Von 30 °, Bikinis im Waldteich und dem Timing beim Blitzen

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 5.005 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von waldstrolch.

  • Hallo zusammen,


    Wie der Titel des Threads schon vermuten lässt waren wir heute in den Pilzen. ;)
    Wir, das waren Jan-Arne(Jan-Men), Gabi(Waldstrolch), Ina(Biest-Hexe), Michael und ich.



    Aber fangen wir mal von vorne an.
    Ungewöhnlicherweise habe ich mal ein Pilztreffen an einem Montag vorgeschlagen, da Wochenenden für mich eher schwierig sind. Nach Absprache mit Jan-Arne entschieden wir uns für eine nachmittägliche Exkursion in den köllnischen Wald in Bottrop.
    Das Wetter am Vormittag war einfach herrlich, 30 ° ;) , Sonnenschein, wolkenloser Himmel. Zur vereinbarten Zeit bildeten sich allerdings erste Wolken.
    Auf dem Parkplatz begegnete ich Michael, der hier im Forum als Gast mitliest und sich uns gerne anschließen wollte.
    Nur kurz darauf trafen Jan-Arne und Gabi ein. Ina konnte arbeitsbedingt erst später dazu kommen.
    Schon direkt am Waldrand stießen wir auf die ersten Pilze und waren gemeinsam komplett in den Bestimmungen versunken.


    Ab hier lasse ich dann mal wieder Bilder sprechen:


    wahrscheinlich der zugespitzte Kugelpilz (Laeptospaeria acuta) an Brennesel:


    in direkter Nachbarschaft ein Weichbecherchen (Mollisia spec.):


    zusammengedrängte Kohlenbeere (Annulohypoxylon cohaerens):


    Im Bereich der bottroper Stadtteiche angekommen stießen wir auf die
    zinnoberrote Tramete (Pycnoporus cinnabarinus):


    Wunderschöne Winter-Stielporlinge (Polyporus brumalis) gab es auch noch:



    ein Spaltporling( Schizopora spec.) der vorhandene Kohlenbeeren einfach überwuchert:


    Michael möge es mir verzeihen, aber den Namen dieses Kandidaten habe ich vergessen, Es gab einfach viel zu viel zu finden, zu lernen und zu merken....:
    Edit: Münzenförmiger Rindenkugelpilz(Biscogniauxia nummularia)


    Nach dem ersten Regenguss, vor dem wir uns noch gut unterstellen konnten, stießen wir auf gigantische, teils faustgroße, Kohlenkugelpilze (Daldinia concentrica) die, so unspektakulär sie von außen aussehen ein fantastisches Innenleben haben:



    Weiter ging es in einem kleinen gemischten Nadelwaldstück(Kiefern, Fichten, Lärchen) wo wir tatsächlich auf Rötlinge(Entoloma spec) stießen:





    Auf dem weiteren Weg durch den Wald stießen wir auf mehrere Wasseransammlungen in ordentlicher Gartenteichgröße, Mein Vorschlag die Bikinis an zu ziehen und eine Beachparty zu starten stießen leider nur auf geringe Fürsprache, allerdings wurde der Wunsch geäußert mich im Bikini sehen zu wollen. :cool: :giggle:


    Eichenwirrling (Daedalea quercina):



    Umberbraune Borstenscheibe (Hymenochaete rubiginosa):




    Da bei Einbruch der Nacht ja überraschender weise mit Dunkelheit zu rechnen ist machten wir uns auf den Rückweg zum Parkplatz. Jan-Arne war der Meinung es sei bereits zu dunkel um noch brauchbare Fotos zu machen.
    Da uns aber kurz vor dem Parkplatz ein kleines Hagelgewitter überraschte, stellte sich heraus, dass Jan-Arne einfach nur ein schlechtes Timing hat; während der Blitze war das Licht hervorragend. :giggle: :giggle: :giggle:



    Ich danke allen Teilnehmern für diese wundervolle, vor allem lustige, aber auch sehr lehrreiche und interessante Tour durch "meine" Wälder.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Björn,


    Respekt. :thumbup: Hast du die Pilze alle selber bestimmt? Glückwunsch zu deiner Daldinia; durfte ich biher noch nicht finden. ;)
    Dein vergessenen Pilz würde ich mal mit Biscogniauxia nummularia vergleichen. ;)


    Schöne Funde und schöne Tour.


