Nordtreffen 2016, Gutes für Leib und Seele

Es gibt 159 Antworten in diesem Thema, welches 20.880 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.

  • Liebe Pilzfreunde,


    wir haben schon bei unserem Treffen Ende August über die Verpflegungssituation beim Nordtreffen gesprochen. Stand heute sind wir bei folgendem Zwischenergebnis: Über Essen und Trinken beim Frühstück denken wir noch nach. Über Getränke am Abend auch. Für das Abendessen stellen wir uns vor: Freitag und Sonntag Menü, Samstag Grillen. Die Planung des Menüs habe ich übernommen. Die dahinter steckende Idee ist eine Mahlzeit mit einer Vielzahl von kleinen Mengen verschiedener Speisen. Jeder ist aufgefordert, etwas beizutragen. Je nach Lust, Können und Geldbeutel-Dicke wird der Eine vielleicht ein raffiniertes piemontesisches Ragout zaubern, der Andere einen einfachen Möhrensalat und ein Dritter kauft einen Liter Eiscreme und ein Tütchen Schokostreusel.


    In dieser Übersicht habe ich mal dargestellt, was für ein voluminöses Menü beispielhaft in Frage kommt:



    Ganz nach Anzahl der Teilnehmer (bitte mal die Anmeldungen in der Mausmann-Liste konkretisieren!) brauchen wir manche Gänge doppelt. Mengenmäßig sollte jeder Gang für ca. 4 bis 6 Normal-Portionen ausgelegt sein. Pro Person gibt es eine drittel bis halbe Portion. Dann werden mit jedem Gang ca. 10 bis 15 Personen versorgt. Also ungefähr die Hälfte der Teilnehmer.


    Um mal bei meinem Beispiel zu bleiben: Ich genehmige mir eine Dattel und überlasse den Campari den Anderen. Dann nehme ich ein Lachsröllchen und verzichte auf ein Stück Quiche. Die Zwiebelsuppe lasse ich aus, genieße aber eine kleine Portion Kabeljau. Das Hähnchen lasse ich sausen, den Matjessalat auch aber einen Putenspieß genehmige ich mir. Das Sorbet lasse ich weg, das Roastbeef auch aber beim Salat schlage ich zu. Auch beim Gemüse-Couscous und natürlich bei der Pilzpfanne. Ich genieße etwas Mandelquark aber lasse das Eis aus. Zuletzt genieße ich etwas Käse und verzichte auf den Apfelkuchen.


    Im Ergebnis habe ich dann eine Dattel, ein Lachsröllchen, eine kleine Portion Fisch, einen Putenspieß mit Linsen, einen kleinen Salat, je eine kleine Portion Couscous und Pilzpfanne, eine kleine Nachspeise und etwas Käse verzehrt. Erfahrungsgemäß bin ich dann satt. Und zufrieden.


    So, und nun gebe ich das Thema zur Diskussion frei und freue mich über Anmeldungen.



    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Hans!


    Ah, sehr gute Idee!
    Darüber muss ich mir mal Gedanken machen, wenn ich noch nichts gegessen habe. Jetzt ist der Magen gerade voll, also...


    Was vielleicht auch gut wäre zu wissen:
    - Wie viele Vegetarier / Veganer sind bei uns dabei?
    - Gibt es Teilnehmer mit diversen Allergien / Unverträglichkeiten?
    - Gibt es irgendwas, was eine/r oder mehrere partou nicht mögen?


    Das könnte ja auch für die Planungen von Bedeutung sein.



    LG; Pablo.


  • Hans, du machst mich fertig!! :D


    Komme grad hungrig wie ein Wolf von der Arbeit und muss dann DAS lesen! Nun muss ich erstmal Kühlschrank plündern gehen...


    Sorry, Sarah! :giggle: :D :cool:


    ...Was vielleicht auch gut wäre zu wissen:
    - Wie viele Vegetarier / Veganer sind bei uns dabei?
    - Gibt es Teilnehmer mit diversen Allergien / Unverträglichkeiten?
    - Gibt es irgendwas, was eine/r oder mehrere partou nicht mögen?


    Ja stimmt. Ich mach noch ne Spalte für vegetarisch bzw. vegan.
    Wenn Jemand etwas überhaupt nicht mag, kann ersie es ja weglassen. Ist ja genug da! :D

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



    • Offizieller Beitrag

    Prima!


    Wäre trotzdem gut zu wissen, ob's mehr vegetarisch oder mehr mit Fleisch und Fisch braucht.
    Und Allergien sind auch wichtig, nicht daß im Curry Cashewmehl drin ist und sich irgendwo der Hals zuschnürt.


    Was mich betrifft:
    100% allergiefrei, und ich esse Alles.



    LG; Pablo.

  • Genau die Frage hatte ich letztes Jahr auch gestellt. Da gab es keine besonderen Meldungen. Aber dieses Jahr ist ja eine etwas andere Zusammensetzung der Truppe.
    Wenn jemand Allergien hat oder streng vegan ißt, dann bitte am besten hier im Thread schon melden.
    Denn ganz ehrlich: Wenn ich mich ans Kochen mache, weiß ich oft am Ende schon nicht mehr, was ich alles reingetan habe :shy: . (Ich weiß eher, was ich nicht reingetan habe: z.B. keine giftigen Pilze, keine Schafshoden oder ähnliches) Könnte aber dann schwierig sein, akut noch Auskunft zu möglichen Allergenen zu geben (besonders bei Gewürzen)


    Aber sonst?: Ja wir bringen auch was mit, werde noch mit Zimtsternchen beratschlagen was, wäre asiatische Küche auch genehm?


  • Wäre trotzdem gut zu wissen, ob's mehr vegetarisch oder mehr mit Fleisch und Fisch braucht.
    Und Allergien sind auch wichtig...



    ...Wenn jemand Allergien hat oder streng vegan ißt, dann bitte am besten hier im Thread schon melden. ..


    Ja klar: Bescheid geben, dann wirds berücksichtigt! :thumbup: ;)

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



    • Offizieller Beitrag

    Hi!


    Das sieht auf jeden Fall schon mal sehr gut geplant aus. Ich mache mir dazu auch noch meine Gedanken.
    Ich hoffe nur, dass die edle (nicht elende!) Kocherei uns nicht zu viel Wald-Wiesen-und Bestimmungszeit raubt. :)


    LG, Jan-Arne

  • Du legst dich da aber ins Zeug Hans. 8|



    Ich muß mir da auch Gedanken machen.
    Leider werde ich hin und zurück mit der Bahn unterwegs sein und direkt davor muß ich auch noch arbeiten.
    Da wird es schwierig etwas zu köcheln sowie das zu transportieren. Ich geh mal in mich.


  • Ich bin auch 100% allergiefrei und esse auch alles :D


    LG,Eike


    Na dann machst Du uns ja wohl ein paar astreine Cevapcici, was? :D


    ...in Steinpilzbutter gesotten.

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



    Einmal editiert, zuletzt von nochn Pilz ()

  • Öhm...also...ich muss nicht wirklich viel Fleisch haben...ein wenig ja aber Gemüse etc ist mir wichtiger...Asiatisch sehr gerne aber bloss keinen rohen Fisch..den können sie dort essen wo er gefangen wurde :evil: Die Bäckchen vom Kugelfisch z.B. :D Alles wat Federn hatte isss sehr lecker ...Federvieh sozusagen :) Fasan, hohl ausgelöste Wachteln und derlei mehr :evil: Aber bei den Eiern passe ich...die wiederum vertrage ich nicht...Ich könnte mal bei der örtlichen Jägerschaft nachfragen...Elke hat bestimmt was eingefroren...kleines Tauschgeschäft mit Sachen aus meinem Garten sozusagen ;) Lilo..gibt es dieses traumhaften Kontakt zum Hirschen vom letzten Jahr noch ? :)

  • Naja , an Sushi dachte ich erstmal nicht- braucht ununterbrochene Kühlkette Und Kugelfisch darf nichtmal jeder zubereiten.


    Ich hatte da eher an Mapou Doufu gedacht, eines von meiner Tochter gekochten Lieblingsgerichte von mir. Aber da wäre das Problem, pünklich zum Termin entsprechenden Tofu zu bekommen- wir wohnen hier ja ländlich..


    Also wenn Interesse an orginal asiatischer Küche bestände, müßte ich echt schauen,. was terminlich und zutatenmäßig machbar wäre.


    Und für Judasohren ist es dann eigentlich noch zu früh. Mein Töchterchern hat da ein SPEZIELLES Rezept- ich glaube aus Szetchuan, was sicher nicht jeder mag, aber gelegendlich esse ich das gerne (in Maßen) oder, oder, oder......


    Ich bin eher für Deutsche Küche zuständig, ich könnte z. B. ein gutes orginal Hamburger Labskaus kochen, welches sich aber u.U. mit anderen Gerichten schlecht verträgt. Aufwärmbar wäre es (Erfahrungswert) bis auf die Spiegeleier, Matjes "Hausmacher Art" macht auch kaum jemand anderes besser als ich, aber diese Gerichte sind irgendwie nicht gerade menuekonform, genau wie mein Grünkohl und Pinkel (wofür es aber dann eigentlich noch zu früh ist). Ich für meinen Teil würde mir vielleicht am Ende was überlegen, was sich einfügen läßt

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,



    ääähm denkt bitte auch daran, dass Leute kommen, die von dem ganzen Zeug nicht allzuviel Ahnung haben und Quiche Lorraine oder wie das heißt nicht mal ausprechen können, so wie ich z.B. :D Ich kann kein Französisch und habe auch von westeuropäischer Küche keine Ahnung. Ich wollte gerne einen Kasten gutes böhmisches Schwarzbier mitbringen und kann auch gern mit Kochen; allerdings nur mit Anleitung. Sachen Schnibbeln und Brutzeln an sich sind kein Problem. Essen mitbringen wird aufgrund der Entfernung schwierig. Was ich aber anbieten könnte, wenn mir 1-2 Helfer assistieren und entsprechende Zutaten da sind, wären russiche Pelmeni/Wareniki die vor Ort zubereitet werden könnten. Allein schaff ich das aber von der Zeit und vom Aufwand her nicht!


    l.g.
    Stefan


  • ... denkt bitte auch daran, dass Leute kommen, die von dem ganzen Zeug nicht allzuviel Ahnung haben und Quiche Lorraine oder wie das heißt nicht mal ausprechen können, so wie ich z.B.


    Na klar, Stefan, für die habe ich "Zwiebelsuppe", "Matjessalat" und "Mandelquark" hingeschrieben. Das versteht in Le Mans kein Mensch! :giggle:


    ... Was ich aber anbieten könnte, wenn mir 1-2 Helfer assistieren und entsprechende Zutaten da sind, wären russiche Pelmeni/Wareniki die vor Ort zubereitet werden könnten. ...


    Das hört sich doch gut an! Wenn Du mir eine genaue Zutatenliste gibst, bringe ich die Sachen mit. Küchenhelfer finden sich, da bin ich sicher.
    Zwei Fragen noch: Wann willst Du die machen, Freitag oder Sonntag? Und: Mit was füllst Du die? Süß als Nachspeise oder deftig? Mit Fleisch oder vegetarisch?
    :/

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



    • Offizieller Beitrag


    Hallo Hans,


    also lieber Samstag, da ich bestimmt von der langen Fahrt am Freitag ziemlich platt sein werde. Was die anderen Fragen angeht. Ich richte mich da gerne nach der Mehrheit, was sie lieber wollen.


    Es stehen zur Auswahl: Pelmeni=Nudelteigtaschen mit Fleichfüllung
    Wareniki: Nudelteigtaschen mit Kartoffelfüllung


    beides mit ordentlich Zwiebel und Knobi veredelt. Traditionell wird dazu ein bisschen Schmand gereicht. Also eine russische Version von Maultaschen, Tortellini usw.


    Von irgendwelchen süßen Füllungen würde ich gerne absehen, denn für so was habe ich kein Händchen.


    Was wir brauchen: Mehl, Eier, Wasser, Salz, Pfeffer, weitere Gewürze, die ich gerne selber mitbringen kann, Zwiebeln, Knoblauch


    als Füllung entweder Hachfleisch, was ich ungern durch halb Deutschland karren würde oder Kartoffeln. Ach ja ein rel. großer Topf wäre gut. Da mein Auto schon mit Mikroskop, Literatur, Kasten böhmisches Schwarzbier, Reisetasche, Nobi und dessen Reisetasche voll sein wird, wäre es gut, wenn jemand einen geeigneten Topf mitbrigen könnte. Auch kann ich schlecht abschätzen, wie viel Fleisch/Kartoffeln wir brauchen. 1-1,5 kg Hackfleich müssten es dann schon mindestens sein.


    Ist es übrigens erwünscht, dass ich mal ordentliches Bier mitbringe? :evil: Ich weiß, dass ihr Nordlichter gerne Jever, Lübzer und son Zeug mögt. <X :evil: Ok, die Frage ist nicht ganz fair, allerdings muss ich erklärenderweise dazu sagen, dass ich 3,5 Jahre in Oldenburg gearbeitet habe und es dort kein gescheites Bier gab, was mir geschmeckt hat...


    l.g.
    Stefan


  • ... Wann willst Du die machen, Freitag oder Sonntag? ...


    ...
    also lieber Samstag, ...


    :giggle:


    Samstag ist Grillen, Burschi!
    (Zu) Sonntag also.



    Ich habe mir überlegt, ich werde einige Dips fürs Grillen mitbringen.
    Das kann ich gut vorbereiten und die Schlepperei hält sich in Grenzen.
    Vielleicht fällt mir noch was Gescheites außerdem ein.

  • Hej Stefan,


    Zitat von nochn Pilz


    Wann willst Du die machen, Freitag oder Sonntag?



    also lieber Samstag...


    Samstag wird gegrillt (ganz andere Baustelle) ;)


    Das Prinzip ist: "Wer Essen will muss auch was auf den Tisch bringen", deshalb teile ich Dich für Pelmeni=Nudelteigtaschen mit Fleischfüllung am Freitag und für Wareniki: Nudelteigtaschen mit Kartoffelfüllung am Sonntag ein. :evil:
    Keine Angst, es sind genügend helfende Hände da (Töpfe übrigens auch). Du musst ja auch nicht die gesamte Teilnehmerschaft alleine satt machen.


    Pro Zubereitung solltest Du etwa 4 bis 6 normalgroße Portionen vorsehen.


    Zitat von nochn Pilz

    Wenn Du mir eine genaue Zutatenliste gibst, bringe ich die Sachen mit.



    Was wir brauchen: Mehl, Eier, Wasser, Salz, Pfeffer, weitere Gewürze, die ich gerne selber mitbringen kann, Zwiebeln, Knoblauch...
    ...Traditionell wird dazu ein bisschen Schmand gereicht.
    ...als Füllung entweder Hackfleisch, was ich ungern durch halb Deutschland karren würde oder Kartoffeln. ..


    Na, wenn das mal nicht genau ist, Stefan. :haue:


    Ich habe ein wenig recherchiert:


    Pro Zubereitung brauchen wir 75ml Milch, 75ml Wasser, 2 Eier, 1 EL Öl, 400g Mehl (550er), 1 TL Salz
    Für die Füllung je einmal 550g Hack, 150g Zwiebeln, 2 Knoblauchzehen, Salz Pfeffer bzw. 600g Kartoffeln, 150g Zwiebeln usw.
    und zum Kochen: Salzwasser, 2 Lorbeerblätter, ein paar Pfefferkörner und etwas Essig.
    Obendrauf kommen jeweils 400ml Schmand


    Das hört sich lecker an!


    Die Zutaten bringe ich komplett mit, Nudelholz auch. Falls Jemand ein Tortellini-Werkzeug hat, bitte mitbringen!
    [hr]
    Neuer Zwischenstand:


    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



    Einmal editiert, zuletzt von nochn Pilz ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    sorry, ich dachte mit genaue Zutatenliste welche Zutaten genau besorgt werden sollen, und nicht wie viele. :D Wir kochen also nach Kochrezept. :/ Ich hab bisher die Pi-Mal-Daumen-Methode angewendet (abschmecken nach der aktuellen Tagesverfassung z.B.) :evil:


    Ich kann gern mein Pelmeni-Brett, mitbringen. Alternativ können wir auch die Teighüllen mit kleineren Gläsern ausstechen und per Hand ausformen.


    Übrigens habe ich das Pelmeni-Rezept von meiner Russischlehrerin bekommen.


    l.g.
    Stefan


  • ... :/ Ich hab bisher die Pi-Mal-Daumen-Methode angewendet (abschmecken nach der aktuellen Tagesverfassung z.B.) :evil:


    Klar, o.k., wird schon schmecken. :)



    Ich kann gern mein Pelmeni-Brett, mitbringen...


    Ja, find ich gut!



    Übrigens habe ich das Pelmeni-Rezept von meiner Russischlehrerin bekommen.


    Ich bin sehr gespannt - ich glaube, das wird lecker. :yumyum::thumbup:

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)




  • ...Garantiert wird es spaßig und spannend ... und lustig. :)


    Auf Deinen Beitrag zur kulinarischen Vielfalt bin ich auch sehr gespannt, Mausmann. :yumyum::cool:;)
    Du stellst hier immer mal wieder sehr leckere Sachen vor.
    ...wenngleich auch manchmal zu sehr seltsamen Uhrzeiten.

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Hallo Ihr Lieben!
    Also, ich muss schon sagen... hier bestehe ich sogar auf Fotos des Essens, wenn ich schon nicht mitessen kann. Das wird ja ein Gourmet-Wochenende! Oder schickt mir einfach ein Care-Paket!?


  • Hallo Ihr Lieben!
    Also, ich muss schon sagen... hier bestehe ich sogar auf Fotos des Essens, wenn ich schon nicht mitessen kann. Das wird ja ein Gourmet-Wochenende! Oder schickt mir einfach ein Care-Paket!?


    Wie wäre es mit einem Foto der Bäuche in Reihe ? :D



    Während ich jetzt gerade am brutzeln bin habe ich mich entschlossen noch ein Süppchen zu kochen auf dem Treffen.
    So was in der Art Karotten-Süßkartoffel-Pastinaken-Dingsbums. Also dickflüssig. Den Kram dafür bringe ich mit. Mehr geht bei mir nicht.


    Wie soll das mit Grillgut laufen ? Was besorgt wer ?