PER SILVAM AMBULO ERGO SUMmmmmm

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 5.021 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von abeja.

  • Hallo,
    im Moment "amubulo" gerade nicht, sondern nutze das sch...öne Wetter (Regentropfen, die an mein Fenster klopfen, dadadie-dadada) um nach längerer Zeit auch mal wieder ein paar Bilder von Nichtpilzen und Pilzen zu einem Beitrag zu verarbeiten.



    01-02
    Anfang April gab es an Pilzen eigentlich nur alte unschöne Porlinge und vertrocknete Rindenpilze zu beschauen, Fotos davon habe ich mir gespart - so zwei frische Gänseblümchen , Bellis perennis erschienen mir doch wesentlich fotogener.


    03
    Im Wald an sonnigen Stellen oft zu sehen, Großer Wollschweber, Bombylius major



    04
    Ein pflanzlicher Erstfund, nach dem ich schon länger Ausschau gehalten hatte - ein typischer Kalkzeiger auch - und soll hier im Wald auch vorkommen ... aber soooooooooo selten (??? - oder immer übersehen ...).
    Ein einziger winziger Strauch nicht weit weg vom Weg: Echter Seidelbast, Daphne mezereum



    05
    Frischer Austrieb der Türkenbund-Lilie (Lilium martagon). An dieser Stelle habe ich die Pflanzen schon oft grünen gesehen, aber niemals blühen. Im Sommer ist das eine sehr dunkle Ecke. Und da, wo ich mal eine blühende Pflanze fand (direkt an der "Waldautobahn") finde ich nichts mehr ... vielleicht hat die jemand da mitgenommen ... (?).



    06
    Sehr häufig zu finden, inzwischen aber verblüht, die Wald-Schlüsselblume (Primula elatior).
    Zu unterscheiden von der Wiesen-Schlüsselblume durch die blasseren Farben, den tellerförmig-flachen Blütenrand und die rein gelben Blüten ohne orange Zeichnung in der Mitte.


    Im Winter war ich auf die Idee gekommen, meine gesammelten Stöckchen und Holzreste, auf denen sich irgendwelche interessanten "Sachen" befanden, statt in einem alten Blumentopf auf dem Balkon im Trockenen vor sich hin einstauben zu lassen, doch einfach auf die Erde in meine "Biotop-Balkonkästen" zu legen. Mal schauen, was da Pilziges wächst im Laufe der Zeit - und ob überhaupt ... denn in der warmen Jahreszeit ist es da sehr sonnig und heiß. Bis jetzt:


    07
    Der Häutige Lederfältling (Meriuliopsis corium) hat gerade neue "Lederläppchen" ausgebildet.



    08 -09
    Auch der Gefranste Resupinatstacheling (Steccherinum fimbriatum) wächst in einer neuen (leicht rosa erscheinenden) Schicht auf dem älteren Pilzfruchtkörper.



    10
    Bärlauchen war ich auch, genauso wie diese kleine Schnecke (nur nach Muster und Bildvergleich benannt):
    Genabelte Strauchschnecke (Fruticicola fruticum), die Art scheint farblich sehr variabel zu sein. Ich habe auch schon mal ganz gelbe Exemplare gesehen.



    11-12
    Pilziges gab es auch da nicht viel. Auffällig auf einem völlig entrindeten dicken Laubholzast dieser sehr dünne stahlgraue Belag.
    Obwohl es einen Tag vorher geregnet hatte, war die Schicht nicht aufgequollen, sondern mit Trockenrissen durchzogen. Ablösbar war da nichts.
    Irgendwie bleibe ich doch bei Peniophora hängen, eventuell der Aschgraue Zystidenrindenpilz, Peniophora cf. cinerea ?
    --> Peniophora spec. (P. lycii ist auch eine sehr gute Möglichkeit, s.u.)



    13-14
    Alte Winter-Stielporlinge (Polyporus brumalis) fand ich, zum Vergleich die Oberfläche von einem frischen Pilz im Dezember.