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen!


    Was ein Titel! :D


    __________________


    Danke erst einmal allen Beteiligten für den schönen und wieder mal sehr spannenden Tag im Wald. :sun:


    Ich ergänze sogleich ein paar Bilder. Doppelte Arten / Exemplare mögen mir verziehen werden. :)


    Mein Highlight an dem Tag war der Kohlen-Kugelpilz (Daldinia concentrica). Schon oft gehört, aber noch nie gesehen. Dort gab es ihn gleich an mehreren Stellen.


    1)




    Das Innere sieht wirklich fantastisch aus und schimmert auch noch bei Bewegungen. Morgen werde ich ein mitgenommenes Exemplar mal genauer sezieren. Neben dieser fantastischen Struktur waren dies heute meine Lieblingsbilder zweier häufiger Arten.


    2)


    Zum einen der Winterporling, der seinen Kopf aus der Rinde streckte.



    Zum anderen ein kleiner, frischer Samtfußrübling, der ganz allein im Moos stand.


    3)



    Schleimer gibt's natürlich auch immer. Den hier würde ich Metatrichia vesparium taufen, wohlwissend, dass ich damit ein hohes Risiko eingehe und ohne Mikroskop auch keine Sicherheit gewährleistet werden kann. ;)


    4)



    Dann noch ein paar weitere Arten:


    Wohl der Fleischrote Zystidenrindenpilz (Peniophora incarnata)


    5)



    Dann auch noch ein schöner, fast ganz resupinat wachsender Rotrandiger Baumschwamm (Fomitopsis pinicola)


    6)



    Der auch von Björn gezeigte und nicht bestimmte Pilz könnte / müsste der Münzenförmige Rindenkugelpilz (Biscogniauxia nummularia) gewesen sein.


    7)



    Und die beiden Schönen kenn isch net:


    8)



    9)



    Edit: Den Zugespitzten Kugelpilz (Leptosphaeria acuta) in näher hab' ich glatt vergessen.


    10)



    Danke für's Mitgehen.


    Von dem Rötling (in Björns Post), den Kohlenkugelpilzen und den vermeintlichen Münzenförmigen Rindenkugelpilzen habe ich Exemplare mitgenommen, falls der Wunsch besteht, mal mikroskopisch reinzuschauen. ;)


    LG, Jan-Arne


  • Genau das war er, danke Stefan :thumbup:


    Die Daldinia sind hier recht häufig, aber auch für Jan-Arne ein Erstfund.
    Bei den meisten Pilzen hatte ich eine Ahnung in welche Richtung es geht oder meine Idee kund getan und Michael und Jan-Arne haben dann ergänzt und bestätigt.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jan-Arne,


    an der Daldinia hätte ich (bzw. auch Toffel bestimmt) Interesse. Rötlinge sind Svens Spezialität und mit Schleimis machst du Ulla immer eine Freude (glaub ich). :D


    Aber bevor du die Dinger verschickst, frag ich lieber nochmal bei Toffel nach. Wegen mir allein brauchst du dir die Mühe nicht zu machen.


    l.g.
    Stefan


    P.S. Glaub mir du willst dich nicht mit Cortis befassen. Die sind blöd zu präparieren. :evil:

  • Hallo Ihr!
    Das ist ja klasse, dass Ihr an einem ßmontag eine Tour zusammenbekommen habt! Schöne Sachen, aber, ganz ehrlich, ich liebe ja die 10! Diese winzigen zugespitzten Dinger sind einfach zu niedlich...

  • Hallo Leute,


    wirklich schade das ich nicht mit gehen dürfte aber immer hin virtuell hat es Spass gemacht euch zu begleiten.


    Jan Arne bei Bild 9 ware Peniophora cinerea ein Kandidat aber ohne Mikro wird nichts.

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

    • Offizieller Beitrag


    Schöne Sachen, aber, ganz ehrlich, ich liebe ja die 10! Diese winzigen zugespitzten Dinger sind einfach zu niedlich...


    Stimmt, die sehen schon skurril aus. Denk dir aber immer dazu, dass sie maximal 0,5 Millimeter groß sind. Ohne Lupe sieht man da also fast nichts. ;)


    LG, Jan-Arne

  • Ganz zlle Funde! mir haben es mal wieder Stielporlinge und Zinnoberrote Tramete am mesiten angetan!

