(Klein-)Pilze und ihre Wirtspflanzen um Flörsheim

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 6.139 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jule.

  • Hallo ihr Lieben,
     
    ja, ich lebe noch. Ich lese auch mal hier und da einen Beitrag mit, aber es wird hier einfach nicht besser, schlag schon mein Lazarett auf der Arbeit auf. Nunja, jedenfalls hat für mich nun offiziell die Saison angefangen, ich habe es letztes Wochenende am Samstag und heute eine Runde rausgeschafft, und um Flörsheim mal Friedhöfe und Parkanlagen abgeradelt.
     
    1 Gebiet um Flörsheim


    2 Die Samenkapsel mit den warzigen Samen von der Weißen Lichtnelke (Silene latifolia subsp. alba).


    3 Der Schlauchpilz Spilopodia nervisequa auf dem Spitz-Wegerich (Plantago laceolata)


    4 Ein weiterer Schlauchpilz auf dem gleichen Wirt: Pyrenopeziza plantaginis.


    5 Ein Baumstumpf der dicht mit der Schmetterlingstramete (Trametes versicolor) bewuchert war.


    6 Ein Park in Flörsheim


    7 Der Falsche Mehltau Peronospora agrestis auf den Keimpflanzen vom Efeublättrigen Ehrenpreis (Veronica hederifolia agg.)


    8 Der aus Australien eingewanderte Rostpilz Puccinia lagenophorae auf Gänseblümchen (Bellis perennis)


    9 Der überall häufige Rostpilz Puccinia mirablissima auf der Mahonie (Mahonia aquifolia)


    10 Auf Efeu nicht selten - der Imperfekte Pilz Phoma hedericola


    11 Alter Friedhof in Flörsheim


    12 Winterlinge (Eranthis hyemalis)


    13 Feuerwanzen (Pyrrhocoris apterus)


    14 Gewöhnliches Schneeglöckchen (Galanthus nivalis)


    15 Elfen-Krokus (Crocus tommasinianus)


    16 Der Rostpilz Uromyces muscari auf der Armenischen Traubenhyazinthe (Muscari armeniacum)


    17 Der Rostpilz Puccinia luzulae-maximae auf der Wald-Simse (Luzula sylvatica)


    18 Stockentenmännchen


    19 Der Echte Mehltaupilz Erysiphe euonymicola auf dem Spindelstrauch (Euonymus fortunei)


    20 Huflattich (Tussilago farfara)


    21 Fruchtstand der Waldrebe (Clematis vitalba)


    22 Frucht- und Blütenstand der Schwarz-Erle (Alnus glutinosa)


    23 Weinberglauch (Allium vineale)


    24 Elfen-Krokus (Crocus tommasinianus)


    25 Grabbuchstaben die vom Moos nachgewachsen sind


    26 Das breitblättrige Elwes-Schneeglöckchen (Galanthus elwesii)


    27 Das breitblättrige und hellgrün glänzende Woronow-Schneeglöckchen (Galanthus woronowii)


    28 Die Kätzchen der Zitter-Pappel (Populus tremula)


    29 Die Vogelmiere (Stellaria media), die man auch essen kann


    30 Der Falsche Mehltau Peronospora alsinearum auf der Vogelmiere


    31 Der essbare Kubaspinat (Calytonia perfoliata)


    32 Der Imperfekte Pilz Septoria erigerontis auf dem Einjährigen Berufkraut (Erigeron annuus)


    33 Massiver Bewuchs mit der Pflaumenflechte (Evernia prunastri) auf dem Friedhof Rüsselsheim


    34 Die Blasenflechte (Hypogymnia physodes)


    35 Wegrand des Friedhofs mit zahlreichen Rosetten des Gänseblümchens. Darin untermischt:


    36 Der Schlauchpilz (Taphrinales) Protomycopsis bellidis auf Gänseblümchen


    37 Der Brandpilz Entyloma bellidis auf Gänseblümchen


    38 Der Ostpark in Rüsselsheim


    39 Der Schlauchpilz Coleroa robertiani auf dem Ruprechts-Storchschnabel, der überall häufig ist


    40 Nochmal Elfen-Krokus Impressionen


    41 Der Austern-Seitling (Pleurotus ostreatus) auf dem Waldfriedhof Rüsselsheim


    42 Der Waldfriedhof


    43 Ein Blick in die Kiefern zeigte die Kiefern-Mispel (Viscum album)


    44 Ein Blick auf den Boden offenbarte natürlich den auf abgestorbenen Zweigen häufigen Saprophyten Sphaeropsis visci


  • 45 Fehlt auf keinem Friedhof - die Rhododendron-Knospenfäule (Seifertia azaleae)


    46 Der Brandpilz Entyloma ranunculi-repentis auf dem Kriech-Hahnenfuß (Ranunculus repens) ist dieses Jahr sehr früh dran


    47 Der Imperfekte Pilz Ramularia rubella auf dem Stumpfblättrigen Ampfer (Rumex obtusifolius)


    48 Der Echte Mehltaupilz Erysiphe aquilegiae var. ranunculi auf dem Kriech-Hahnenfuß (Ranunculus repens)


    49 Der Schlauchpilz Leptotrochila ranunculi auf dem selben Wirt, untypisch mit sehr dunklen Fruchtkörpern, durch die Überwinterung


