Rot über rot ...

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 9.427 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Svampskogen.

  • ... habe ich auch endlich gesehen... :)


    Nachem letztes Jahr Ralf, Melanie und Mario über die Prachtbecherlinge berichtet haben, kam ich nicht zu Ruhe und musste diesjahr unbedingt die Fundstelle aufsuchen...


    Am Sonntag, 16.02.2014, habe ich mich auf den Weg nach Solingen zum Mario gemacht, der mich zu der Fundstelle von Österreichischen Prachtbecherlingen geführt hat.
    1

    2


    Wir sind fündig geworden. Und wie! 8|
    An kleineren wie an größeren Zweigen / liegenden Baumstämmen wuchs Österreichischer Prachtbecherling (Sarcoscypha austriaca):
    3

    4

    5

    6

    7

    8

    9

    10

    11


    Die Frühlingsboten in weiss und rot.
    12


    Überall sah man wunderschöne Schneeglöckchen wachsend.
    13

    14

    15

    16

    17


    Auch das Gefleckte Lungenkraut (Pulmonaria officinalis) war ab und an schon zu sehen.
    18


    Mein herzlicher Dank gilt an Mario, der mich zu dieser Wansinnsstelle geführt hat.
    19


    Das werde ich nie vergessen! :thumbup: :)


    Viele liebe Grüße


    Joli

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

    Einmal editiert, zuletzt von Joli ()

  • Hallo, schöne Fotos, ein beneidenswerter Fund. Mir haben sie sich leider noch nicht gezeigt. Ich wollte meinen Urlaub etwas ausgiebiger nutzen, aber das Wetter.....X(. Na ja, ich glaub ich fahr trotzdem mal zur "Wunderecke der 1000 Arten", der Platz ist eigentlich immer für eine Überraschung gut. Noch schnell einen Pilztanz aufgeführt und weg.


    Ihr wißt schon, wie ihr meinen Urlaub verplant :D

    Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

    "I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Joli,
    herzlichen Glückwunsch zu dem Fund und den tollen Bildern.
    Bin echt neidisch.;)


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.


  • Hallo, schöne Fotos, ein beneidenswerter Fund. Mir haben sie sich leider noch nicht gezeigt. Ich wollte meinen Urlaub etwas ausgiebiger nutzen, aber das Wetter.....X(. Na ja, ich glaub ich fahr trotzdem mal zur "Wunderecke der 1000 Arten", der Platz ist eigentlich immer für eine Überraschung gut. Noch schnell einen Pilztanz aufgeführt und weg.


    Ihr wißt schon, wie ihr meinen Urlaub verplant :D


    Danke, Holger. Es ist nicht mein Verdienst, dass ich die Prachtbecherlinge gefunden habe, sondern Mario (Trino) muss man danken, das er mich zum Fundort geführt hat.


    Ich wünsche Dir noch einen schönen Urlaub (sofern noch nicht vorbei ist) und drücke Dir fest die Daumen, dass Du noch viele schöne Entdeckungen machst. :)



    [hr]


    Hallo Joli,
    herzlichen Glückwunsch zu dem Fund und den tollen Bildern.
    Bin echt neidisch.;)


    l.g.
    Stefan


    Hallo Stefan,


    nichts zu danken, habe gerne meine Erlebnisse geteilt!


    Wenn Dresden nicht so weit wäre, würde ich sagen - komm doch mal vorbei, dann zeigen wir Dir die schönen Prachtbecherlinge. :)
    Wenn mit dem Vorbeikommen nicht klappt, drücke Dir die Daumen, dass Du auch bald fündig wirst.

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

    Einmal editiert, zuletzt von Joli ()


  • Hallo Ihr Lieben,


    genau das - mein Traum wurde endlich wahr!
    Nachdem ich Euren Beitrag gelesen habe, war ich nicht zu bremsen... :)


    Es freut mich, dass Euch meine Fotos gefallen haben. Das Biotop war wirklich sehr interessant. Viele liegende vermosste Baustämme und Zweige lagen rum, viele kleine Bäche flossen herunter ins Tal, zwischendurch immer wieder sah man die Schneeglöckchen (z.T. ganze Wiesen!) und dann eben noch die Prachtbecherlinge! Ich war total begeistert.


    Viele liebe Grüße zurück!


