Hallo, Besucher der Thread wurde 54k aufgerufen und enthält 511 Antworten

letzter Beitrag von Grüni/Kagi am

Gnolmen-Galerie

  • Herrliche Baumgnolme, Gerd und Nochn Gnolm. :freebsd:

  • Hallo,


    Ach ein Baumgnolm war das also......


    Aber die kleineren, pelzigen kenne ich auch. Die klauen mir immer meine Haargummis wenn ich durch die Büsche im Wald gehe und stopfen mir Blätter und Äste ins Haar......Wehe ihnen, wenn ich sie erwische - dann bekommen sie ganz viele Schimpfe von mir.:veryannoyed:


    LG
    Dodo

    Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

    "Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

    (Lucius Annaeus Seneca)

  • Hallo Dodo!
    Das sind aber 2 Baumgnolme, ein weiblicher und ein männlicher...

  • Hallo Dodo!


    Zitat


    Aber die kleineren, pelzigen kenne ich auch. Die klauen mir immer meine Haargummis wenn ich durch die Büsche im Wald gehe und stopfen mir Blätter und Äste ins Haar......


    Das ist der Beweis! Genau sooo treiben die ihr Spiel.
    Und du solltest sie mal lachen hören darüber, wenn du dir ein Ästchen aus dem Haar machst und sie sofort wieder 2 Blätter reinflechten. Und da kringeln die sich.....
    Das hören ja nur die Gnolm-Gläubigen, also Gnuppie, Gnolm-Anna, Mariolm, GNafste und meine Oberwürfigkeit, der Ingnolm. Habe ich jmdn. vergessen?


    Zitat


    Wehe ihnen, wenn ich sie erwische - dann bekommen sie ganz viele Schimpfe von mir.


    Nich so viel!!
    Die hängen dann ihre Schnute rein und gucken nach unten, fast kullert dann Wasser aus den Augen.....
    Wenn es dir aber zu viel wird, und du sie fortschickst, dann weißt du ja hoffentlich, wie du das anstellen musst, oder?
    Wegzehrung ein Apfel und ein Butterbrot, so ist das festgeschrieben!! Pro Pelz-Gnolm wohlgemerkt!!


    GnG
    I

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"
    oder wie sogar die Gnolme wissen:
    "Pilzis ne bloß von o'm anguck!! Unt'n auch wichtich is!" ==Gnolm2


    137-15 (Gebühr APR 2018) = 122+12 (APR 2018 Platz 4) = 134+1 (Segmentwette APR 2018) = 135+2 (schöner Falsch-Phal APR 2018 = 137+9 (3.Platz schöner Phal APR 2018) = 146-15 (Gebühr APR 2019) =131+9 (APR-Schnell-Joker-Bonus) = 140+4 (APR2019-Platzierungswette) = 144+3 vom Gnemil-APR-Nachrätsel = 147+9 (Phalplatzierungs-PCs) = 156



    Link: Bühren, Nanzen, Winne APÄ 2019

    Link: Gnolmengalerie

    Link: Phalabstimmung 2019

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()


  • Hallo Dodo!
    Das sind aber 2 Baumgnolme, ein weiblicher und ein männlicher...



    Jaaa, stimmt! Tuppie - du hast schon einen guten "Gnolmerkennungsblick":) Da muss ich meinen aber noch schärfen.


    @ Ingo
    Ooooh, nein, zum weinen will ich sie nicht bringen - dann halt nur ein klitze-kleines Schimpfi bevor ich sie mit Proviant ausstatte und wegschicke (zu Dir, stimmts?)


    LG
    Dodo

    Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

    "Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

    (Lucius Annaeus Seneca)

  • Hallo Dodo!

    Zitat


    dann halt nur ein klitze-kleines Schimpfi


    Genau!

    Zitat


    ....bevor ich sie mit Proviant ausstatte und wegschicke (zu Dir, stimmts?)


    Stimmt teilweise!


    Also zu mir schon, aber nicht alle.


    Und eigentlich auch nur dann, wenn sie bei dir was ausspionieren konnten.


    Sollte es bei dir allerdings nichts geben, womit man dich später eventuell kompromittieren könnte, dann darfst du sie an ein weiteres Forenmitlied oder auch an mehrere weiterschicken.


    Und nicht alle auseinanderreißen, so ganz alleine verlaufen die sich schnell.
    Ok.?


    GnG
    I

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"
    oder wie sogar die Gnolme wissen:
    "Pilzis ne bloß von o'm anguck!! Unt'n auch wichtich is!" ==Gnolm2


    137-15 (Gebühr APR 2018) = 122+12 (APR 2018 Platz 4) = 134+1 (Segmentwette APR 2018) = 135+2 (schöner Falsch-Phal APR 2018 = 137+9 (3.Platz schöner Phal APR 2018) = 146-15 (Gebühr APR 2019) =131+9 (APR-Schnell-Joker-Bonus) = 140+4 (APR2019-Platzierungswette) = 144+3 vom Gnemil-APR-Nachrätsel = 147+9 (Phalplatzierungs-PCs) = 156



    Link: Bühren, Nanzen, Winne APÄ 2019

    Link: Gnolmengalerie

    Link: Phalabstimmung 2019

  • :alright: OK. Alles klar. Bin nun für meine nächsten Waldbesuche (hoffentlich) bestens mit Gnolmwissen ausgestattet.


    Grüßli
    Dodo

    Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

    "Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

    (Lucius Annaeus Seneca)

  • Hallo Dodo!


    Hier mal der Ausschnitt eines Beispiel-Fotos (Edit: = Ausschnitt, Originalfoto ohne Gnolme von Norbert H., alias Nobi), das hier gerade so rumliegt. Was war da bloß damit?
    Naja, wie auch immer: so ausgerüstet geht man mit den Gnolmen in den Wald, auch wenn man sie behalten will. Da sind die beschäftigt.


    GnG
    I

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"
    oder wie sogar die Gnolme wissen:
    "Pilzis ne bloß von o'm anguck!! Unt'n auch wichtich is!" ==Gnolm2


    137-15 (Gebühr APR 2018) = 122+12 (APR 2018 Platz 4) = 134+1 (Segmentwette APR 2018) = 135+2 (schöner Falsch-Phal APR 2018 = 137+9 (3.Platz schöner Phal APR 2018) = 146-15 (Gebühr APR 2019) =131+9 (APR-Schnell-Joker-Bonus) = 140+4 (APR2019-Platzierungswette) = 144+3 vom Gnemil-APR-Nachrätsel = 147+9 (Phalplatzierungs-PCs) = 156



    Link: Bühren, Nanzen, Winne APÄ 2019

    Link: Gnolmengalerie

    Link: Phalabstimmung 2019

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Sooo, für die nicht so geschulten Gnolmsucher hab ich das Bild mal etwas, na, sagen wir coloriert...


  • Achtung, Achtung, hier spricht die Forenpolizei!

    Wir geben bekannt, dass seine Oberwürfigkeit, der Ingnolm, mit sofortiger Wirkung vom APR 2014 ausgeschlossen wird!


    Grund: Missbräuchliche und zweckentfremdende Verwendung fremden Eigentums! Konkret eines Bildes, das nachweislich von Gnobi, einem angesehenen und hochgeachteten Foristen, aufgenommen wurde.
    Hier ist der Beweis. Gnobis Foto während der sogenannten Löwentour!



    Und hier das gefälschte Bild, mit dem Dinge unterstellt werden, die der kranken Fantasie dieses Ingnolms entsprungen sind.



    Nicht nur, dass sich der sogenannte Ingnolm mit fremden Federn schmückt, geht er sogar soweit, diesen hochanständigen und liebenswerten Herrn Gnobi auf eine gewisse "Liste" zu setzen!
    Es versteht sich, dass diese völlig wertlos ist!


