Open-End-Pilzrätsel 2017/2018

Es gibt 2.108 Antworten in diesem Thema, welches 237.898 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nochn Pilz.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Brassella!


    Tja, nicht nur, daß die Sachen im Bild "zu gelb" waren, es waren auch einfach zu viele Sachen in den Bildern.
    Der Becher stand auf der Fensterbank, weil auf dem Tisch kein Platz war (da lagen Pilze und Bücher und lauter so Zeug) und ich am Fenster Kaffee getrunken (und geraucht) hatte. Das Lineal hat im Grunde gar keiine Bedeutung, sondern zeigte nur ungefähr eine fiktive Entfernung an, wie weit die Formen neben den Früchten waren. Und weil das in letzter Zeit auch immer im Bild liegt, wenn ich Studioaufnahmen von Pilzen mache. Zwecks Größenskalierung.



    LG; pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    beim aktuellen sehe ich 2 mögliche Arten, auf die ich aufgrund des Bildes aber nicht festlegen könnte. Dazu müsste man mehr sehen. Hopp oder Topp also (mal wieder) ;)


    l.g.
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    Also ich war beim Joker beim Fruchtschalen-Becherling, bis ich auf die Nacht (also den schwarzen Teil des Bildes) hingewiesen wurde. Das hatte ich vorher als Bildfehler schlicht ignoriert. :D Aber gut, dass ich beim ersten Versuch geblieben bin. Übrigens: Mehr Tipps als "gelinde gesagt" war nicht drin. Got it? Anyone? :D


    Liebe Grüße
    Jan-Arne

  • Ich habe in den Joker auch allerlei Unsinn hineininterpretiert. für mich war nur der Becherling klar, dann habe ich vermutet, das die Art zu den Fruchtbecherlingen verschoben wurde....Puh.
    Aber beim Neuen warte ich erst mal auf einen Joker. Das sieht aus wie nass gewordener Käse.


    Liebe Grüße Claudia

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

    Einmal editiert, zuletzt von Wutzi ()

  • Ich habe den ersten Teil des Jokers 0 verstanden. Dennoch habe schon zu Beginn mich auch! auf Nebenfruchtformen konzentriert gehabt, den gezeigten aber nicht gefunden.
    Besonders verwirrt hatte mich das weißliche Etwas im linken Teil des Bildes. Das hatte ich als Teil der Hauptfruchtform interpretiert- aber weiß und schwarz sind nun mal andere Farben :shy:


    Der Joker hat mich, wenn, auch zum Fruchtschalenbecherling geführt- nur paßte der nun gar nicht

  • Liebe Miträtsler,


    ich habe eben meinen ersten Tipp zum 17. Rätsel abgegeben.
    Für meine Verhältnisse recht früh.


    Leider ist es so, dass meine sämtlichen Pfähle daneben lagen.
    Erwartet also nichts von mir. Ich würde gerne noch ein bißchen
    weiter plaudern, aber der Haushalt, klag :( , der Garten, klag, die Arbeit, noch mehr klag
    nein, nein, und auch er Hund will raus. Muss leider Schluß machen. ;)


    Bis später Brassella
    [hr]
    Hallo Jan-Arne,


    Eeeeeeeees gibt also eine mir unbekannte und deshalb
    vielleicht geheime Verbindung zwischen "gelinde gesagt" und "Konidien".
    AAAAAAh geLinde. Alles klar!


    Aber, dass war doch ein bißchen sehr weit weg.
    Werde deine Rätselbeiträge zuküngtig genauer lesen. ;)


    LG Brassella


  • Hallo


    Also ich war beim Joker beim Fruchtschalen-Becherling, bis ich auf die Nacht (also den schwarzen Teil des Bildes) hingewiesen wurde. Das hatte ich vorher als Bildfehler schlicht ignoriert. :D Aber gut, dass ich beim ersten Versuch geblieben bin. Übrigens: Mehr Tipps als "gelinde gesagt" war nicht drin. Got it? Anyone? :D


    Liebe Grüße
    Jan-Arne


    Ganz genau so ging es mir erstmal mit dem Joker. Deshalb hat der geLinde Tipp mir auch nichts gesagt. In Zukunft passe ich besser auf!
    LG Irmtraud

  • Gleich wieder richtig Moin,


    von mir aus gerne. Tappe völlig im Nebel.


