Fotowettbewerb August 2016

Es gibt 47 Antworten in diesem Thema, welches 12.080 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nochn Pilz.

  • Hi,
    ich nochmal

    Zitat


    Rada schrieb:
    Die Kommentare von Abeja finde ich immer interessant, kann jedoch vieles nicht nachvollziehen bzw. kann mich das nicht beeinflussen.


    Das liegt nicht daran, dass ich die Kommentare schlecht finde sondern vielmehr daran, dass ich kein qualifizierter Fotograf bin. Ein Grashalm der querliegt, ein Schatten der falsch fällt, ein verwaschener roter Strich irgendwo im Bild...ja und ?


    Ich hoffe, ihr Jurymitglieder habt das mit dem "sanft Beeinflussen" nicht in den falschen Hals gekriegt. Das war halb ernst/ halb witzig gedacht, denn natürlich ist eine wirkliche Beeinflussung im Sinne von Manipulation gar nicht möglich ... hat ja "jeder seinen eigenen Kopp" (und gut so!)


    Aber als Beanstanderin von falsch liegenden Grashalmen (im kleinsten Detail) sehe ich mich nun auch nicht, sondern habe bei meinen Anmerkungen immer eher "das große Ganze" im Blick dabei (hoffe ich :) )

  • Hallo Ralf,


    von meiner Seite aus ein herzliches Danke schön für Dein Statement.


    Du schreibst: "... denn allererster Sinn und Zweck, und somit das Qualitätsmerkmal, dieses Wettbewerbs ist es, Usern etwas Spannung und Freude zu bieten..." Genau so ist dies bei mir bisher auch weitestgehend angekommen (das weitestgehend erkläre ich gleich). Ich schaue mir die Fotos unheimlich gerne an, habe dann auch so meine Favoriten - weniger wegen der Qualität der Fotografien (die kann ich ab einem bestimmten Punkt sowieso nicht beurteilen), sondern einfach weil ein Foto/Motiv mich anspricht, mir gefällt, aus welchen Gründen nun auch immer.


    Zum "weitestgehend": Solch eine fotografischer "Glücksschuss" kann ja dann auch einmal jemandem wie mir gelingen, also einem fotografischem Laien ohne guter Kamera und Co., der keine Ahnung von Bildaufbau, Hintergrund, Spezialeffekten, Fotobearbeitung oder ähnlichem hat. Ich hatte mir tatsächlich überlegt ein solches Bild von mir beim Wettbewerb einzustellen. Nicht um zu gewinnen, sondern weil ich einfach stolz auf und glücklich über solch einen "Glücksschuss" bin. Dann aber habe ich mir überlegt, dass ich keine Lust dazu habe, dass gerade dieses für mich besondere Foto hinterher bis ins kleinste Detail analysiert wird und habe es dann einfach sein lassen. Dies ist, und dies möchte ich ausdrücklich betonen, natürlich nur meine ganz persönliche Haltung und natürlich ist die anschließende ins Detail gehende Kommentierung eines jeden Fotos sicher für viele Fotografen sehr nützlich und hilfreich, auf jeden Fall kommt damit, salopp gesagt, "Leben in die Bude" :)


    Du schreibst: "Wir verbringen einen Teil unserer Freizeit damit, Eure Bilder zu bewerten. Und das macht jeder nach bestem Wissen und Gewissen"
    Ich danke Euch dafür! Es macht wirklich Spaß die Fotos anzusehen und ich möchte da nicht entscheiden müssen, ehrlich nicht.
    Als ich die ganzen Texte und Kommentare gelesen habe, fragte ich mich wer den eigentlich die Jury ist und nach welchen Kriterien entschieden wird. Ich suchte daher im Forum nach einer Antwort und habe keine gefunden. Vielleicht habe ich aber auch nur den "Wald vor lauter Bäumen" nicht gesehen. Vielleicht wäre es eine Idee dies etwas transparenter zu machen, also jede Mal einen Text (der bleibt ja dann immer gleich und kann jeweils kopiert werden) zusätzlich zum "Die Jury hat entschieden", aus dem hervorgeht wer die Jury ist und vielleicht auch noch, falls dies möglich ist, nach welchen grundsätzlichen Kriterien gewertet wird.