    50 Der Imperfekte Pilz Ramularia veronicae auf dem Persischen Ehrenpreis (Veronica persica)


    51 Der Imperfekte Pilz Marssonina fragariae auf der Wald-Erdbeere (Fragaria vesca)


    52 Der Ohrlöffelstacheling (Auriscalpium vulgare)


    53 Der Rostpilz Puccinia arenariae auf der Dreinervigen Nabelmiere (Moehringia trinervia)


    54 Der Rostpilz Phragmidium violaceum auf der Brombeere (Rubus fruticosus agg.)


    55 Der Schlauchpilz Pseudopeziza trifolii auf dem Weiß-Klee (Trifolium repens)


    56 Mischtschenko-Blaustern (Scilla mischtschenkoana)


    57 Der Echte Mehltaupilz Podosphaera aphanis auf dem Acker-Frauenmantel (Aphanes arvensis)


    58 Der "Weißrost" Albugo candida s.l. auf dem Behaarten Schaumkraut (Cardamine hirsuta)


    59 Der Falsche Mehltau Peronospora conglomerata auf dem Kleinen Storchschnabel (Geranium pusillum)


    60 Der Schlauchpilz Pseudopeziza medicaginis am Hopfen-Schneckenklee (Medicago lupulina)


    61 Der Imperfekte Pilz Discogloeum veronicae auf dem Acker-Ehrenpreis (Veronica arvensis)


    62 Der Falsche Mehltau Peronospora lamii auf der Roten Taubnessel (Lamium purpureum)

     
    Ich hoffe euch hat der Ausflug gefallen. Ich hab mal eine Auswahl gezeigt, über was ich so unterwegs stolper. Natürlich habe ich noch weitere Pilze und so gefunden, aber der Beitrag ist so schon lang genug. Naja, wer weiß wann ich wieder Zeit für so einen Beitrag hier habe.
     
    Liebe Grüße Jule

  • Hallo Jule!


    Was du alles siehst, was du alles weißt.......immer wieder total faszinierend.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Was für eine Fülle an Wissen schüttest du nur wieder über uns aus, Jule! :thumbup:



    Naja, wer weiß wann ich wieder Zeit für so einen Beitrag hier habe.


    Nimm dir alle Zeit der Welt.
    Jetzt haben wir erst mal monatelang zu tun, all das zu verarbeiten, was du zeigst und das ein oder andere zu finden.


    Übrigens.
    Bist du dir sicher mit der 41?
    Ich halte das eher für eine noch unbeschriebene Schildkröte! :D


    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Einfach genial!!!! Toll., was Du uns da alles zeigst! gerade auch mal Pilzchen auf die man sonst kaum achtet, das finde ich total spannend und auch noch supertoll fotografiert :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Liebe Grüße, Juliane




    [font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:


    83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)


    *JE SUIS CHARLIE*

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Jule!


    Ui, wie schön. :)
    Das hatte ich vermisst, muss ich ehrlich sagen.
    Man bleibt immer ein wenig hängen in deinen Themen. Liest, guckt. Scrollt nochmal hoch und wieder runter...
    So soll's auch sein.



    LG, Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jule,


    wieder mal ein ganz feiner Beitrag über Phytoparasiten und Pflanzen. Ich wusste echt nicht, dass es mehrere Schneeglöckchenarten gibt. :shy:


    Auch wieder mal ganz toll bebildert. :thumbup:


    Danke dafür.


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Ahoi,


    Jule ist mal wieder da! Wie schön!


    Uiiih, Dein Waldrebenfoto....!
    Das hat was... :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Gab es auf dem Grabbuchstabenmoos keine Grabbuchstabenmoosbecherlinge... :/ ;)


    Was mir bei Deinem Beitrag auffällt:
    kaum gehst Du mal richtig ran...
    das kenne ich anders von Dir... ist was mit Deiner Ausrüstung?


    Anyway:


    Bald sollten wir mal wieder gemainsam losziehen......
    Das erste a in gemeinsam ist Absicht.... :cool:



    LG
    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo Jule,


    super Reise mit Wort und Bild. :thumbup:
    Danke für`s Mitnehmen.


    LG Hans

    Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.


    Johann Wolfgang von Goethe


    Derzeitige PC 100 - 2 - 2 - 6 = 90 (23.10.14) :(

  • Hallo Jule,


    ein sehr schöner Beitrag, gefällt uns sehr. :)


    Hoffentlich denken wir dieses Jahr mal daran, nach diesen kleinen Pilzen zu gucken. Wenn Holger etwas fotografiert, habe ich ja eigentlich genug Zeit, mal ein paar Blätter genauer zu betrachten ;) ...


    Liebe Grüße von


    Holger und Sabine

  • Guten morgen ihr Lieben,


    vielen Dank für eure netten Kommentare, ich habe mich sehr gefreut. Ich finde es schön, dass ich mit meinen Pilzen doch den einen oder anderen erreiche :thumbup:


    @ Peter: Jetzt hast du mich auf einem falschen Fuß erwischt...dir sind die Bilder zu weit weg? Ich laufe mit der ganz normalen Kamera rum, aber oft sind die Lager und Rasen bei den Pilzen so klein, dass ich selbst mit einer Ausschnittsvergrößerung nicht unbedingt ran kann. Da ist ja ein son Rostpilz püps kleiner als ein Drittel einer Mollisia... Ich schau dass ich nächstes mal wieder bisschen näher ran gehe.


    Und zum Moosbecherlingen gucken fehlt mir die Zeit. Wenn mir die also nicht gerade zufällig vors Auge springen, werd ich keinen finden :evil:


    @ Nobi: Aufgrund Alterungserscheinung habe ich keinen Geschmackstest gemacht oder "es" angefasst. Kann also auch ne Schildkröte in Schockstarre gewesen sein *grübel* :D



    Übrigens, ich sammel zwar schon wieder neu in diesem Jahr, bin aber immer noch am aufarbeiten des letzten Jahres. Irgendwas läuft hier gewaltig schief *grübel* :haue:


    Liebe Grüße Jule