Advents-Pilzrätsel 2017

Es gibt 1.146 Antworten in diesem Thema, welches 143.422 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.


  • Waaaas? Ei Nobi,


    AAAABER das war doch GAR KEIN PHAAAL!!!!!
    Das war eine Widergabe meiner Gefühle und Aktionen, als ich das Bild sah...
    Jetzt weiß ich selbst net was ich da gephählt hab!!!!????!
    Wie blöd kammer dann sein!!!???!?


    Und das, wo Phäle waren, wurde nicht beantwortet. Bin einigermaßen verunsichert.

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

  • Kagni- umblättern!


    GRudi

    aktuell vor dem APR21: 8 Punkte... Eintritt: 8-5= 3 Punkte - inzwischen durch Stummmalus 3-5= -2 Punkte

    Platz12 : +4P, Segmentwette: +4P, Pltzierungswette: +10P= 16 Chips

    wp.markones.de


  • :D I'll do my very best!


    EDIT: Haaa-le-lujaaa! Eure div. und meinen eigenen "aus-Versehen-Phal" verstanden!



    Das paßt ja schon...blöd nur, daß ich genau den gleichen Pilz bei einer ganz anderen Rätzelnummer als Lösung hatte - da muß ich jetzt noch mal neu recherchieren!

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

  • Ach nee, die 18. Ein zu leichtes Rätsel? :/
     
    Is klar Norbert, willst wirklich die 300 verhindern!


    Mein erster Gedanke war der "wurzelnde Blatttäuschling", aber das scheint mir zu einfach und entspricht auch nicht dem Lösungsbuch ==Gnolm5


    Kann es sein, lieber GNobert, dass dir mein Lösungsbuch zu schwer ist um passende Fragen zu stellen?

    Alle haben gesagt: Das geht nicht! Dann kam einer -der wußte das nicht- und hat es gemacht ==Gnolm1

    Einmal editiert, zuletzt von Tannenzäpfle ()

  • Hallo zusammen,


    im Glanze des neuen Rätsels höre ich einen Gnolm namens Francesco M. mit stolz geschwellter Brust (und italienischem Akzent) Botschaften verkünden:
    "War ich noch einst ein unglücklicher Grieche, verkleide ich mich nun als Komiker. Nichts ist so, wie es scheint."


    Was das wohl wieder zu bedeuten hat? :/


    GnG,
    Emil




    PS.: Wer hier alle Hinweise entdeckt, dem lasse ich gerne 7 Chips zukommen ^^

  • Knalloh,


    Mich denk , Gnier Gnibst mehr Phäle als in Unteruhldingen.==Gnolm4
    Gnur die dort besser zu geseht.


    Gnüße
    Gnorbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------


  • Knalloh,


    Mich denk , Gnier Gnibst mehr Phäle als in Unteruhldingen.==Gnolm4
    Gnur die dort besser zu geseht. ...


    Hey! Wo bleibt der Dolmetscher? :/


    Und außerdem ... euren Blätterpilz nehme ich euch nicht ab, Rudi und nobi. Blätterpilz ist sicherlich richtig, wie man auch sieht, heißt aber nur so weil man wegen dem noch seeeeehr viel Blättern muß in der Literatur, fürchte ich. Davon ab habe ich aber auch ein paar Verdächtige. Griechisch kann leider keiner davon. Böser Emil! :nana:

  • Gnabend,


    uiih, Phäle über Phäle, wie viele davon sind wohl "alternativ" ? - jedenfalls zeigen bei manchen Rätseln nicht alle in die gleiche Richtung.
    Immerhin ein Fortschritt, wenn man auch die "alternativ"-Phäle versteht. :/ ... jetzt gilt es nur noch, sich zu entscheiden.


    @ Grüni:
    meiner Meinung nach hast du eben sogar zwei "Richtungen" unbewusst gephält (und die beiden Richtungen "lese" ich auch bei den anderen Beiträgen ... was Emil sagen will, verstehe ich allerdings noch überhaupt nicht).
    Geschickt verschleierte aber einigermaßen konkrete Antworten kann es beim APR eigentlich nicht immer geben, da geht normalerweise zu viel durcheinander, die zeitlichen Abstände sind manchmal sehr groß - nicht jeder will auch noch eins oben draufsetzten, wenn er schon etwas sehr Deutliches glaubt gelesen zu haben etc.
    Das OEPR habe ich per Mitlesen verfolgt - das war ja dann so, dass zu guter Letzt fast alle alles richtig hatten ...
    hier wird das normalerweise etwas "spannender".