    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 88 nach diversen Verlusten - 10 APR 2019 = 78 + 6 (150er Prämie APR 2019) = 84

    Einmal editiert, zuletzt von nobi ()

  • :D
    Aber nun muss ich doch auch mal Kritik loswerden:


    Nahezu alle Gnolme werden "männlich" dargestellt.
    Ich meine: in Zeiten wie diesen wird diskutiert, den Mohrenkopfmilchling
    anders zu nennen.
    Im Biergarten steht Weissbier-Radler auf der Karte, einen "Russen"
    findest keinen nicht mehr.


    Also, Tuppie
    in Zukunft die Frauen-Quote nach oben fahren ( evtl. bisserle Sexy ? ;) :D )


    Dann kannst auch noch einen Bobaschklatsch-Kramplerlgnolm machen
    für morgen :freebsd:
    Aber an bodenständigen ( nicht so wie dem Marion sein strenger Herr )

  • Hallo Herr Nobi!


    Selbst mit sämtlicher Anstrengung konnte ich in mehrmaligen Versuchen keinerlei Ähnlichkeit zwischen den 2 Bildern feststellen.
    Weitere 100 Befragte (etwas kleinere Individuen) um mich herum, kommen auf das gleiche Ergebnis.


    Und was heißt hier krankhafte Fantasie?
    Ist hier jmd. neidisch, dass ein gewisser kleiner elitärer Kreis bestimmte Dinge sehen kann und der Nobi nicht?


    Hier ist übrigens die Gnolmen-Galerie!
    Ich verstehe gar nicht, warum da ein gewisser ungläubiger Herr Nobi hereinspaziertt, in eine von ihm erklärte "Scheinwelt".


    Zitat


    Achtung, Achtung, hier spricht die Forenpolizei!


    Hier hätten wir dann Amtsanmaßung.....


    Zitat


    ...mit sofortiger Wirkung vom APR 2014 ausgeschlossen wird!


    Mit sofortiger Wirkung vom April 2014? Da passt doch was nicht.
    Urteilsverkündung ohne Gericht?


    Zitat


    ....das nachweislich von Gnobi


    Wie bitte? Von wem?
    Kenne ich nicht. Da wird sich doch nicht jmd. mit fremden "G"s schmücken wollen.


    Zu guter Letzt weiß jetzt jeder, dass die Anna die Gnolme sieht und mit denen im Wald rumspringt. Schön hingekriegt Nobi!
    Ich weiß nicht, ob du ihr in dieser unaufgeschlossnen unreifen Welt damit einen Gefallen tust.


    GnG
    I

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"
    oder wie sogar die Gnolme wissen:
    "Pilzis ne bloß von o'm anguck!! Unt'n auch wichtich is!" ==Gnolm2


    137-15 (Gebühr APR 2018) = 122+12 (APR 2018 Platz 4) = 134+1 (Segmentwette APR 2018) = 135+2 (schöner Falsch-Phal APR 2018 = 137+9 (3.Platz schöner Phal APR 2018) = 146-15 (Gebühr APR 2019) =131+9 (APR-Schnell-Joker-Bonus) = 140+4 (APR2019-Platzierungswette) = 144+3 vom Gnemil-APR-Nachrätsel = 147+9 (Phalplatzierungs-PCs) = 156



    Link: Bühren, Nanzen, Winne APÄ 2019

    Link: Gnolmengalerie

    Link: Phalabstimmung 2019

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Mein liebe Gnolmut!


    Ich weiß ja nicht, was Dich zur Zeit reitet, ich denke da nur an Deinen Popoklatscher-Post im APR... warum es mehr männliche als weibliche Gnolmen gibt, habe ich weiter vorne ja schon hinlänglich erklärt.


    Wenn Du was sexy möchtest, dann musst Du Dir eine selber basteln. Die Gnolminen sind halt recht selten. Außerdem ist das von mir bereits portraitierte Weibchen für Gnolmen ÄUSSERST sexy!


    Außerdem gibt es auch noch viele andere Gnolm-Typen. Vielleicht reicht Dir dieses ja auch, hier ist Rosa von Gnolmheim, es existiert nur ein einziges Exemplar.


