Verwechselung mit Frühjahrslorchel...

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 16.105 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Vidar.

  • Hallo zusammen,


    bei Morcheln wird in Pilzbüchern häufig als giftiger Doppelgänger die Frühjahrslorchel angegeben.
    Wer diese Pilze kennt, kann sich eine Verwechselung eigentlich gar nicht vorstellen...
    Doch im folgenden Quartett hat sich ein Bösewicht eingeschlichen!:/
    Die Funde stammen aus verschiedenen Biotopen der letzten 2 Tage.

    wenn die Frühjahrslorchel den Zustand der Sporenreife erreicht hat, finde ich, dass sie schon ein gewisses Verwechselungspotential hat.
    Ich hoffe trotzdem, dass alle die Frühjahrslorchel herausfinden...8|


    LG
    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Martin,


    schöne Idee und schöhnes Quartett hat du da zusammengestellt. Ja die Frühjahrslorchel auf deinem Foto sieht schon untypisch aus...
    Danke für die schöne Idee.


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Martin!
    Da ich bis jetzt weder den einen noch den anderen Pilz in Hand hatte, bin ich etwas unbedarft. Habe aber trotzdem eine Vermutung. Möchtest Du, dass wir hier spekulieren oder soll die Antwort noch einige Zeit offen bleiben?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Martin,


    8|8| ja die Frühjahrslorchel sieht auf dem Foto schon sehr untypisch aus; die hirnartigen Strukturen des Hutes/Kopfes sind nicht wirklich gut zu erkennen. Auf den ersten Blick ist nur der dunkelbraune Hut im Verlgeich zu den anderen auffällig. :/ Natürlich sind auch noch die Biotope zu berücksichtigen; aber wenn so eine im Rindenmulch mit anderen Morcheln kommt; dann wirds sehr schnell gefährlich.


    l.g.
    Stefan

  • Hallo Martin,


    besten Dank für Bilder und Hinweis!
    Ich habe heute mehrere Frühjahrslocheln genau so gefunden. Sprossen direkt neben Kiefernstämmen und waren relativ klein. Ich vermute, die Trockenheit hatte dazu geführt, dass sie so Morchel-ähnlich angeschrumpelt und angetrocknet waren.


    beste Grüße,
    Tom

  • In der Tat sind die Frühjahrslorcheln bei mir im Norden langsam überständig, und bekommen erst im Alter eine gewisse Ähnlichkeit, insbesondere mit der Käppchenmorchel...
    Hingegen hat die Speisemorchel seit 10 Tagen Hochsaison...:P



    und auch die Käppchenmorchel...


    LG
    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    Spitzmorcheln passen.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo,


    Die Frühjahrslorchel habe ich bisher leider nur ein einziges Mal gefunden: Vor vielen Jahren in Schweden im Supermarkt.

    Soll es aber nach meiner Information jetzt dort auch nicht mehr geben.

    Markennamen und Logo habe ich aus Urheberrechtsgründen unkenntlich gemacht.

  • Stimmt, Jörg


    Traditionen sind halt schwer auszurotten. Ist vielleicht ähnlich wie beim kahlen Krempling. Der ist ja andernorts auch immer noch Marktpilz. Und wenn 999 Leute ihn unbeschadet verspeist haben, kommt keiner auf den Gedanken, dass der 1000. vielleicht daran verstorben sein könnte. Meine Dose bleibt jedenfalls zu. Es gibt ja genügend Pilze, die (noch) als ungefährlich gelten.

    Siehe auch: gyromitra_esculenta.htm


    HG, Josef

  • Hallo,


    Ich habe heute in meiner Himbeere (Maurerkübel) und im Rasen neben dem Rindenmulch, glaube ich, auch Spitzmorcheln gefunden.

    Nach Recherchieren denk ich das es solche waren….


    da ich versehentlich die im Rasen zertreten habe und dann noch las dass die giftig sind wurden die erst mal ausgestochen und entsorgt (will meine Tiere nicht vergiften, die lecken alles ab).

    Im Himbeerkübel waren mindestens noch 10-15 in verschiedenen Größen.


    Ich denke mal ich hab grad teure Pilze in die Biotonne geworfen 🙈


    Wie verhindere ich das die wieder wachsen?