  • Ach nee, die 18. Ein zu leichtes Rätsel? :/
     
    Is klar Norbert, willst wirklich die 300 verhindern!


    ZU leicht sicher nicht, aber immerhin schaffbar. Ist eine meine Lösungen, wo ich doch ziemlich sicher bin und andere Phäle passen auch. Ich habe den ja sogar auch gephählt- hat aber anscheinend niemand bemerkt.


    Bei zig anderen paßt mir sonstwas nicht- bis zu völliger Ratlosigkeit. Einer der sogar gephält wurde und , wo ich die Phäle oder war es nur einer? verstanden habe, paßt mir 0., war die Erstidee gewesen, die ich eigentlich sofort verworfen hatte.


    Ich muß auch noch mal zig Zeiten nachlesen- hänge total hinterher...


    Aber der ist einer der sehr wenigen, wo ich mir immerhin ziemlich sicher bin. Die 8. z.B. treibt mich zur Verzweiflung, wegen eines Detaills, das zu meiner Idee nicht paßt und ich frage mich: Wurde da absichtlich Verwirrung gestiftet? Oder sagt genau das Detail, daß es halt doch was anderes ist. Ich kenne den allerhöchstwahrscheinlich nicht aus eigener Anschauung. Na ich werde noch mal Phäle suchen, ob ich dann wenigstens rausfinde, was die anderen dazu denken.


  • Das paßt ja schon...blöd nur, daß ich genau den gleichen Pilz bei einer ganz anderen Rätzelnummer als Lösung hatte...


    Auch das gehört zum Spiel!
    Warum soll es Dir besser gehen als, sagen wir mal, mir?==Gnolm13

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Zitat von Safran


    Ich habe den ja sogar auch gephählt- hat aber anscheinend niemand bemerkt.


    Doch, ich. ;)


    Ob es zu meiner Idee passt, verrate ich nicht, aber versuche doch mal, deine Idee auf meinen obigen Text zu übertragen, vielleicht passt es ja.


    Die 8 fand ich irgendwie gar nicht schwierig, aber vielleicht liege ich auch falsch (habe jetzt schon viele darüber jammern sehen 8| ).


    GnG,
    Emil

  • Ihr habt die 18 schon alle?



    Und die 17? Und die 17b???



    Warum sind denn meine Gnolme mit den Lösungslisten noch nicht wieder da?? Die sollten noch schon vor Tagen hier ankommen!


    Gningo? Hast du die etwa irgendwo abgefangen??

  • Gnallo!


    Gnemil regt an:

    Zitat


    Ob es zu meiner Idee passt, verrate ich nicht, aber versuche doch mal, deine Idee auf meinen obigen Text zu übertragen, vielleicht passt es ja.


    So viel wie da schon mit im Boot sitzen, braucht es wohl kaum noch weitere Hinweise. Also ein Viererboot mit Steuermann reicht auf jeden Fall nicht mehr aus, alle gefahrenfrei über den Fluss zu setzen.
    Und einer der genialsten Phäle ist im Text dabei. Bin fast sicher, dass der prämiert wird. Manchmal liegt einfach in der Kürze die Würze.


    GnGn Ingnolm


    Allllooooohhhh Gnemil!
    Net so laut ruf nach Gnolmi mit itajenischen A`zent!!!
    Ganz fählich is!!!
    Schüssssiiiii!

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()


  • Gnabend, abeja, ðŸ


    Ja, ich bin mir auch nur sicher, daß ich die Phäle von 3 Leuten (und mir) verstanden habe. Ob es DER Pilz wirklich ist, oder ob eben die anderen Phäle (inklusive meinem anderen unbewußten) in die richtige Richtung zeigen, darüber muß ich noch wohl ein bißchen nachdenken! (und einige andere anscheinend auch...)


    Emils Einwurf kapier ich auch nicht...der weist wohl noch in eine dritte Richtung! ;)
    Edit: nochmal nachgedacht, paßt doch auf die von phielen gephählte Lösung...


    Und ja, ich weiß, daß es im OEPR etwas lockerer mit dem Phälen und auch insgesamt war! Das war leichtes Jogging, und das APR ist halt der Marathonlauf! ðŸƒðŸ½–♀ï¸ðŸƒðŸ»–♂ï¸...und definitiv spannend! :D

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()


  • ...Ich habe den ja sogar auch gephählt- hat aber anscheinend niemand bemerkt.