  • Jetzt wo Ihr das ansprecht, hab ich doch gerade bemerkt, daß Klein-Dan mit seinem Pferd neulich von einem Nilpferd-Gnolm beobachtet wurden. Seht ihr ihn ? :D

    Bilder

    • a11112014722.JPG

    Liebe Grüße, Juliane




    [font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:


    83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)


    *JE SUIS CHARLIE*

    Einmal editiert, zuletzt von luckenbachranch ()


  • Mein liebe Gnolmut!


    Ich weiß ja nicht, was Dich zur Zeit reitet,


    .. ich schon :D


    und der SM-Smilie, der kam von Mario :ssttt:
    solche Phantasien habe ich nicht, ganz andere :freebsd:
    Ich hab als Kind auch mal die Rute aufn Bobasch bekommen,
    war ein böser Kramperl aber ich war ja auch a ganz schöner Lausbub. Immer schon und immer noch ;)


    Na siehst Du, geht doch, die Rosa.. war des ned die
    von der Spider Murphy Gang ?


    "hey Babe Babe Babe i glaub Dei Muata woas ned was ihr oanzige Dochda grad macht "


    Ach in der Arbeit haben wir an einen Bühnenstück für die W-Feier gebastelt,



    einer wollte dass der Schlitten vom Nikolaus von
    Rentieren in halterlosen.... :sick:


    Projekt wurde sofort auf Eis gelegt :D

  • Hallo Gnolmut!
    Das Smiley schon, die Anleitung dazu hast Du aber vorher geliefert, tu nich so unschuldig. ;)


    Kennst Du Rosa von Gnolmheim nicht? Das ist doch ein Kerl!!!
    [hr]
    Hallo Lucki!
    Ja, ich sehe das Baumnilpferd. Gehört sicher als Haustier zu den Baumgnolmen.


  • tu nich so unschuldig. ;)


    Siehst Du, das ist eine Unterstellung, ich berichte von Traditionen, Brauchtum , bin besorgt dass sowas passieren könnte und bei anderen geht die Phantasie in andere Richtungen.


    Es sei aber entschuldigt, Ihr Südschweden kennt das nicht:


    ZITAT (wikipedia)
    Der Krampus ist eine Schreckgestalt in Begleitung des Heiligen Nikolaus des Adventsbrauchtums im Ostalpenraum, im südlichen Bayern, Österreich, Ungarn, Slowenien, Tschechien, Südtirol, Teilen des außeralpinen Norditalien und Teilen Kroatiens.
    ....
    Im bayerischen Alpenvorland und im österreichischen Salzkammergut, der Obersteiermark sowie in Salzburg ist der Krampus eher unter der Bezeichnung Kramperl geläufig.


    und das ist mir auch mal passiert, aufn nackerten Bobasch hat er mich gedroschen


    --- Ist auch ein Gnolm, der Kramperl


  • Das nennt man dann Erziehung... sowas prägt natürlich! Ich kenn den schon, aus Österreich, da hieß der glaub ich Krampus.


  • Selbst mit sämtlicher Anstrengung konnte ich in mehrmaligen Versuchen keinerlei Ähnlichkeit zwischen den 2 Bildern feststellen.
    Weitere 100 Befragte (etwas kleinere Individuen) um mich herum, kommen auf das gleiche Ergebnis.


    Ja, bist du denn schon völlig vergnolmt?
    Oder einfach nur leicht zu beeinflussen?
    Habe mir schon gedacht, dass du dich gegen den Ausschluss wehrst - allerdings hätte ich dir mehr Niveau zugetraut.
    Gut, das mit der Forenpolizei war etwas übertrieben, aber sei dir gewiss, dass du dennoch unter ständiger Beobachtung stehst!
    Also, noch darfst du hier mitspielen...



    Hier ist Rosa von Gnolmheim, es existiert nur ein einziges Exemplar.