    Lieben Gruß Claudia

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Null Ahnung....

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



    • Offizieller Beitrag

    Ja, "gelinde" war schon ein sehr vorsichtiger Tipp. Allgemein gebe ich wenige Tipps, weil ich mir immer genau überlege, was ich sagen darf und was "too much" wäre. In meinem Kopf war der deutsche Name irgendwie auch eher "Schwarzer Lindenbecherling" oder so ähnlich. Wäre das der gängige deutsche Name gewesen, hätte der Tipp vielleicht geholfen.

    • Offizieller Beitrag

    Moin, die Damen und Herren!


    Also hier ist er, der Joker zu Runde 17:


    Hoffentlich nicht ganz so mißverständlich wie der zuvor, allerdings ist das schon auch immer ein schmaler Grat. Einerseits sollen keine falschen Fährten gelegt werden, andererseits will man auch nicht glaich alles verraten.
    Mal gucken, wie sich das diesmal zusammenfügt.


    PS.: Es spielt keine Rolle, was der Hund auf dem Bild macht und zu welcher Jahreszeit und bei welchem Wetter das aufgenommen ist. ;)



    LG; Pablo.

    • Offizieller Beitrag


    Hi,


    ich wusste es. :D Das Rästel war einfach. Ich konnte mich nur nicht entscheiden ob der bejokerte Rätselpilz oder die häufigere Art gesucht war. Und ja ich habe keinen Tipp abgegeben. Ich rätsle gerade aus diversen Gründen im Stillen mit. ;)


    l.g.
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Salut!


    Im Zweifel ist man mit der häufigeren Art bei einem Rätsel besser bedient. Aber ich sag's mal so: Auch wenn man den Bildausschnitt des Rätselpilzes vergrößern würde, wäre da nirgendwo was Rotes zu sehen.



    LG; Pablo.

    • Offizieller Beitrag


    Hi,


    nee darauf wollte ich nicht hinaus. Da gibts eine richtig häufige Art, die ich aufgrund des Rätselbildes nicht aussließen konnte und wollte, die auch die gezeigten Strukturen ausbildet. Diese Art gehört in eine andere Gattung. Diese Gattung ist Namenspate der gesamten Familie, wozu auch der Rästelpizl gehört. :)


    Jetzt müsstest du wissen, welche Art ich meine. :cool:


    l.g.
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    An den Namenspaten dachte ich auch kurz, aber der wäre schon stabiler und die Lochstrukturen wären feiner und nicht so langgezogen, meine ich. Ich denke, dieses Rätsel war schon nicht unwesentlich leichter als das vorherige. :)


    LG, Jan-Arne

    • Offizieller Beitrag

    Hi.


    Ach, jetzt, ja! :thumbup:
    Auf den Pilz wäre ich wohl bei meinem eigenen Rätsel nicht gekommen. Das ist auch so ein Faktor, wenn man eben selbst eh weiß, um was es geht. :)



    LG, Pablo.

  • Hallo Pablo,


    also im Gegensatz zum letzten ist dieser Joker ja fast zu einfach !
    Aber da ich pausiere, hab' ich ja eigentlich nichts zu melden. :rolleyes:
    Ich melde mich aber hiermit ab dem nächsten Rätsel wieder an. ;)


    VG
    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • stimmt Brassella. Diesmal war Pablo gnädig. Nach so viel Joker will ich mal 'nen Tipp abgeben ==3


    Liebe Grüße Claudia

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Meinen Publikumsjoker kann ich mir ja eigentlich sparen....
    Aber ich finde ihn so nett. :shy: