Nordtreffen 2016, Gutes für Leib und Seele

Es gibt 159 Antworten in diesem Thema, welches 20.841 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.


  • ...
    Ich glaub ich muss mal fürs Wochenende entsprechend planen... ;)


    Brauchst Du ein Rezept, Sarah?

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Einen schönen guten Tag zusammen :) ,


    da ich heute frei habe, habe ich Zeit gehabt, eine Liste zu machen.


    Damit nicht vieles doppelt mitgebracht wird an "Grundnahrungsmittel - und Sachen" habe ich die Teilnehmer in die Wohnungen aufgeteilt. So kann jeder entscheiden, was er für die "Wohnung" mitbringt. Da man ja die entsprechende Menge pro Wohnung mitbringt, reicht es für alle.


    Mein Vorschlag: Jeder der etwas kocht, stellt sich seine Zutatenliste zusammen. Dann entscheidet er/sie was er von Zuhause mitbringt. Den Rest hier Aufschreiben damit man dann am Ende eine komplette Einkaufsliste hat und mit dieser Vorort einkauft.


    Mein Vorschlag bezüglich des Grillabends und der Getränke ist, dass ein einziger Einkauf getätigt wird und die Spesen dann geteilt werden.


    Z. Bsp: ich mache ja ein Ragu und eine Pizza (1Margherita und 1 weiße Kartoffelrosmarinzwiebelpizza oder so) - von Zuhause bringe ich die Pasta, die Tomaten, mein eigenes Olivenöl mit. Vorort werde ich das Fleisch für den Ragu (Sugo) und den Parmesan kaufen, ebenso die Hefe und das Mehl........


    Hier nun meine erstellte Liste in der ich dann das eintragen werde, was ihr mir mitteilt:


    LG
    Dodo

    Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

    "Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

    (Lucius Annaeus Seneca)

    Einmal editiert, zuletzt von Dodo ()

  • Oh wow, das hört sich aber ganz nach meinem Geschmack an. Wusste gar nicht, dass es hier so viele Schmecklecker gibt ;)
    Ich melde mich nächste Woche nochmal zu meinem Beitrag, muss nochmal überlegen, was sich da anbietet... Gibt es denn die benötigten Küchengeräte? Vor allem große Bretter und scharfe Messer? Bringt man wohl besser selbst mit... Ich freu mich schon voll! Trinkt jemand Wein?
    LGruuz
    Fips


  • ... eine Liste ...Damit nicht vieles doppelt mitgebracht wird an "Grundnahrungsmittel - und Sachen" .......


    Das finde ich sehr praktisch! :thumbup:




    ...damit man dann am Ende eine komplette Einkaufsliste hat und mit dieser Vorort einkauft....


    Da bin ich skeptischer, dann müssten sich ja wirklich alle äußern. Da bin ich gespannt, ob das passiert. Theoretisch eine gute Idee...




    Mein Vorschlag bezüglich des Grillabends und der Getränke ist, dass ein einziger Einkauf getätigt wird und die Spesen dann geteilt werden....


    Hinter den Kulissen wird da gerade Einiges geklärt. Zumindest wird es versucht. :/




    ...eine Pizza (1Margherita und 1 weiße Kartoffelrosmarinzwiebelpizza oder so) ........


    Spitze, Dodo!!! :yumyum::yumyum::yumyum:




    ... von Zuhause bringe ich die Pasta, die Tomaten, mein eigenes Olivenöl mit. Vorort werde ich das Fleisch für den Ragu (Sugo) und den Parmesan kaufen, ebenso die Hefe und das Mehl........


    Vorort ist das sicher schwieriger in guter Qualität zu bekommen, als Freitag früh in Bremen (ich muss Freitag noch bis 13:30 arbeiten, Jutta hat frei). Wir können eine Kühltasche mit ins Auto nehmen, C.freak hat ja auch Gehacktes bei mir bestellt.
    [hr]


    Oh wow, das hört sich aber ganz nach meinem Geschmack an.


    Fein! :cool:



    ... Gibt es denn die benötigten Küchengeräte? Vor allem große Bretter und scharfe Messer? Bringt man wohl besser selbst mit...


    Mentor meint, es wäre Alles da. Aber meine Erfahrung sagt mir: Vor allem große Bretter und scharfe Messer? Bringt man wohl besser selbst mit...



    Trinkt jemand Wein?


    Frau nichtschonwieder Pilze trinkt gerne trockenen Weißen oder Rosé.

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



    Einmal editiert, zuletzt von nochn Pilz ()

  • Also nach Hohenweststedt sind es laut google ca. 8 km und elf Autominuten...da gibt es auf jeden Fall LIDL. ob noch andere Supermärkte weiß ich jetzt so nicht.
    [hr]
    Moment...gibt auch EDEKA, ALDI und SKY laut google
    [hr]
    Da könnte notfalls ja auch jeder Samstag sein Grillzeug selbst einkaufen

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

    Einmal editiert, zuletzt von Inni ()

  • @ Hans
    ja die Würstchen sind für Samstag....Ich könnte auch selber :cool: ..... Der Kuchen ist nicht vegan, aber vegetarisch.


    @Fraunichtschonwiederpilze
    Trinke ich auch sehr gerne :yumyum:


    Fips
    siehe oben


    @ Dodo
    Wie bekomme ich Kreuzchen direkt in die Liste?


  • @ Dodo
    Wie bekomme ich Kreuzchen direkt in die Liste?


    Gar nicht :D


    Bitte einfach schreiben was mitgebracht wird - z.b. 1 KG Zucker, 500 gr Kaffee und 1 Glas Marmelade......


    Die Kreuzchen setze ich dann

    Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

    "Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

    (Lucius Annaeus Seneca)


  • Am Freitag will ich nach der langen Anreise erstmal entspannen und Euch alle endlich persönlich kennenlernen!


    Zu Deiner Frage.
    Ich kann die Suppe gern vegetarisch machen, dürfen wir halt keine madigen Pilze hinein schnippeln! :D


    Ich kalkuliere für 6-8 Personen, so hatte ich es irgendwo in dem Thread gelesen.
    Und ich bringe alle Zutaten mit.
    Außer Pilzen.
    Die wir sicherlich finden werden, falls nicht, sollten wir unser Hobby aufgeben! ;)


    LG vom Nobi, der bereits voller Vorfreude ist. ==9

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72


  • Am Freitag will ich nach der langen Anreise erstmal entspannen und Euch alle endlich persönlich kennenlernen!


    Ja klar, absolut verständlich, Nobi. ;)


    Aber Du willst doch sicherlich auch was essen, oder?
    Dann solltest Du Dich an unserem Menü beteiligen. :evil:


    Für erschöpfte Fernfahrer empfehle ich in diesem Fall das Mitbringen eines Fertigproduktes. Das erspart die Zubereitung.
    Also, z.B. ein Liter Speiseeis und eine Tafel Schokolade zum Drüberkrümeln oder
    Ein Pfund Matjessalat und ein halbes Schwarzbrot oder
    eine kleine Flasche Pastis und ein Tütchen Salzmandeln oder..... (siehe weiter unten)



    ...
    Ich kann die Suppe gern vegetarisch machen, dürfen wir halt keine madigen Pilze hinein schnippeln! :D


    Nöö, das erscheint mit zu aufwändig. Wir nehmen es wie ´s kommt. :evil:



    Ich kalkuliere für 6-8 Personen, so hatte ich es irgendwo in dem Thread gelesen.
    Und ich bringe alle Zutaten mit.


    4-6 Personen-Kalkulation ist schon reichlich. Man darf so ein Menü nicht unterschätzen. Da kommt eine Kleinigkeit nach der Anderen. Und dann kommt noch eine...



