Diskussion zum OEPR 2013/2014

Es gibt 2.049 Antworten in diesem Thema, welches 252.524 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

  • Puhh, Glück gehabt, die Antwort passt :D


    Bin weiterhin gespannt, wie sich das hier entwickelt ;)


    LG Enrico

    Liebe Grüße vom Enno  



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!


    Zu meiner Website: Pilze der Lausitz ==)==lamessbar==becher==borste

    dsc07932-kopie1.png?w=325


    Zur Suche eines PSV's, auch in deiner Nähe einfach >>HIER<<  entlang ;)


    100-20 fürs Adventpilzrätsel = 80

  • Mittagspause (20 Min.) ist beendet. Nun geht's weiter...


    Du Arme...:(

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

  • Eine Frage über besonderen Farb veränderungen wäre meine Meinung nach schon nicht schlecht, kann aber auch sein das für anderen diese Frage her als unnötig bewertet wird weil die viell. eine andere Richtung eingeschlagen haben und davon überzeugt sind, es ist schon schwierig.

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

  • Ich hoffe mal mein Monitor passt.


    Und wenn Ihr das am Bild auch seht was ich erahne, denke ich nicht, dass da ein Schornsteinfeger ( für die Österreicher: Rauchfangkehrer )
    gefummelt hat.


    Wenn wir die Frage in etwa so formulieren:


    - nehmen Stiel und Fleisch das gesuchten Pilzes die Farbe xxxx an


    Und ich hoffe es gibt aus der Sektion nicht deutlich mehr Arten als meine Bücher mir zeigen, könnte die Frage weiterbringen


    Oder will jemand wissen wie Fleisch auf Chemikalie XYZ reagiert.


    Oder fragen wir was total anderes ???


  • Grundsätzlich eine gute Idee. Was mich gestört hat, ist das es auf dem Foto bei den Lamellen losgeht. Den Gedanken hatte ich zuvor nämlich auch schon.... :)


    LG, Markus

  • Hallo Markus,
    man Könnte die Frage auch auf Lamellen und Hutkante
    erweitern. Evtl. die Begriffe "Im Alter" und "bei Verletzung"


    Sonst noch Meinungen da ??


    Ich trau mich nämlich noch nicht die Farbe zu benennen
    die ich meine.:shy:

  • Hallo Helmut,


    ich habe mich gerade festgelegt.


    Inwieweit Verletzung und/oder Alter eine Rolle spielen weiß ich nicht, ich habe nur meine Vermutung. Ist aber sicher der richtige Ansatz für die nächste Frage. Das Alter könnte aber auch - da revidiere ich die letzte Ansage meinerseits - hinsichtlich der Verfärbung bei den Lamellen beginnen, hinsichtlich dem, was Käfer von unten betrifft.


    Haben eigentlich schon alle Mitspieler die Gattung drauf ? Stefan ´s Übersicht beim OEPR lies anderes vermuten, aber vermutlich waren noch nicht alle Mitspieler zwischenzeitlich wieder online.


    LG, Markus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Ok, bei den Verfärbungen würde ich ja eine altersbedingte Schwarzfärbung vermuten. Das sollte man aber auf den ganzen Fruchtkörper beziehen, also auch Lamellen.
    Oder man schneidet den Pilz durch (gerne auch einen jungen). Dann sähe die Verfärbung etwas anders aus, läuft aber nach einiger Zeit auch wieder auf schwarz hinaus.
    Nur wie bekommt man das alles in eine kurze und prägnante Entscheidungsfrage?



    LG, pablo.

  • Das kann sicher jemand, der den Pilz schon mal in Händen hatte,
    schön formulieren. Ich gehöre nicht zum Personenkreis werde aber nächstes Jahr da mal aufpassen, bei uns scheinen die Bodenbedingungen zu passen.


    Mit der Bezeichnung "schwarz", wenn es um das Anlaufen im Anschnitt geht, hab ich bei Pilzen immer ein Problem
    auch in anderen Gattungen finde ich pers. z.b. Schwarzgrau o.ä. passender.


    Von mir aus kann auch was anderes gefragt werden.
    Sporengrösse z.b. :evil:


    Schade dass so wenige Meinungen zur Frage da sind.

  • Hallo zu später Stund ´,


    wenn wir eben Jenen, den ich gleich zu Beginn auf dem Schirm hatte, obwohl die vermeintliche Hutfarbe nicht ins Bild passt (Falle? :evil: ) ausschliessen wollen würden (sollten täten), könnten wir ja die Frage stellen, die Pablo quasi schon formuliert hat (" Würde sich das Fleisch des gesuchten Pilzes im Falle eines Schnittes - insbesondere bei jüngeren Exemplaren - rasch prägnant verfärben und sich im Verlauf nach grau-schwarz verändern.. "). Oder so ...