    Liebe Grüße, Juliane




    [font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:


    83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)


    *JE SUIS CHARLIE*

  • Hallo Ihr Lieben, was für schöne Funde, welch tolle Runde, und Fotos!


    Und das, obwohl es ja im Winter gar keine Pilze gibt... :cursing:


    Mal eben noch den Michael aufgelesen und dann als Gruppe wie ein geballt wandelndes Lexikon in die Pilze - prima!


    Nächstes Mal kann ich bestimmt auch wieder, gerne auch wieder Montags. :thumbup:


    Bis dahin schlage ich aber zur Auffrischung mal alles nach, was Ihr da so abgelichtet habt...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Björn & Jan - Arne!


    Schöner Bericht. :thumbup:
    Süffisant geschrieben, mitreißend bebildert.
    Man fühlt sich "dabei".


    Wäre ich allerdings dabei gewesen, häte ich vor Ort schon bei der vermeintlichen Schizopora paradoxa ein Veto eingelegt.
    Das ist ziemlich sicher was Anderes. Zwischen Schizopora flavipora, Ceriporia / Ceriporiopsis und Junghuhnia ist da aber eine Menge möglich.
    Daldinia...
    Das ist mittlerweile mehr als eine Art. Viele Pilzbücher ignorieren das und nennen alles mögliche Daldinia concentrica, über die weiteren Arten wird ein Mantel des Schweigens gebreitet.



    LG, Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hi!


    Ja, Mirko. Ich hätte mich gefreut, wenn du hättest mitkommen können. Es wird aber sicher ein nächstes Mal geben. ;)



    Wäre ich allerdings dabei gewesen, häte ich vor Ort schon bei der vermeintlichen Schizopora paradoxa ein Veto eingelegt.
    Das ist ziemlich sicher was Anderes. Zwischen Schizopora flavipora, Ceriporia / Ceriporiopsis und Junghuhnia ist da aber eine Menge möglich.


    Ich hab es fast befürchtet. Irgendwie wirkte er dafür zu flach.



    Daldinia...
    Das ist mittlerweile mehr als eine Art. Viele Pilzbücher ignorieren das und nennen alles mögliche Daldinia concentrica, über die weiteren Arten wird ein Mantel des Schweigens gebreitet.


    Das meinte Michael auch. Er hat auch einen mitgenommen, um mal genauer reinzuschauen. Jetzt wird es langsam Zeit für eine Anmeldung hier im Forum. ;)


    LG, Jan-Arne

  • Hallo Ihr alle ;)


    Da habt ihr ja ne tolle Tour zusammenbekommen :) Und gleich noch mit so tollen Funden :thumbup: Auf so eine Daldinia muss ich mal achten die sieht klasse aus ;)


    Danke für's virtuelle Mitnehmen ;) Es hat mir sehr viel Spaß gemacht :)

    Liebe Grüße vom Enno  



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!


    Zu meiner Website: Pilze der Lausitz ==)==lamessbar==becher==borste

    dsc07932-kopie1.png?w=325


    Zur Suche eines PSV's, auch in deiner Nähe einfach >>HIER<<  entlang ;)


    100-20 fürs Adventpilzrätsel = 80

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Das meinte Michael auch. Er hat auch einen mitgenommen, um mal genauer reinzuschauen. Jetzt wird es langsam Zeit für eine Anmeldung hier im Forum. ;)


    Guter Mann, gefällt mir. :thumbup:
    Soll gerne bitte unbedingt hier mal reingucken.



    LG, pablo.


  • Oh ja, Michaels wissen um die Pilze bei uns war reichlich beeindruckend. Kaum ein Halm oder Ast blieb unbegutachtet und kaum eins der kleinen Pünktchen darauf blieben ohne Name.......
    Dazu noch ein sehr freundlicher und angenehmer Pilzler der sich sehr bemühte uns an seinem Wissen Teil haben zu lassen, ohne dabei Oberlehrerhaft zu wirken.
    Besonders beeindruckend war sein Durchhaltevermögen, während wir alle schon in Gummistiefeln mit dem Matsch zu kämpfen hatten meisterte Michael all das seelenruhig in Turnschuhen. :D :giggle: :giggle:
    [hr]
    Die Daldinia concentrica wurde mir bereits von Michael nach mikroskopischer Untersuchung bestätigt.... :thumbup:

