Open-End-Pilzrätsel 2017/2018

Es gibt 2.108 Antworten in diesem Thema, welches 239.900 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nochn Pilz.

  • Liebe Rätselbande.


    Ich bin jetzt mehrfach gefragt worden, ob es doppelte Punkte gibt (wg. zwei Möglichkeiten / zwei Antworten)


    Da Ihr so versessen auf Additionstriumphe seid machen wir das jetzt noch besser!
    Alle Punkte werden mit einer Million multipliziert.
    Wer also z.B. 40 Punkte hatte hat ab sofort 40.000.000 Punkte.
    Richtig getippt vor dem ersten Joker bringt 10.000.000 Punkte (nicht etwa 20.... - lächerlich).
    Diese Regel gilt ab sofort.
    Allerdings werden im Sinne einer besseren Übersichtlichkeit lediglich die vollen Millionenbeträge angezeigt, in den o.g. Beispielen wären das "40" bzw. "10".


    Alles klar? :evil:

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Like Eber Hans,


    das ist eine Salomonische Lösung!

    Grüße vom Igel


    Das oben Geschriebene ist KEINE Verzehrfreigabe.
    JEDER Pilz kann mindestens EINMAL gegessen werden!


    ==lamgiftig<a href="https://www.pilzforum.eu/board/thema-angaben-zur-pilzbestimmung">Neuling guckst Du hier!!!</a>

  • Nun denn, Tipp abgegeben und ich verschwinde jetzt für ein Weilchen aus den Rätseln,
    Viel Spaß und bis Bald,
    eberhard
    ... Natürlich nicht ohne phaelchen bzw diesmal besser Kirchtürme bzw was man dort oben finden kann :)

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

  • Liebe Rätselbande,
    zahlreiche Tipps sind bei mir eingegangen, aber Einige tappen wohl noch im Dunkeln.
    Wenn kein Widerspruch kommt, werde ich heute am späten Nachmittag den Joker zeigen. 8|

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



    Einmal editiert, zuletzt von nochn Pilz ()

  • Joker passt für mich heute nachmittag, freu mich auf die lösung und den millionenfachen anstieg meines bescheidenen punktestandes.
    Lg joe


    hans und die übrigen APR-Veteranen: soweit ich die sache mitbekommen habe wird anna ja heuer kein APR mehr veranstalten ;( . Gibt es einen Plan B diesbezüglich?


  • ... hans und die übrigen APR-Veteranen: soweit ich die sache mitbekommen habe wird anna ja heuer kein APR mehr veranstalten ;( . Gibt es einen Plan B diesbezüglich?


    In meiner Erinnerung war da ein Plan B angedacht, der aber noch konkrete Gestalt annehmen muss.
    Ich gehe davon aus, dass ca. Mitte November die Diskussionen losgehen und dass es dann konkreter wird. :cool:;)

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • ...und hier nun der Joker zur #34:




    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)




  • ... hans und die übrigen APR-Veteranen: soweit ich die sache mitbekommen habe wird anna ja heuer kein APR mehr veranstalten ;( . Gibt es einen Plan B diesbezüglich?


    In meiner Erinnerung war da ein Plan B angedacht, der aber noch konkrete Gestalt annehmen muss.
    Ich gehe davon aus, dass ca. Mitte November die Diskussionen losgehen und dass es dann konkreter wird. :cool:;)


    Hallo Joe,


    soweit ich mich erinnern kann, wollte Norbert (S) das APR übernehmen.
    Ich denke, dass er schon lange am "Knobeln" ist....
    Und, bitte etwas Geduld, wir haben erst Mitte Oktober... ;)


    VG
    Wolfgang
    [hr]


    Hello Hans,


    I don't know, why this man is smiling, but I know why I am smiling.... :)


    VG
    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

    Einmal editiert, zuletzt von lupus ()


  • Hi everybody,
    now I am smiling too, 'cause I was so stupid and didn't understand the Rain-äh-rinne? and the churchtower.
    Love
    Irmtraud


    Mit den beiden kann ich immer noch nichts anfangen- still stupid.
    Der joker passt mir wiederum richtig gut.
    Edit: jetzt hats klick gemacht :-)))


    @hans&eberhard: danke für eure antworten zum apr! wollt nur mal nachfragen...
    Lg joe


  • Hi everybody,
    now I am smiling too, 'cause I was so stupid and didn't understand the Rain-äh-rinne? and the churchtower.
    Love
    Irmtraud


    Hi friends,


    And I am smiling like a honey-cake-horse, because I was right from the beginning and I'm so proud I found it out without a joker although I'm still "no-knowledge-greeny"! :giggle:

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

  • Hello together,


    my english is very under all pig, but I will try!😬


    I think I spider?😳 This joker is so flat, now no one can understand just train station. That makes you nobody so fast after!😉
    But sponge over. Me felt a stone from heart that I was not standing on the tube and already knew the answer long before your joker.
    Nothing for ungood!😉


    Best greatings
    Black Lino

    Beste Grüße
    Black Lino





    89 Pilz-Chips = 97 - 9 Spende zum APR 2017 + 16 aus der Segment-Wette APR 2017 - 15 für die Fahrtkarte zum APR 2018

  • Hi Blacklino,


    Dein English ist echt geil

    Grüße vom Igel


    Das oben Geschriebene ist KEINE Verzehrfreigabe.
    JEDER Pilz kann mindestens EINMAL gegessen werden!


