Da ist meine Lorchel wieder

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.254 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von melanieoderimmer.

    • Offizieller Beitrag

    hallo zusammen,


    wie Hier schonmal gezeigt, hab ich nicht weit von meiner Haustür entfernt einen Holzzerschredderplatz mit netten Pilzen.


    Nun war ich wieder dort, um zu schauen, ob ich die Lorcheln dieses Jahr wieder entdecken kann. Denn nun steht hier ja ein Mikroskop und ich kann herausfinden , ob esculenta oder gigas.


    Mikrofotos hab ich keine, müsst ihr mir so glauben :nana:
    Den Sporen nach ist es eindeutig esculenta!


    hier der Platz:


    und hier nun die Lorchel, Gyromitra esculenta




    und welche schöne und interessante Gegend ich auf der Suche nach Morcheln oder anderen Funden noch erkundet habe, zeige ich in einem eigenen Bericht ;)


    liebe Grüße,
    Melanie

    Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

    "In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

    -Franz Kafka-
    _________________________________________________
    Keine Verzehrfreigabe im Internet! Hier, PSV-Liste, findest du deinen nächsten Pilzsachverständigen

    • Offizieller Beitrag


    Thanks a lot :cool::Kuschel:

  • Liebe Melanie,


    soso, keine Aufnahmen von den Sporen? :/


    Freut mich, eine Kamera kann jeder auslösen. Dann werden -zig Aufnahmen gestapelt, dem Betrachter klinkt's den Unterkiefer aus.


    Zeichnungen haben für mich mehr Aussagekraft, kleiner Wink mit der Tuschefeder.


    Deinen Fund kann ich dir ohne Zeichnung somit nicht bestätigen. Leider.


    Auf die geschenkten Sporen wette ich nicht, dass weiß Pablo aber eh :D


    Die will ich auch gar nicht sehen, mir reicht eine Zeichnung des Fruchtkörpers.


    Da kommt noch ein "eigener Bericht" von dir, da ist sicher noch ein Platzerl frei, für ein Kunstwerk.


    Der einzige bin ich sicher nicht, der sich darüber freuen würde :)


    Deine Hexenschwester vermutet Spass beim mikroskopieren,


    liebe Tuppie,


    der Spassfaktor zieht gegen 0, beim "normalen" mikroskopieren, bei zu bestimmenden Funden wurden schon 180 gemessen.
    Blutdruck. Meiner.


    :evil:


    Liebe Grüße,


    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Toll, meine liebe Melanie! Schöne Bilder! Ich habe die leider in diesem Jahr in sehr vertrocknetem Zustand gefunden :( Und Mikroskop habe ich immer noch nicht ;(

    Liebe Grüße
    Lara


    Träume werden wahr! Auch Hornberg war mal ein Traum...:)

  • Hallo Melanie,


    also, die Frühjahrslorchel, darum beneide ich Dich ja schon, denn die ist mir noch nicht über den Weg gelaufen.


    Dir aber Glückwunsch, dass Du eine verlässliche Stelle hast.


    Viele Grüße
    Gerd

  • Hallo Melanie,
    Glückwunsch zu deinem Fund, würde ich auch gerne mal finden :thumbup:
    Wobei ich Morcheln am Samstag noch lieber finden würde :evil:


    LG Peter

  • Sehr hübsch, liebe Mellie!


    Die ist mir dieses Jahr leider noch gar nicht untergekommen. Wobei ich sie auch nicht gesucht habe - komme gerade zu selten in die Natur hinaus. :shy:


    Viele Grüße <3


    Anna

    • Offizieller Beitrag

    Hallöle :)


    Danke Tuppie, ja, es macht Spaß.....wenn ich die Zeit finde! ;(


    Peterle.....zechnen??? Ich???? :D:D:D Ich kann abpausen... und zwar einfach das Foto von Pablo! :nana:
    Der eigene Bericht kommt noch...ich weiß nur nicht, wann....Bilder sind sogar schon verkleinert! Aber meine Zeit reicht grad echt hinten und vorne nicht und ich brauche zum schreiben dann auch immer einen halbwegs klaren Kopf. Der ist aber auch zur Zeit sehr vollgestopft.
    Aber wer weiß....vielleicht schleppe ich in die Ecke schon bald ganz liebe Freunde mit und berichte dann! :cool:


    Lara! Von dir zu lesen ist einfach nur irre schön! Du fehlst nämlich! :Kuschel:


    Hallo Gerd, ich muss ja sagen, das ich auch noch nicht so recht erklären kann, wieso grad ich so ein Glück mit der Lorchel hab :D Dabei wollte ich dort eigentlich SpiMos finden! :nana:
    Mal sehen...letztes Jahr waren es sehr viel mehr. Und zwar am gleichen Platz, aber dort an einer anderen Stelle. Dieses Jahr waren es nur zwei und die Stelle vom letzten Jahr hat bisher keinerlei FK gezeigt.


    Peter, ich auch!! :D


    Liebste Anna, das mit der Natur, müssen wir aber ändern! Zumindest für ein paar Tage ;):cool::Kuschel:<3


    liebe Grüße,
    Mellie

    Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

    "In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

    -Franz Kafka-
    _________________________________________________
    Keine Verzehrfreigabe im Internet! Hier, PSV-Liste, findest du deinen nächsten Pilzsachverständigen