    Herrrrrrrrrrrrrlich! :D:D:D

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 88 nach diversen Verlusten - 10 APR 2019 = 78 + 6 (150er Prämie APR 2019) = 84

  • Hallo Nobi!
    Endlich jemand, der es versteht...

  • Hallo Gningo! Hallo hochanständigen und liebenswerten Herrn Gnobi
    Euer Schlagabtausch kann sich sehen lassen. :D



    Hier mal der Ausschnitt eines Beispiel-Fotos (Edit: = Ausschnitt, Originalfoto ohne Gnolme von Norbert H., alias Nobi), das hier gerade so rumliegt.


    Zufällig liegt er da halt, na klar. :D
    Welcher deiner pelzigen Freunde hat Nobelgnolms Haus gefilzt? :eek:


    Und zum "Beweisfoto": damit beweist du nur, dass manche Forler die Gnolme sehen können, andere nicht. Dafür wirst du keinen Nobelgnolmpreis bekommen.


    Du siehst die ständig, Ingo, ich seh die mit Brille, Nobelgnolmi sieht sie zumindesrt an Freitagen nach dem Tee (was bedenklich stimmt). Bald sehen alle im Forum, wie vergnolmt es überall ist, hier, und besonders im APR-Thread, iin dem ich gleich mal nach dem Rechten sehen werde... Da ist mir nämlich einer ausgebüxxxxt mit dem Namen 6B. Mal sehen wer ihn einfängt... :P


    Ich habe die kleinen pelzigen Freunde als Begleiter auf meinen Waldtouren liebgewonnen! Deshalb werde ich das Enthüllungsbild als Erinnerung ausdrucken. :)

  • Hallo Anna!


    Ich benutze mal Gnolm-Geheimschrift, damit die folgenden Zeilen nur von Gnolm-Verstehern gelesen werden können.

    Zitat


    Welcher deiner pelzigen Freunde hat Nobelgnolms Haus gefilzt?


    So ganz im Vertrauen will ich es dir, als Gnolmwelt-Jungeinsteiger, sagen: für das Hausfilzen kann man eigentlich jeden der kleinen Racker einspannen (auch die schon im Haushalt vorhandenen).
    Versprichst einen Apfel und ein Butterbrot und machst denen weiß, dass dort zwischen den Dateien Schoko-Kekse rumliegen und in den Foto-Dateien Gnolm-Fotos versteckt sind, dann werden die so wuschig und neugierig, der Rest funktioniert von ganz allein.


    Naja, mit dem späteren Aufräumen und Wiederherstellen der Ordnung haben sie es freilich nicht, aber wem erzähle ich das.
    Soll mich ja auch nicht stören, solange sie sich nicht erwischen lassen.


    Ja, und diese "Spionage"-Fotos bekomme ich dann geschickt oder auch gebracht von Rückkehrern (sind vermischt mit anderen Bildern, bei denen die Racker meinen, diese wären immens interessant).
    Du glaubst nicht, wie oft ich den Naiv-Knilchen schon eingetrichtert habe, dass Bilder mit Äpfeln und Butterbrot unbedingt am Fundort zu belassen sind.
    Bei den Vor-Dezember-Schulungen klappt es, wenn sie artig vor mir sitzen und an ihren Müßli-Riegeln knappern.


    Naja, und bei der Fülle von Bildern, die dann manchmal bei mir ankommt (25% Butterbrot, 50% Äpfel und anderes Obst, und ca. 24% Schokokekse und Riegel) verliere ich auch schon mal den Überblick.
    Bei Nobis Bild habe ich den Urheber inzwischen wenigstens in den Text geschrieben.
    Vielleicht stimmt es den Nobi etwas milder.


    Also ehrlich gesagt, wäre es dem Ingnolm natürlich völlig egal, ob da der Urheber erwähnt ist oder nicht.
    Zeitweilige Reaktionen von Uneingeweihten zeigen aber, dass die den hinterlistig-bösartigen und sich clever einschätzenden Ingnolm und den rechtschaffenen Ingo W unwissenderweise in einen Topf werfen.
    Naja. Ungnolmige halt.


