Open-End-Pilzrätsel 2017/2018

Es gibt 2.108 Antworten in diesem Thema, welches 237.760 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nochn Pilz.

  • Hallo zusammen,


    ich bin ja gerade draußen. Aber wir haben es im Pilzkurs geknackt. Der Joker war sehr anschaulich.


    Lieben Gruß Claudia

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo liebe Rätselfreunde.
    Zunächst mal muss ich mich entschuldigen, dass ich mich zuletzt etwas rar gemacht habe.
    Wir waren eine Woche in Wroclaw/Breslau, (eine wunderschöne Stadt, kann ich jedem nur ans Herz legen) und von dort dann gleich zu Anja an die Müritz. Gestern musste ich erstmal meinen Hexenschuss kurieren lassen.


    Ich habe also nicht jeden PN-Eingang auch gleich bestätigt, den Joker vielleicht etwas unangekündigt in die Menge geworfen und auch keine Phäle durch die Gegend geworfen.


    Ich gelobe Besserung. :shy:


    Kletterstefan bitte ich um die Mitmacher- und Punkteliste, PN mit EMail-Adresse kommt gleich.
    Wenn ich sonst Nichts höre, würde ich gerne Freitag nachmittag auflösen und dann auch gerne das nächste Rätselbild übernehmen.

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



    • Offizieller Beitrag


    Kletterstefan bitte ich um die Mitmacher- und Punkteliste, PN mit EMail-Adresse kommt gleich.
    Wenn ich sonst Nichts höre, würde ich gerne Freitag nachmittag auflösen und dann auch gerne das nächste Rätselbild übernehmen.


    Hi,


    die habe ich dir gestern geschickt; gerade eben auch noch an deine 2. angegebene. :)


    l.g.
    Stefan


  • ...
    die habe ich dir gestern geschickt; gerade eben auch noch an deine 2. angegebene. :)
    ...


    Alles klar, die Liste ist jetzt da und wir können zur Auflösung schreiten *trommelwirbel*...


    Ich hatte gehofft, dass ihr mit der #32 nicht so viele Probleme gehabt hättet, aber es sah anfänglich nicht so gut aus. Neben zwei richtigen Lösungen hatte ich mehrfach den Lösungsvorschlag Amanita muscarina / Fliegenpilz.


    ...wenn ich ehrlich bin: den hätte ich als Rater auch genommen :shy:


    Beim Joker war ich deshalb etwas großzügiger und der hat dann letztlich auch alle auf die richtige Spur gebracht. :);):cool:
    [hr]
    ...und hier nun ist der gesuchte Pilz:




    Hasenstäubling / Lycoperdon utriforme / Handkea utriformis / Calvatia utriformis



    ...und die Punktetabelle:



    [hr]
    Den großen Fairnesspreis de luxe gibt es für Sparassis.
    Er hatte den Namen meines .jpg erkannt und mir sofort eine PN geschickt.
    Obwohl er nach dem Joker auch ohne Namens-Hilfe den Pilz erkannte, hat er auf die Teilnahme an dieser Runde verzichtet.


    Chapeau! ==Pilz24
    [hr]
    Kommen wir nun zum OEPR #33.


    Viel Spaß mit diesem hier:


    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



    Einmal editiert, zuletzt von nochn Pilz ()

  • Hallo,


    Super, dass es gleich wieder ein Rätsel gibt. Woher stammt das Foto von L. utriforme? Hast Du den Hasen selbst gejagt?

    Grüße vom Igel


    Das oben Geschriebene ist KEINE Verzehrfreigabe.
    JEDER Pilz kann mindestens EINMAL gegessen werden!


    ==lamgiftig<a href="https://www.pilzforum.eu/board/thema-angaben-zur-pilzbestimmung">Neuling guckst Du hier!!!</a>

  • Hallo,


    dir lieber Hans danke ich für die schönen Rätsel.


    Bei dem Hasen-Stäubling war mein erster Gedanke auch eine Amanitaspecies,
    erinnerte mich dann aber, dass ich bei Andreas Geminder und auch in
    den veröffentlichten Prüfungsfragen für PSV von der Verwechslung sehr junger Fliegenpilze mit
    Stäublingen, gelesen hatte. ;) Noch ein bißchen recherchieren über spitzkegelige
    Warzen, und ich war mir einigermaßen sicher. :cool:


    Bei Nr.33 habe ich einen starken Verdacht und ich nehme an, der wird sich bestätigen. :D


    LG Brassella


  • Hallo,


    Super, dass es gleich wieder ein Rätsel gibt. Woher stammt das Foto von L. utriforme? Hast Du den Hasen selbst gejagt?