    Viele liebe Grüße


    Maria


  • Hallo Ralf,


    Zum "weitestgehend": Solch eine fotografischer "Glücksschuss" kann ja dann auch einmal jemandem wie mir gelingen, also einem fotografischem Laien ohne guter Kamera und Co., der keine Ahnung von Bildaufbau, Hintergrund, Spezialeffekten, Fotobearbeitung oder ähnlichem hat.


    Hallo Maria,


    ich stimme Dir voll zu und danke natürlich auch allen, die ihre Zeit mit Fotos, Reimen oder anderem investieren :thumbup: :thumbup:
    Auch denen, die uns immer wieder mit tollen Fotos hier verwöhnen.


    Ich hatte übrigens im Fotowettbewerb November 2016 meinen tollen Erstund Grünspanträuschling ins Rennen geschickt. Diese Foto enstand mit meiner Handy-Kamera, ohne Kirschkernkissen, ohne Spiegel, ohne Nachbearbeitung etc. Vom Handy direkt in den Wettbbewerb. Immerhin Platz 14 von 32. Ich war echt froh. Dabei sein ist alles.


    Dennoch schaue ich mir immer die Profile der User an, die beim Wettbewerb oft mitmachen und oben landen. Sind ja oft immer die üblichen Verdächtigen :D . Vor allem, weil ich mir zur Zeit auch Gedanken über die Anschaffung einer guten Kamera mache. Gerne möchte ich hier vom Wissen und Talent der Pilz- und Fotoexperten profitieren.

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18


  • Hallo Maria,


    die Jury setzt sich zusammen aus Moderatoren und Usern. Eine Namensliste habe ich auch nicht gefunden, aber ganz sicher haben wir das irgendwann irgendwo mal geschrieben. Ich kann sie nicht auswendig aufzählen, denn nicht jeder nimmt jeden Monat teil.
    User, die zur Jury gehören erkennt man daran, dass ihr Nick in grüner Schrift geschrieben ist.


    Jan-Men weis das, organisiert das ganze und gehört nicht zur Jury. Er hat aber mit Abstand die meiste Arbeit.


    Von den Mods gehören zur Jury (aus dem Bauch und ohne Gewähr für Vollständigkeit):


    Beorn
    Climbingfreak
    Beorn
    Melanieoderimmer


    Von den Usern:


    nochn Pilz
    Nobi
    Karen
    Malone
    mentor1010
    Naan83
    Nafste79


    tschuldigung wenn ich jemanden vergessen habe.


    Über die Kriterien haben wir zu Anfang lange überlegt. Zwischendurch haben wir auch andere Modi getestet, sozusagen nebenher, ohne das Ergebnis der Standardbewertung zu verändern, sind aber immer wieder auf den bestehenden Modus zurückgekommen.


    Im Grunde ist es einfach. Jedes Jury-Mitglied kann max 10 Punkte pro Bild vergeben. Davon 5 für Qualität und weitere 5 für "Kreativität". Und Kreativität ist höchst subjektiv. Für mich ist z.B. eine hohe Kreativität gegeben, wenn ein Pilz in einer ungewöhlichen Position, oder aus einer solchen heraus, fotografiert wurde.
    Auch ungewöhnliche Arten oder Wuchsformen, oder wenn man annehmen kann, dass sich der Fotograf einen halben Meter tief in den Boden gegraben hat um ein Bild zu machen, sind für mich Kreativität. Einen Pilz auszubuddeln und an anderer Stelle zu drapieren weil er dann besser fotografiert werden kann, ist für mich hingegen nicht kreativ. Ebenso wenig zu sehr geschönte oder gar veränderte Farben per Fotoshop.


    So bekommt z.B. der gestochen scharfe, perfekt ausgeleuchtete und von jedem störenden Hälmchen befreite Steinpilz zwar 5 Punkte für Qualität, aber vielleicht nur 2 oder 3 für Kreativität.
    Der in manchen Bildbereichen vielleicht etwas unscharfe Sumpfhaubenpilz mit aufsitzenden Goliathfrosch bekommt vielleicht nur 3 oder 4 Punkte für Qualität, aber 5 für Kreativität. Ergo gebe ich schonmal den fototechnisch besseren Foto in Summe weniger Punkte, als dem mit etwas schlechterer Qualität aber gefälligerem oder spannenderem Motiv.


    Andere Jury-Mitgleider mögen das anders bewerten, und das ist auch gut so, denn so bekommen wir eine recht gute Mischung hin.


    Man kann mehreren Bildern die Höchstpunktzahl geben. Sieger ist, wer von allen Jurymitgliedern insgesamt die höchste Punktzahl erreicht.

  • Danke Ralf :)


    Den Bewertungsmodus finde ich persönlich sehr angenehm, sinnvoll und gut und er ergibt sicherlich in der Regel eine gerechte Mischung. Schade finde ich nur, dass Dein wie ich finde sehr gut erklärender Text im August-Wettbewerbs-Thread "verschwindet".


    Vielleicht überlegt Ihr einmal einen eigenen Thread "Jury und Bewertungs-Modus" oder ähnlich unter "Pilze - Fotowettbewerb" - "Wichtige Themen". Und wenn dann das nächste Mal Fragen und/oder Diskussionen auftauchen, dann kann sich jeder dort erst einmal schlau machen :)


    Liebe Grüße


    Maria

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    fürs Erste: hier ist eine Liste des Foren-Teams, in der auch die Jury-Mitglieder stehen. :)


    LG, Jan-Arne

  • Hallo :)



    Zitat


    Maria schrieb:
    Zum "weitestgehend": Solch eine fotografischer "Glücksschuss" kann ja dann auch einmal jemandem wie mir gelingen, also einem fotografischem Laien ohne guter Kamera und Co., der keine Ahnung von Bildaufbau, Hintergrund, Spezialeffekten, Fotobearbeitung oder ähnlichem hat. Ich hatte mir tatsächlich überlegt ein solches Bild von mir beim Wettbewerb einzustellen. Nicht um zu gewinnen, sondern weil ich einfach stolz auf und glücklich über solch einen "Glücksschuss" bin. Dann aber habe ich mir überlegt, dass ich keine Lust dazu habe, dass gerade dieses für mich besondere Foto hinterher bis ins kleinste Detail analysiert wird und habe es dann einfach sein lassen. Dies ist, und dies möchte ich ausdrücklich betonen, natürlich nur meine ganz persönliche Haltung und natürlich ist die anschließende ins Detail gehende Kommentierung eines jeden Fotos sicher für viele Fotografen sehr nützlich und hilfreich, auf jeden Fall kommt damit, salopp gesagt, "Leben in die Bude" Smile



    Hallo Maria,
    so ein bisschen habe ich das schon immer befürchtet, dass meine Kommentiererei auf den einen oder anderen "abschreckend" wirken könnte, eben "zu viel Salz" in der Suppe.


    Aber man muss sich klarmachen, dass etwas was sich "Fotowettbewerb" nennt (wenn auch in sehr kleinem und überschaubaren Rahmen) IMMER eine Wettbewerbssituation darstellt, Risiken und Nebenwirkungen inklusive.


