Zwei langersehnte Erstfunde

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 3.011 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Engelchen.

  • Hallo Forum,



    hier ein kleiner Bericht vom Wochenende, von einem Trip ins Gebirge in Zentral/Westgriechenland.


    01: Panorama


    02: Bergwelt


    03: Wettersterne überall im Tannenwald


    04: Xeromphalina campanella, Geselliger Glöckchennabeling (so denke ich doch), an Tannenstubben


    05: Weichritterlinge, Melanoleuca sp.


    06: Überall leuchtende Punkte am dunklen Waldboden: Pithya vulgaris, Dottergelber Tannenbecherling


    07: Unbekannter, aber schöner Becher


    08: Amanita gemmata, Narzissgelber Wulstling


    09: Und dann, ENDLICH, mein erster Morchelfund! :) Morchella elata, Spitzmorchel, im Schotter am Wegesrand


    10: Eine war groß, alle anderen noch winzig klein... durften (bis auf eine, versehentlich umgetretene), weiter wachsen


    11: Morchel und wilder Spargel.


    12: Und gleich darauf: ersehnter Erstfund Nummer 2. Na, seht ihr ihn?


    13: Hygrophorus marzuolus, März-Schneckling. Die verstecken sich vielleicht gut, die Burschen!


    14: Leuchtend gelb auf Eichenholz, und ich habe keine Ahnung. Etwa einen Zentimeter lang. Kein Hörnling, denke ich, und für Bisporella sind die doch zu länglich und fest, oder? Dummerweise keine Probe mitgenommen...
    Edit: Guepiniopsis buccina - danke, Thorben!


    15: Becher unter Kiefern


    16: Sarcosphaera coronaria, Kronenbecherling


    17: Suillus luteus, Butterpilz


    18 & 19: Frühling! :sun:


    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sarah,


    immer wieder spannend, was du uns aus Griechenland präsentierst. Da mischen sich Pilze, die man hier im Herbst findet, mit "typischen" Frühjahrspilzen, die man aber auch erstmal finden muss. Ich gratuliere zu den beiden beneidenswerten Erstfunden (beide fehlen mir nach wie vor) und auch sonstigen interessanten Kuriositäten. :thumbup:


    LG, Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

  • Hallo Sarah,


    da darf man Dir doch gleich doppelt gratulieren, bei zwei Erstfunden! :)
    Den März-Schneckling würde ich auch gern mal in natura sehen wollen.
    Und Pythia vulgaris als Massenaspekt - beeindruckend!



    07: Unbekannter, aber schöner Becher


    Wahrscheinlich eine Helvella, leucomelaena oder acetabulum?


    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sarah,


    sehr stimmungsvoller Bericht. :thumbup: Vielen Dank dafür. Die Pilzbilder sind klasse; aber diesmal gefällt mir aus was für (unerfindlichen) Gründen die beiden Einstimmungsbilder fast noch besser. :evil: :giggle: Und ja ich war am letzten WE zum ersten Mal in diesem Jahr klettern. Das mag damit zusammenhängen.


    Herzlichen Glückwunsch zu deinen beiden tollen Erstfunden. Ich hatte beide schon mal in der Hand; allerdings nicht selbst gefunden.


    l.g.
    Stefan


    P.S. Eine sehr ungewöhnliche Vorstellung innerhalb weniger Tage Märzschnecklinge und Narzissengelbe Wulstlinge zu finden.

  • So viele schöne Bilder und so viele tolle Pilze . Wunderbar... Und Glückwünsche zu den Erstfunden :)

    -Achte auf das Kleine in der Welt, das macht das Leben reicher und zufriedener-

    Einmal editiert, zuletzt von cleoluka ()

  • Liebe Sarah!
    Was für ein schöner Bericht. Ich freue mich mit Dir über Deine Erstfunde, schön, dass Du sie mit uns teilst!
    Nur sag mir bitte, auf Bild 18, was sind das für Blüten, fehlen da schon die Blätter?

  • Was liegt zwischen Herbst und Frühling ?
    Jetzt weiß ich es! Nicht Winter, der fällt ja inzwischen ziemlich aus.
    Nein, Griechenland ist es. :D


    Ich schließe mich dem Kraxler an.
    Die beiden Eingangsbilder gefallen auch mir ziemlich gut und das Panorama-Bild darunter ganz besonders. :thumbup:


    Um die Pilze darf man dich nun auch noch beneiden. Hach ...
    Glückwunsch zu den Erstfunden.

  • Danke euch allen für eure Kommentare!


    Thorben, Guepinopsis buccina kommt hin! Danke! Ich bin gefühlt echt alle kleinen gelblichen Pilze an Holz durch, aber auf den bin ich nicht gestoßen.


    Nobi, Helvella meinst du also? Hmmm. Da muss ich nochmal nachlesen. Die hatte ich irgendwie gar nicht auf dem Schirm...