    15-16
    Neubildungen vom Krausen Aderzähling (Plicatura crispa). Die Adern sind noch nicht sehr ausgeprägt. Noch nie gesehen: die ganz junge schlauchartige Form, dann öffnet sich unten einen kleines Loch.


    17
    Diesen Erstfund von Dezember hatte ich noch nicht gezeigt, leider habe ich da keine größeren Stadien des Pilzes mehr gefunden. Neben vielen Plicatura-Exemplaren wuchsen auf einem dicken Buchenast noch sehr kleine (unter 1 cm) große Pilzchen, die ich für ganz junge Klebrige Schleierseitlinge (Tectella patellaris) halte.
    Ein einziger Pilz war etwas größer, mit schon auf den ersten Blick erkennbaren Lamellen - aber da war ich zu schnell: erst abrupfen und durchreißen - da blieb dann nichts mehr zum Fotografieren übrig.



    18
    Den sehe ich auch überhaupt nicht häufig, an einem Holz zusammen mit vielen Trametes hirsuta: ein einzelner Nördlicher Zinnoberschwamm (Pycnoporus cinnabarinus)



    19
    Von Greifvögeln ausgewürgte Amphibieneier ("Sternenrotz", "Meteorgallerte") fand ich auch wieder mehrfach.



    20
    Auch nicht so übermäßig häufig (weil ja überall Buche-Buche-Buche und nicht Eiche-Eiche-Eiche): Eichen-Wirrling (Daedalea quercina) an liegendem Eichenstamm



    21-24
    Ebenso an zwei verschiedenen liegenden Eichenstämmen: sehr sehr viele gut ausgeprägte (bis 4-5 cm Durchmesser), schön feuchte Stoppelige/Abgestutzte Drüslinge (Exidia truncata bzw. Exidia glandulosa (Bull) Fr.). Sehr deutliche stoppelige Unterseite (ich meine die Seite, die an den Anwachspunkt anschließt), deutliche Kante zwischen den Seiten, kleiner Ansatzpunkt und relativ einzelnes Wachstum.



    25
    Zum Vergleich an liegendem Buchenstamm eine große zusammenenfließende Fläche von Warzigen Drüslingen (Exidia nigricans bzw. plana bzw. glandulosa ss. Fries)



    26-27
    Ein "Teddybärchen"-Gnolm guckt mich da an ... an der Schnittfläche von Lärchenholz.
    Herumgemalt ist an dem Bild nichts - die rotbraunen Stellen waren so.
    Die Unterseiten der +- flächig wachsenden Pilze sowie teilweise die Kanten (an manchen Stellen ansatzweise Hutbildung) sind auch so rötlich braun. Ich meine, das sind wieder resupinat wachsende Wurzelschwämme (Heterobasidion annosum s.l.), wie ich sie schon einmal an Tannenholz hatte.


    28
    Lindenkeimling, Tilia spec.



    29
    Alles so grün, abgeblühtes Scharbockskraut (Ficaria verna).



    30
    "Grün? Kann ich auch!" behauptet die Schmetterlingstramete (Trametes versicolor) - aber nein! Das machen doch die Algen!



    31-32
    Schleimpilze sah ich so gut wie gar nicht, hier diese älteren Erscheinungen, weiter als Trichia spec. (cf. scabra ?) komme ich da nicht.
    Die Fruchtkörper sind teilweise zusammmenhängend aber auch einzeln und erscheinen mir ungestielt, allerdings ist der Ansatz manchmal etwas schmal zusammengezogen.
    Und so eine Mollisia ist da auch (?)



    33
    Frühlingsgefühle bei den Fomfoms (Fomes fomentarius, Echter Zunderschwamm)
    So viel Lippenstift! Wer hat denn da im Bild herumgemalt ....


