Frühling im Depot

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.187 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Karl W.

  • Hallo zusammen


    Das Depot (NSG Brachter Wald) lädt bei Sonne und Wind wegen seiner trockenen Sandböden nicht unbedingt zu einem Besuch ein. Ein Hinweis von Hans (coprinusspezi) mit Standortangabe von Leuchtenden Prachtbecherlingen ließ und aber keine Ruhe und so suchte ich mit Pilzfreund Rainer am letzten Donnerstag das Gebiet auf. Der bisher einzige Fund in fast 18 Jahren bestand aus drei überständigen Fruchtkörpern im April 2011. Schon nach kurzer Zeit stießen wir auf die ersten Frühlingsboten.


    Frühjahrs-Lorchel (Gyromitra esculenta)


    Reichlich vertreten waren Kiefernzapfen-Rüblinge. Drei untersuchte Kollektionen entpuppten sich jeweils als


    Bitterer Nagelschwamm (Strobilurus tenacellus)


    Eine Unterscheidung vom Milden Nagelschwamm ist nur meist mikroskopisch sicher möglich, da der bittere Geschmack sehr unauffällig sein kann. Weiter ging es in einen Bereich mit Kiefernjungwuchs in dem wir schon zahlreiche interessante Funde gemacht haben. Doch was ist das ? Zwei gelbe Winzlinge, die sich erst aus unmittelbare Nähe zu erkennen gaben und der Standort von Hans war noch weit entfernt.


    Leuchtender Prachtbecher (Calocypha fulgens)



    In unmittelbarer Nachbarschaft stand eine Gruppe von Rötlingen aus dem Komplex um Entoloma cetratum. Kaulozystiden im oberen Stielteil, viersporige Basidein mit Schnallen und fehlende Cheilozystiden führten zu


    Verblassender Glöckling (Entoloma pallescens)


    Nur wenige Meter weiter stießen wir auf ein "Feld" welches wirklich bestückt war, wie gesät. Sicherlich weit über hundert Fruchtkörper teilweise noch halb im Boden versteckt.


    Schwarzweiße Becherlorchel (Helvella leucomelaena)


    Schon wenig später Begeisterung pur und diesmal ein größerer Fruchtkörper.


    Leuchtender Prachtbecher (Caloscypha fulgens)


    Doch damit nicht genug. Am Rand des Kiefernbestandes mit Übergang zu einzelnen Birken trauten wir unseren Augen kaum und wir waren noch längst nicht an der Stelle, die uns Hans beschrieben hatte :)



    Weiter ging es in einen Bereich, der von Pferden beweidet wird und nach kurzer Suche fanden sich Exemplare einer immer noch seltenen Art, von der ich schon mehrfach berichtet habe.


    Punktiete Porenscheibe (Poronia punctata)


    Da wir bereits Prachtbecherkinge gefunden hatten, nahmen wir uns Zeit für das


    Glashaar-Haarmützenmoos (Polytrichum piliferum), das sich von seiner schönsten Seite zeigte


    Schließlich erreichten wir den beschriebenen Standort und fanden die Objekte der Begierde in frischerem Zustand


    Versteckt unter Laub dann noch Exemplare, denen der Pilz seinen Namen wahrhaft zu Recht verdankt


    Leuchtender Prachtbecherling (Caloscypha fulgens)


    Wer den Pfennig nicht ehrt ist des Talers nicht wert, sagt ein altes Sprichwort. So wurden auf dem Rückweg auch einige Düngerlinge nicht verschmäht. Eine erstaunlich variable Art, die durchaus mal kurzgestielt daher kommen kann :)


    Langstieliger Düngerling (Panaeolus auccuminatus)


    LG Karl

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Karl,


    feine Funde. Ich hoffe, das sich mir die ersten Frühjahrslorcheln dieses Jahr auch endlich mal zeigen.


    Die Prachtbecher und die Poronias sind natürlich ein Träumchen.


    Danke fürs Zeigen.


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Karl,
    um solche Funde kann man Dich beneiden,
    sowohl die Prachtbecherlinge als auch die punktierte Porenscheibe.
    Und dann noch das Moos, ich bin hin und weg von den tollen Fotos.


    LG Wiltrud

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Karl!


    Nicht nur schöne Bilder, sondern auch sehr inspirierend. :thumbup:
    Mir war gar nicht klar, daß die Caloscyphen auch bei Kiefer auftauchen können.
    Wird vermutlich trotzdem nix, aber da mache ich mich trotzdem mal auf die Suche nach einem Bild mit der Schwarzweißen und dem Leuchtenden nebeneinander.



    LG, Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Karl,


    auch hier noch einmal vollsten Beineid für die Prachtbecher. Diese Farbkombination ist wirklich einmalig! Und auch die weiteren Bilder zeigen interessante Arten und gleichermaßen deinen Blick fürs Detail. Gerade Moos-Details sind auch immer wieder faszinierend. :thumbup:


    LG, Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

  • Hallo Karl, einfach nur wunderschön, die Farben und vor allem die Moose. Macht Lust auf Wald.
    Liebe Grüße Claudia

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Karl,
    toll, so viele Prachtbecherlinge zu finden, aber das Moos gefällt mir auch sehr gut. :sun:
    Hat es sehr viel geregnet bei euch?


    Hier im SW ist es leider sehr trocken - und an meiner Prachtbecherlingsstelle tut sich absolut nichts (schon zweimal geschaut) - war aber im letzten Jahr (Erstfund) auch erst Mitte April.

  • Danke für diesen tollen und farbenfrohen Beitrag, Karl! :thumbup:


    Du zeigst zum wiederholten Mal eindrucksvoll, dass das Depot zu jeder Jahreszeit ein Erlebnis ist!
    Wenn man denn Augen hat, um zu sehen!


    So bunt war mein Wochenende nicht, aber immer noch bunt genug, um bald zu berichten.


    Liebe Grüße vom Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo zusammen,


    freut mich, dass neben den Pilzen auch die Aufnahmen vom Moos gefallen. Das zeigt doch, dass die meisten Pilzfreunde auch Naturfreunde sind und sich nicht nur von Prachtbecherlingen blenden lassen ;)



    Hat es sehr viel geregnet bei euch?


    Hier im SW ist es leider sehr trocken - und an meiner Prachtbecherlingsstelle tut sich absolut nichts (schon zweimal geschaut) - war aber im letzten Jahr (Erstfund) auch erst Mitte April.


    Hallo abeja
    Zwischen dem 04. und 8.03. hat es ergiebig geregnet und am 17./18. nochmal ca 15l/m ² . Jetzt wir es langsam Zeit für Nachschub, da der seit Tagen recht kräftige Wind alles austrocknet.



    Die dürften sich mir auch gerne mal zeigen ;) Und jetzt kenn ich auch die gelbe Moosblüte :cool: Danke für den schöne Beitrag Karl :)


    Hallo Mentor
    Nachdem ich die roten hatte, hab ich die gelben gezielt gesucht. Ich musste doch meinen Kommentar in Deinem Beitrag bestätigen ;)



    Du zeigst zum wiederholten Mal eindrucksvoll, dass das Depot zu jeder Jahreszeit ein Erlebnis ist!
    Wenn man denn Augen hat, um zu sehen!


    So bunt war mein Wochenende nicht, aber immer noch bunt genug, um bald zu berichten.


    Hallo Nobi,
    du sagst es. Nach über 250 Exkursionen in 17 Jahren bin ich gelegentlich immer noch fassungslos. Die beiden ersten Stellen mit Caloscypha gehören zu den am besten untersuchten im gesamten Gebiet und es zeigte sich noch nie auch nur ein einziger Fruchtkörper. Auf Deine Beitrag freue ich mich schon.



    LG Karl