Frühlingserwachen und eine Pilzanfrage...

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 2.692 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.

  • Hallo Ihr Lieben!


    Gestern und heute war Kaiserwetter. Zwar noch kühle Luft, aber die Sonne lockte mich und die Veilchen hervor.


    Nachdem ich am Samstag unbedingt mehrere Stunden im Büro aufräumen musste (Die Steuererklärung will gemacht werden) bin ich noch raus in den Garten. Ein paar Fotos machen, Nachbars Hunde kraulen.


    Noch mal fotografieren - und dann stand er da: der kleine Pilz!


    Seidiges Köpfchen, kein besonderer für mich feststellbarer Geruch und die Größe etwa 15 mm Hutdurchmesser und 22 mm Stiellänge. Vielleicht fällt Euch ja ein Name ein? Ich bin wieder mal, wie immer bei kleinen braunen Pilzen irgendwie überfordert...


    Ansonsten zeige ich Euch ein paar Eindrücke aus meinem Garten. Ich hoffe, Ihr habt ein bisschen Spaß daran. :)



    01 Stängellose Primel



    02 Forsythie




    03 Sternscher



    04 Anemönchen



    05 Gänseblümchen



    06 Viola odorata Duftveilchen



    07 Weiße Winzis: Schaumkraut



    08 Der Waldmeister Sprießt schon



    09 Moos 01



    10 Moos 02




    11 Flechte 01



    12 Flechte 02



    13 Hier das Pilzchen





    14 Mal wieder in Hunden baden ;)



    Beim Kraulen gehen die Äuglein zu



    15 Sundowner, selbstgemachtes Stöffsche

  • Danke Tuppie, so schööön


    Liebe Grüße Claudia

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Tuppie, huch ein Pilz unter all den schönen Blumen ;)


    Ich glaube an Entoloma spec. ... ich hatte heute auch so ein ähnliches, etwas größeres - leider völlig vertrocknetes Exemplar.

  • Hallo Claudia!
    Aber gerne doch. :)


    Hallo Abeja!
    Mit einem Entoloma wirst Du wohl recht haben. Aber irgendwie bin ich bei den KBPs immer so planlos. Besonders hervorstechend fand ich den faserig aussehenden seidenglatten Hut.

  • Das kann im Zweifel sogar der Heidekahlkopf :shy: ...ich kenn die in alle möglichen und unmöglichen Ausführungen mittlerweile :nana: Ich weis nicht...aber irgendwie ist dieses Frühlingserwachen jedes Jahr aufs neue die schönste Jahreszeit für mich ...Danke für die schönen Impressionen und viel Spaß mit klein Braun :evil:


    Lg Torsten

    • Offizieller Beitrag


    Hallo Claudia!
    Aber gerne doch. :)


    Hallo Abeja!
    Mit einem Entoloma wirst Du wohl recht haben. Aber irgendwie bin ich bei den KBPs immer so planlos. Besonders hervorstechend fand ich den faserig aussehenden seidenglatten Hut.


    Hi,


    wenns dich beruhigt, dann bin ich bei so was auch meist planlos und das sogar mit Mikroskop. :D Eine Entoloma ist hier gut möglich. Du solltest dir jemanden suchen, der so was mag und für dich im frischen Zustand mikroskopiert. Zuehli oder Piwo vielleicht.


    Bist du am Sonntag ggf. mit dabei?


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Stefan!
    Eigentlich wollte ich gerne, aber hier ist so viel los zur Zeit, näheres gerne per PN, dass ch wohl kurzentschlossen zu- oder absagen werde. Hatte das unserem Malone schon mitgeteilt.
    Wie siehts aus, wann fangt Ihr diesmal an? Letztes Mal habe ich den "legendären" Teil ja verpasst und am zweiten, dem eigentlichen offiziellen Abend habt Ihr alle geschwächelt. ;)

    • Offizieller Beitrag


    Hallo Stefan!
    Eigentlich wollte ich gerne, aber hier ist so viel los zur Zeit, näheres gerne per PN, dass ch wohl kurzentschlossen zu- oder absagen werde. Hatte das unserem Malone schon mitgeteilt.
    Wie siehts aus, wann fangt Ihr diesmal an? Letztes Mal habe ich den "legendären" Teil ja verpasst und am zweiten, dem eigentlichen offiziellen Abend habt Ihr alle geschwächelt. ;)


    Hi,


    das war vor allem deswegen geschuldet, dass wir alle am Sonntag fahren mussten. :D Ich weiß ansonsten nix genaues, außer wann ich mit dem Zug in Offenbach Hbf vorraussichtlich ankommen werde und dass ich um 10 am Montag zum Lehrgang zu erscheinen habe. :D


    Alles andere weiß Malone und ich lass mich überraschen. ;)


    l.g.
    Stefan

  • Hallo Torsten!
    Danke für den Hinweis. Das werde ich mir mal anschauen. Ja, es ist immer wieder irgendwie magisch, wenn die Blüten und das Grün hervorbrechen. Heute Mittag habe ich ein paar Kiefern aufgesucht, da knackte es durch die Sonne wie irre in den Zapfen.
    Als nächstes liebe ich den Mai, weil er so überbordend ist. :)

  • Also, Tuppie, Deine Bilder... 8|8|8|
    werden immer besser! :thumbup:


    Ich liebe diese scharf-unscharf Geschichten!
    Weißt Du noch, wie wir hier vor ein paar Jahren herumdilettiert haben. ;)



    Als nächstes liebe ich den Mai, weil er so überbordend ist. :)


    Wollen wir uns doch erstmal auf den April freuen! :D


    Liebe Grüße vom Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Tuppie,
    ein schöner Bericht, die Farben, Blüten, erwachendes Leben, das tut einfach gut. Und sogar ein richtig frischer Pilze.
    Die Galgos finde ich auch sehr hübsch. Faszinierende Hunde. Danke für`s Mitnehmen und liebe Grüße,
    Markus
    [hr]
    Hallo Tuppie,
    ein schöner Bericht, die Farben, Blüten, erwachendes Leben, das tut einfach gut. Und sogar ein richtig frischer Pilze.
    Die Galgos finde ich auch sehr hübsch. Faszinierende Hunde. Danke für`s Mitnehmen und liebe Grüße,
    Markus

  • Hallo Nobi!
    Da werd ich ja :shy:... Danke! Ja, ich erinnere mich an unser dilettieren, hihihi. Ist schon toll, was hier insgesamt für Fortschritte gemacht werden.
    Und na klar, ich freue mich auch auf den April! Aber diese überbordende Üppigkeit im Mai ist schon echt unschlagbar.


    Hallo Markus!
    Wo ist denn Dein Nickname hin? Danke fürs Mitkommen. :) Ich hatte früher einen Windhund, einen Saluki. Darum geht mir heute noch das Herz auf, wenn ich ein paar Fell-Langnasen treffe.

  • Danke für einen neuen Tuppie-Klassiker - wunderschön, fein, zart - wie der Frühling eben. ==10
    Diesmal kann ich mich zwischen dem filigranen Schaumkraut und Gänseblümchen nicht entscheiden - egal, beide landen bei mir auf dem 1. Platz.


    Grüßle
    Heide

    Liebe Grüßle

    Heide



    ________________________________________________________
    Hier entlang gehts’ zu meinen Themen.

    Erebus-Pilzkalender 2019:


    ... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

  • Hallo Beate!
    Lieben Dank!


    Hallo Heide!
    Tuppie-Klassiker, das gefällt mir. ;) :shy: :sun: Ich liebe diese kleinen bescheidenen Pfläzchen auch sehr. Von oben (also im Stehen) habe ich das Schaumkraut gar nicht gesehen, aber einmal auf allen Vieren...
    [hr]
    So, ich geh mal schauen, ob der Kleine Pilz oder einer seiner Nachfolger noch da ist, denn mein lieber PiWo hat gesagt, er legt ihn für mich unters scharfe Glas.

  • Hallo Markus!
    Mach, wie Du es denkst. Dann ist das schon so in Ordnung. Hatte mich nur gewundert. :)


    (P.S.: Irgendetwas scheint aber mit Deiner Zitierfunktion nicht zu stimmen, es steht alles doppelt da, auch in Deinem letzten Post hier...)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Hallo!


    Blütenmeere, Rötlingswunder und Hundeblicke? 8|
    Warum sehe ich das jetzt erst?


    Klasse Bilder Tuppie! :thumbup:


    Markus: Mach du mal das, was dir am besten gefällt. Wir werden uns schon dran gewöhnen. Frühjahrsputz, da darf auch mal ein Forennick rausfliegen, wenn man den angestaubt empfindet. ;)



    LG, Pablo.


  • Hallo Pablo!
    Auch Dir danke. :Kuschel: Warum Du das jetzt erst gesehen hast, weiß nicht... aber schön, dass Du noch hergefunden hast. :)

  • Liabe Tuppie,


    gelungene Aufnahmen :)


    Nette speedige Wufels, mit denen hätte unser roter seine Freude gehabt. Zur Bestimmung kann ich nichts beitragen, noch nicht. In fünfacht Jahren eventuell schon, den Noordeloos mit 12 Aquarellen von E. Ludwig habe zufällig bekommen, in einer deutschen Übersetzung.


    Auf der letzten Aufnahme sehe ich Zufriedenheit mit einem gelungenem Tag,


    LG
    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Liabs Habichterla!
    Danke auch für Deine lieben Worte! Ja, die Wuftels... ich freue mich halt an anderer Leute Hunde, vielleicht habe ich später wieder Zeit für einen Hund. Solange bleibt nur fremdkraulen. :shy:


    Lustig, vorgestern war ich im Wald, da sitzt ein Paar mit einem alten Irish Setter und einem Dackel, und ich hab geglaubt, ich bin auf einmal wider 8 Jahre alt... weil: meine Nachbarn (wo ich eigentlich immer war, wegen der Hunde und des guten Kuchens) hatten genau diese Kombination, einen Setter und einen Dackel...