    Nachdem das vollständige Foto hier nochmal im Normalo-Stil gezeigt worden ist, will ich es nachtun mit den Augen der Gnolm-Seher.

    Anna, es wäre besser, wenn diese geheimen Zeilen unter uns im kleinen Kreis bleiben.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"
    oder wie sogar die Gnolme wissen:
    "Pilzis ne bloß von o'm anguck!! Unt'n auch wichtich is!" ==Gnolm2


    137-15 (Gebühr APR 2018) = 122+12 (APR 2018 Platz 4) = 134+1 (Segmentwette APR 2018) = 135+2 (schöner Falsch-Phal APR 2018 = 137+9 (3.Platz schöner Phal APR 2018) = 146-15 (Gebühr APR 2019) =131+9 (APR-Schnell-Joker-Bonus) = 140+4 (APR2019-Platzierungswette) = 144+3 vom Gnemil-APR-Nachrätsel = 147+9 (Phalplatzierungs-PCs) = 156



    Link: Bühren, Nanzen, Winne APÄ 2019

    Link: Gnolmengalerie

    Link: Phalabstimmung 2019

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Hallo Ingo! Ich schreibe auch mal geheim. Ich habe noch einen zusätzlichen Schutzfilter drüber geleget...


    Als Gnolmanfängerinundneueinsteigerin :shy: herzlichen Dank für die nützlichen Tipps im Umgang mit deinem Hausgesindel.


    Zitat von Gnolmkönig

    Naja, mit dem späteren Aufräumen und Wiederherstellen der Ordnung haben sie es freilich nicht, aber wem erzähle ich das.
    Soll mich ja auch nicht stören, solange sie sich nicht erwischen lassen.


    Jetzt verstehe ich wer für das Chaos hier verantwortlich ist. :eyesshut:


    Zitat von Ingnolmi

    Du glaubst nicht, wie oft ich den Naiv-Knilchen schon eingetrichtert habe, dass Bilder mit Äpfeln und Butterbrot unbedingt am Fundort zu belassen sind.


    Jetzt verstehe ich endlich, warum auf meinem Rechner kein einges Apfel- oder Butterbrotbild mehr zu finden ist. :crying:


    Sag, Ingo, mögen die auch Mören? Ich hatte da so Gemüsebilder für's nächste B-Rätsel, und die sind auch weg... Naja, dan muss ich wohl doch das andere, schwere Rätsel nehmen. :nana:

  • Dann wäre der Kramperl ja geklärt ;)


    Die Frauen-Quote aber "das ist ein Kerl" die ist noch nicht geklärt.


    an dem Bild, links unten: viele Gnolm-Eier, Gesichter sieht man schon,
    das erste Gnölmchen ist schon geschlüpft und krabbelt schnell davon


    Der Flüsterer schickt die überall hin, unsere Hunde drehen schon am Rad
    benehmen sich merkwürdig.

  • Hallo!


    Das APR-Bild 6a enthält ja einige Gnolme.

    Einer davon grübelt über 6b, der sogenannte Grübel-Gnolm:


    GnG
    I

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"
    oder wie sogar die Gnolme wissen:
    "Pilzis ne bloß von o'm anguck!! Unt'n auch wichtich is!" ==Gnolm2


    137-15 (Gebühr APR 2018) = 122+12 (APR 2018 Platz 4) = 134+1 (Segmentwette APR 2018) = 135+2 (schöner Falsch-Phal APR 2018 = 137+9 (3.Platz schöner Phal APR 2018) = 146-15 (Gebühr APR 2019) =131+9 (APR-Schnell-Joker-Bonus) = 140+4 (APR2019-Platzierungswette) = 144+3 vom Gnemil-APR-Nachrätsel = 147+9 (Phalplatzierungs-PCs) = 156



    Link: Bühren, Nanzen, Winne APÄ 2019

    Link: Gnolmengalerie

    Link: Phalabstimmung 2019

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.