Die Großpilze Baden-Württembergs

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 2.674 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

  • ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

    Einmal editiert, zuletzt von lupus ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Wolfgang,


    oha das ist ja mal ne Preissteigerung. Als ich das letzte Mal nach dem Preis vor 2 Jahren geguckt hab, betrug der noch knapp 300€. Aber eine Riesensauerei ist das allemal. X(


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Wirklich ohne Worte!
    Da fragt man sich, wie die es schaffen auf 100% positive Bewertung zu kommen. Kapitalistische Abzocke!


    Liebe Grüße
    Rotfüßchen

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

    • Offizieller Beitrag

    Oh!


    Wenn das so ist, verkaufe ich meinen zweiten Band für 570 € - ein wahres Schnäppchen!! Bei Interesse, PN. ;)


    (Nur ein Scherz!)


    LG, Jan-Arne

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    ... und dann noch drei €uro Versandkosten.


    Oh ja, und das ist die ultimative Pointe! :D
    Also für den Preis würde ich mein Exemplar wohl auch verkaufen (nachdem ich zuvor den Bauchpilz - Teil von Wulfard Winterhoff abkopiert habe). Aber so zerfleddert - zerlesen wie das ist, wird's schwierig mit dem Preis. ;)
    Umso denkwürdiger ist das Ganze, weil eben bis auf den Winterhoff - Teil das Werk schon einige eklatante fachliche Mängel aufweist. Klar, vor allem im Bereich der Röhrlinge, Täublinge und Milchlinge ist da der ICE der Neuberabeitungen und ITS - Ergebnisse mit Vollgas durchgebraust. Das stellt sich aktuell doch alles recht anders da.


    Aber egal: Wer's mag...
    Also wenn jemand solche Bücher als Liebhaber sammelt und ohnehin nicht weiß wohin mit dem Geld, tut es ja niemandem weh.



    LG, Pablo.

  • ,weil eben bis auf den Winterhoff - ,



    den kopierst' mir, ja? :P


    Geht nicht, weil copyright? Ist leider so :cursing:


    Deinen Frust dazu kannst mir per PN übermitteln,


    :evil:


    LG
    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

    Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Peter!


    Ich müsste ihn fotografieren (habe keinen Scanner). Und dann als Mail verschicken (weil dir ja offensichtlich die eigene Sicherungskopie der eigenen Ausgabe auch abhanden gekommen ist ;) ).
    Aber wenn du eine Bibliothek in der Nähe hast... (Unibibliothek muss das auch als Fernleihe beschaffen können).
    Ich meine, es ist ein vergriffenes Werk, das nicht mehr aufgelegt werden wird. Insofern sehe ich da kein Problem, zum privaten Gebrauch Sicherungen von einzelnen Passagen einzuscannen. Wenn man da mal aus versehen ein Faß Tinte oder KOH drüberschüttet, ist es hinüber und das Buch wäre unbrauchbar. ersatz ist ja schwer zu finden, also wohl dem, der eine Sicherung zum privaten Gebrauch angefertigt hat.



    LG; pablo.

    • Offizieller Beitrag


    Hallo ihr beiden,


    Digitalisierungen von eigenen Büchern zum Privatgebrauch als Sicherungskopie ist in jedem Fall zulässig. Also wo ist da bitteschön das Problem. ;) Peter du kannst mir ja mal eine PN mit deiner Emai-Adresse schicken.


    l.g.
    Stefan

  • Hallo Buch-Fans,
    Ich kauf mir immer lieber die Originale. So ein Buch in der Hand zu halten ist irgenwie was besonderes finde ich.
    Vor allen wenn es ein teueres, gutes, oder seltenes Buch ist.
    Aber meine Buch-Sammlung ist ja noch nicht so groß.
    Irgendwie habe ich jedoch das Gefühl, dass solche allgemeinen Bücher mit vielen Arten drin nicht mehr so nützlich für mich sind.
    Ich suche nun immer mehr nach Büchern in denen immer weniger Gattungen (z.B. nur eine Gattung) drin sind, aber dafür mit viel genaueren Beschreibungen.
    Oft stelle ich dann fest: Ah, Mist - das gibt es nicht mehr. ;) Geht es Euch auch so?
    Beste Grüße
    Dieter

  • Ja, das geht einem oft so. Da diese Bücher sehr speziell sind, ist das Marktpotenzial und infolgedessen auch die Auflage sehr klein. Deswegen: immer die Augen und Ohren offen halten, wenn eine neue Gattungsmonografie rauskommt, und wenn sie über eine Gattung ist, die einen interessiert, möglichst schnell zuschlagen. Verkehrt machen kann man dabei nicht viel, denn solche Bücher sinken ja nicht im Preis, sondern steigen meist.
    FG
    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!


