~*~*~ Wer bin ich? ~*~*~

Es gibt 3.865 Antworten in diesem Thema, welches 493.602 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Josef-08.

  • So Ihr Lieben,


    der Habicht hängt und rührt sich nimmer,

    ganz allein in seinem Zimmer....

    Ich hoffe, beim nächsten Rätzel können wir ihn wiederbeleben

    doch hier wird's jetzt die Auflösung geben!

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

  • Die Spannung steigt ins Unermessliche==Gnolm8

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Noch'n Gedicht


    "Mein erstes Rätzel stell ich euch",

    so sagte uns die Hilmgridd.

    Sie zeigte uns gar seltsam' Zeuch,

    und heißt in echt nicht Sigrid.


    "Wie ist der Pilz, was macht ihn aus",

    so stellte sie die Frage.

    Ach, für mein Hirn war es ein Graus,

    zum Lösen braucht' ich Tage!


    Von ausgetret'nen Wegen ab,

    so führte uns die Sandra,

    die uns ein Knabber-Rätzel gab,

    wie vorher noch kein andra...

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

  • sehr schön:gbravo:, aber du hast ein L vergessen, Grüni:ghurra:


    Und warum unterschreibt Hilmgridd mit Sandra? Fragen über Fragen

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Also Ihr habt's rausbekommen es war der PERLPILZ gemeint.


    In dieser Reihenfolge kamen die Lösungen gepurzelt:

    1 Pixie

    2 Josef

    3 Da_Schwammalmo

    4 ReneP

    5 Nochn Pilz

    6 ipari

    7 Grüni/Kagi

    8 lamproderma

    9 Texten

    10 Wutzi


    ==konfetti


    Herzlichen Glückwunsch Euch Allen ! Ich freu mich, dass ihr an meinem Erstlingsrätzel teilgenommen habt, und hoffe ihr hattet alle bisl Spaß dabei.


    So, nun zum Lösungsweg:

    Hier sollten die Eigenschaften des Pilzes erraten werden, die dann kombiniert zur Lösung führen.


    Bild 1 : eine Kartoffel (man, habt ihr da drauf rumgeritten :D ), dich ich angebissen (angeknabbert) hab und auf der ein bisschen Ketchup aufgetragen ist -> rötende Fraßstellen


    Bild 2 ein Hut (Farbe war hier egal) mit Konfetti drauf -> Hut mit Velumflocken


    Bild 3 ein durchgestrichener Lappen -> eine Scheide/ Velum am Stiel gibt es nicht


    Bild 4 eine (auch noch rote! (Hinweis)) Zwiebel -> Zwiebelknolle


    mit all diesen Merkmalen kommt man problemlos zum Perlpilz.


    Ich hatte tierischen Spaß bei dem Rätzel !

    Nochmal Danke an alle Teilnehmer

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

    Einmal editiert, zuletzt von hilmgridd ()

  • :gkopfwand: das einzige was ich plausibel fand, war die Zwiebel. Bis zwiebelkollig bin ich gekommen. Naja, aber mit dem letzten Bild und der Lyrik war der Drops gelutscht, ohne dass es mir das Rätsel erklärt hätte. Gut getan hat mir, dass ihr zu knabbern hattet.


    Ein lustiges Rätsel, Sandra. aber von mir nicht lösbar. Vieeel zu kompliziert.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo hilmgridd, vielen Dank für das Rätzel! Wow, das war echt'n Ding! Alles habe ich jetzt verstanden und konnte es auch nachvollziehen, aber eins geht mir selbst nach deiner Auflösung nicht in den Kopp (bzw. ins Auge): WO BITTE SOLL DA KETCHUP SEIN? Ich sehe da nix Rotes...es ist alles butter- bis dottergelb. Hast du eine gelbliche Ketchupsorte verwendet? Oder spinnt mein Bildschirm total?


    Wutzi: Du hast natürlich Recht, sie heißt ja SANDRA und nicht Sigrid! :gomg::gomg::gomg: Es reimte sich so schön. :glol: Das werde ich korrigieren. Das L ist schon da! :gpfeiffen:

    Erledigt! Das Gedicht ist umgeschrieben.

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()



  • Hey, ich finde, beim Vergrößern sieht man schon rot ? Aber ist ja auch einfacher, wenn man es weiß....:)

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

  • ==Gnolm6==Gnolm6==Gnolm6 Jetzt hab ich es gestern Abend nach sooo viel Hirngymnastik endlich geknackt, und dann hat Sandra mich vergessen. :gmotz::gmotz::gmotz:


    Grüßle

    Heide :gwinken:

    Liebe Grüßle

    Heide



    ________________________________________________________
    Hier entlang gehts’ zu meinen Themen.

    Erebus-Pilzkalender 2019:


    ... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

  • Waaaaa Heide! Es tut mir leid !!! :haue:


    Also Du bist natürlich auf Platz 9,


    Wutzi wäre dann 10 !

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

  • Oh, die Auflösung ist schon da:


    Da habe ich aber einige Bilder fehlinterpretiert und bin trotzdem drauf gekommen.

    Bild 1 habe ich nicht als Kartoffel mit Ketchup erkannt, sondern als Fraßstelle in irgendetwas.

    Bild 3 habe ich als Socken interpretiert, was mich dann als erstes auf den Perlpilz brachte (kein Bergsteigersöckchen)

    Das erklärt auch einige meiner Phähle, insbes. den mit der "schwarzen Katz" (Unterscheidung vom Pantherpilz) und "Pippi (Langstrumpf)"

    Die Zwiebel hatte mich zunächst etwas irritiert, da die Knolle des Perlpilzes (mir zumindest) eher als rübenartig beschrieben wurde.

    Deshalb hatte ich sie lediglich als Symbol für rot bzw. röten betrachtet.

    Mein Lösungsweg war daher: Fraßstelle - Hut mit Flöckchen - ohne Socke - rötend - das konnte nur der Perlpilz sein,

    obwohl ich das erst gar nicht wahr haben wollte und mich fast nicht getraut hatte, Dir den als Lösung zu schicken.


    Liebe Sandra,

    Herzlichen Dank für dieses schöne und interessante Rätzel mit einem neuen und bisher ungewohnten Lösungsansatz.

    Ich hoffe und freue mich schon auf weitere solcher Rätzel von Dir.


    LG, Josef

  • ==Gnolm16


    Dass das kein "wer-bin-ich?-Rätsel" im eigentlichen Sinn ist, war ja recht schnell klar.

    Also, dass kein Pilzname gesucht war, sondern ein Pilz.


    Lustiger Weise habe ich 3 der 4 Bilder völlig anders interpretiert, als von Sandra gedacht: :glol:

    Bild 1 -> Kartoffel -> essbar

    Bild 3 -> durchgestrichenes blaues Etwas -> bläut nicht

    Bild 4 -> rote Zwiebel -> rötet


    Das Ergebnis war dann trotzdem dasselbe:

    Essbarar Pilz mit Velumsflocken am Hut, der nicht bläut aber rötet. :gzwinkern:


    Mein kleiner Hinweis, dass es hier nicht eine Lösung, sondern mindestens 18 gibt, war als Tipp gedacht, dass die Bilder keinen Pilznamen darstellen, sondern einen Pilz mit vielen verschiedenen Namen (18 Synonyme nennt das 123-Pilzportrait, aber es gibt wahrscheinlich regional noch einige andere).


    Ein spannendes und ziemlich fieses Rätsel, Sandra. ==Gnolm8

    Grüße, Pixie


    Pilzchips: 120 + 11 (3. Platz APR 22) + 8 (Landungswette APR 22) + 3 (Gastfreundlichkeitsbonus APR 22) + 7 (Phal APR 22) + 2 (Phal APR 22) + 4 (lustigphalsche Phalinterpretation APR 22) = 155 - 20 (APR 23) = 135 + 6 (4. Platz APR 23) + 8 (Platzierungswette APR 23) + 5 (drittbester Phal APR 23) + 3 (Gnolmcollage APR 23) + 4 (Landungswette APR 23) + 3 (Bonus Gastfreundlichkeit APR 23) = 164

  • Das war ein wirklich gutes Rätzel.

    Die Kartoffel hat mich erst zu den Wulstlingen mit Kartoffelgeruch fehlgeleitet. Erst ein kleiner Tipp, dass die Kartoffel an und für sich gar nicht lösungsrelevant ist, schubste mich in die richtige Richtung.


    Dass ich dennoch auf Platz drei liege, damit hätte ich nicht gerechnet.


    Auf jeden Fall freue ich mich schon auf weitere Rätzel von dir, Sandra.

    Klasse Rätzel!


    ==Pilz23

    107 Chipse vor APÄ 2022

    ./. 15 Chipse Meldebüah 2022

    + 6 Chipse beinahe Punktlandung

    ./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

    = 88 Chipse

    + 3 Chipse weil am nächsten bei 200

    + 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

    + 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

    ./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

    = 93 Chipse



    Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

  • Waaaaa Heide! Es tut mir leid !!! :haue:


    Also Du bist natürlich auf Platz 9,


    Wutzi wäre dann 10 !

    Jetzt ist die Welt für mich wieder in Ordnung. :ghurra:


    Klasse Rätzel, Sandra! Gern noch mehr von dem Zeuch! Da hab ich gemerkt, wie schwer ich mich von festgefahrenen Denkmustern lösen kann.:gschock:


    Grüßle

    Heide

    Liebe Grüßle

    Heide



    ________________________________________________________
    Hier entlang gehts’ zu meinen Themen.

    Erebus-Pilzkalender 2019:


    ... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

  • Sandra hat ja zunächst einmal nichts dazu gesagt.

    Daher dachte ich zunächst, dass es eins der typischen Hans-Rätzel in der Reihenfolge 1-2-3-4 sei und da war mein erster (Verzweiflungs-) Tipp der braun-hütige S(tr)umpf-Hautkopf. Hätte ja auch fast gepasst. ==Gnolm7

  • Ich hatte mich erst für

    riecht nach Kartoffelkeimen - Flocken auf dem Hut - keine lappige Volva - unterirdische Knolle = Amanita citrina entschieden. ==Gnolm5

    Danach tauchten die ersten Pvääle auf und ich kombinierte

    eßbar - Flocken auf dem Hut - keine lappige Volva - unterirdische Knolle = Amanita rubescens ==Gnolm19


    Interessantes Rätsel, Sandra. Gerne mehr davon. ==Gnolm8==Gnolm13


    Eine Bitte nur: wenn Du nochmal eine Kartoffel "rot machen" willst, nimm doch bitte Tomatenmark. Bei mir ist es maximal hellorange (wenn man´s weiß). ==Gnolm15

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Wenn ich jetzt die unterschiedlichen Interpretationen sehe, muss ich eigentlich froh sein, dass ich die Bilder 1 und 3 nicht so richtig erkennen konnte, sonst hätte ich sicherlich länger gebraucht. Von der Kartoffel war ich schnell abgekommen, da ich eine angeknabberte Kartoffel anders in Erinnerung hatte. Dass da Ketchup drauf sein sollte, darauf wäre ich nie gekommen, sah für mich eher wie ein mit etwas gefülltes Backwerk aus. Den Lappen hatte ich auch nicht erkannt. Hab lange daran rumgerätzelt und mich schließlich für Frotteesocken entschieden. Das war dann für mich auch die zündende Idee, nachdem klar war, dass es sich hier nicht um eins der sonst üblichen Rätzel handelte.

  • Ja, das mit der Ketchupfarbe ist wirklich nicht erkennbar. Für mich war es, wie gesagt, von der Farbe her maximal so wie Eidotter oder geschmolzener Käse. Auch wenn ich es mir noch so groß ziehe. Aber egal, das Röten habe ich im Endeffekt aus der roten Zwiebel gelesen, und die Kartoffel als aufgebrochen oder gequetscht (Danke Hilmgridd!) identifiziert, also rötet, wenn verletzt.

    Mein allerletzter Anlauf in der Lösungskonversation sah dann so aus:


    "Also ich fasse jetzt zusammen, was ich glaube, über den Pilz erfahren zu haben:

    1.: Er ist gequetscht/man kann ihn quetschen/drücken

    2.: Er hat keine Volva ("Lappen")

    3.: Er hat einen zwiebelförmigen Fuß (?)

    4.: Er hat einen Hut

    5.: Er ist irgendwo braun

    6.: Er ist irgendwo rot/rosa


    Last try: Perlpilz"

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • ==Gnolm11,


    ab einem gewissen Zeitpunkt habe ich verweigert & eingebremst. Die erste Aufnahme kommt auf meinem LT gelblich drüber, nix rot.


    Die rote Zwiebel habe ich als 'zwiebelförmig' interpretiert, der gesucht Pilz ist hier aber nicht angeführt,

    Knollenformen, Knollenmerkmale in der Gruppe der Wulstlinge


    Usw usw, für derartige Rätzel reicht mein Phantasie nicht. Auch nach der Auflösung nicht,


    :gwinken:


    LG

    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Für meine auch nicht, Peter. Aber ich habe am Ende das Gedicht gelesen bzw. beide und die Perle in der Muschel gesehen. Das hatte dann zwar nix mehr mit dem Rätsel an sich zu tun, entsprach aber genau meinem Niveau, Habichtspeter. Also habe ich mir keck den letzten Platz geangelt, hättest du locker noch vor mir geschafftg:D - ganz ohne Phantasie.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Eigentlich hatte ich keine Zeit mich mit dem Rätsel länger zu beschäftigen, die Fotos waren für mich nicht schlüssig.

    Erst der Joker brachte mich dann auf die richtige Fährte. Muschel mit Perle- erst hatte ich den Austernseitling im Visier, dann wars der nicht - blieb die Perle - Perlpilz stimmte dann.

    Tolles Rätsel!

    LG Ulla

  • So, liebe Hilmgridd (NICHT Sigrid) - Sandra,

    mit dieser harten Rätzelnuß hast du gut vorgelegt und eine neue Art Rätzelinterpretation etabliert. ==Pilz25 (Etwas ähnlich Außergewöhnliches brachte mal Hans mit seinem Morsetäublings-Rätzel.) ==Gnolm4


    Nun wollen wir natürlich mehr davon! ==Gnolm16 Das soll dich aber in keinster Weise unter Druck setzen...==19 Gnnihihiii!

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

  • Die rote Zwiebel habe ich als 'zwiebelförmig' interpretiert, der gesucht Pilz ist hier aber nicht angeführt,

    Knollenformen, Knollenmerkmale in der Gruppe der Wulstlinge

    Da hast du wohl recht.

    Ich habe die rote Zwiebel ja (fälschlich) als "rötend" interpretiert, mit "zwiebelförmiger Knolle" wäre ich bei einer Art mit abgesetzter Knolle gelandet, für A. rubescens ist die Bezeichnung mMn. falsch.

    Grüße, Pixie


    Pilzchips: 120 + 11 (3. Platz APR 22) + 8 (Landungswette APR 22) + 3 (Gastfreundlichkeitsbonus APR 22) + 7 (Phal APR 22) + 2 (Phal APR 22) + 4 (lustigphalsche Phalinterpretation APR 22) = 155 - 20 (APR 23) = 135 + 6 (4. Platz APR 23) + 8 (Platzierungswette APR 23) + 5 (drittbester Phal APR 23) + 3 (Gnolmcollage APR 23) + 4 (Landungswette APR 23) + 3 (Bonus Gastfreundlichkeit APR 23) = 164