    Ich finde die extrem eklig …


    Wie ist das denn mit der Giftigkeit? Ist meine Himbeerpflsnze jetzt auch kontaminiert?

    Musste einiges wegstechen um die ganzen Pilze raus zu kriegen 🤢🥺


    Man möge es mir hier verzeihen, aber ich mag keine Pilze (höchstens Pfifferlinge).

  • NullPlan

    Anhand deines zu unscharfen Fotos ist leider keine Bestimmung möglich.

    Aber weder werden Gifte auf deine Himbeeren übertragen, noch passiert das beim Ablecken durch deine Tiere.

    Gut gewählter Nickname!


    Gruß Bernd

    Ich bin kein PSV, also gibt es von mir auch niemals eine Freigabe zum Verzehr! Wenn ich "essbar" schreibe, dann bezeichnet das eine Art im idealen Zustand, das lässt sich anhand von Fotos niemals beurteilen!

  • Wie ist das denn mit der Giftigkeit? Ist meine Himbeerpflsnze jetzt auch kontaminiert?

    Musste einiges wegstechen um die ganzen Pilze raus zu kriegen

    Hallo NullPlan


    Ohne genau zu wissen, um welche Pilze es sich handeln könnte, kann hier schlecht eine Aussage getroffen werden.

    Ein Bild wäre da vielleicht hilfreich gewesen.

    Aber egal, um welche Pilze es sich auch handelte: Deine Pflanzen sind dadurch nicht vergiftet.

    Deine Himbeeren kannst Du ohne Angst genießen, wenn sie reif sind.
    Du hättest die Pilze auch nicht ausstechen müssen. Einfach abpflücken hätte genügt.
    Wenn sie wiederkommen, kannst Du das nicht verhindern, es sei denn Du wechselst den ganzen Boden komplett aus.
    Das Pilzgeflecht sitzt nämlich im Boden und was Du siehst, sind nur die Fruchtkörper.
    Es kommt sehr oft vor, dass auf Rindenmulch Pilze wachsen. Manche Pilze kommen immer wieder, andere nur einmal, solange bis die Nährstoffe im Substrat bzw. im Rindenmulch aufgebraucht sind.

    Sie schaden aber Deinen Pflanzen nicht. Wenn Du Angst um Deine Tiere hast, pflück sie einfach ab und entsorge sie, Pilze sind nicht kontaktgiftig und vom bloßen Anfassen kann nichts passieren.

    Wenns tatsächlich Spitzmorcheln waren, kommen diese meist nur 1 Jahr, im nächsten vielleicht noch einzelne und wenn Du dann keinen neuen Rindenmulch aufbringst, könnte dann Schluss damit sein.


    LG, Josef


    @ Pilzfinder: Hallo Bernd. Wo siehst Du das unscharfe Foto? - Ich sehe nichts.

  • @ Pilzfinder: Hallo Bernd. Wo siehst Du das unscharfe Foto? - Ich sehe nichts.

    Hallo Josef,


    Dass es sooo unscharf wäre, hätte ich jetzt auch nicht gedacht...😉

    Aber du brauchst nicht länger suchen, ich sehe es auch nicht

    Gruß Bernd

    Ich bin kein PSV, also gibt es von mir auch niemals eine Freigabe zum Verzehr! Wenn ich "essbar" schreibe, dann bezeichnet das eine Art im idealen Zustand, das lässt sich anhand von Fotos niemals beurteilen!

  • Hallo NullPlan,

    der aktuelle Spitzmorchel-Preis im Supermarkt für ein 15-Gramm-Tütchen war heute 17,49 Euro. Da hast du also wohl ein paar Euros in die Biotonne geworfen.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Falls das Spitzmorcheln waren…!?


    Sie wuchsen nicht im Rindenmulch. Die kleinen im Rasen daneben und die vielen großen und kleinen unter den jungen Trieben meiner Himbeere die allerdings in einem 60l Maurerkübel wohnt (damit die sich nicht im ganzen Garten ausbreitet).


    Hab die halbe Erde entfernt und gestern neu aufgefüllt.



    Bin ja eigentlich auf dem Land aufgewachsen zwischen Wald und Wiesen, aber diese Pilze hab ich vorher noch nie gesehen.


    Als Jugendliche kannte ich auch blind alle gängigen bei uns wachsensenden Schwammerl, heut allerdings würde ich mir selber nicht mehr trauen.