    ==lamgiftig<a href="https://www.pilzforum.eu/board/thema-angaben-zur-pilzbestimmung">Neuling guckst Du hier!!!</a>

  • Liebe Rätselbande,
    ich habe nun fast alle erwarteten Antworten bekommen.
    (Peeetra... bist Du noch dabei!?)


    Deshalb würde ich gerne heute nachmittag auflösen und (wenn sich sonst niemend vordrängelt :) ) das nächste Rätsel einstellen.
    Das sollte dann ein klein wenig schwieriger werden. :evil:

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



    • Offizieller Beitrag


    Ich bestimmt nicht. Übernimm gerne mal noch 1-2 Runden. Wenn dir die Rätsel ausgehen, dann springe ich gerne für dich ein. Ich habe ja auch noch 1-2 Sachen in petto. :evil: Schwerer ist immer gut, denn dann ist der Schock bei meinem Rätsel dann nicht mehr so groß. :evil: :saint:


    l.g.
    Stefan

  • So Rätselbande,
    hier kommt die Auflösung und der aktuelle Punktestand.


    Gesucht war, wie Alle (!) herausfanden, der Grünspanträuschling / Stropharia aeruginosa



    Den haben wir beim Nordtreffen an der Müritz gefunden und natürlich ordnungsgemäß bestimmt.
    Deutlicher Ring und helle Lamellenschneiden trennen ihn von Stropharia caerulea, dem blaugrünen Träuschling.
    Die Unterscheidungsmerkmale waren im Rätselbild nicht zu erkennen, deshalb wurden beide Lösungen voll akzeptiert.
    (Der Hinweis auf die Doppeldeutigkeit war vermutlich für Viele schon der entscheidende Hinweis.)


    Hier der aktuelle Punktestand:



    [hr]
    Und hier kommt auch schon #35

    Ich hoffe doch, an dem knabbert Ihr etwas mehr herum... :evil:




    [hr]


    ...soweit ich mich erinnern kann, wollte Norbert (S) das APR übernehmen...


    Stimmt Wolfgang! :thumbup::cool:


    Hier kann man ´s nachlesen.

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



    Einmal editiert, zuletzt von nochn Pilz ()


  • Nr. 35 ist gar kein Pilz, sondern ein Stückchen fettig glänzender
    Räucherfisch! ðŸ™


    LG Brassella


    ooooder ne vom Vogel angefressene Schnecke...
    [hr]
    Jubbeldiduuuu! Ich hab ihn erraten! Den Grünspan-Träuschling!!!
    Ooooh, der ist soooo schön, ich werde keine Ruhe haben, bis ich den selbst mal finde! Oder den grünblauen T.; ach, diese Farben! Das Bild ist toll, bin fasziniert... ==Gnolm11 8|


    Das nächste Rätsel ist, wie angedroht, wohl etwas kniffliger?!?
    Da gibt's keine unverkennbare Farbe, und man weiß nicht mal, ob es die Ober- oder Unterseite ist... ==Gnolm4

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()


  • Ober- und Unterseite ist guuut liebe Grüni! 🤓


    â‰ï¸â“â‰ï¸â“


    Huhu Brassella,


    falls das schon ein Phal war, ist er für mich zu früh - ich hab nicht mal ne Richtung, die ich einschlagen könnte!
    Nicht mal eine Wuchsrichtung...

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!


  • Ober- und Unterseite ist guuut liebe Grüni! 🤓


    ...Nicht mal eine Wuchsrichtung...


    Wuchsrichtung ist guuut liebe Kagi!


    ...um nicht zu sagen "seeehr guuut!"

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)




  • immer noch â‰ï¸â‰ï¸â“â‰ï¸

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Der macht Euch Mühe, was...? :cool:



    Einfach mal zur Klärung: Der Pilz ist so fotografiert, wie man ihn üblicherweise antrifft.
    Nicht auf der Seite liegend oder falsch herum. Oben ist oben, unten ist unten.

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa der macht mir Mühe!!!!!! :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:
    [hr]
    Danke für deine Erklärung. Bringt nix.
    [hr]
    Sieht irgendwie eklig aus. Ne alte Schlappe?

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



    Einmal editiert, zuletzt von Engelchen ()