    Ansonsten:
    2 Rehe, 1 Eichhörnchen, mehrere Eidechsen und 2 AMBULANTE Zeckennymphen. Letzere "wandelnd" auf meinem Unterarm, deutlich spürbar. Wie die da soll schnell hingekommen sind ... Da schaute ich nur, ob die alten braunen Pilze (scheinbar) auf Erde an einem Holzlagerplatz vielleicht Endlich-Mal-Frühlings-Weichritterlinge sind oder doch Immer-Nur-Dachpilze (waren Immer-Nur-...). Also größte Vorsicht ist schon wieder angesagt.


    34
    Und es fehlt ja was
    ... aber
    ... eigentlich
    ... gibt es die hier nicht
    ... müsste es aber geben:
    ... Kalk, Esche etc.
    aber oft nicht feucht genug - und auch fast alles krautig bewachsen oder mit dicker Laubschicht ...


    TROTZDEM zeige ich mal die
    bei Esche
    auf nacktem Boden
    in Hanglage
    nahe eines Weges (in "gestörtem Umfeld", das so nicht mehr existiert, weil "umgemodelt" mit Regenwasserabfluss-Rinnen) wachsende
    BISHER
    einzige
    wilde
    alleinstehende
    einsame
    ältliche
    angenagte
    rundliche
    quietsch-gelbe
    .
    .
    .


    Morchella esculenta (rotunda) von Ende April 2012, bei den ersten warmen Tagen nach Regenwetter


    Q.E.D.


    ... aber ... so EIN Beweis in Jubeljahren, das reicht doch nicht!

  • Hallo abeja,


    ein sehr schöner und abwechslungsreicher Beitrag.


    Vielen Dank fürs Zeigen.

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

  • Guten Abend liebe abeja,



    was für ein toller Beitrag. Und die Fotos erst. Gestochen scharf. Klasse.


    Ich lese so gerne Deine Beiträge. Sie sind für mich doch sooo lehrreich. Und soooo herrlich anzusehen. Danke Dir fürs zeigen.



    Liebe Grüße




    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

  • Ahoi, abeja,


    Danke für's Zeigen
    und Glühstrumpf zum Wollschweber-Bild! :thumbup:
    Das hat sicherlich eine Menge Geduld erfordert?
    Den habe ich noch nie auf Bild zu bannen geschafft...



    LG
    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo Abeja,


    was für ein Feuerwerk an Bildern - WOW! Ich bin völlig geflasht :thumbup:


    Sehr fesselnd, auch Deine Kommentare und der Spannungsbogen am Ende, nicht schlecht ;)
    Aber mein Favorit ist mit Abstand (!!!) Dein Bild Nr. 30 :)

  • Wunderschöner Beitrag. Ganz große Klasse. Viel dabei gelernt.
    So schön den "Bogen gespannt" mit Pilzen, Pflanzen, Tieren! Ja es stimmt: "Ich gehe durch den Wald also bin ich".
    Vielen Dank für diesen Freude machenden Beitrag.
    Viele Grüsse
    Thomas

    AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.

    Einmal editiert, zuletzt von Bergwald ()

  • ... Du sssssummsollst mehr Berichte schreiben...


    Liebe Abeja!
    Oh, wie wundervoll, die Bilder! Gerne mehr davon. Meine Favoriten sind ebenfalls die Schmetterlinge, und das Schneckchen! Das gefällt mir am besten. :)


    ...Türkenbundlilien: "...vielleicht hat die jemand mitgenommen?" (Entschuldige bitte die krasse Ausdrucksweise) da kannst Du einen drauf l... Da bin ich mir ganz sicher. Ich hab mal einen Wald im hessischen Kegelspiel betreten und war erst ganz hin und weg von den vielen blühenden Türkenbundlilien, so etwas Schönes, nein! Aber dann sah ich wahllos abgerissene Blüten, ein paar Meter weiter wieder hingeschmissen. Ausgerissene Pflanzen. Die Menschen sind oft einfach zu doof.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Abeja!


    Ein toller Bericht, die Lektüre ist ein Genuss! :thumbup:
    Nummer 11/12: makroskopisch eher Peniophora lycii als P. cinerea, wegen den etwas dickeren, feldrig aufreißenden Fruchtkörpern.
    Aber P. cinerea kann auch so aussehen, ebenso wie ein paar weitere Arten.
    Ohne Mikrodaten wird es bei Peniophora spec. bleiben müssen.



    LG, Pablo.

  • Hallo,
    danke an ALLE für die vielen Kommentare, ich freue mich, wenn euch der Beitrag gefällt :sun:.


    @ Peter Malone: den Wollschweber hatte ich schon häufiger "erwischt" (mit der alten Knipse nur schlechtere Fotos), vielleicht braucht es einen sonnigen Tag und mehrere für das Tier interessante Blüten im Umfeld. Dann fliegt er häufiger in Bögen und kommt auch wieder zurück in die Nähe. Ich war auch nicht so schnell. (Fotoapp. in Täschchen, Täschchen im Säckchen) .


    @ Kuschel: von dem Motiv hatte ich eine ganze Reihe Fotos gemacht (und auch "Unrat" geräumt) - ich hatte nämlich darauf spekuliert, dass das was für den Wettbewerb sein könnte. Letztendlich habe ich mich da aber anders entschieden - weil "so GRÜN" :D


    @ Sarah: ja, man sieht immer, was man sehen will - und wenn man "nichts" sieht, dann hilft man ein bisschen nach :)


    @ Tuppie: die Türkenbundlilie, da müssten dann aber wohl die Zwiebeln entfernt worden sein (?), sonst kommen die doch immer wieder.
    Aber so etwas vermute ich da, weil die blühenden Pflanzen wirklich nicht zu übersehen waren.


    @ Pablo: danke für die Erläuterung bei der Peniophora (die Gattung schätzt du als relativ sicher ein ? - Das ist ja auch schon was!) P. lycii habe ich natürlich noch nie von gehört, ist glaube ich bei 123 nicht gelistet - und sehr in die Tiefe gehend hatte ich nicht recherchiert. Bei Wiki ist die Art (Artengruppe) ja genannt.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Abeja!


    Peniophora kannst du schon abhaken. :)
    Peniophora lycii ist im grunde eine recht häufige Art, wahrscheinlich einfach wenig nicht so oft dokumentiert oder auch hin und wieder falsch aufgeschrieben, weil der Fund nicht mikroskopisch untersucht wurde. Dabei ist der sogar etwas dankbarer als P. cinerea, sowohl in der Bestimmung als auch in der Präparation. ;)



    LG, Pablo.

  • Hallo,
    eine kleine Ergänzung noch: heute habe ich Morcheln IN den Wald gebracht :cool: :D


    Aber der Reihe nach ...
    schon letzte Woche (vor dem Regen) hatte ich mir ein paar scheinbar im Herbst frisch gemulchte Beete auf dem Friedhof angeschaut. Keine Spitzmorcheln zu sehen ... Heute - Regen hin Regen her - es regnet immer noch ein bisschen - bin ich hin und sah auf einer von vier Flächen auch einige Spitzmorcheln (Morchella conica).
    Die großen Exemplare waren aber an den Kanten schon ziemlich geschwärzt, die ganze "Wabenstruktur" gab auf Fingerdruck auch schon ziemlich nach, der Stiel war aber sehr fest, die Morchel ohne jeglichen Geruch.
    Auch die kleinen Exemplare waren schon schwärzlich und das Oberteil leicht weich bis auf 2 eher rundliche Pilze (aber trotzdem wohl Spitzmorcheln, im Übersichtsbild im Grünen vorne links), wo die Kanten noch ganz frisch aussahen und die Oberteile deutlich fester waren.
    Von allen "Ausführungen" nahm ich ein Beispielexemplar mit, um sie zu fotografieren (im Auto, denn es regnete schon wieder stärker) und wer weiß - eine Mini-Kostprobe von den frischesten Pilzen zu haben.
    ABER, leider, in ALLEN krochen schon VIELE Maden umher. Da habe ich die zerflückten Pilze an einem Ort im Wald verteilt und trotz Regen und extremer Feuchtigkeit noch eine kleine Runde gedreht.


    a Übersicht


    b die Große


    c die Kleine, geschwärzt


    d die kleinen frischesten Pilze




    Und sah im dunklen dunklen Nadelwald - überwiegend Tannen mit ein paar Fichten und Douglasien plötzlich in der Nähe von einigen Tannen (aber nicht überall) so leuchtende "Blätter" in der Nadelstreu. Mal näher geschaut, tatsächlich,
    alles Leuchtende Prachtbecherlinge, Caloscypha fulgens. Unglaublich viele Exemplare!


    a Übersicht


    b


    c


    d


    Bei dem letzten Bild entdeckte ich noch so ein rundes Becherchen (bei 12 Uhr) - es waren aber zwei dort, sie wuchsen auf Zapfenschuppen
    Ciboria rufofusca, Zapfenschuppen-Stromabecherlinge. Ungefähr 5 mm Durchmesser und insgesamt 12 mm hoch.



    :rain::rain::rain::sun:


    3 pers. Erstfunde im Regen!
    [hr]
    Hallo Pablo,
    ok. danke ! (hatte sich überschnitten)

  • Hallo Abeja!
    Ja, wie gesagt, abgerissene Blüten und herausgerissene Pflanzen. Man sah noch die Löcher im Boden...Das Problem ist eben, wenn das ein paar Jahre lang die Leut machen, ist auch eine große Population bald an ihrer Regenerationsgrenze.


    Hey, klasse neue Funde!

  • Welch stimmungsvoller Beitrag, abeja! :thumbup:
    Wunderbar geschrieben und traumhaft illustriert!
    Bitte mehr davon.


    Genau solche Beiträge sind es, die dieses Forum so einzigartig machen!


    Allein die ersten beiden Bellis-Bilder haben schon 5 Sterne verdient.
    SO muss man die Gänseblümchen erst mal wahrnehmen, um sie dann perfekt ins Bild zu setzen.
    Und dann noch der Wollschweber und überhaupt.
    Als Nachtrag mal noch schnell paar Prachtbecherlinge und Zapfenschuppen-Becherlinge, warum nicht? ;)



    Die Menschen sind oft einfach zu doof.


    "Der Mensch is' gut, aber die Leut' san a G'sindel!" (Nestroy)
    Gerhard Polt nennt sein neues Programm gleich mal "Ekzem Homo". Recht hat er!
    Habe ich gestern live erlebt und kann es nur jedem denkenden Menschen empfehlen!


    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Da legt die liebe Abeja noch mal kräftig nach :thumbup:


    Ich mag Deine Art zu schreiben und einen mit "in Deine Welt zu nehmen" - Du steckst an mit Deiner Begeisterung :Kuschel:


    Die leuchtenden Prachtbecherlinge lassen mich jetzt nicht mehr los! Ich fürchte, ich muss am Sonntag mal ein paar Fichten besuchen gehen :)

  • Ahoi, abeja,


    in der Sache mit den Prachtbecherlingen
    gehe ich mit Kuschel konform -
    Glückwunsch zum Fund! :thumbup:


    LG
    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo,


    danke für die Glückwünsche zum Fund und jetzt funkeln ja auch noch Sterne am Beitrag (danke Nobi!).
    Kleine Meldung aus dem Südwesten, wie schon gedacht: nach Regen :rain::rain::rain: (sogar Straßen waren überflutet und einige Felder standen unter Wasser) folgt Sonnenschein - und der dann gleich "heftig" :sun::sun::sun:, oberflächlich betrachtet sieht schon wieder alles ganz trocken aus.


    Heute bin ich noch mal kurz am Friedhofs-Rindenmulch-Morchelbeet vorbei ... HAHAHA...
    statt erhofftem Zuwachs/ Neuwuchs nach Regen gab es "luftgedörrte Morcheln am Stiel" (ohne Bild).


    Dafür sind die Prachtbecherlinge doch deutlich haltbarer im Wald - da wollte ich auch noch mal hin um die Pilze bei besserem Licht und vor allem trocken abzulichten.
    Das allernächste Umfeld der Pilze ist leider (meistens) nicht ganz so schön, statt properem Moos oder frischen Blättchen meist staubig-braune Nadeln gekrönt mit z.Zt. Regenwurm-Köttelbergen.
    Dafür sind die Pilze - sofern sie nicht ganz einzeln wachsen - oft so angeordnet, dass "ulkige" Gesichter oder Figuren entstehen.
    Ein paar Impressionen noch:


    e


    f


    g


    h

  • Schönen guten Abend zusammen,



    also doch ...


    ... am (fast) gleichen Platz wie vor 4 Jahren, vielleicht 3 m weiter bei der gleichen Esche - vielleicht beim Nachbarbaum -
    ganz am Wegrand - UNÜBERSEHBAR - in aufgeschütteter Erde, fast in voller Sonne lachte mich so etwas "Gelbes" an ... :P


    Ringsherum fanden sich noch 5 weitere von diesen "Dingen" - die allerdings bis auf 2 einen Trockenschaden hatten.
    Und auf der ganzen weiteren Strecke mit einzelnen Eschen fand ich kein einziges weiteres Mörchelchen (im Weiteren auch nicht auf Mulchbeeten und auch nicht unter blühenden Apfelbäumen auf Wiesen).


    Die große M. auch so mit einem wabigen Stiel (irgendwie "doppellagig", innen aber eine schöne gleichmäßige Höhlung)




    Ich also mit meinen 2 Morcheln nach Hause, noch überlegend, wie ich meine Abendessenplanung wegen dieses Fundes umdisponiere ...
    Zu Hause habe dann alledings entdeckt, dass beide Morcheln im Hutbereich zu großen Teilen mit Madengängen durchsetzt waren ... hmmh. (Sonst waren eigentlich keine Tiere darin, aber wirklich viele Gänge - habt ihr das bei euren Fund nicht? oder nicht oft?)


    Da ich aber so "wild" auf eine Kostprobe war, habe ich geschnippelt und geschnippelt und hatte letztendlich 4 Esslöffel Morchelstückchen.


    Also brauchte ich doch nicht groß umdisponieren sondern ergänzte unser Abendessen mit einem Pilzcremesüppchen vorweg.


    Und ... ehrlich gesagt ... jetzt verstehe ich den ganzen Morchelhype nicht.
    Ich habe ja hier gelesen, dass viele von Euch die Morchel auch frisch zubereiten und das teilweise auch den Trockenmorcheln vorziehen (?).
    Also meine Exemplare (1 große, 1 kleine) waren zäh wie Leder und nicht sehr aromatisch. :(
    Das Süppchen schmeckte schon "nach Pilz", aber ohne jeglichen "WOW-Effekt".
    Zum Schluss hatte ich es püriert, es setzten sich dann so "Gummiflocken" auf dem Grund ab. :D
    Da hätte ich besser die Stockschwämmchen mitgenommen, die ich auch sah - denn die schmecken deutlich würziger.


    Vom Geruch waren die Morcheln o.k:
    frisch, etwas blumig mit einer kleinen Spitzennote - die, wenn man unbedingt definieren will - fast schon ins Chlorige ging.


    Jetzt ist meine Frage: entwickelt sich das Aroma hier NUR beim Trocknen?
    Zwei von den madigen Stücken habe ich aus dem Abfall geklaubt und mal auf der Heizung (bei dem Wetter läuft die ja noch gut) getrocknet, die duften dann süßlich.
    Es werden ja immer Wunderdinge vom Geschmack berichtet, wie " eine Morchel aromatisiert das ganze Essen".
    Oder gibt es da wieder so Unterschiede (wie Größe, Feuchtigkeitsgehalt, Unterart, Wachstumsort?)


    Ich verlinke das mal gleich zum Küchenbereich (--> hier (Morchelgeschmack und Konsistenz)   )