    Joli

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

  • Hi Joli,


    Sehr schöne Impressionen, da werden Erinnerungen wach :Alright: Die Produktivität meiner Fundstellen von austriaca haben in den vergangenen Jahren leider deutlich abgenommen. Ein schwerwiegender Grund war u.a. die radikale Weg.- und Grabenverbreiterung ;(


  • Hi Joli,


    Sehr schöne Impressionen, da werden Erinnerungen wach :Alright: Die Produktivität meiner Fundstellen von austriaca haben in den vergangenen Jahren leider deutlich abgenommen. Ein schwerwiegender Grund war u.a. die radikale Weg.- und Grabenverbreiterung ;(



    Hallo Andreas,


    es freut mich, dass auch Dir meine Bilder und Impressionen gefallen haben.


    Es ist sehr schade, dass solche schönen und ziemlich seltenen Pilze durch die Straßenbauarbeiten im Wald verdrängt werden. :(
    Mario hat mir erzählt, dass an dem Fundort, wo wir am Sonntag waren, früher noch viel mehr los war. Der Waldstück wurde etwas bereinigt wurde und einige Zweige (auf denen eigentlich die Becherlinge wachsen) weg transportiert, so dass nicht mehr so viele Becherlinge dort zu finden sind (obwohl für meine Augen immer noch mehr als genug).


    Sollte man solche Fundstellen evtl. bei der Stadtverwaltung oder Försterei melden und auf die seltenen Pilzarten aufmerksam machen, damit solche Biotope / Fundorte geschützt werden und alte Zweige/Baustämme nicht (oder gezielt) abtransportiert werden?

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

    Einmal editiert, zuletzt von Joli ()

  • Hallo Joli,
    bist wirklich zu beneiden, wunderschöne Kerlchen , die ich wohl hier in Niedersachsen nie finden werde.;(
    Schöne Fotos hast du mitgebracht.
    Lg.Alina

    :sun:Etwas lernen bedeutet, mit einer Welt in Verbindung zu treten, von der man nicht die geringste Vorstellung hat (Paulo Coelho)
    --------------------------------------------------------------------------Pilzchips: 98

  • Hallo Joli,


    da hast du ja schon alles gesagt und gezeigt, das Biotop ist wirklich interessant und birgt immer wieder Überraschungen, leider nur nicht in Winter, bis auf die Becherlinge und ein paar Judas Ohren war nichts zu holen.


    Aber deine sind echt klasse.


    Es hat wieder mal spass gemacht mit dir unterwegs zu sein, bis auf den Nächsten mal.

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

  • Hallo Sigi, Tuppie & Alina,


    es freut mich sehr, dass ich Euch damit Freude machen könnte!


    @Alina:
    Gebe nicht auf - ich bin sicher, in Niedersachsen wachsen sie auch! Wie es aussieht, die Prachtbecherlinge wachsen gerne in feuchten Laubwäldern mit vielen liegenden vermoosten/vermorschten Ästen und /oder Baustämmen, insb. von Erlen. Ich drücke Dior die Daumen, dass Du irgendwann fündig wirst.

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

  • Lieber Mario,


    danke, dass Du mir dieses Fleck Erde gezeigt hast! Ich war wirklich sehr überrascht!



    ...
    das Biotop ist wirklich interessant und birgt immer wieder Überraschungen, leider nur nicht in Winter, bis auf die Becherlinge und ein paar Judas Ohren war nichts zu holen.


    So schlimm war doch gar nicht... Wir haben dort schon einige Rinden- und Baumpilze gefunden. :) Um einige zu zeigen:


    Grünblättrige Schwefelkopf (Hypholoma fasciculare)
    20

    Alte Fruchtkörper des Birnen-Stäublings (Lycoperdon pyriforme)
    21

    Gemeine Samtfußrüblinge (Flammulina velutipes)
    22

    Goldgelber Zitterling (Tremella mesenterica)
    23

    Gemeiner Spaltblättling (Schizophyllum commune) E: -> Krause- oder Buchen-Adernzähling (Plicatura crispa), danke Mario für die Korrektur!
    24

    Irgendein Porling auf Holunder (hat jemand eine Idee?) E: -> Evtl. Oxyporus populinus (Treppenförmiger Steifporling), siehe meine Bestimmungsanfrage.
    25