    Stefan, du hättest in der Tat deine Freude gehabt an diesen Bergen! Auch wenn in der Region viel loser Schiefer vorherrscht, zum Klettern also etwas gefährlich ;)


    Tuppie, das sind (glaube ich) wilde Birnenblüten, die Blütenblätter sind tatsächlich bereits abgefallen, und dicke Regentropfen haben sich in den Staubblättern verfangen. War ein schöner Effekt!


    Und ja, ich bin auch dieses Jahr ziemlich verwundert, was der Frühling hervorbringt... aber unser Winter war auch nicht sehr streng, vielleicht ist der ausbleibende Schnee und Frost Grund für die Jahreszeitenverwirrung.

  • Guten Morgen Sarah,



    juhu ich lese wieder von Dir......... wie schön. Vermußt habe ich Dich.


    Und Deine Bilder.......klasse. Die Erstfunde........... Gratulation. Stümmt.......das Bild Nummer 18 könnten Birnenblüten gewesen sein. Bei mir im Garten fangen gerade die Mirabellen zaghaft an zu blühen. Ich war jetzt ein paar Tage nicht da.


    Was mich sooooo beeindruckt.......die Morcheln. Fantastisch. Ich möchte sie auch sooo gerne suchen, finden und fotografieren. Sie stehen gaaaaaanz weit oben auf meiner Liste. Am WE werde ich in der Nähe von Heidelberg mein Glück versuchen. Ich werde sehen......oder auch nicht.





    Liebe Grüße




    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

    • Offizieller Beitrag


    Stefan, du hättest in der Tat deine Freude gehabt an diesen Bergen! Auch wenn in der Region viel loser Schiefer vorherrscht, zum Klettern also etwas gefährlich ;)


    Hallo Sarah,


    ob ich nun an brüchigem Sandstein oder brüchigem Schiefer klettere, ist rel. egal, solange das Gebiet da klettertechnisch erschlossen ist. Hier im Elbsandsteingebirge steige ich allerdings fast ausschließlich nach; das muss hier auch unbedingt auch mal klargestellt werden. ;)


    Nobi schließe ich mich an. Seine Helvella-Vorschläge klingen sehr gut. Ich würde H. leucomelaena bevorzugen.


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Sarah,


    du lebst ja wirklich in einer atemberaubend schönen Landschaft! Gratulierte dir ganz herzlich zu deinen beiden Erstfunden. Ich selber war in den letzten Jahren noch nie im Frühling auf Pilzsuche, werde es in diesem Frühjahr aber mal anders machen und hoffe, dass mir auch mal eine Morchel oder ein Märzschneckling begegnet. Deine Fotos bringen echt den Frühling in das das z.Zt. verregnete und nasskalte Germany. Danke dafür!


    Liebe Grüße
    Rotfüßchen

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Hallo Sarah,


    erstmal auch meinen Glückwunsch zu deinen beiden Erstfunden, die ich noch nie "live" gesehen habe.
    Der "Hammer" für mich ist allerdings, dass der Butterpilz in Griechenland jetzt schon fruktif....äh wächst. Das wäre bei uns wohl eine wirkliche Sensation!
    Dennoch... ich werde, abgesehen von den "Frühchen", ob deines Fundes doch mal nachsehen, was die Steinis in meinen Wäldern so machen... :D:giggle:;)


    Viele Grüße
    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

    Einmal editiert, zuletzt von lupus ()

  • Hallo Sarah,
    bei diesen schönen Funden (und Fotos) wird es mir ganz kribbelig. Bald geht es los.
    Wo genau in Griechenland wart ihr da unterwegs. Vll. liegt es auch auf meinem Reiseziel? Im Pindusgebirge?

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



    Einmal editiert, zuletzt von Engelchen ()

  • Danke für eure weiteren Kommentare!



    Angela, wir waren ca. 1 Std. südlich von Ioannina, im südlichen Teil des Pindos. Ihr werdet ja weiter nördlich sein (Vikos), oder?


    Keine Angst, Pilion, Meteora, Pindos - alles ganz wunderbare Pilzgebiete um diese Zeit! ;) Und eine der schönsten Jahreszeiten, jetzt wo alles grünt und blüht!

  • Liebe Sarah,


    so ein schönes Mitgenommenwerden... danke für Deine tollen Landschafts- und Pilzfotos, macht Vorfreude und Lust, gleich loszugehen... Du siehst ja an der Begeisterung , alle stecken in den Startlöchern... ;)
    Pilzliesl Heidi: Kennst Du hinter Neckargemünd die Strecke zwischen Wiesenbach und LAngenfeld? DA lohnt es sich am Bach lang... ;) -Jedenfalls früher, als ich noch in HD wohnte, -oder Ketscher Halbinsel!


    Sorry Sarah, musste ich kurz zwischenschieben ;) ...


    liebe Grüße
    Lilo

    lG
    eljota-im-walde


    >Der Kopf ist rund, damit das Denken seine Richtung ändern kann.< (Picabia)


  • Ja, wir werden im nördlichen Teil des Pindos sein: Vikos...aber ich werde überall alles absuchen.... :D :D :D

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön