Trockne mich!? Ja oder Nein

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 12.522 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wühlmull.

  • Hallo Leute.


    Ich bin neu in diesem Forum und habe als ich noch ein Kind war oft mit meinen Großeltern Pilze gesammelt. :)


    Dieses schöne Erlebnis möchte ich wieder öfter haben und da ich gern Pilze in meinen Soßen habe, möchte ich wie früher die gefunden Waldbewohner trocknen.


    Ich habe bereits die Suchfunktion des Forums genutzt um zu schauen ob ein solcher Thread eröffnet wurde, konnte jedoch nichts finden.
    Lediglich einige Fragen zu einzelnen Pilzen konnte ich ausfindig machen.


    Daher möchte ich diesen Thread eröffnen, um es anderen Nutzern und mir möglich zu machen, eine kleine Kollektion von Pilzen und ob diese zum trocknen geeignet sind oder nicht als Übersicht zu erhalten.


    Die Meinungen und Erfahrungen von bereits alt eingesessenen Pilzsammlern sind dafür gefragt.



    Der Aufbau sollte wie folgt sein:


    Name des Pilzes
    (+ Bild wenn möglich)


    Tipp zur Zubereitung / trocknen möglich ja/nein


    falls trocknen ja: welche Teile des Pilzes (Stiel, Hut) können Lamellen, Röhren mitgetrocknet werden?



    Und nun zu meinem ersten Fragepilz.


    Speise-Täubling Russula vesca


    Kann man diesen Trocknen?




    Ok hier einmal die erste Aktualisierung als Überblick zusammengetragen.
    (dies sind hierbei Empfehlungen der Mitglieder)


    Pilz Trocknen..............................................ja........nein


    Speise-Täubling......................................................x


    Erbsenstreuling...........................................x


    Fingerhut..................................................x


    Böhmische Verpel .......................................x


    Gelbstieliger Seitling....................................x (Speisewert ist umstritten)


    Habichtpilz................................................x


    Judasohren...............................................x


    Krause Glucke...........................................x


    Samtfußrübling..........................................x


    Speisemorchel...........................................x


    Käppchenmorchel.......................................x


    Stockschwämmchen...................................x


    Totentrompeten........................................x


    Trompetenpfifferling...................................x


    Nelkenschwindlinge....................................x


    Parasol....................................................x


    Herbsttrompete.........................................x


    Steinpilz..................................................x

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    eine nette Idee fürden Thread. Allerdings ich hab dir vorhin schon geschrieben, dass Täublinge meiner Meinung nicht getrocknet werden sollten. Du kannst das ja gern mal probieren und von deinen Erfolgen berichten. ;)


    Zum Trocknen eignen sich aus meiner Erfahrung die Röhrlinge. (insbes. Steinpilzarten, Marone, Raufüße).


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo!


    Gute Idee!
    Sprödblättler, also Täublinge und Milchlinge eignen sich nach meiner Kenntnis nicht zum Trocknen, da sie zäh und gummiartig werden. Ausprobiert haben wir das aber noch nicht.


    Was wir mit gutem Ergebnis schon versucht haben:

    Erbsenstreulinge (Geschenk von Nobi)

    Zur Färbung und Geschmacksgebung dunkler Pilzsoßen.
    Das Bild zeigt alte Fruchtkörper, die nicht mehr verwendet werden können.
    Pisolithus arhizus - Erbsenstreuling


    [hr]

    Fingerhut- und Böhmische Verpeln

    Zur Verwendung am Stück und in Pilzpulver.
    Verpa conica - Fingerhut-Verpel


    Verpa bohemica - Runzel-Verpel


    [hr]

    Gelbstielige Seitlinge

    Zur Verwendung am Stück und in Pilzpulver. Der Speisewert dieses Seitlings ist umstritten!
    Panellus serotinus - Gelbstieliger Muschelseitlin


    [hr]


    Habichtspilze
    Als Zugabe zum Pilzpulver
    Sarcodon imbricatus - Habichtspilz


    [hr]


    Judasohren
    Zur Verwendung am Stück
    Auricularia auriculae judae - Judasohr


    [hr]


    Krause Glucke
    Zur Verwendung am Stück und in Pilzpulver.
    Sparassis crispa - Krause Glucke


    [hr]

    Parasol

    Nur die Stiele für Pilzpulver
    Macrolepiota procera - Parasol


    [hr]


    Samtfußrüblinge
    Zur Verwendung am Stück und in Pilzpulver
    Flammulina velupites - Samtfußrübling


    [hr]


    Speise- und Käppchenmorcheln
    Zur Verwendung am Stück und in Pilzpulver
    Morchella esculenta - Speisemorchel


    Morchella semilibera - Käppchenmorchel


    [hr]


    Stockschwämmchen
    Zur Verwendung am Stück und in Pilzpulver
    Kuehneromyces mutabilis - Stockschwämmchen


    [hr]


    Totentrompeten
    Zur Verwendung am Stück und in Pilzpulver. Aber Achtung: im Pilzpulver wirken sie etwas unappetitlich, da Soßen und Suppen vergrauen.
    Craterellus cornucopioides - Herbsttrompete


    [hr]


    Trompetenpfifferlinge
    Zur Verwendung am Stück und in Pilzpulver.
    Craterellus tubaeformis - Trompetenpfifferling

  • Hallo,
    Champignons und Nelkenschwindlinge kommen mir noch spontan in den Sinn.
    Gruss Stephan

    Ein Pilzler Namens Guschti Frei

    fand im Wald ein Hexenei.

    Voll Gwunder pocht er ein`ge Male

    an die butterweiche Schale;

    ob wohl ein Vogel drinnen sei?


    Chipcount 68: 100 -15 Beitrag APR2017, +10 Platz 8 (APR2017), +14 Platz 2 (Platzwette APR2017), -15 Beitrag APR2018 +10 Platz 6 (APR2018) - 15 Beitrag APR2019,

    -10 Beitrag APR2020, +6 PLatz 9 (APR2020), +3 Platz 4 (Platzwette 2020), -10 Beitrag APR2021, -10 Beitrag APR2022

  • Das ist ein spannendes Thema. :thumbup:
    Einige Trockenpilze wurden hier schon für Pilzpulver vorgestellt bzw. vorgeschlagen. Ich werde mal einen neuen Thread zum Thema Pilzpulver aufmachen, denn dieses Thema beschäftigt mich schon länger. :/
    Aber bevor ich Alles kleinmahle: Wie lange kann man Trockenpilze sinnvollerweise aufbewahren? :rolleyes:

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • zu den parasolen: die trockne ich mitsamt hut. geht sehr gut. ich nehme an, wer immer erfunden hat man solle nur die stiele trocknen, meinte damit, dass die hüte zu schade dafür sind. der mag halt parasolschnitzel, die ich ganz ganz ganz langweilig finde :D


    hans zu deiner frage: also sicherlich mehrere jahre, solange sie wirklich gut durchgetrocknet sind und keine feuchtigkeit ziehen, z.b. durch undichte gläser...


  • zu den parasolen: die trockne ich mitsamt hut. geht sehr gut. ich nehme an, wer immer erfunden hat man solle nur die stiele trocknen, meinte damit, dass die hüte zu schade dafür sind. der mag halt parasolschnitzel, die ich ganz ganz ganz langweilig finde :D


    hans zu deiner frage: also sicherlich mehrere jahre, solange sie wirklich gut durchgetrocknet sind und keine feuchtigkeit ziehen, z.b. durch undichte gläser...


    Hehe. Ich habe auch noch ein Glas mit getrockneten Parasolen daheim. Die Hüte sind dann etwas styroporig und riechen wie diese Reiskracker. In der Pfanne sind sie dann wieder ganz OK!



    Mein absoluter Topfavorit zum trocknen sind übrigens die Trompetenpfiffis, gefolgt von den Herbsttrompeten. Danach kommen die Röhrlinge (Steinpilze zuerst). Allerdings frier ich die fast lieber ein wenn nicht die Möglichkeit besteht sie frisch zu geniessen.





    ----





    Ach ja und Morcheln natürlich!

  • Ich habe meinen ersten Beitrag editiert um eine kleine Übersicht zu gestalten.


    Für kommende Beiträge fände ich es super wenn bei einigen Pilzen nicht nur die Gattung (wie z.B. Champignons) genannt werden sondern die einzelnen Pilze direkt.


    Super wäre es auch wenn ihr auch Pilze nennen könntet bei denen ihr wisst, dass man sie definitiv nicht trocknen sollte. Das dient einfach der Gesamtheit und einer besseren Übersicht. :D


    Ich werde im Laufe der Zeit immer mal wieder den Beitrag aktualisieren. :)

  • Hallo mooswandernder Bud Spencer :evil:


    ich glaub nicht, dass man da jeden einzelnen Pilz behandeln muss.
    Zu unterschiedlich sind die Geschmäcker, die einen trocknen Täublinge, die anderen eben nicht.


    Milchlinge / Reizker soll man auch nicht trocknen, die werden nicht mehr weich aber als Pulver auch noch brauchbar.


    Klick Dich mal --HIER---- durch


    da steht auch nix anderes, als erebus freundlicherweise schon dagelassen hat.


    Viel Spass

  • Hallo, entgegen eines Artikels in Wikipedia habe ich auch schon Maipilze erfolgreich in getrockneter Form verwendet, das geht also auch.

    Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

    "I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

  • Hallo liebe Forumsgemeinde


    Mal eine Frage. Ich habe gestern einen Waldstück gefunden, an dem jede Menge Anischampignons wachsen (Agaricus silvicola). Etwa 10 Stück hab ich mal mitenommen, die werden heute zu Pilztoast verarbeitet. Viele sehr junge stehen noch dort. Hat die schonmal jemand getrocknet? Behalten die ihren tollen Duft? Gekocht schmeckt man das Anis ja immer noch. *likelikelike*


    Kulinarisch-pilziger Gruss, der Hüft-Wulstling

    Ich kann allem widerstehen, nur nicht der Versuchung.


    Oscar Wilde

  • Das mit den Schopftintlingen würde mich auch interessieren!


    Ich hab das vor ein paar Tagen mal versucht (kleingeschnitten auf einem dünnmaschigen Gitter verteilt und an der Luft trocknen lassen).
    Leider sind die Hüte nach kurzer Zeit nur noch als schwarze Tinte sichtbar gewesen bzw. im besten Fall stark schwarz verfärbt gewesen. :(


    Würde das evtl. bei schnellerer Trocknung nicht passieren?


    Die Stiele waren aber problemlos trockenbar.


    Viele Grüße
    Tom

  • Hallo, bei der nächsten Gelegenheit werde ich das mit den Schopftintlingen mal im Dörrex testen. Muß eben nur welche finden.

    Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

    "I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

  • Tintlinge lassen sich nicht trocken auch nicht im Dörrex, (mit Ausnahme der Stiele)-


    Stäublinge lassen sich fast nicht trocknen, sollte es gelingen, werden sie aber zäh.


    Violette Röteltitterlinge lasssen sich gut trocknen, ebenfalls Safranschirmlinge.


    Hat jemand Erfahrungen mit Reizkern?


  • Stockschwämmchen habe ich jetzt auch mal getrocknet, war aber nicht so begeistert. Werden die bei euch auch so dunkel (fast schwarz)?


    Hallo Craterelle,


    keineswegs, verwendet werden ja eh nur die Hüte, die sind eben mal hygrophan. Aber schwarz werden die niemals, lediglich dunkler im Gesamten, also mittel- bis fast dunkelbraun. Der "Spiegelei-Look" geht beim Trocknen verloren.


    Von einer Kollegin aus dem Schwarzwald weis ich, dass sie dort mit Begeisterung entgegen aller anders lautenden Meinungen auch sehr gerne den Echten Pfifferling trocknen.


    LG,
    Markus

  • Getrocknete Reizker? Wo soll da der Gewinn sein, der die Mühe des Trocknens ausgleicht? Reizker mag ich persönlich nicht wegen besonderer Aromastärke (die haben sie weiß Gott nicht), sondern wegen der knurpseligen Konsistenz, die beim 5minütigen Anbraten junger Frischpilze in der Pfanne entsteht, in Verbindung mit der lachsorangenen Farbe. Ich haue auch immer ordentlich Knoblauch, Olivenöl, Petersilie und Meersalzkrümel drauf. Schwarzer Pfeffer kommt bestimmt auch nicht schlecht.


    Einfach nur irgendwelche Pilze zu trocknen ist mir persönlich zu arbeitsaufwendig. D. h. sie müssen schon irgendwie von Haus aus ein besonderes Aroma haben (z. B. Anischampignons, Saitenstielige Knoblauchschwindlinge, Totentrompeten, Habichtspilze...) bzw. beim Trockenvorgang ein solches entwickeln (z. B. Perlpilze, Sandröhrlinge, Speisemorcheln, Nelkenschwindlinge, Steinpilze - die ja getrocknet und wieder eingeweicht deutlich anders schmecken als vorher).

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

    Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()


  • [quote='Craterelle','https://www.newboard.pilzforum.eu/board/index.php?thread/&postID=260408#post260408']



    Von einer Kollegin aus dem Schwarzwald weis ich, dass sie dort mit Begeisterung entgegen aller anders lautenden Meinungen auch sehr gerne den Echten Pfifferling trocknen.


    Eben DAS hab ´ich mir vor Kurzem auch berichten lassen. Ich selbst habe aufgrund der vorherrschenden Meinung nie versucht, Pfifferlinge zu trocknen und bei Anfragen aus meinem persönlichen Umfeld immer davon abgeraten - vielleicht muss ich mich da bei ´m ein - oder anderen entschuldigen.
    Nächstes Jahr wird das auf jeden Fal ausprobiert.


    LG


    Andreas


  • Getrocknete Reizker? Wo soll da der Gewinn sein, der die Mühe des Trocknens ausgleicht? Reizker mag ich persönlich nicht wegen besonderer Aromastärke (die haben sie weiß Gott nicht), sondern wegen der knurpseligen Konsistenz,


    Ja, die Konsistenz von denen ist einfach klasse, aber den Geschmack mag ich auch. Aber, wer weiß, was trocknen nicht vielleicht für Überraschungen bringen könnte, deswegen halt die Frage.


    Bisher habe ich soundso immer eher wenige gefunden, aber dieses Jahr waren die echt zahlreich. Hätten die nicht so viele Maden gehabt, wären in einer Viertelstunde schon etliche Mahlzeiten rausgekommen.