Muushroommmmmmmmmmmmmmmmmmmms und einige Entschuldigungen

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 5.333 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Calabaza.

  • Nach dem ich aufgrund privater Probleme nichts mehr geschrieben habe in diesem Forum wie ich es sonst zu pflegen Versuche kommt heute ein vertröstlicher Beitrag :) :) mit den Pilzen die ich in den letzten ja fast Monaten gefunden habe.
    Naja ein bruchteil davon . ich verspreche aber das es die interessanten sind :)


    an dieser Stelle möchte ich mich auch nochmal bei lutine entschuldigen für den ausrutscher am stammtisch.


    Und an Pablo danke sagen für den netten Brief.


    Nun aber zu den Pilzen.


    1. Neotiella vivida- Punktiertsporiges Moosschüsselchen schmarozend auf Polytrichum


    2.Ionotus obliquus -Schiefer Schillerporling an Betula


    3.Octospora humosa- Gewöhnliches Moosbecherchen ebenfalls an Polytrichum schmaozend


    4.Volveriella gloicephala- Großer Scheidling, auf Holzhäckseln


    5.Octospora cf. gyalectoides -Moosbecherling (kenne keinen deutschen Namen) auf mehren Moosen


    6.Orbilia -Knopfbecherchen aber da steig ich überhaupt nicht durch


    7.Tricholoma popolinium - Pappelritterling unter Zitterpappeln und Schwarzpapeln


    8.Cyathus olla-Topf-Teuerling


    9.Mal ein Rätselpilz für euch .. Bestimmt ist der aber schon ;)


    Jetzt kommen noch einige Zusatzbilder von einer Exkursion mit Lara, wenn ihr wollt könnt ihr auch da Rätseln . und ihr dürft raten was wir an den Binsen gesucht haben ;)






    Tja das wars dann erstmal


    LG,Eike

    • Offizieller Beitrag

    Hi Eike,


    schön mal wieder was von dir zu hören / zu sehen! Die Nummer 9 würde ich als Entoloma spec. vermuten, weiter will ich nicht gehen.


    Sag mal. Lassen sich die Moosbecherlinge makroskopisch klären und wenn ja, was würdest du zu diesen hier sagen?:




    lg,


    Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

  • Hallo Jab-Arne
    sieht mir ehr nach einen Vertreter der Gattung aleurina aus.
    Der größte Moosbecherling meiner Meinung nach ist Octospora humosa und der ist schon viel kleiner.
    außerdem sind die nie so wirklich bercherförmig.
    Und wo ist das Moos??


    Um sie sicher zu ebstimmen braucht man schon ein Mikro
    LG,Eike

  • Hallo Eike,


    schön von dir zu hören! Ich persönlich war in dr letzten Zeit auch nicht so oft hier und habe nicht wirklich wahrgenommen, daß du nicht da warst. :)


    Ich finde toll, dass auch du Schiefer Schillerporling (Inonotus obliquus) gefunden hast! Den findet man hier in Deutschland nicht so oft. Ich hoffe, du hast meine Geschichte zum Inonotus obliquus bereits gelesen. (Wenn nicht, darüber kannst du hier nachlesen.)


    Bei der Bestimmung noch nicht bestimmter Pilze kann ich dir leider nicht helfen. Alles, was du ansonsten zeigst, sind für mich absolute Neuheiten (bis auf den Inonotus obliquus und Volvariella gloiocephala).


    Auf dem vorletzten Bild glaube ich Lara zu erkennen. Grüße sie herzlich, wenn du sie wieder siehst!

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Eike!


    Nach all deinen Sorgen mal wieder so einen Beitrag von dir zu lesen, tut gut.
    Ich wünsche dir, daß es weiter aufwärts gehen möge, so daß du öfter mal Zeit und Lust hast, uns mit solchen optischen Köstlichkeiten zu versorgen.


    Tja, dein erstes "Rötsel" erzeugt bei mir irgendwie Gänsehaut. MIt der Gattung werde ich noch nicht warm. Entoloma neglectum ist es nicht, oder (war jetzt das erste, was mir mit filzigem Hut und herablaufenden Lamellen einfiel).


    Bei dem Nabeling (erstes Bild von der Tour mit Lara) zucke ich auch gedanklich zurück. Gruseliges Ding. Omphalina (Arrhenia?) obscurata?
    Bei dem Becherchen frage ich mich jetzt gerade, ob man die mit so einer Farbe makroskopisch schon als P. badia ansprechen kann.


    Und grüße bitte Lara von mir!
    Ich geh' mal Trompeten putzen...



    LG, Pablo.

    • Offizieller Beitrag


    Hi Eike,


    danke für deine Antwort. Berechtigte Einwände und Fragen und ein fast befürchtetes Fazit. ;)


    lg,


    Jan-Arne

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Eike,


    schön wieder von dir so positive Worte zu lesen und so schöne Bilder zu sehen!


    Toll, das es dir wieder besser geht! Ich wünsche dir, das die dunkleren Momente dich nicht mehr so einnehmen :sun:


    lass öfter von dir lesen!


    lG,
    Melanie

  • Hallo beinand
    bei den Rätselpilz handelt es sich wirklich um eine Entoloma: Entoloma flocculosum.


    Der Pilz ist kein Nabeling sondern Lyophyllum carbonaria in etwas schmächtig aus gefallener Form


    Die Peziza ist schon badia


    :)


    Ich lasse demnächst wieder was von mir hören muss noch einige Fotos usw. loswerden


    LG,Eike

  • Hallo!


    Schöne Bilder, schöner Beitrag! :)


    Schade nur, dass ich solchige lediglich überfliege. Ich weiß, ich renne gegen eine Wand, wenn ich jammere daß mir (und nicht nur mir) die "nur lateinischen Namen" aufn Keks gehen.


    Wird Mode hier. Spezialistenforum.


    Tante google so oft besuchen...mag ich net so...:(


    Mich macht das ein wenig Forumsverdrossen....


    Liebe Grüße


    Günter

  • Hallo Günter,


    danke, geht mir genau so.


    Da ich leider nicht über ein Latinum verfüge prägen sich die wissenschaftlichen Namen nur nach und nach ein. Meine "medizinische" Ausbildung hilft mir ein wenig.


    Je mehr hängen bleibt, desto mehr weiss ich das auch zu schätzen, weil es hilft, sich im Reich der Pilze zurechtzufinden und Verwechslungen zu vermeiden.


    Allerdings habe ich überhaupt nicht den Anspruch, jemals jede Art, die ich bestimmen kann auch mit wissenschaftlichem Namen benennen zu können. Wenn es sich nebenbei ergibt - wunderbar. Alles andere wäre für mich als Spät-Einsteiger Zeitverschwendung. Da könnt ´ich gleich sämtliche Aktivitäten neben der Arbeit inklusive Sozialleben etc. streichen und würde mehr Zeit mit den Büchern als im Wald verbringen.


    Und: Denkt an die Neulinge, die hier (wie ich noch im letzten Jahr) reinschnuppern! Die sollten doch auch unmittelbar von den tollen Beiträgen profitieren können - ohne die Google-Hürde.


    Deswegen: Trivialnamen first, please ;) !




    LG


    Andreas


  • Schade nur, dass ich solchige lediglich überfliege. Ich weiß, ich renne gegen eine Wand, wenn ich jammere daß mir (und nicht nur mir) die "nur lateinischen Namen" aufn Keks gehen.


    Wird Mode hier. Spezialistenforum.

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Lieber Andreas!


    WOW 8| bin ich froh, nicht immer nur das Sprachrohr zu sein.


    Ich habe die Ehre, mit einigen hier telefonisch, persönlich, per whatsapp und was es sonst so Möglichkeiten gibt, Kontakt zu haben. Ich lese dzt. oft das selbe. Und ich finde, nein, WIR finden es schade! Die einhellige Meinung ist, darüber lesen. Aber das kann ich oft nicht.


    Weil ich es auch sehr schade finde, und es irgendwann sagen will! Ja...mit dem Kopf gegen Beton rennen. Das steht mir gut. Trotzdem muss ich meinen Senf dazu beitragen...irgendwann ist genug geschluckt. Dafür bitte ich um Entschuldigung!


    Latein...okay. Ich kenne die lateinischen Namen von hier! Vom Forum. Weil ich oft lese..deutscher Name, dann Latein. Dann bleibt es hängen. Irgendwann.


    Aber über rein lateinische Namen...flieg ich darüber. Lange hab ich mir die Mühe gemacht...aber ich mag nicht mehr!
    Mag sein, das wir DAS Spezialistenforum im deutschsprachigen Raum werden. Ist okay....aber dann ohne mich!


    Wäre das vor zwei Jahren schon so gewesen, wäre ich nicht hier, mich hätte es gefürchtet! Und ich hätte vieles nicht erlebt, viele nicht kennen gelernt!


    Das würde ich vermissen!


    Achja....NUR latein zu schwafeln, ist für mich kein Zeichen von Kompetenz.


    Sorry Eike....dein Thread...



    LG


    Günter

  • Hallo Zusammen!
    @ Eike: super Bilder von den winzigen Freunden, die für mich weitgehends böhmische Dörfer sind, danke fürs Zeigen.
    @ Günter und Andreas: mir geht es mit den lateinischen Namen auch so. Es ist natürlich interessant, wenn man bei verschiedenen Pilzen den gleichen Familiennamen findet, o. Ä., aber eingängiger sind im ersten Durchgang auch immer die Trivialnamen. Eine Doppelbenennung fände ich echt super, dann ist für alle was dabei, für die Spezis und die interessierten Laien.


