Pilz im Brautkleid

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.459 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Claudi W.

  • Hallo :)


    Eigentlich bin ich ja gerade gar nicht hier, in Pilzpause sozusagen. Alle Bücher und der Heim-Computer sind in Umzugskartons, kein Internet/Telefon mehr, bis Ende September muss die Bude ausgeräumt und das spontan gekaufte Haus renoviert sein. Müssen halt der Büro-Rechner und die Mittagspause herhalten :evil:


    Die gestrige Mittagspause (mit Maccadamia-Eis in Waffel) ließ mich über folgenden Fruchtkörper stolpern. Wunderhübsch in seinem weißen Brautkleid, nicht wahr?



    Dann fing das Grübeln an, was ich denn da in der Hand halte. Während mir in der anderen das Maccadamia-Eis über die Finger lief :/


    Genatterter Stiel, fast wie beim Parasol. Allerdings flüchtiger einfacher Ring und -huch 8| - das Ding gilbt ja überall!






    Mir fällt nichts besseres ein als die Gattung Leucocoprinus, aber so groß? Sporenpulver ist weiß, Sporen glatt mit deutlichem Keimporus, lustige kegelförmige Cystiden gibt es in den Schneiden. Weiß aber nicht, womit ich vergleichen könnte.


    Fundort in diesen Allee-Blumenkübeln:


  • Ahoi, Alice...ähm...Verena,


    die Aufklärung liegt im letzten Bild:
    da sehe ich etwa in der Mitte einen Laubholzknäueling.
    Verglichen damit ist Dein "Brautstrauß" etwa 3mm hoch
    und Du hast eine von diesen "Eat me -Drink me"-Pillen genommen. :evil:



    Schöne Grüße auch an den weißen Hasen
    und den verrückten Hutmacher:
    brauche Nachschub für erebus...



    GHG :cool:
    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo Verena,


    der sieht ja lustig aus! 8|


    Möglicherweise auch hier Leucoagaricus americanus/bresadolae, den büscheligen Egerlingsschirmpilz? Wäre zumindest meine erste Idee, wie im Nachbarbeitrag. Der darf auch mal so groß werden und gilben. Hatte der Pilz Gesellschaft?

  • sehr hübsch die Braut! :D
    und daß Du mal vor lauter Pilz wieder alles um Dich rum vergessen hast, kann ich mir gut vorstellen ;)
    Viel Power für den Umzug und Glück im neuen Haus wünsche ich Dir!
    Falls Du noch Bärlauch für den Garten brauchst, weisst ja, wer welchen ausgraben kann :giggle:

    Liebe Grüße
    Claudi


    100 Chips + 3 von Abeja (imaginäres BRätzel) - 5 APR-Kasse + 5 Antiquengelbonus + 15 größte Punktesteigerung zu Vorjahren beim APR = 118

  • Ahoi,


    Zu Deinem Pilz: Da bin ich ganz bei Tuppie :) .


    Der Rest kommt mir sehhhhr bekannt vor. Wir leben und arbeiten( :evil: ) seit Juni glücklich in unserem "Spontankauf".
    Viel Glück für Euch :thumbup: .


    Der Umzugs-Soundtrack hier geht an Alice (das musste sein ;) )........



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    LG


    Andreas

  • Danke Euch :) :) Katzi ist auch schon seit zwei Tagen umgetopft und muss jetzt erstmal eingesperrt bleiben. Geht voran!


    @Claudi, Euren Bärlauch versuche ich noch irgendwie auszubuddeln und mitzunehmen, der hat ja Geschichte :thumbup:
    Außerdem habe ich vorhin beschlossen, mir JETZT die letzte aufgehobene Rhabarber-Flasche von Euch zu zischen, und nachher nochmal zu schauen ob es neue Brautpilze gibt :D :D :D




    (Bin übrigens immernoch neugierig, ob ich das Ding für einen Faltenschirmling halten darf??)


  • ...
    (Bin übrigens immernoch neugierig, ob ich das Ding für einen Faltenschirmling halten darf??)


    Nö! :nana:
    Zumindest glaube ich da nicht dran bzw. wüßte keinen. Der Weisheit letzter Schluß ist das natürlich nicht.





    ...
    Möglicherweise auch hier Leucoagaricus americanus/bresadolae, den büscheligen Egerlingsschirmpilz? ...


    Auch meine Annahme, der Gelbfüßige Egerlingsschirmling, Leucoagaricus americanus könnte hier vielleicht das Ja-Wort geben.

  • Hi Verena,
    das ist ja süß, daß Du den Rhabarbersirup solange aufgespart hast. Bin fast bißchen gerührt. Keine Sorge, der neue Jahrgang ist im Keller, beim nächsten Treffen gibt's Nachschub.
    Jetzt kannst Du Dir ja einen eigenen Rhabarber in den Garten pflanzen, dann kannst Du nächstes Jahr schon ernten. Rezept schick ich Dir, wenn Du magst.

    Liebe Grüße
    Claudi


    100 Chips + 3 von Abeja (imaginäres BRätzel) - 5 APR-Kasse + 5 Antiquengelbonus + 15 größte Punktesteigerung zu Vorjahren beim APR = 118