    Den hatte ich letztes Jahr im August gefunden.
    Das war beim Vorbereitungstreffen vom Nordtreffen 2016.
    Es standen auch einige Einjährige, aufgeplatzt und voller Sporenpulver herum. Das wäre auch ein schöner Rätselpilz, aber vielleicht ein bischen schwer (je nach Ausschnitt).

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Hallo!
    Ja, eine ungefähre Idee hätt ich zu dem auch, aber noch zu unsicher. Ich wart mal ab...
    LG
    romana

    103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134-15 APR2021=119+10(4.Platz)+12(Wetten)=141-15+16 APR2022=142-15(APR2023)=127

  • romana, Joe,
    @alle,


    Ja, pfählt ruhig; ich stehe nämlich total auf dem Schlauch!
    Hab schon meine 3 Bücher durchgeblättert und 'n bißchen gegoogelt, aber bis jetzt null Erleuchtung!
    Ich weiß, daß es auf Richtigkeit von Pfählen keine Gewähr gibt - das erwartet doch keiner! Aber so eine Nachdenkhilfe...:shy:

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Hi Grüni, in meinem Tipp bzw Lösungsvorschlag gibt's ein Wort, an das man möglicherweise denken könnte, wenn man Grünis drittes Rätsel in "was-bin-ich" sieht :D....
    ... natürlich nur falls mein Tipp auch...
    Liebe Grüße, allen,
    Eberhard

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

    Einmal editiert, zuletzt von eberhardS ()

  • Na, ihr Rätselbande...


    Was würdet Ihr vom Joker halten?




    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



    Einmal editiert, zuletzt von nochn Pilz ()

  • Hallo lieber Hans,


    freu mich auf deinen Joker...obwohl, meine Tippse sind alle...,-(

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön




  • ...obwohl, meine Tippse sind alle...,-(


    Stimmt! Die kamen Schlach auf Schlach heute. :D

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Na, hoffentlich haben sie dich nicht "erschlagen"... sprich sprachlos gemacht...;-)

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



  • Paukenwirbel und Trommelschläge...l: der Joker:



    ... nanu, wo bleibt er?
    :) Lg eberhard

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

    Einmal editiert, zuletzt von eberhardS ()

  • Hallo,


    leider habe ich keine Zeit, den zu entschlüsseln, und wahrscheinlich auch nicht nach dem Joker.
    Denn: Ich bin zurzeit im Schwarzwald, wo es dermaßen brummt, dass ich keine Lust habe, in irgendwelchen Büchern zu schmökern, (die ich ja auch garnicht dabei habe) oder im Internet zu suchen (das wir hier kaum nutzen).
    Deshalb melde ich mich aber nicht vom Rätsel ab, denn das wäre ja unfair und den Joker guck' ich mir vielleicht noch an... ;)
    Nur soviel: Sowas wie hier habe ich in meiner gesamten "Pilzlaufbahn" noch nie erlebt, einfach unglaublich, was hier im Wald fruktifi. äh abgeht. Das ist kaum in Worte fassen !!!!!


    VG
    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Ouuuh Mann,


    ich steh immer noch, trotz Phälen und Joker, TOTAL AUF DEM SCHLAUCH!
    Ich hab irgendwie nicht mal die Idee einer Idee, und jetzt dieser rätselhafte Joker!
    Ich müßte langsam wenigstens mal einen ersten Tipp raushauen, aber....
    ==Gnolm4


    Brassella: also bei mir hat der Joker nicht Klarheit geschaffen!

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()


  • ...
    Brassella: also bei mir hat der Joker nicht Klarheit geschaffen!


    Das kann er auch gar nicht. Er hat Nichts zu bedeuten!
    (... außer, dass ich wissen wollte, ob ich den ECHTEN Joker ziehen soll).

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Bitte!

    Grüße vom Igel


    Das oben Geschriebene ist KEINE Verzehrfreigabe.
    JEDER Pilz kann mindestens EINMAL gegessen werden!


    ==lamgiftig<a href="https://www.pilzforum.eu/board/thema-angaben-zur-pilzbestimmung">Neuling guckst Du hier!!!</a>

  • So, Rätselbande!


    Hier kommt der echte, auch wirklich so gemeinte, Joker:



    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)