    D.h. niemandem macht es "wirklich" Spaß, auf den hinteren Rängen zu landen, ob nun mit oder ohne Kommentar.
    Als ich mit dem Kommentar anfing, hatte ich regelrecht "Skrupel" deswegen, die inzwischen rel. verflogen sind, auch wg. des positiven Feedbacks (oder neg. Feedback hat keiner "gewagt" ?).
    Vor allem versuche ich, bei ALLEN Bildern (auch die mir selbst vielleicht nicht so gefallen - und auch wenn ich da techn. Mängel sehe, oder meine zu sehen) BESONDERS auch die Dinge hervorzuheben, die ich für gelungen halte.
    Dann, nur wenn es sich anbietet ,zusätzlich, was man - in der gegebenen Situation - vielleicht hätte besser machen können oder ausprobieren können.
    Meine eigenen Bilder kriegen meist auch "ihr Fett weg", d.h. ich liefere die "Munition" gleich mit (doch Vorsicht, es wird zurückgeschossen...)


    Für gelungen halte ich es z.B. immer schon, den spez. Pilz als zeigenswertes Motiv erkannt zu haben, gelungen ist auch - im ersten Schritt - wenn das Foto den Pilz in seinen Eigentümlichkeiten gut und verständlich dokumentiert - so ein Foto, was ohne weiteres auch in einem gut gemachten Pilzbuch sein könnte.
    Das kann dann per se schon mal kein "schlechtes" Bild sein. Alles andere ist das "Sahnehäubchen" obendrauf.


    Insofern bräuchtest du dich mit deinen Bildern auch keinesfalls zu verstecken.
    Möchte man einfach nur mal seine schönen Bilder zeigen, ohne Wettbewerbssituation, dann kann man diese natürlich zu diesem Zweck in einem eigenen Thread zusammenfassen, oder anhängen an die Threads "Mein schönstes Pilzfoto" (aber da gibt es noch mehr: "Überall Herzen", "Wohngemeinschaften", spez. Fotosammlungen zu Baumpilzen/Porlingen und Schleimpilzen.


    Noch was zur "Kreativität"
    Der Begriff "Kreativität" in der Pilzfotografie ist schwierig, wie überall, wir hatten das auch irgendwann schon mal diskutiert.
    Für mich ist "kreativ":
    aus dem Vorgefundenen (Ort, Licht, Pilz) eine "Bildidee" zu entwickeln (also im Kopf zu haben) und das mit den geeigneten bzw. im Rahmen der zu Verfügung stehenden Mittel umzusetzen.
    Das kann in Prinzip alles beinhalten:
    - die Schönheit des Pilzfruchtkörpers überhaupt zu erkennen und exakt so wiedergeben
    - ev. eine besondere Situation erkennen (räumliche Bezüge zum Umfeld, besonderes Licht, "Mitspieler" wie andere Pilze, Tiere etc.)
    - ungewöhnliche Aufnahmesituationen nutzen oder auch erzeugen, diverse Blickwinkel erkunden
    - Geschichten erzählen


    Das kann auch beinhalten:
    Farben und Formen stark verändern
    Dinge hinzufügen oder wegnehmen


    Ob man mit einem Bild immer exakt nur das "Vorgefundene" abbilden sollte oder nicht, da gehen die Meinungen - natürlich - weit auseinander.
    Ein bisschen "räumen" (Dinge im Umfeld hin und her, Blätter, Früchte, Grashalme zupfen, "Baumstämme wälzen"), das tun wohl die meisten Fotografen (aber nicht alle).
    Wenn ich z.b. einen Bienenwabenporling sehe, dann sehe ich den meist mit der Unterseite nach unten auf einem Ast, der in einem Asthaufen liegt ... das ist "kein" Foto (o.k nur so Fundsituationsdokufoto).
    Also wird der Pilz selbstverständlich samt Ast aus dem Gewirr befreit und woanders fotografiert.


    Ich habe zusätzlich da immer schon ganz gern experimentiert (auch weil ich manchmal so WENIG vorfinde, was sich "normal" für ein "interessantes" Bild verwerten lässt.)
    Es gabe von mir auch so "krasse" Sachen, wie "Himmelstauschen" oder eine Situation erzeugen (bzw. "verdichten", nicht "erdichten") durch Zusammensetzung aus 4 Bildern. Das habe ich dann in meinem Kommentar auch immer schön erläutert (schön doof, was?)


    Zum Technischen:
    da kommt dann die Ausrüstung ins Spiel, die schon etwas limitierend wirken kann, da muss man dann eben das "Beste" aus den gegeb. Möglichkeiten machen.
    Im Prinzip kann man auch mit einem (neueren) Handy ein sehr gutes Foto machen (wie "sitzt" der Pilz im Bild, gut die Formen und Farben darstellen). Aber alle Kameras, wo man nicht die Blende wählen kann (wie bei meiner alten Kompaktkamera, eben die einfacheren Modelle) haben da ihre Grenzen, weil man nur den "Blümchen-Modus" wählen kann (vorgebene Blende mit vorgebener Tiefenschärfe) ... oder eben nicht.
    Aufwendigere (Kompakt)-Kameras mit freier Blendenwahl lassen zwar schon mehr Spiel mit der Tiefenschärfe zu (Freistellung des Objektes), aber haben diesbezügl. dtl. weniger Spielraum als Systemkameras o. Spiegelreflex mit entsprechenden Wechselobjektiven (liegt irgendwie an der Bauart, an den Entfernungen, wie eben die Lichtstrahlen durch Objektiv "durchgehen" und auf den Sensor treffen, die Sensorgröße spielt auch eine Rolle.)
    Da ist dann allerdings bei (sehr) geringem Blendenwert die Tiefenschärfe (normalerweise) so gering, dass - je nach Motiv - gestackt wird.
    Wenn man jetzt liest, dass es Kameras gibt, die das intern auf Wunsch schon automatisch machen, dann ist das schon ziemliche "Zauberei" und kann einen großen Vorteil bieten.


    ... aber das Motiv muss man immer noch finden, den Blickwinkel wählen, die "Idee" entwickeln...

  • Hallo Ralf,


    danke für deine Einschätzung zum Thema Kreativität, sehr interessant.
    Wenn sich einer die Mühe macht, einen Pilz zu drapieren, weil er eine Idee verfolgt und es schafft, diese technisch umzusetzen, ist das also nicht kreativ? Gern gesehen wird der aufsitzende Goliathfrosch, aber ich nehme an, der Kreativling hatte ihn dort genau so vorgefunden. Schließlich wäre es ja schon unkreativ, störende Halme zu entfernen.


    Ich denke es ist wurstegal, mit welchen Gerätschaften, Methoden im Feld oder digitaler Bearbeitung jemand arbeitet - das Ergebnis zählt! Denn nichts davon kann man nachprüfen und somit vorschreiben, geschweige denn bewerten.
    Im Ergebnis wollen wir das Objekt Pilz als strahlende Schönheit eingebettet in seiner natürlichen Umgebung herausstellen. Gewürzt mit etwas Besonderheit.


    Ralf, ich verstehe dich mal so, dass du nicht die Methoden abwertest. Sondern wenn diese schief gehen ;) "Gewollt und nicht gekonnt" ist gerade bei technischem Schnickschnack eine peinliche Falle und muss zu recht Minuspunkte bekommen:
    Stacking-Artefakte, überschärft, Farbstich, Gimp-Pinselspuren. Pilz schief in plattes Moos gesetzt, mit Fingerabdrücken am Stiel. Schlagschatten. Gequälter Goliathfrosch...


    Ich kann mir auch vorstellen, wass du mit dem aalglatten Steinpilz meinst. Da fehlt die "Würze". Beispiele wären für August vielleicht die Bilder von dieter.heune (6.) und Boletus1 (4.), eigentlich meine Favoriten. Perfekte Ausleuchtung und Freistellung. Aber irgendwie hat man sich an diesem Stil (künstliches Moospolster vor weit entfernter Kulisse) langsam satt gesehen...


    Sollte es jemand hinbekommen, im heimischen Wohnzimmer einen Plastikpilz so ansprechend drapiert abzulichten und pixelweise durchzuwürfeln, dass jeder denkt es wär Natur - herzlichen Glückwunsch, das ist für mich ein kreativer Künstler :thumbup:

  • Hallo Verena,


    ja, fast.... :)


    Kreativität ist für mich, ein Motiv so wie es vor Ort vorgefunden wird, möglichst gut oder spektakulär in Szene zu setzen. Dazu zählt auch, um welches Motiv es sich handelt. Der 1000ste Steinpilz begeistert mich halt nicht so sehr, wie z.B. eine seltenere Art.
    Und dann gibt es eine Grenze zwischen Kreativität und Manipulation. Den Pilz in eine schönere Umgebung zu verpflanzen ist für mich halt Manipulation. Ebenso ein verfälschendes Nacharbeiten der Bilder am PC.
    Selbstredend kann man das nicht immer an einem Foto erkennen, in so fern hast Du recht mit "schief gegangen".


    Aber was Kunst angeht, bin ich sowieso ein Banause. Ich finde den gut gemalten röhrenden Hirsch auch besser, als ein "hochkreatives" Picasso-Gekritzel. :D


    Wie gesagt, andere Jury-Mitglieder sehen das möglicherweise anders oder gewichten unterschiedlich.
    Die Mischung machts.

  • Hallo Ralf,


    der Punkt ist nur der, dass du die "Verfälschung und Manipulation" (so wie du sie definierst; nach erebus und mir sind sowieso alle Fotos Artefakte) nicht erkennen kannst. Wenn gut gemacht. Und erst recht nicht in 800x600. Denn alle wollen ja den Röhrenden Hirsch; dass Picasso-Kollagen hier unerwünscht sind weiß jeder. Nicht einmal schöne Schnittbilder wie in den Pilzportraits hätten eine Chance.


    Auch wenn der gut gemalte Röhrende Hirsch eines altehrwürdigen Künstlers noch so realistisch anmutet, wird sich die Szenerie niemals so zugetragen haben. Auch hier wird der Künstler vielleicht einen Haufen Bieberkacke nicht mitgemalt haben oder sogar einen Baum zusätzlich "erfunden" haben, damit das große Ganze stimmt - genauso wie ich manchmal ein Grashalm entferne ;)


  • ... dann lese ich das als Aussetzer der Jury oder von Jurymitgliedern, die entweder nicht in der Lage sind Bilder zu beurteilen oder aber etwas anderes bezwecken als dem eigentlichen Auftrag nachzukommen.


    Ich finde diese Aussage unverschämt und ehrabschneidend.


    Ich habe mich einen ganzen Urlaubstag darüber geärgert.

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Hallo "abeja",


    vielen Dank für Deine ausführliche Stellungnahme. Es wäre aber gar nicht notwendig gewesen Dich zu rechtfertigen - es ist doch in Ordnung wenn Du kommentierst :)


    Allerdings scheinst Du da etwas leicht missverstanden zu haben. Ich erwarte aber keine Antworten dazu! :)


    Aber man muss sich klarmachen, dass etwas was sich "Fotowettbewerb" nennt (wenn auch in sehr kleinem und überschaubaren Rahmen) IMMER eine Wettbewerbssituation darstellt, Risiken und Nebenwirkungen inklusive. ...
    D.h. niemandem macht es "wirklich" Spaß, auf den hinteren Rängen zu landen, ob nun mit oder ohne Kommentar.


    Was hat dies mit den Kommentaren außerhalb des Wettbewerbs zu tun?
    Ich will aber trotzdem darauf eingehen: Natürlich freut sich jeder wenn er nicht gerade der Letzte ist. Es gibt aber auch Menschen für die "dabei sein alles ist", also für die nicht der Sieg zählt, sondern in erster Linie das sie ihr Bestes gegeben haben.



    Insofern bräuchtest du dich mit deinen Bildern auch keinesfalls zu verstecken.


    Wie kommst Du denn auf die Idee, dass ich mich bzw. meine Fotos verstecke :D
    Dies ist lieb von Dir, dass Du Dir darüber Gedanken machst. Aber weißt Du es gibt so viele Möglichkeiten ein gutes Foto auch außerhalb dieses Forums zu platzieren wenn man dies überhaupt möchte. Und, um beim Wettbewerb zu bleiben, der 1. Platz, also die höchste Anerkennung, für mich ist dann, wenn meine ältere Tochter zu mir sagt "Wow Mama, was für ein tolles Foto!


    Liebe Grüße


    Maria


  • Hallo Ralf,


    der Punkt ist nur der, dass du die "Verfälschung und Manipulation" (so wie du sie definierst; nach erebus und mir sind sowieso alle Fotos Artefakte) nicht erkennen kannst. Wenn gut gemacht. Und erst recht nicht in 800x600. Denn alle wollen ja den Röhrenden Hirsch; dass Picasso-Kollagen hier unerwünscht sind weiß jeder. Nicht einmal schöne Schnittbilder wie in den Pilzportraits hätten eine Chance.


    Auch wenn der gut gemalte Röhrende Hirsch eines altehrwürdigen Künstlers noch so realistisch anmutet, wird sich die Szenerie niemals so zugetragen haben. Auch hier wird der Künstler vielleicht einen Haufen Bieberkacke nicht mitgemalt haben oder sogar einen Baum zusätzlich "erfunden" haben, damit das große Ganze stimmt - genauso wie ich manchmal ein Grashalm entferne ;)


    Stimmt, man kann nicht immer erkennen, wie ein Foto zustande gekommen ist. Daher im Zweifel für den "Angeklagten".


    Ich bitte Dich aber zu beachten, dass ich hier nur für mich schreibe und meine Meinung vertrete. Andere Jurymitglieder haben da eventuell ganz andere Ansichten. Von "unerwünscht" kann keine Rede sein.
    Einen störenden Grashalm zu entfernen, ist auch kein Problem für mich. Allerdings werte ich es auch nicht ab, wenn der im Bild bleibt.


    Was ich eigentlich ausdrücken möchte ist, dass für mich die Natur der Künstler ist und ein Foto nur das bildlich transportierende Medium.

  • [quote pid='333764' dateline='1472894123']
    Bild 10 (vierter Platz) zeigt den Fuchsigen Scheidenstreifling in einem Jungzustand der sehr vergänglich ist und nicht häufig fotografiert wird. Wenn ich mir dieses imposante flockige Velum ansehe wird mein Blick allerdings immer auf den zweiten Pilz gezogen, der wie in einem Spiegel die Rückansicht des Pilzes zu geben scheint. Das stört mich, ebenso die grenzwertigen Pixelkontraste die ich einer Überschärfung des Bildes zuschreibe.
    Hier hätte ich das vordere Exemplar für sich genommen, vielleicht noch den Fichtenzweig entfernt, oder die Perspektive so gewählt, dass Pilz zwo ein wenig weiter abgerückt wäre.
    Der Gesamteindruck ist der eines nicht recht gelungenen Bildes, aus dem man mehr hätte machen können.
    [/quote]


    Hallo Uli,


    ich habe Deine Kommentar eben erst gelesen und stimme Dir vorbehaltlos zu. Wenn ich ein Bild gezielt für einen Fotowettbewerb machen würde ginge ich sicher so vor, wie von Dir beschrieben. Ich habe aber nur eins von ca. 120 Bildern ausgesucht, die ich an dem Tag gemacht habe und nach den von Dir angesetzten Maßstäben wären es wahrscheinlich nur 12 geworden :) . Daher bin ich mit der Platzierung auch mehr als zufrieden. Bei der Schärfe habe ich beim Verkleinern vergessen das Häkchen bei schärfen wegzunehmen.


    LG Karl


  • ... dann lese ich das als Aussetzer der Jury oder von Jurymitgliedern, die entweder nicht in der Lage sind Bilder zu beurteilen oder aber etwas anderes bezwecken als dem eigentlichen Auftrag nachzukommen.


    Ich finde diese Aussage unverschämt und ehrabschneidend.


    Ich habe mich einen ganzen Urlaubstag darüber geärgert.






    Lieber Hans - weil es Dir einen Urlaubstag raubte,
    lieber Ralf - für Deine ausführliche Einlassung,
    lieber Nobi - für Deine verständnisvolle PN,
    liebe Wettbewerbsjury!


    Am liebsten würde ich meine krude Aussage ungeschrieben machen, aber das geht ja nun nicht mehr.
    Denn, wie Horaz richtig bemerkte: "Einmal entsandt, fliegt das Wort unwiderruflich dahin."


    Ich möchte an dieser Stelle um Abbitte und Entschuldigung dafür bitten, dass ich mich derart verstiegen habe. Ich weiß, dass ist eigentlich unentschuldbar, aber mittlerweile ist ja einige Zeit verstrichen und die Vorstellung der Details zum knappen Ausgang haben das ihrige getan.


    Ich hoffe, Ihr könnt meine Bitte akzeptieren-



    liebe Grüße,
    Uli

  • Hallo nochmal,


    auch ich möchte mich nochmal kurz melden, obwohl ich mittlerweile angesichts der ganzen Zitate und Antworten fast den Überblick verloren habe.
    Ich hatte folgendes geschrieben:
    "In letzter Zeit fand ich, .....manch' eine Entscheidung der Jury auch recht merkwürdig.....


    Damit ausdrücken wollte ich eigentlich nur, dass ich einige Entscheidungen nicht verstanden habe. Irgendwelche Unterstellungen waren damit keineswegs verbunden.
    Und, dass man den Wettbewerb hier nicht mit "normalen", bei denen es einzig auf die "Qualität" ankommt, vergleichen darf, sondern "eu-intern" sehen muss, ist auch klar, aber er hat 'was! ;)
    Und deshalb werde ich mich auch weiterhin beteiligen.....


    P.S.: Wie wird man eigentlich Jury-Mitglied ? Nicht dass ich es werden wollte, denn dann könnte ich ja meine Bilder vergessen. ;)


    VG
    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Wolfgang,


    die meisten Jury-Mitglieder sind das schon seit einigen Jahren. Als die Jury ein paar Mitglieder verloren hat (meist aus Zeitgründen), haben wir ein paar neue "rekrutiert", die langjährige und zu jeder Zeit aktive Mitglieder des Forums waren. Diese haben wir gefragt, ob sie es sich zutrauen, monatlich abzustimmen, und ob sie Lust darauf hätten. Das ist nun auch schon wieder einige Zeit her und seitdem haben wir eine konstant hohe Zahl an monatlichen Abstimmungen. Alles also ganz unbürokratisch und inoffiziell und eigentlich immer erst dann aktuell, wenn ein paar Leute die Jury verlassen.


    LG, Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.



  • Lieber Uli,


    ich würde es sehr begrüßen, wenn du dich weiterhin am Forum beteiligst, weiterhin so einbringst und unser gemeinsames Forum hier, in welchem wir alle zu freien Zeiten und aus Spaß an der Sache und den liebenswerten Mitforis die hier sind, auch künftig durch klasse Beiträge und tolle Fotos mitgestaltest und bereicherst.


    Mit einem herzlichen Gruß,


    Markus

  • Zitat von Erebus

    ...Ich möchte an dieser Stelle um Abbitte und Entschuldigung ... bitten.


    Zitat von Calabaza

    ...ich würde es sehr begrüßen, wenn du dich weiterhin am Forum beteiligst... , auch künftig durch klasse Beiträge und tolle Fotos mitgestaltest und bereicherst.


    Zitat von Rada

    ...ein feiner Zug von Dir. Reden bzw. schreiben wir nicht mehr drüber.


    Es ist Alles gesagt. :thumbup:;)
    Schwamm drüber!

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)