durfte natürlich auch nicht fehlen.




    Wunderbare Fotomotive bieten zur Zeit die Geweihförmigen Holzkeulen (Xylaria hypoxylon), die nahezu jeden Buchenstubben bevölkerten.





    Manche Moose hatten sich mit glitzenden Geschmeiden geschmückt.



    Zu meiner Freude fand ich auch einige Büschel des in meinen Wäldern nicht häufigen Winterhelmlings (Mycena tintinnabulum).





    Vom Buchenmischwald ging es dann hinein in den finsteren Tann, wo es neben den dominanten Fichten auch einige Lärchen und Kiefern gab.



    Winziger Flaum an Lärchenästen. Nadelholz-Haarbecherchen (Lachnellula spec.), in dem Teenagerstadium für mich unbestimmbar.




    An einem abgestorbenen Koniferenstamm fielen mir kleine gelbe Keulchen auf - der Gegabelte Nadelholz-Hörnling (Calocera furcata).
    Dieser kleine Verwandte vom"Zwergerlfeuer" lässt sich dank der im reifen Zustand 3-fach septierten Sporen sicher vom ähnlichen Laubholz-Hörnling trennen.




    In der Nadelstreu am Wegesrand gelang mir schließlich sogar noch ein persönlicher Erstfund. :)
    Der Kamm-Erdstern (Geastrum pectinatum). Durch die blaugraue, deutlich gestielte Endoperidie gut charakterisiert.





    Die 4-6 µm großen Sporen haben ca. 1 µm kleine hyaline, abgestutzte Warzen, was sie wie winzige Zahnräder aussehen lässt.
    Leider bekomme ich in diesem Größenbereich keine scharfen Fotos mehr hin.



    Einen Tag später ging es zur "Austernbuche". Unterwegs gab es schon kleine samtige Köstlichkeiten zu bewundern.



    Ob die Austern gewachsen waren? Vor vier Wochen sahen sie mehrheitlich noch so aus.



    Und ja, sie waren gewachsen. Mehrere große Büschel schmückten den Stamm. :thumbup:



    Nur einen kleinen Teil habe ich davon getragen. Den Rest könnt ihr euch holen. ;)



    Liebe Grüße vom Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Nobi!


    Ein Vorteil an Touren zu dieser Zeit: Man hat auch mal die Zeit und Motivation, einen gründlicheren Blick auf schienbar "triviale" Pilze zu richten. Wobei wir natürlich alle wissen: "Triviale" Pilze gibt es eh nicht. ;)
    Jedenfalls ist es dir wunderbar gelungen, mich gerade auch durch die Darstellung von den eigentlich häufigen Arten einzufangen. Sehr schön, da mag man einfach mal ein bisschen gucken und schwelgen.
    Winzige Erdsternsporen sind wirklich schwierig scharf zu bekommen. Zu den Sporen von Scleroderma - Arten hat Stefan glaube ich mal den Tip geschrieben, die in Immersionsöl als Medium zu mikroskopieren. Ich frage mich gerade, ob das für Erdsterne, Stielboviste usw. nicht auch eine Option sein könnte. :/



    LG; Pablo.

  • Hallo Nobi!
    Natürlich komme ich mit!


    ... auch wenn es langsam den körperlichen Schmerzen zur Morchelzeit nahekommt: bei Dir und anderen Foris wuchern die Austern, beim Wrestler gibt es frische Trompetenpfifferlinge.


    Aber einen schönen Gang hast Du gemacht. Neben den Pilzen gefällt mir das Foto des dunklen Tanns super gut. Es hat so was märchenhaftes.


    Also Glückwunsch zum Erstfund und lasst Euch die Austern schmecken. :)

  • Lieber Nobi,


    Wunderschöne Bilder, da kommt Sehnsucht nach Wald und Spaziergängen auf!


    Das Foto vom Kamm-Erdstern von oben ist ja Wahnsinn! Mit den winzigen Tröpfchen - klasse Motiv!


    Danke fürs Zeigen & virtuelle Mitnehmen.

  • Hallo nobi,
    Danke fürs mitnehmen! Oja, der kammerstern von oben ist mal ein richtig gutes bild!
    Danke fürs mitnehmen&lass dir die austern schmecken!
    Lg joe

  • Hallo Nobi!


    Wunderbare Bilder und wunderbare Funde! Ich schätze die Austern und die Samtis haben sehr gemundet :)

    Liebe Grüße vom Enno  



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!


    Zu meiner Website: Pilze der Lausitz ==)==lamessbar==becher==borste

    dsc07932-kopie1.png?w=325


    Zur Suche eines PSV's, auch in deiner Nähe einfach >>HIER<<  entlang ;)


    100-20 fürs Adventpilzrätsel = 80

  • Servas Nobi,


    mit einem Aug' bin ich bei Deinen Funden, mit dem anderen schiele ich in die mykobank,


    1) Mycena tintinnabulum wurde in Kärnten einmal gefunden, 1986


    2) Lachnellula spec. österreichweit noch nicht, ;)


    3) Geastrum pectinarum habe ich als selten eingeschätzt, falsch. Den haben wir in Kärnten.



    Wunderbare Motive sind's die Holzkeulen, da gehe ich mit Dir mit. Und erweitere auf die anderen Darsteller, die kann man nicht besser einfangen.


    Meckern auf hohem Niveau gehört dazu, das Sporenbild liefert alle Merkmale, :thumbup: Je mehr ich mich darin versenke sehe ich einen Gnolm, im unterem Drittel, mit Flossen. Die weisbekittelten Dingens hätten einen gewissen I. nicht freilassen dürfen, :D


    Um ein Rezept zu den Austern frage ich nicht an, was man nicht findet kann man auch nicht ...


    Schönes Körbchen, leckere Funde drinnen, feine Strecke,


    LG
    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Danke für die netten Kommentare!



    Man hat auch mal die Zeit und Motivation, einen gründlicheren Blick auf schienbar "triviale" Pilze zu richten. Wobei wir natürlich alle wissen: "Triviale" Pilze gibt es eh nicht. ;)


    Richtig! Für mich ist jeder Pilz immer wieder ein Wunder der Natur!



    Bei Dir und anderen Foris wuchern die Austern...
    Neben den Pilzen gefällt mir das Foto des dunklen Tanns super gut. Es hat so was märchenhaftes.


    Tja, was heißt "wuchern die Austern"? Ich habe im Umkreis von ca. 20 km gerade mal diesen einen Stamm! 8|
    Möge er mir noch lange erhalten bleiben!
    Und leider sind die Zeiten des "dunklen Tanns" gezählt. Immer mehr Harvester stören den Frieden "meines" Waldes und sorgen dafür, das wir unseren Enkeln wohl zukünftig nur noch von diesen einst verwunschenen Wegen erzählen können. :(



    Das Foto vom Kamm-Erdstern von oben ist ja Wahnsinn! Mit den winzigen Tröpfchen - klasse Motiv!


    Danke, Sarah. Da hat einfach alles gepasst!



    Danke fürs mitnehmen & lass dir die austern schmecken!


    Hey Joe! :D (Nun musste ich es doch einmal schreiben).
    Die Austern wurden portioniert und gefrostet.
    Wir schaffen die gar nicht alle. Glücklicherweise gibt es genügend Interessenten!



    Ich finde, da gab es doch noch eine ganze Menge zu holen in Deinen Wäldern - für den Gaumen und für den Fotoapparat.
    Und damit natürlich auch als Genuss für unsere Augen :thumbup:


    Danke auch Dir, Gerd!
    Mit den Fotos bin ich natürlich immer noch nicht zufrieden. Da geht noch mehr!



    Ich schätze die Austern und die Samtis haben sehr gemundet :)


    Die munden noch!
    Im Moment bin ich dabei, mich von meinem Weihnachtsspeck zu trennen! ;)
    Wann gehen wir mal wieder gemeinsam auf Tour, Enno?



    1) Mycena tintinnabulum wurde in Kärnten einmal gefunden, 1986
    2) Lachnellula spec. österreichweit noch nicht, ;)


    Da scheint eure Datenbank nicht aktuell zu sein.
    Das sind an sich keine seltenen Arten/Gattungen.


    Liebe Grüße vom Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Nobi!


    Ich bin jederzeit für eine gemeinsame Tour bereit! Da müssen wir mal einen Termin finden 😊ðŸ‘ðŸ»

    Liebe Grüße vom Enno  



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!


    Zu meiner Website: Pilze der Lausitz ==)==lamessbar==becher==borste

    dsc07932-kopie1.png?w=325


    Zur Suche eines PSV's, auch in deiner Nähe einfach >>HIER<<  entlang ;)


    100-20 fürs Adventpilzrätsel = 80

  • Hallo Nobi,


    eine wunderbare Tour mit sehr schönen Aufnahmen. :thumbup: Sehr schön gefallen mir besonders die Keulen.
    Ganz toll auch die Winterhelmlinge.


    Nur so mal aus Neugier, wie lange dauert eine Tour bei Dir zu dieser Jahreszeit, damit Du solche Funde ablichten kannst?
    Man meint ja, man brauch nur raus zu gehen und alles fällt einem zu. Vor einer Woche war ich im Weihnachtsurlaub mal im Wald (APR-Pause), 1-2 Stunden... und kein einziger Pilz zeigte sich mir :(


    Danke fürs Mitnehmen.

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18


  • Wenn ich mir deinen Bericht so anschaue komme ich zu dem Schluss das ich auch maql wieder mir eine Auszeit gönnen sollte und eine Tour durch die Wälder drehen...Danke Nobi und schönes neues Jahr :)


    Nimm Dir einfach die Auszeit, Torsten!
    Du wirst es nicht bereuen. Und ein schönes neues Jahr auch für Dich!



    Nur so mal aus Neugier, wie lange dauert eine Tour bei Dir zu dieser Jahreszeit, damit Du solche Funde ablichten kannst?


    Also.
    Die erste, die Haupttour sozusagen, die mit den Keulen, Sternen und Helmlingen dauerte gut 3 Stunden.
    Die zweite mit den Austis und Samtis war nach einer Stunde in der Tüte, da ich einen mir bekannten Ort aufgesucht habe.
    Die dritte, die Tor"tour" fand am PC statt und dauerte mit Bildbearbeitung und Beitrag schreiben auch nochmal gut 3 Stunden.
    Summa summarum kommt da schon ein ganzer Arbeitstag zustande.


    Allerdings einer, der vom Anfang bis zum Ende Spaß macht! :)


    Liebe Grüße vom Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Ach Nobi, Dein wunderbarer Beitrag war mir einfach durch die Lappen gegangen. Dein Waldspaziergang ist ein Genuss, nicht nur kulinarisch. Vor dem Jahreswechsel gab es hier bei mir auch noch Etliches an Pilzen. Aber eine Woche Matschpampe hat nur wenige überleben lassen. Nichtsdestotrotz, ich geh jetzt in den Wald. An den Bäumen wächst immer was.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Nobi,


    wie hab ich den Beitrag nur übersehen können?! Wahnsinnsfotos, ein Augenschmaus. Ich wüsste gar nicht, welches ich auswählen sollte, wenn ich eine Top-ten-Liste zusammenstellen sollte. Die Fotos mit den Spiegelungen in den Wassertropfen oder die vereisten oder doch die Peridie? :/ Gut, dass ich das nicht muss und sie so genießen kann. Danke.


    Grüßle
    Heide

    Liebe Grüßle

    Heide



    ________________________________________________________
    Hier entlang gehts’ zu meinen Themen.

    Erebus-Pilzkalender 2019:


    ... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75