    Außer Pilzen.
    Die wir sicherlich finden werden, falls nicht, sollten wir unser Hobby aufgeben! ;)


    :D:D:D



    LG vom Nobi, der bereits voller Vorfreude ist. ==9


    Dito, mein Guter! Und dann hat auch noch Herr Zimmermann den Nobelpreis gewonnen! Ein guter Herbst. :)
    [hr]
    Für Alle, die noch nicht so genau wissen, was sie beim Menu beitragen könnten, sollten, dürften oder mögen biete ich an:


    Schreibt mir eine PN.


    Dann überlegen wir gemeinsam an den Möglichkeiten, Wünschen und Erfordernissen entlang.


    Gemeinsam kriegen wir das auf die Straße, da bin ich ganz sicher.
    Bloß keine Hemmungen. ;) :cool: :D

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



    Einmal editiert, zuletzt von nochn Pilz ()


  • Aber Du willst doch sicherlich auch was essen, oder?
    Dann solltest Du Dich an unserem Menü beteiligen. :evil:


    Keine Angst, lieber Hans, ich verhungere schon nicht. Irgendetwas wird schon in meinem Handgepäck sein.
    Vielleicht fällt mir ja noch ein Amuse-Gueule ein!
    Außerdem habe ich (leider) reichlich Kilo zum Zusetzen! :shy:



    LG vom Nobi, der bereits voller Vorfreude ist. ==9


    Dito, mein Guter! Und dann hat auch noch Herr Zimmermann den Nobelpreis gewonnen! Ein guter Herbst. :)


    :thumbup::thumbup::thumbup:
    Hatte ich mir beinahe gedacht, dass Du den Nobel-Bob erwähnst! Hätte ich vorhin um ein Haar auch schon getan!


    Zum guten Herbst fehlen nun nur noch die Pilze, aber ich bin überzeugt, die kommen so sicher, wie wir kommen!


    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72


  • ...Vielleicht fällt mir ja noch ein Amuse-Gueule ein!


    Das würde mich sehr freuen. :thumbup::cool:



    ...Zum guten Herbst fehlen nun nur noch die Pilze, aber ich bin überzeugt, die kommen so sicher, wie wir kommen!


    Das würde mich sehr freuen. :thumbup::cool:



    ...Außerdem habe ich (leider) reichlich Kilo zum Zusetzen! :shy:


    Welcher Genußmensch in unserem Alter hat die nicht, Nobi?! :D


    Ist das ein Grund zum Darben...? ;)

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



    Einmal editiert, zuletzt von nochn Pilz ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich musste erstmal Amuse-Gueule erstmal googeln :D :shy: und hab mal gelesen, wie man das ausspricht. :cool: Ich hatte damals in der Schule kein Französich...


    l.g.
    Stefan

  • Hallo Stefan!
    Das ist doch prima, wieder was gelernt. Nur sagt der Franzose mittlerweile Amuse-Bouche, wird also etwas höflicher in seiner Wortwahl. ;) Das durfte ich im letzten Frankreichurlaub lernen.

    • Offizieller Beitrag


    Hallo Stefan!
    Das ist doch prima, wieder was gelernt. Nur sagt der Franzose mittlerweile Amuse-Bouche, wird also etwas höflicher in seiner Wortwahl. ;) Das durfte ich im letzten Frankreichurlaub lernen.


    Na ja, zumindest merke ich immer wieder, wie meine "Sprachunkenntnis" mir auf die Füße fällt. Ich hab den Eindruck, dass iwie immer mehr vorrausgesetzt wird, dass ich Französisch können müssen sollte, wenn du verstehst, was ich meine. An Urlaub in Frankreich brauch ich gar nicht denken, denn angeblich wollen Franzosen in Ihrem Land keine andere Sprache sprechen; von dem französischen Inocyben-Schlüssel von Marcel Bon ganz zu schweigen (was für mich in meinem Bestrebungen ein großes Problem darstellt).


