Open-End-Pilzrätsel 2017/2018

Es gibt 2.108 Antworten in diesem Thema, welches 236.043 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nochn Pilz.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    nochmal einen herzlichen Dank an Hans für die neue, tolle Excel-Tabelle. Das erspart wirklich Zeit und das ewige Gegenchecken, dass man sich nicht bei einer Zahl vertan hat, gehört endgültig der Vergangenheit an. :cool:


    Die Punktetabelle von Runde 8 ist eingepflegt. Den Joker zu Runde 9 würde ich dann Montag setzen. Auflösung dann am Mittwoch oder Donnerstag. Danach würde ich Pablo oder jemanden von euch bitten mal 1-2 Runden zu übernehmen und mich auch abmelden, weil ich für ein paar Tage zu einem Lehrgang muss...


    l.g.
    Stefan

  • :/ Da begreift frau nach ewigem Rätselraten endlich den Joker und dann ist er falsch X( . Noch mal anderthalb Tage grübeln, alle Beiträge 10 mal gelesen, und :D


    Ich hoffe, ich habe ihn. Ihr seid klasse mit Euren Zaunphälen. :thumbup:

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

    Einmal editiert, zuletzt von Wutzi ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Joker und das endlich mal einer nach meinem Musikgeschmack. :evil:


    l.g.
    Stefan


  • Hallo,


    Joker und das endlich mal einer nach meinem Musikgeschmack. :evil:


    l.g.
    Stefan


    Genau, die Stones waren schon immer nach meinem Geschmack :evil:

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    morgen Abend Auflösung. Pablo springst du bitte nächste Runde ein?


    l.g.
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Stefan!


    Na klar, kein Problem. :thumbup:
    Wenn du aufgelöst hast, mache ich weiter sobald ich online bin.
    Da dürfen sich auch alle schon freuen: Ab jetzt nur noch dünne, weißliche Krusten an modrigem Holz. :evil:



    LG; Pablo.

  • Ich pausiere. Samstag fliegen wir für drei Wochen in Urlaub. :cool:

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Och...keine Publikumsjoker in der nächsten zeit von dir...???? + heul*


    Gute Reise und erholt euch schön, tolle Erlebnisse, Sonne, Ruhe, Natur.... :Kuschel:

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



    Einmal editiert, zuletzt von Engelchen ()

    • Offizieller Beitrag


    Oh nein, wie gemein, gerade habe ich mich berappelt.
    -und dann Das- :rolleyes:


    Nun ja, wir werden sehen. :cool:


    LG Brassella


    Ja das stimmt. Ich bin seeeehr gemein. :cool: :evil: :evil: :evil: :evil:


    Beweislink :evil: :evil: :evil: :evil:

    • Offizieller Beitrag

    Hi.


    Oh nein, ich habe Hans verscheucht. X/
    Ein paar Rindenpilze sind doch kein Grund, gleich drei Wochen in den Urlaub zu verschwinden.


    ...


    Wo geht's hin? Darf man das schon wissen?



    LG, Pablo.


  • Och...keine Publikumsjoker in der nächsten zeit von dir...???? + heul*


    Gute Reise und erholt euch schön, tolle Erlebnisse, Sonne, Ruhe, Natur.... :Kuschel:


    Pablo macht nur ganz supereinfache Rätsel, da brauchts keinen Publikumsjoker. ;)
    Danke für die Reisewünsche, Angela. :):cool:



    ...Oh nein, ich habe Hans verscheucht. X/ ...
    Wo geht's hin? Darf man das schon wissen?


    Na, zum Glück hast Du nicht Kenny getötet, Pablo. :D


    Wir sind unterwegs auf den Spuren von Termitenpilz und Kalahari-Trüffel. (Botswana und Namibia) :cool::cool::cool:



    Lieber Hans und Frau Nichtschonwiederpilze,
    ich wünsche Euch eine schöne Reise, bringt neue Rezepte mit und ich freue mich jetzt schon auf den Film so nebenbei beim Schnabulieren.


    Liebe Anja, Rezepte und Film, ist notiert! ...wird natürlich Alles prompt erledigt. ;):cool:

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!


    Nein, auf Kenny passe ich auf wie auf meinen >Plumbus<. :thumbup:


    Von der Skeleton - Coast richtung Okawango - Delta? Das klingt extrem beeindruckend. Weit weg, aber spannend. Wie dort wohl das Pilzbarometer für die Zeit steht? Naja, so trocken wie hier wird es wohl kaum sein. :/



    LG, Pablo.


  • Die Regenzeit ist (hoffentlich) gerade eben vorbei. Pilzfunde sind möglich. Leider sind wir für Termitenpilze etwas zu südlich unterwegs, aber vielleicht haben wir Glück.
    Skeleton-Coast: nein, Okawangodelta: ja, wir sind eher expeditionsartig unterwegs mit den Schwerpunkten Kalahari, Okawangodelta und Namib. Beim herbstlichen Nordtreffen gibt es dann für die, die mögen, das Movie dazu. ;)

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)




  • ...Was noch ein Grund mehr wäre, eine Reise zum Nordtreffen zu planen. :)


    ...you bet! :evil:

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



    • Offizieller Beitrag


    ...Was noch ein Grund mehr wäre, eine Reise zum Nordtreffen zu planen. :)


    ...you bet! :evil:


    Hi,


    dann bin ich schon mal gespannt, wann, wo und wie das stattfindet. Wenns passt, und ich darf, komme ich gerne wieder. :saint: Hoffe sehr, dass das WE nicht mit einem meiner TagungsWE kollidiert. ;) Euch einen schönen Urlaub.


    Hallo liebe Rasselbande,


    kommen wir mal zur Auflösung. Dank Hans 2. Zaunpfahl wars für die meisten von euch kein Problem mehr.


    Es ist natürlich die Zungenkernkeule Elaphocordyceps ophioglossoides, einem Schlauchpilz, der auf Hirschtrüffeln (Elaphomyces sp.) parasitiert. Das markanteste Merkmal, was auch im Rätselbild zu sehen war, sind die gelben, unterirdisch wachsenden Rhizomorphen. Wenn man denen vorsichtig, trotzdem aber ausdauernd genug nachgräbt kommt man direkt zur Hirschtrüffel. So geschehen auch bei diesem Fund, den ich zur letzten Sachsentagung machte.




    1. 50 Brassella, Lupus (je + 10)
    2. 48 Romana, JanMen, Beorn, Safran, EberhardS ( je + 10)
    3. 46 Linnea (+ 8)
    4. 44 nochn Pilz (+ 10)
    5. 40 Anja, Joe83 (je + 0)
    6. 38 Texten (+ 10)
    7. 36 Engelchen (+0)
    8. 26 Wutzi (+ 8)
    9. 20 beli 1 (+0)



    Nun ist erstmal Pablo dran.


    l.g.
    Stefan


  • ... Dank Hans 2. Zaunpfahl wars für die meisten von euch kein Problem mehr....


    Freut mich, wenns geholfen hat. :)
    Zunächst war ich auf dem falschen Dampfer, deswegen galt mein erster Hinweis dem Klebrigen Hörnling :shy:

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)




  • ... Dank Hans 2. Zaunpfahl wars für die meisten von euch kein Problem mehr....


    Freut mich, wenns geholfen hat. :)
    Zunächst war ich auf dem falschen Dampfer, deswegen galt mein erster Hinweis dem Klebrigen Hörnling :shy:


    Echt, gar nicht bemerkt. Ich hatte den so interpretiert: Womit schleckert denn das Kind das Eis? Na, klar- mit der Zunge, womit den sonst? Deswegen dachte ich, daß er Dir klar wäre. :giggle:
    Und Du halt nur irgendwie dem Bezug zum Frieren davor herstellen wolltest.


  • Das mit dem Frieren habe ich dem Zwergerlfeuer zugeschrieben.

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Hallo, ihr seid ja echt kreativ im Interpretieren,
    ...dagegen bin ich mit meinem Bild mit -u.a. - der Schlange(nzunge) ja echt langweilig ... ( "ophioglossoides" bedeutet im altgriechischen ja nichts anderes als "wie die Zunge einer Schlange") :)


    lg
    eberhard

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

    Einmal editiert, zuletzt von eberhardS ()

  • Oh, zum Frieren hatte ich irgendwie gar keine Idee, nun, weiß ich auch warum :/ . Ich war ja schon gleich zu Anfang auf die Zungenkernkeule gekommen und hatte mit dem Frieren so meine Probleme- außer, daß man vielleicht zu viel Eis schlecken! könnte- was ich dann doch ein wenig weit hergeholt fand. Wollte aber schon schreiben: Dann schlecke doch einfach weniger Eis, dann kam Dein Bild. :D


    Tja, irgendwie kann man alles uminterpretieren.


    Was mich dann aber erstmal störte, war, daß climbingfreak meinte, der sei häufig.

  • Ich schwankte von Anfang an zwischen Zungenkeule, CLAVARIADELPHUS LIGULA und der Lösung.
    Nach Hans' Joker wurde die Zunge bestätigt, aber nicht nur das, "K2" deutete für mich darauf hin, dass die Lösung zwei K enthält:
    Zungenkernkeule...
    hans: Einen wunderschönen Urlaub wünsche ich euch, obwohl auch ich den Publikumsjoker vermissen werde! ;)


    VG
    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

    Einmal editiert, zuletzt von lupus ()

  • Grausam wars.
    bin ja erstmal vom klebrigen hörnling ausgeganen (zwergerlfeuer an dem ich mich bei der kälte wärmen wollte). mit hans erstem joker wars dann perfekt. der zweite joker hat mich ins jammertal gestoßen. farblich passende erdzungen hab ich vergeblich gesucht, kuhmaul wär farblich&zum joker passend gewesen (herr jagger hat ja wirklich ne große klappe). gelandet bin ich dann bei der stinkmorchel.
    die hexeneier quasi als rolling stones. soviel zu meinem pilzwissen&pfahlverstehereien.
    lustig wars, ich freu mich aufs nächste...
    lg joe