  • Wirklich ohne Worte!
    Da fragt man sich, wie die es schaffen auf 100% positive Bewertung zu kommen. Kapitalistische Abzocke!


    Liebe Grüße
    Rotfüßchen


    In eine solche Bewertung sollte echt nicht der Preis der Bücher einfließen, sondern Zustand wie beschrieben oder besser, die Abwicklung.....


    Niemand ist gezwungen, ein Buch zu dem Preis zu kaufen.


    So etwas ist halt eine Sache von Angebot und Nachfrage.


    Ja klar ist das Kapitalismus. Aber es ist keine Abzocke. Abzocke ist, wenn durch unerfindliche kaum übersehbare Schritte in einer Bestellung plötzlich ein viel höherer Preis rauskommt, am besten ohne, daß man das beim Bestellvorgang überhaupt bemerkt.



    Mal eine ehrliche Frage: Würdest Du, wenn Du z.B. auf dem Dachboden einen Gegenstand entdecken würdest, eine Antiquität.... und Du wüßtest, der Gegenstand ist heute viel mehr wert als früher, den zum Ursprungspreis verkaufen? Extremfall: Du würdest z.B. einen Van- Gook entdecken?


    Wenn einem der Preis zu hoch ist, kauft man nicht, bzw. wartet auf ein günstigeres Angebot


    Diese hohen Preise bewirken ganz nebenbei noch, daß wenn z.B. bei einer Haushaltsauflösung jemand dabei iist, der sich auskennt, mit Sicherkeit keines dieser Exemplare
    wegen Wertlosigkeit vernichtet wird, oder am Ende eines Flohmarkttages von Privatleuten, die keine Ahnung haben, im Müll landet.


    Dir und allen anderen, die solche Preise unverschämt finden und das Buch besitzen. Es ist Euch unbenommen, es zu dem Preis zu verkaufen, wenn es für EUCH weniger wert ist und Ihr den Preis bekommt.


    Der Band und der andere scheinen heute ja schon verkauft zu sein, Angebot nicht mehr da.
    Vielleicht überlegen ja jetzt manche bei den Preisen, ja auch ich überlege :/ - dafür bekäme man schon ein schickes Mikroskop, einen schönen Pilzurlaub..... :/ .




    .


    Ich sehe ganz andere Auswüchse des KAPITALISMUS,die ich echt schlimm finde, und könnte da kaum mehr aufhören zu wettern, aber das lasse ich hier: Wir sind ein Pilzforum und wollen hier nicht nicht zu sehr in die Politik gehen.
    [hr]

    Oft stelle ich dann fest: Ah, Mist - das gibt es nicht mehr. ;) Geht es Euch auch so?


    Ja, leider ständig, ist irgendwie frustrierend
    [hr]

    Ich kauf mir immer lieber die Originale. So ein Buch in der Hand zu halten ist irgenwie was besonderes finde ich.


    Ich auch, aber wenn ein Buch ABSOLUT vergriffen ist, habe ich auch schon mal kopiert. Was soll man denn sonst machen?

  • Hallo Ihr Lieben,



    um welches der abgebildeten Bücher gehts hier?
    Unter Umständen hätte ich einenn Tausch anzubieten.





    Liebe Grüße




    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Heidi,


    es ging hier eher um den damaligen Verkaufspreis (ca. 570€) von GPBW Band 2; nicht um das Kauf- oder Tauschinteresse des Buches an sich.


    Wie Pablo schon schrieb. Der Bauchpilzteil ist sehr gut und immer noch aktuell; der Rest eher überholt. bzw. wohl auch fehlerhaft. Ich hab das auch schon an anderer Stelle in den kompletten Reihe bemerkt; da sind einige fachl. Fehler drin.


    l.g.
    Stefan

  • Hallo Stefan,



    ah verstehe.


    Einen Pareys habe ich nämlich hier. Und er steht nur im Regal rum. Weil........ich kann nicht viel damit anfangen. Es fehlen mir einfach noch jede Menge Kenntnisse.




    Liebe Grüße




    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

    • Offizieller Beitrag


    Hallo Heidi,


    behalte dir den bitte. Die Kenntnisse kommen und ich halte das immer noch für ein tolles Buch. Ich bin auch gerade überfragt, ob der Pareys überhaupt wieder neu aufgelegt wurde.


    L.G.
    Stefan

    • Offizieller Beitrag


    Hallo Christian,


    ja danke für den Hinweis. :thumbup: Von dem "Soll es wieder zu kaufen geben" habe ich schon häufig gelesen/gehört, aber konkret(er) wurde das noch nicht. Zumindest ist auf der Seite ein Termin angegeben. :)


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.