    26

    27

    Flacher Lackporling (Ganoderma applanatum)
    28

    Fleischroter Zystidenrindenpilz (Peniophora incarnata) E:-> Runzliger Schichtpilz (Stereum rugosum), danke Pablo & Mario für die Korrektur!
    29

    Ein weiterer Porling ohne Namen. E: Evtl. Muschelförmiger Feuerschwamm (Phellinus conchatus), danke Pablo für die Idee! Siehe auch Bestimmungsanfrage von Mario.
    30

    31/32


    Die winzig kleinen Pilzchen, die ich direkt neben den Prachtbecherlingen entdeckt habe (leider nur die Fotoqualität ist sehr schlecht). E: Es könnte ein Trompetenschnitzling sein.
    33

    uvm.


    Ich bin sicher - im Frühling kann man dort noch mehr finden, nicht nur Baumpilze. Gefleckes Lungenkraut deutet auf den basenreichen Boden. :P



    Es hat wieder mal spass gemacht mit dir unterwegs zu sein, bis auf den Nächsten mal.


    Mir auch hat viel Spaß gemacht mit dir durch die Wälder zu streifen! Vielleicht kommst Du irgendwann mal zu uns an den Rhein? Ich zeige Dir dann gerne unser Kottenforst, Siebengebirge oder die Siegaue. :)

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

    Einmal editiert, zuletzt von Joli ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Mario & Joli, ihr Rotbecherfinder!


    Den noch Unbekannten an Holunder finde ich mal spannend.
    Könnte irgendwo in den Phellinus igniarius - Komplex gehören.
    Macht da doch mal eine Anfrage draus, vielleicht können wir dem gemeinsam noch auf die Pelle rücken.


    Peniophora incarnata kann ich da übrigens nicht sehen.
    Das sieht eher aus wie der Runzlige Schichtpilz (Stereum rugosum).


    Edit:
    Huch? 8|
    Die Bilder vermehren sich? Der mit den dunklen Poren, der jetzt im Anhang hängt, ist auch interessant.


    Edit #2:
    Ah, der Beitrag entwickelt sich ja noch. :thumbup:
    Also der Neue sollte wohl auch zu Phellinus gehören. Möglicherweise Phellinus conchatus (Muschelförmiger Feuerschwamm).



    LG, Pablo.


  • Wow! Wunderbare Bilder - für mich ein noch in der Ferne liegender Fund.....lg Netti


    Liebe Netti,
    danke für die Rückmeldung!
    Und gebe nicht auf - Du findest sie auch irgendwann... :)

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

  • Oh da war doch noch was.


    Aber der Gemeine Spaltblättling war das nicht der Adernzähling (Plicatura crispa)? UNd stereum rugosum hatten wir auch schon klar gemacht oder?


    Liebe Joli das nächste mal schön mit schreiben ;).


    Die Pilzleinen aus dem Letzten Bild werden wohl Trompeten Schnitzlinge sein, was den einen porling angeht habe ich noch nicht intensiv recherchiert der dunkel Pörige hatte ich schon hier angefragt gehabt, da kam auch schon der Phellinus conchatus in Frage.

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.


  • Hallo Pablo,


    ich wollte damit zeigen, dass am Fundort viel mehr zu finden war als die Prachtbecherlinge. Ich habe auch noch mehr Bilder, aber jetzt höre ich auf... ;)


    Ich fand auch die beiden Porlinge (noch ohne Namen) interessant und werde sie auch in der Bestimmungsabteilung vorstellen. Danke schon mal für die erste Ideen!


    Zum Pilz Nr. 29 warte ich mal die Antwort von Mario. Er kennt sich mit den Rinden - und Schichtpilzen viel besser aus. Der Runzlige Schichtpilz (Stereum rugosum) passt aber evtl. besser. ;)
    [hr]


    Aber der Gemeine Spaltblättling war das nicht der Adernzähling (Plicatura crispa)? UNd stereum rugosum hatten wir auch schon klar gemacht oder?


    Liebe Joli das nächste mal schön mit schreiben ;).


    Hallo Mario,
    du hast Recht, die Nr. 24 war Plicatura crispa. Habe mich beim Schreiben vertan, genau so wie beim Schichtpilz... :shy: Habe im Beitrag bereits korrigiert! Man sieht - bei mir "sitzt" das mit den Rinden- udn Baumpilzen noch nicht ganz. Werde weiter üben...



