Steinpilzvorkommen der extremen Art

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 6.387 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.

  • Hallo Pilzfreunde,
    so etwas muss man einfach mal gesehen haben, darum habe ich diese Woche ein paar Videos aufgenommen.
    In vielen Gebieten war nicht viel, bis nix los. Aber dann gab es ein paar Ausnahmen. In einigen Gebieten sprangen die Steinpilze nach der längeren Trockenheit aus dem Boden. Aktuell hat sich das Steinpilzwachstum dort nahezu eingestellt, aber die Artenvielfalt nimmt zu.


    Solche Phasen mit großen Pilzwachstum gibt es gelegentlich. Das letzte Mal war es bei uns im August 2010.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Viele Grüße,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

  • Der Hammer :thumbup: :D

    Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.
    ___________________________________________________________
    "Antonius behüt"
    _______________
    Ma hat ma Glück, Ma hat ma Pech, Ma hat ma Gandhi

  • Hallo Nando!
    So, jetzt BIN ich neidisch... dann noch Andres Kommentar, dass es bei ihm so auch aussehen kann... ts ts ts. Vielleicht sollte ich doch Gänseblümchen statt Steinpilze suchen, die finde ich wenigstens. ;)

  • Hallo Nando,


    wow, damit hast Du für dieses Jahr speisepiztechnisch ausgesorgt :thumbup: . Das habe ich auch 2010 das letzte Mal bei mir gesehen aber da waren sie in Fichtenschonungen.


    VG Jörg

  • ;( ;( ;( ;( ;(



    Ich dreh durch.



    :thumbup: Herzlichen Glückwunsch und Liebe Grüße aus der Wüste,


    Andreas



    PS.: Ich geh ´jetzt mal ein paar Qadratmeter Waldboden vollheulen, vielleicht wächst dann noch was ;)

  • Hallo ihr Lieben,
    woran ich in dem Zusammenhang immer denken muss, ist eine Formulierung die meist kommt, wenn man z.B. Unmengen an Wurzelnden Bitterröhrlingen oder Gallenröhrlingen sieht.
    "Alles voll Pilze! Stelle dir mal vor, wenn das alles Steinpilze wären!?"
    Diesmal war es der Fall. Anderweitig wenige Pilzarten, aber Unmengen von Steinpilzen.


    Was ich noch dazu schreiben muss:
    Es waren großteils Sommersteinpilze und fasst alle Madig.


    Interessant ist es von ähnlichen Vorkommnissen Anderer zu lesen.


    Ein solches Wachstum kann man gut nutzen um neue Gebiete zu erkunden, was ich gemacht habe und noch machen werde. Selbst wenn die Fruchtkörper schon verdorben sein sollten, man kann die Stellen beim nächsten Schwung anlaufen.



    Viele Grüße,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

  • Ich hatte letztes Jahr 2 Stellen in Buchenwäldern die extreme Schübe der Steinpilze hatte...an beiden mehr als 70 FK auf einmal..witzigerweise gab es genau an diesen beiden Stellen bisher nur jeweils 1 bzw 4 Fk..soweit ich das mitbekommen habe...also genau das Gegenteil zu letztem Jahr...dieses Jahr war der Witterungsverlauf im Laufe des Frühjahrs/ Sommers völlig anders als letztes Jahr..

  • Ich weiß, ich bin jetzt gemein, aber ich habe mir echt den Bauch gehalten vor lauter Lachen, bei der Vorstellung, wie jetzt alle ungläubig vom Stuhl fallen, bei DEM Film ^^ :D So ging es mir auch, als ich das Pilzforum entdeckt und die Massenpilze anderer bestaunen durfte. Nun stört es mich nicht mehr :)


    Aber beeindruckend ist dieser Anblick, das kann ich aus eigener Erfahrung echt bestätigen! :)

  • Wahnsinn, sehr beeindruckend!


    Ähnlich ging es uns vergangenes Wochenende bei einer Tour um Jena bei der wir erst nichts fanden und schließlich auf einen "Wald" von ca 30 netzstieligen Hexenröhrlingen stießen..


    Das Pilzler-Herz freut sich einfach bei solchen Anblicken :)

  • Hallo Nando.


    Solche Bilder kenne ich gut, hab ich eigentlich jedes Jahr, ( heuer werden wir aber mangels Feuchtigkeit eine Ausnahme machen müssen :cursing: ) allerdings in gänzlich anderer Umgebung. Ich finde die hier in Fichtenjungwäldern mit tiefen Moosen und grasbewachsenen Lichtungen.


    Das Habitat sieht sehr angenehm und interessant aus, man kann aufrecht gehend die Pilze suchen. Hab ich bei mir leider nicht. :D
    Die Anordnung der Bäume sieht stellenweise aus als wäre das zumindest teilweise angepflanzt worden. Alles schön in Reih und Glied. Stimmt das?

  • Hallo miteinander,
    danke für eure Erfahrungen und Eindrücke zu dem Thema! :thumbup:


    tscho6730
    Das stimmt, es ist ein angenehmes Waldstück.
    Es ist alles in Reihe gepflanzt.





    viele Grüße,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

    Einmal editiert, zuletzt von Nando ()

  • Meine ersten spontanen Gedanken die ich auf die Filmchen erwidern wollte mußte ich mir doch sehr verkneifen. Die wären in der Zensur hängengeblieben. Aber nun, ein paar Tage Abstand, kann ich wieder ... auch zensiert :D ... und bedanke mich für diesen Leckerbissen. :P


    So einen Fund wünsche ich mir auch für die noch bleibende Saison. Ich habe kaum Reserven fürs kommende Jahr in meiner Truhe. :(

  • Hallo miteinander,
    Vati hat in relativ neuem Gebiet ein Video von einer Rotkappenstelle aufgenommen. Das möchte ich euch zeigen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Viele Grüße,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

  • Hallo Mausmann,
    die Imitate braucht man heutzutage nicht mehr. Man nimmt ein leeres Waldstück zur Videoaufname, dieses Jahr weniger das Problem, und setzt mit einer Software (Blender) 3D Modelle einer gewünschten Pilzart auf den Boden. So einfach ist das ... :evil:


    Kleiner Scherz, vielleicht probiere ich es mal demnächst, schreibe dann aber dazu, dass es sich um einen Fake handelt.



    Viele Grüße,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

  • So eine Rotkappenstelle hatte ich auch mal *schnüff*


    Leider liegt meine Stelle zu offensichtlich und ich komme nicht mehr regelmäßig dran vorbei. Vermutlich freut sich nun ein anderer.