    Gute Nacht,


    LG


    Andreas




    [hr]
    So - jetzt probier ich das auch mal noch mit dem Einfügen eines Youtube-Clips.


    Wenn das klappt könnt Ihr Euch in Zukunft warm anziehen :evil:, harr harr!


    Mein Pilz durfte in den unendlichen Weiten meiner Plattensammlung wühlen, ist bei den Stones hängengeblieben und hat sich dann doch für das hier entschieden (hört mal rein!!!):


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    LG


    Andreas

  • Moin,


    Andreas, ich habe mich gerade gut amüsiert über den Liedtext und die besondere Jaul-Singtechnik von Karell 😄 Und den Farbverlauf beschreibt er sehr treffend ðŸ‘
    Das Originallied mag ich übrigens sehr gerne 😃
    Generell ziehe ich Frostbeule mich schon warm an, aber NOCH wärmer? 😜


    Den Vorschlag zur Fragestellung finde ich schon sehr gut und von mir aus kann es so gepostet werden 😎


    Ich fahre dann mal wieder zur Messe. Ein Tag ist geschafft und ich hoffe, dieser geht ganz schnell rum!

  • Moin!
    Eure Farbveränderungsvorschläge gefallen mir schon ganz gut... nur blicke ich selbst noch nicht durch, wie genau sich da diverse Vertreter abgrenzen. Mir persönlich würde ja irgendwas in Richtung "Fleisch bei Schnitt erst rot verfärbend, dann später gräulich-schwarz werdend" ganz gut gefallen, aber irgendwie scheint's da auch noch mehrere Vertreter zu geben... Aber bei einem Ja hätten wir dann ja noch die dritte Frage offen, um weiter einzugrenzen...

  • Mahlzeit,
    das wird von Buch zu Buch anders beschrieben, die beiden umfangreicheren
    kommen mit der Bezeichnung "grauend" aus, ein anders schreibt zusätzlich
    " bisweilen zuerst etwas rötend" letztendlich kommt auch wieder Grau
    als Ergebnis.


    Ich würde eine dieser Fragen stellen wollen, bestehe aber nicht darauf.


    Kommt ein JA bleiben nicht viele, die Dürften dann über die Hutaut
    lösbar sein im Zweifel kann man den vermeintlichen über Sporengrösse erfragen :evil:


    Würde sich das Fleisch der gefragten Pilzart - im Falle eines Schnittes - verfärben und sich im Verlauf nach grau-schwarz verändern..


    oder


    Wird die gesuchte Pilzart in der Literaur u.a. mit: Fleisch grauend beschrieben ?


    Wäre jemand so nett, eine Frage zu stellen die sich auf die graue
    Verfärbung bezieht ? Egal wie formuliert.


    Ich muss leider jetzt mal weg.

  • Noch immer kann ich mich nicht durchringen auf einen aus dieser Familie zu tippen. :D


    Besonderen Kummer bereitet mir dabei auch die Hutfarbe, ihre Gleichmäßigkeit und dazu das trockene Aussehen.
    Ihr könnt euren Lieblingling dahingehend ja mal untersuchen.


    Ich bleibe gespannt auf die kommende Frage. Vor Mitternacht werde ich sie aber sowieso nicht lesen können. Aber ob bis dahin eine Frage steht ? :D


    Übrigens, vorsichtig mit Rot in der Frage. Das ist kein Muss in der Familie.


  • Übrigens, vorsichtig mit Rot in der Frage. Das ist kein Muss in der Familie.


    So hab ich das auch verstanden was mit "bisweilen" gemeint ist.


    Möglicherweise hab ich mich ja "verirrt" , meinen Tip kenne ich ja
    nur von diesem Rätsel und der Literatur.


    Allerdings: was ich gelesen habe, darf Huthaut gerne auch trocken sein
    und im Alter zur Farbe...xxx hin ausblassen.
    Die Buchbeschreibungen sind ja auch unterschiedlich, aber alles was ich gelesen habe, meine ich am Bild zu erkennen.



    Wenn das Rätsel mal vorbei ist träller[size=12], zeig ich Euch eine Pilzseite, da wird der
    von mir vermutete Knabe als recht giftig bzeichnet 8| und die meinen nicht roh

  • Hmmm...ich hab das Gefühl, daß wir nicht alle auf die gleiche Art setzen.....
    bei meinem hab ich bislang zu einem Farbumschlag nach einiger Zeit nichts gefunden..........


    Ich denke, ich bin da wohl eher bei Helmut. Und irgendwo hatte ich beim Gockeln nämlich auch eine Seite mit der Speisewert= giftig -Angabe und mich gewundert....
    Und das mit der Huthaut passt auch.



    Aber fragt doch mal das mit dem Verfärben so wie euch das vorschwebte... ich hab ja eh nur noch einen Tip frei, weil ich 2 schon vor der ersten Frage verschossen habe.

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86