    Dass ich als 2. Fremdsprache Russisch hatte, hilft mir gerade im Alltag recht wenig. Ach und versteht die Ausführungen bitte nicht als Jammern. ;)


    l.g.
    Stefan

  • Tröste Dich Stefan, ich kann auch kein Wort Französisch.


    An Gerichten würde, wenn es Euch Recht ist, Zimtsternchen ein chinesisches Auberginengericht zusteuern (sie ist noch unentschlossen welches), ich in Sojasauche geschmortes Huhn( Chian-yu-chi)- beides warm-wir würden das schon vorher kochen - und mitbringen (Kühlschränke dürften ja vorhanden sein) und gibt es eigentlich schon Chinakohl? falls ja, ich dann noch eines der veganen Chinakohlgerichte (wieder chinesisch), kalt oder lauwarm- das aber erst dort zubereiten.


  • ...Ich hab den Eindruck, dass iwie immer mehr vorrausgesetzt wird, dass ich Französisch können müssen sollte...



    Tröste Dich Stefan, ich kann auch kein Wort Französisch....


    Bremen war vor etwa 200 Jahren Französische Departementhauptstadt (Dep. des Bouches-du-Weser).
    Da bleibt natürlich was hängen. :D


    Amuse-Gueule sind "Schnauzen-Spassmacher"
    [hr]


    ... Zimtsternchen ein chinesisches Auberginengericht ... ich in Sojasauche geschmortes Huhn( Chian-yu-chi)- beides warm-
    ich dann noch eines der veganen Chinakohlgerichte ...


    Okay, Safran, wird notiert, das Vorgefertigte wäre dann für Freitag, Dein Chinakohl für Sonntag. Macht Zimtsternchen am Sonntag auch noch was?

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



    Einmal editiert, zuletzt von nochn Pilz ()

  • Was das Frühstück betrifft;
    Eljota und ich übernehmen die Brötchenversorgung. Deshalb bitte einplanen:


    Brötchen für Alle am Samstag, Sonntag und Montag. :) ;) :cool:

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Macht Zimtsternchen am Sonntag auch noch was?


    Zimtsterchen ist da noch unentschlossen (muß noch mal am Wochenende fragen) Für einige meiner Lieblingsgerichte, zu denen ich sie ja fast drängen würde :whistling: , bekommen wir hier vor Ort auch nicht die Zutaten.


  • Zimtsterchen ist da noch unentschlossen (muß noch mal am Wochenende fragen) Für einige meiner Lieblingsgerichte, zu denen ich sie ja fast drängen würde :whistling: , bekommen wir hier vor Ort auch nicht die Zutaten.


    Ihr plant tolle Sachen, ich bin sehr gespannt!!! 8| :cool: :yumyum::yumyum:
    Macht Euch mal nicht zu viel Gedanken, auch eine ganz unkomplizierte Kleinigkeit ist sehr willkommen.
    Das ist ja nicht "Das Perfekte Dinner" hier. :D :D

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



    Einmal editiert, zuletzt von nochn Pilz ()

  • Zitat


    Lilo..gibt es dieses traumhaften Kontakt zum Hirschen vom letzten Jahr noch ? :)


    [/quote]
    Yeaaah, habs gerade die Woche klar gemacht!!!!! :yumyum::yumyum: Am Sonntag fahr ich ins Wendland und werde den Jäger plündern :D:D:D Der Hirsch wird wieder dabei sein :):) Doppelte Menge wie letztes Jahr??
    Komme ja erst Samstag früh, -dachtest du ans grillen? dann passt's ja ;).
    lese mich langsam wieder durch alle threads durch, aber das hier hat ja Priorität...
    Also freu dich... ich auch, hehe...
    Liebe Grüße Lilo

    lG
    eljota-im-walde


    >Der Kopf ist rund, damit das Denken seine Richtung ändern kann.< (Picabia)

  • Nee, an das perfekte Dinner denke ich echt nicht, mein rot geschmortes Huhn erfüllt auch nicht mal die optischen Kriterien, das Huhn ist am Ende des Kochens immer ziemlich zerfallen (ist aber gewollt), macht auch nicht viel Arbeit. Wirklich nicht. Aber alles geplante ist kulinarisch echtmal was anderes und GUT und authentisch und weit weg von dem Essen beim Scheinchinesen (so nennen wir die, die es fast an jedem Ort gibt, wo das Essen nicht chinesisch schmeckt /ist und obendrein überall gleich schmeckt)-


    Aufwendigere Sachen wie Jiaozi oder mein eines Lieblingsgericht: Eichhörnchenfisch sind nicht geplant, obwohl die optisch mehr hermachen, aber nein, das soll nicht in Stress ausarten- Du brauchst da keine Befürchtungen hegen- wir haben überhaupt für das Treffen nur einfach zu kochende Sachen in der Auswahl. In erster Linie wird das Treffen unserem Vergnügen gewidmet sein- und wir wollen auch nicht schon fertig wegen der Vorbereitungen ankommen.


    Falls Mentor signalisieren sollte,daß es viele frische Judasohren in der Gegend gibt (könnte auch noch zu früh sein), würde ich mein Töchterchen versuchen zu überreden, Judasohrensalat auf orginal- Szetchuanart zu machen, geht übrigens auch schnell, dann zudem echter Pilzbezug, obwohl ich sicher bin, daß den maximal 50% der Teilnehmer vom Pilztreffen mögen werden- ist schon etwas speziell- für die, die ihn mögen, könnte er aber süchtigmachend sein.


    Die anderen Sachen mag fast jeder, der für neue Geschmäcker aufgeschlossen ist- ist erprobt

  • Meine Güte, seid ihr alle am Planen!!! da ist ja noch kaum was frei... 8| Also gerne mache ich einen Wok-Gemüse-Topf mit Shiitake-Pilzen für Sonntag, hätte auch an eine Suppe gedacht, vielleicht
    klare Wildbrühe zum Schlürfen zum Grillen??? oder war jetzt noch ein Quiche gefragt? schwierig wieder auf die Liste zurück zu kommen, dann ist immer mein Geschreibsel weg...


    und Dodo: bringe für meine Unterkunft: MArmelade, Avocado, Tomaten, Gurke, Tee und Butter fürs Frühstück mit, brauchen wir eine Teekanne?
    weißt Du denn, wo ich bin? Einzelzimmer?

    lG
    eljota-im-walde


    >Der Kopf ist rund, damit das Denken seine Richtung ändern kann.< (Picabia)


  • .... In erster Linie wird das Treffen unserem Vergnügen gewidmet sein...


    Wunderbar zusammengefasst, Safran!


    Das unterschreibe ich zu 100%! :) ;) :cool: :D
    [hr]

    Zitat von 'Safran

    ... Lieblingsgericht: Eichhörnchenfisch ...


    Jetzt machst Du mir Angst! 8|8|8|

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



    Einmal editiert, zuletzt von nochn Pilz ()

    • Offizieller Beitrag


    und Dodo: bringe für meine Unterkunft: MArmelade, Avocado, Tomaten, Gurke, Tee und Butter fürs Frühstück mit, brauchen wir eine Teekanne?
    weißt Du denn, wo ich bin? Einzelzimmer?


    Ach ja wie ist das geregelt. Jede "WG" bringt separat für sich was mit zum Frühstück? Verstehe ich das richtig? Dann sollte unsere WG sich da mal kurzschließen...

  • Am Samstag grillen ist also gebongt...Ich besorge dann Grillkohle usw...Wir müssen uns nur nach überlegen wieviel wir noch brauchen neben die Sachen die schon mitgebracht werden...Brot brauchen wir und auch etwas an Salat bzw Gemüse zum grillen...eventuell Fisch? Aber das wird glaube ich dann zuviel..


    Getränke werde ich auch noch besorgen..Cola,Wasser usw, eventuell Bier....speziellere Sachen Sachen sind mitzubringen :evil:


    Wie das zu berechnen ist muß ich mir noch überlegen...