Afrika

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 4.230 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi.

  • Völlig überraschend traf heute ein Päckchen bei mir ein! :)


    Aus Afrika!!!
    Oder aus Bremen?
    Jedenfalls vom Hans! :thumbup:






    Sechs liebevoll gestaltete Schachteln verbargen sich unter den wunderschönen Etiketten.
    Allesamt prall gefüllt mit feinsten Hinterlassenschaften.



    Da werde ich die mal in Kultur nehmen.
    Die Köttelchen.
    Mal sehen, was sich so entwickelt.


    Ich werde berichten!


    Viele Grüße und ein ganz herzliches Dankeschön an Dich, lieber Hans!


    Die Überraschung ist Dir perfekt gelungen! :thumbup:
     
    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

    Einmal editiert, zuletzt von nobi ()

  • Hallo Nobi!
    Das ist ja mal ne tolle Überraschung! Typisch Hans, perfekt ausgestaltet mit Bildern der Spender - Klasse! Ich bin schon sehr gespannt, was die Kulturen so bringen werden, hoffentlich viele interessante (und für mich lustig oder hübsch anzuschauende) Pilzzwerge...


    P.S.: Ich stelle mir vor, der Flughafentoll hätte Hansens Koffer oder Handgepäck durchsucht und diese kleinen Tüten mit unbekanntem bräunlichem Inhalt entdeckt... ich habe einfach zu viel Phantasie!

  • Ich bin sprachlos..Das nenne ich mal Hingabe zum Thema. Ihr seid ne Wucht.


    Da bin ich aber nun auch gespannt was dabei raus kommt.

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    auch eine Art sich einen Hauch Exotik ins Haus zu holen. :thumbup: :D Ich bin auf alle Fälle sehr gespannt. Danke an Hans fürs Aufsammeln und mitbringen.


    Um was ich dich gerne bitten würde Nobi, weil mich das brennend interessiert. Wenn du "unsere" Standardarten dran findest, also Ascobolus albidus z.B. dann sag das ruhig. Es wäre wirklich spannend zu sehen, ob die Arten auch dort so häufig sind.


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.


  • Völlig überraschend traf heute ein Päckchen bei mir ein! :)


    Aus Afrika!!!
    Oder aus Bremen?


    In Afrika gesammelt und aus Bremen abgeschickt. :cool:



    Da werde ich die mal in Kultur nehmen.
    Die Köttelchen.
    Mal sehen, was sich so entwickelt.


    Ich werde berichten!


    Ich bin auch schon ganz gespannt, hoffentlich kommt überhaupt irgendwas dabei raus.
    Schwer zu sagen, wie lange das schon in der Wüste rumlag. :shy:



    Die Überraschung ist Dir perfekt gelungen! :thumbup:


    Yes! :giggle::cool:;)



    Ich stelle mir vor, der Flughafentoll hätte Hansens Koffer oder Handgepäck durchsucht und diese kleinen Tüten mit unbekanntem bräunlichem Inhalt entdeckt... ich habe einfach zu viel Phantasie!


    Darüber habe ich mir ernstlich Gedanken gemacht. :/
    Notfalls hätte ich dem Zöllner dieses Forum hier gezeigt (ich hatte ein Tablet dabei). :thumbup:

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Ein Hallo aus Mönchengladach
    Nicht alle die Hans heissen befassen sich mit solchen Scheissen!
    Also ich war ´s nicht "der Bösewicht" der Gute
    War ´s vielleicht ne Geburtstagstorte?
    Ein besonderer Gruß? ein denk an Dich?
    Ein Geschenk mit besonderer Note!
    Ein Rätsel diese Anekdote.
    Hans

  • Jaja der gute Nobi,
    hat ein besond'res Hobby.
    Kopfkino bei dem Scheißpaket,
    ob der vom Zoll das wohl versteht?
    Egal, was all die andern machen,
    Hauptsache Dich bringt das Geschenk zum Lachen!


    Mich hat auch sofort der Zoll inspiriert. Da ging bei mir gleich das Kopfkino los...Lebensmitteleinfuhr ist nicht ohne weiteres Erlaubt. Wie ist das eigentlich beim Gegenteil...?
    ==Gnolm11


    Liebe Grüße Claudia

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

    Einmal editiert, zuletzt von Wutzi ()

  • Auch nicht schlecht, das ist ja mal ne scheiß Überraschung (im guten sinne des Wortes), bin gespannt was du da findest.


    Sag mal hattest du bei deine Afrika reise einen Köttel Führer dabei Hans?

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.


  • Sag mal hattest du bei deine Afrika reise einen Köttel Führer dabei Hans?


    Wir hatten einen sehr guten Guide.
    Der kannte sich wirklich sehr, sehr gut aus. :thumbup:

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Schön, dass ihr euch mit mir freut! :)
    Mit den Pilzchen wird es erfahrungsgemäß nach einige Tage dauern.
    Vielleicht sogar Wochen.
    Falls überhaupt einige Sporen auskeimen und sich Fruchtkörper entwickeln.



    Können da nicht auch unbekannte Keime und Parasiten mitreisen?


    Natürlich kann das der Fall sein.
    Die Feuchtkammern sind jedoch annähernd hermetisch abgedichtet.
    Und natürlich muss man bei der Untersuchung gewisse hygienische Grundregeln einhalten.
    Z.B. Desinfektion des Präperierbesteckes, Entsorgung der Objektträger und Deckgläschen, regelmäßiges Händewaschen.


    Ich habe bereits mehrfach Proben aus Afrika und Asien untersucht und hatte nie irgendwelche Probleme damit.


    Liebe Grüße vom Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72






  • Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72