    Die Pilzleinen aus dem Letzten Bild werden wohl Trompeten Schnitzlinge sein, was den einen porling angeht habe ich noch nicht intensiv recherchiert der dunkel Pörige hatte ich schon hier angefragt gehabt, da kam auch schon der Phellinus conchatus in Frage.


    Alles klar. Werde gleich im Bericht vermerken.


    Dann werde ich für den ersteren Porling die Bestimmungsanfrage einstellen. :)

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

    Einmal editiert, zuletzt von Joli ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Joli und Mario,


    Ja!! Das sind wundervolle Fotos! Eine tolle Ecke, die uns der gute Mario da gezeigt hat, gell? :)


    Und genau wie du, Joli, hab ich die Schneeglöckchenteppiche im letzten Jahr bestaunt!
    Ich mag sie eh so gern. Und dann in dieser Masse....einfach nur schön!
    Dann das leuchtende Rot der Prachtbecher! Klasse!


    Danke für ´s mitnehmen und Erinnerung auffrischen :thumbup:


    liebe Grüße,
    Melanie


  • Liebe Melanie,


    es freut mich sehr, dass ich mit meinen Bildern bei dir schöne Erinnerungen geweckt habe. :)


    Das ist richtig - Mario hat und eine wundervolle Ecke gezeigt! Schneeglöckchenteppiche in Verbindung mit den roten Prachtbecherlingen ist wirklich ein Traum!


    Zum Abschluss noch ein paar Bilder aus unserer Exkursion.
    Itterbach / Weg am Ittertal


    In diese Gaststätte im Ittertal würde ich igendwann gerne mal hin. :)


    Liebe Grüße


    Joli

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -


  • Liebe Melanie,


    es freut mich sehr, dass ich mit meinen Bildern bei dir schöne Erinnerungen geweckt habe. :)


    Das ist richtig - Mario hat und eine wundervolle Ecke gezeigt! Schneeglöckchenteppiche in Verbindung mit den roten Prachtbecherlingen ist wirklich ein Traum!


    Zum Abschluss noch ein paar Bilder aus unserer Exkursion.
    Itterbach / Weg um den Ittertal


    In diese Gaststätte am Teich im Ittertal würde ich igendwann gerne mal hin.


    Vielleicht können wir uns irgendwann mal dort mit Mario wieder verabreden (z.B. im nächsten Jahr in der gleichen Jahreszeit) um diese wunderschöne Landschaft erneut zu bestaunen? :)


    Liebe Grüße


    Joli

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

  • Hallo Joli,


    auch bei mir werden da Erinnerungen an die letztjährige Tour mit Mario und Melanie geweckt. :) Wunderbare und bisher einmalige Eindrücke, die Du uns hier sehr schön in Erinnerung rufst.


    An der Stelle auch noch einmal Lob und Dank an Mario, für seine Mühen und die Bereitschaft, anderen Menschen dieses mykologische Kleinod zu zeigen.:thumbup:


  • Hallo Joli,


    auch bei mir werden da Erinnerungen an die letztjährige Tour mit Mario und Melanie geweckt. :) Wunderbare und bisher einmalige Eindrücke, die Du uns hier sehr schön in Erinnerung rufst.
    ..


    Hallo Ralf,


    es freut mich, dass ich mit meinem Bericht auch bei Dir die schönen Errinerungen geweckt habe. :)


    Eine Frage:
    Hast Du schon mal wo anders in NRW die Östereichische Prachtbecherlinge finden können bzw. Meldung über die Fundstellen für die Kartierung bekommen? Kann man sie eigentlich "vermehren" indem die Zweige, die mit Myzel durchwachsen sind, in die geeignete Habitate hinbringt und verteilt?



    [hr]


    Wirklich beneidenswerte Funde 8| Wunderhübsche Prachtbecherlinge sind das.
    Besonders interessant finde ich die Bilder vom Habitat.


    Hallo Andy,


    es freut mich sehr , dass ich auch Dich damit begeistern könnte! Das Habitat finde ich auch Klasse - wie im Märchen...



    Danke fürs zeigen :)


    Gerne gemacht! :)

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

    Einmal editiert, zuletzt von Joli ()