    Ich hab's zwar bemerkt, aber nicht so ganz verstanden! ==Gnolm4


    Edit:
    sorry, wollte dich nicht unverstehen, mißverstehen und was nicht noch alles! Sind für mich oft halt phälische Dörfer...==Gnolm11


    Muss --- mehr --- Pilze --- lernen --- muss --- mehr --- Pilze --- lernen ---

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

  • Gnalloh,


    Zitat von abeja


    Gnemil, ich glaube ... du brauchst dir um Nr. 8 nicht viele Sorgen zu machen.


    Dein Wort in der Lösungsgnolmen Ohr. ;)


    Zitat von sarifa


    Warum sind denn meine Gnolme mit den Lösungslisten noch nicht wieder da?? Die sollten noch schon vor Tagen hier ankommen!


    Also wenn hier jemand keine Unterstützung benötigt, dann ja wohl du. 8|


    Zitat von Ingo  W


    Und einer der genialsten Phäle ist im Text dabei. Bin fast sicher, dass der prämiert wird. Manchmal liegt einfach in der Kürze die Würze.


    Schreib mir doch einfach mal, was du in dem wirren Geschreibsel zu erkennen glaubst. :D Ein Geschäft in Form von Chippsen springt evtl. auch noch raus, aber du musst alles erkannt haben.


    Zitat von Mausmann


    Wer bitte kennt einen Griechen mit italienischem Akzent ... noch dazu einen lustigen ?


    Bei den Gnolmen ist alles möglich. :cool:


    Zitat von Tuppie


    Einen Teil von Emils Zusatzrätsel habe ich, glaube ich, entschlüsselt!


    :thumbup::thumbup:


    GnG,
    Emil

  • Die 8 fand ich irgendwie gar nicht schwierig, aber vielleicht liege ich auch falsch (habe jetzt schon viele darüber jammern sehen 8| ).


    Stößt Dir nicht ein Merkmal (ist es überhaupt eines?) als unpassend , irritierend auf? Klar KÖNNTE auch einfach Schmutz sein!!! aber was, wenn nicht?

  • Die 8 fand ich irgendwie gar nicht schwierig, aber vielleicht liege ich auch falsch (habe jetzt schon viele darüber jammern sehen 8| ).


    Stößt Dir nicht ein Merkmal (ist es überhaupt eines?) als unpassend , irritierend auf? Klar KÖNNTE auch einfach Schmutz sein!!! aber was, wenn nicht?


    Gerade das beruhigt mich so für meine Lösung. Ich hoffe, es ist kein Schmutz. :evil:


    GnG,
    Emil



    Ach so, es reagieren nicht alle immer auf Pfähle. Ich habe in dieses Jahr schon beinahe unzählige gesetzt und auf wenige gab es Reaktionen. Ich mache das (oft) genau so bei anderen. Denn der Witz bei Pfählen ist ja auch, dass sie oft überlesen und als solche nicht erkannt werden. Und das will man ja nicht kaputt machen, indem man sie ins Rampenlicht zerrt. :)

  • GnG,
    Emil



    Ach so, es reagieren nicht alle immer auf Pfähle. Ich habe in dieses Jahr schon beinahe unzählige gesetzt und auf wenige gab es Reaktionen. Ich mache das (oft) genau so bei anderen. Denn der Witz bei Pfählen ist ja auch, dass sie oft überlesen und als solche nicht erkannt werden. Und das will man ja nicht kaputt machen, indem man sie ins Rampenlicht zerrt. :)


    Ja, das gibt dem Ganzen natürlich die Würze, da geb' ich dir recht!
    Du bist aber auch immer besonders kryptisch... ;)


    Edit:
    vielleicht habe ich deinen verkleideten Komiker nun auch kapiert...aber der italienische Akzent?!? :D


    Na, ich glaub', das war jetzt genug von Nr. 18 - ich hab' noch ein paar Baustellen aus vorherigen Rätzeln! Die sind jetzt mal dran.

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

  • Gnalloh,
    Na , dann phählt mal schön weiter.......aber nicht übertreiben.
    Morgen früh kommt dann das nächste Problem (nicht für mich)==Gnolm13


    Schläfrige Grüße


    Gnorbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------