    Da ich oftmals überhaupt keine Namen für meine Pilze finde, bin ich umso erstaunter, wie schnell hier manche diese Lücke füllen können, z. B. Pablo und natürlich auch andere im Forum, Bravo!
    Ein so junger Mensch wie Du, Eike, der sich schon so viel Fachwissen draufgeschafft hat, möge mit einer - aus seiner Sicht - "alten Dame" nachsehen, dass sie die wissenschaftlichen Namen nicht so schnell in die grauen Zellen bekommt... ;)


    Liebe Grüße,
    Tuppie

  • schöner beitrag eike


    und entschuldigung angenommen... ;)


    günter mir geht es genauso. ich mag auch lieber die deutschen namen und ich mag es auch lieber etwas weniger wissenschaftlich, und das trotz latinum. erst deutsch, dann als zusatz lateinisch, das wäre auch meine lieblingslösung!

  • [quote='donbrosco','https://www.newboard.pilzforum.eu/board/index.php?thread/&postID=204586#post204586']


    > weil es hilft, sich im Reich der Pilze zurechtzufinden und Verwechslungen zu vermeiden.


    Das ist das Hauptmotiv der Verwendung botanischer Namen, nicht um mit Gescheitheit zu prahlen.


    > Und: Denkt an die Neulinge, die hier (wie ich noch im letzten Jahr) reinschnuppern! Die sollten doch auch unmittelbar von den tollen Beiträgen profitieren können - ohne die Google-Hürde.


    Wer sich als Neuling gegen botanische Namen sperrt, wird über solche Pilze, wie sie Eike vorzustellen pflegt, auch später nicht viel herausfinden. Außerdem sind solche Beiträge nicht eigentlich für Neulinge gedacht, da es sich nicht um "Neulingspilze" handelt. Wenn sie sie trotzdem anschauen wollen, bitte. Aber dann brauchen sie nicht vor botanischen Namen in Schutz genommen zu werden.


    > Deswegen: Trivialnamen first, please ;) !


    Für solche Pilze gibt es meistens gar keine deutschen Trivialnamen. Diese gibt es üblicherweise nur für solche Pilze, die für das Speisepilzsammeln irgendeine Bedeutung haben, sei es eine positive oder eine negative.



    Zum Glück bietet das Forum neben Beiträgen wie diesen auch schöne Steinpilz-, Morcheln- oder Austernseitlingsthreads. Vielleicht ist da eher was für jeden dabei.
    Eike
    bitte weiter so und mehr davon

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

    Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

  • Hallo beinand
    für die wo mir die deutschen Namen bekannt sind habe ich sie nachgetragen ;)


    Ja ich finde die botanischen Namen auch viel besser und einfacher aber was solls :) deutsche Namen ergänze ich ab jetzt wenn ich einen neuen Beitrag mache :)


    LG,Eike

  • Hi Eike,


    ich erkenne Dich kaum wieder 8|
    So viel Frohsinn und gute Laune kommt in Deinem Beitrag rüber :thumbup:


    Schön, dass es bei Dir privat aufwärts geht, das ist doch ein gutes Gefühl :) So machen auch Deine Beiträge wieder Spaß!

  • danke fürs nachtragen eike! nun macht es mir mehr spaß, die namen und pilze zu lernen.
    topf-teuerling, pappelritterling, moosbecherchen...das klingt mir wohl in den ohren. und wer sagt, dass anfänger und ignoranten wie ich, was die kleinstpilze angeht, sich darüber nicht freuen mögen und stolz aus dem wald gehen, wenn sie einigen davon einen namen geben konnten!


    Zitat

    Für solche Pilze gibt es meistens gar keine deutschen Trivialnamen. Diese gibt es üblicherweise nur für solche Pilze, die für das Speisepilzsammeln irgendeine Bedeutung haben, sei es eine positive oder eine negative.


    da hat eike schnell das gegenteil bewiesen!

    Es grüßt euch


    Daggi


    die wieder da ist :shy:

    Einmal editiert, zuletzt von lutine ()

  • Hallo liebe Daggi,


    ich freue mich tierisch, wieder von Dir zu lesen. :):thumbup:
    Und Klasse, dass Du die Entschuldigung so annimmst.


    Und Eikes Thread und seine persönliche Entschuldigung finde ich auch stark. Unser Eike wird mal große Klasse. In Anbetracht des Alters, bekommt er von mir das persönliche Päckchen an Toleranz, für einen pubertierenden jungen Mann. Den deutlichen Klick hat es gemacht.


    Saustark. :thumbup:


    Liebe Grüße an die große Pilzlerfamilie,


    ganz besonders aber an Daggi und Eike für`s zusammenrücken. :thumbup:


    Markus