  • Hallo Ihr
    Nach der netten Aufforderung mich hier endlich mal anzumelden, will ich jetzt mich erst einmal vorstellen. Ich komme aus Marl, ihr wüsst schon da wo der Grimme-Preis vergeben wird. Pilze suche ich schon einigen Jahre. Vor 5 Jahren habe ich mich dem Arbeitskreis Pilzkunde Ruhr angeschlossen und festgestellt, je mehr Pilze ich kennen lerne umso mehr wird mir bewusst das ich von den Pilzen keine Ahnung habe. Mein Hauswald ist die Hohe Mark wo ich laut meiner Frau sehr viel Zeit verbringe.
    So nun zur Daldinia die habe ich geschlüsselt nach dem Schlüssel von Wollweber/Stadler aus der ZMykel. Substrat Erle, KOH Test violett, Sporengröße um die 14 µm. In .meiner Liste steht Daldinia concentrica.
    Zum Veto von Pablo. Ich glaube auch das es berechtigt ist. Ich kenne von den Vorschlägen leider nur Junghuhnia nitida wirklich, deswegen habe ich im Feld lieber den Mund gehalten. Leider habe ich davon nichts mitgenommen.
    Peniophora incarnata und cinerea habe ich mikroskopiert können wir so stehen lassen.
    Bei dem Rötling würde ich den Arbeitsnamen Entoloma hirtipes vorschlagen. Aber da muss ein Spezialist ran.
    Die Zusammengedrängte Kohlenbeere kenne ich unter dem Namen Annulohypoxylon cohaerens.
    Björn du hast Post bekommen.
    Jan-Arne fürs erste Mal muß das jetzt reichen.
    Viele Grüße
    Michael


  • Is ja geil, :thumbup:


    Herzlich willkommen hier bei uns, lieber Michael.
    [hr]
    Und der Nickname ist reichlich passend gewählt ;) :thumbup:


    Mit dem wissenschaftlichen Namen der Kohlenbeere hast du natürlich recht, da war ich wohl in der Zeile verrutscht :shy:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michael,


    manchmal muss man halt dezent schubsen. ;) Schön, dass du jetzt auch hier zum ersten Mal aktiv wurdest.
    Marl? Hab ich schon mal gehört. Da ist doch letztens der "Chemiepark in die Luft gegangen", oder? ;)


    Danke auch für die Anmerkungen. Gut zu wissen, dass auch ohne Postweg jemand mit Ahnung und Mikroskop in der Nähe ist. :)


    LG, Jan-Arne

  • Hallo Michael, toll dass Du nun aktiv hier dabei bist! :thumbup:


    Schöner User-Name, passt scho... :D


    Wir haben uns beim letzten Termin des letzten Jahres kennen gelernt, und ich freue mich auf jede weitere Tour!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!
    Und willkommen hier, Michael!


    Dann ist die Daldinia ja schon mal geklärt, feine Sache. :thumbup:
    Aber so geht das in der Tat, Je mehr man kennenlernt, desto schwieriger werden die Pilze. Man hat das Gefühl, immer weniger zu wissen.


    So auch mit all diesen wunderlichen, resupinaten Porlingen mit bunten Farben.


    Aber das macht's ja gerade so spannend mit den Pilzen. :)



    LG, Pablo.

  • Hallo Ihr Lieben,


    erstmal noch: danke schön, dass ich mal wieder mit durfte! ;)


    Sehr schöne Fotos habt ihr da "geschossen", Jan-Arne und Björn :thumbup:


    Besonders freue ich mich über das "Auftauchen" von Michael......... ich war lange auch nur stiller Betrachter, bin auch jetzt noch eher "still", aber immer gerne dabei. Ich habe auch noch viel zu lernen, Jan-Arne wird das bestätigen ;) , während du, lieber Michael, sicher bei der einen oder anderen Diskussion, Sinnvolles und Wissenswertes beitragen kannst.


    Beim nächsten Treffen können wir hoffentlich auch wieder Mirko mitnehmen, wir freuen uns auf dich. :)


    Einen lieben Gruß auch an Ina und Lilli........ :)


    der Waldstroch, Gabi