Diskussion zum OEPR 2013/2014

Es gibt 2.049 Antworten in diesem Thema, welches 254.368 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

    • Offizieller Beitrag

    Okay, das werden wohl keine weiteren 10 für mich. Jetzt wird es schon zu schwierig. :P

    • Offizieller Beitrag

    Hi.


    Der Hans hat euch alle in jugendlichem Elan längst abgehängt. Der war diesmal absolut erster! :thumbup:


    Jan - Arne, wart's mal ab. Schreib doch einfach mal auf, was auf dem Bild zu sehen ist. Und was nicht. Dann ist der vielleicht schon ganz klar. ;)



    LG, pablo.

    • Offizieller Beitrag


    Jan - Arne, wart's mal ab. Schreib doch einfach mal auf, was auf dem Bild zu sehen ist. Und was nicht. Dann ist der vielleicht schon ganz klar. ;)


    Danke für den Versuch, aber es macht nicht 'Klick!'. Aber gut so. So lernt man am meisten. :)


    lg,


    Jan-Arne

  • Hallo Jan-Arne,


    ich weiß nicht ob ich jetzt den richtigen gefunden habe aber wenn ja soltesst du dir meine Frage mal anschauen die sollte dich in die richtige Richtung bringen.

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

  • Mann, was ärgere ich mich, dass ich bei der Nr. 1 "gepennt" habe
    und zu sehr mit dem Aufbau der Musikrätsel ( neues Programm runterladen, den Umgang damit üben etc.. ) beschäftigt war :(


    Gedanklich schätze ich mal bei Hans und Marios Lösung
    gelandet zu sein. ich hab keine weitergehenden Fragen
    und hab auf einen Pilz getippt, den ich selbst noch nie gesammelt habe.

    • Offizieller Beitrag


    und hab auf einen Pilz getippt, den ich selbst noch nie gesammelt habe.


    Noch nie gesammelt oder noch nie gefunden?

  • Hallo Jan Arne,


    bewusst hab ich den noch nie in der Natur erspäht.
    Aber ich beschäftige mich mit der Gattung noch nicht so
    lang.
    Ich hab rumgeforscht, welche da besonders gut sein sollen
    und bin dabei über div. Quellen auch auf den gekommen,welchen ich beim Rätsel vermute .

    • Offizieller Beitrag

    Heyho,


    okay. Dann könnte meine erste Vermutung ja doch irgendwie stimmen. Auch wenn es nicht so ganz passt. Naja, ich warte mal ab. Ist nicht mein Pilz. :P


    Liebe Grüße und danke für die schnelle Antwort. ;)

  • Da geht es mir wie Euch,


    mit denen werde ich mich auch erstes nächstes Jahr näher beschäftigen.
    Oder schon am Wochenende ?
    Muss mal den Wetterbericht anschauen, ob da schon was wie Schneeflöckchen runter rieseln soll oder nicht. :/


    LG, Markus

  • HHHAAAAALLLLLOOOOOO!!
    Seid ihr Rätselmüde 8|8|8|
    Ich denke es wird Zeit eine Frage zu stellen und da ich mir ganz und gar nicht sicher bin, weiß ich nicht ob ich die Frage stellen sollte :rolleyes:


    Könnte bitte, bitte einer von euch die erste Frage stellen :shy:


    angespannte Grüße Peter :D

    • Offizieller Beitrag

    Mario hat eine vorgeschlagen. Meinetwegen können wir die nehmen, auch wenn sie mir nur bedingt weiterhilft. Gut, dass ich nicht als Einziger ahnungslos bin. ;)

  • Nunja, ich hätte da auch ne Frage, aber ich weiß nicht wirklich wie ich sie formulieren soll...


    So ungefähr: Ist das gezeigte Phänomen der Huthautverkürzung typisch für den Pilz?


    LG Enrico

    Liebe Grüße vom Enno  



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!


    Zu meiner Website: Pilze der Lausitz ==)==lamessbar==becher==borste

    dsc07932-kopie1.png?w=325


    Zur Suche eines PSV's, auch in deiner Nähe einfach >>HIER<<  entlang ;)


    100-20 fürs Adventpilzrätsel = 80

  • Hallo Enno.....ich denke, daß das auf jeden Fall typisch ist, sonst hätte Beorn den Ausschnitt wohl nicht so gewählt! Denn außer diesem Detail sieht man ja eigentlich nicht wirklich was. Diese Frage können wir uns meiner Meinung nach also schenken.


    Trinos Frage fänd ich okay....allerdings mehr zum Absichern , als daß es denen weiterhilft, die noch gar nicht recht wissen, wo zu schauen.


    Wie wäre es denn, wenn wir fragen, ob der Pilzstiel ohne Fasern bricht oder ob die Lamellen splittern....?
    Das würde zumindest eine Gattung ein-oder ausschließen?

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86


  • Rätselmüde? Nö, warten nur alle auf die Auflösung damit es mit dem nächsten Bild weiter gehen kann :D , da diese Runde doch um einiges leichter zu seien scheint wie die letzte, da man hier ein typisches Merkmal sieht im Gegensatz zum letzten Bild wo man eigentlich Garnichts sehen konnte. Nur hat keiner Pablo im ersten Rätsel was böses zugetraut und aufs Einfachste getippt (hätte schließlich auch eine junge Cortinarie seien können) ;)


    Natürlich könnte man eine Frage stellen um das ganze abzusichern.
    Da finde ich Innis Frage ganz gut. Die Hilft auch denen weiter die noch garkeite Idee haben.


    Gruß


    Sebastian

    • Offizieller Beitrag


    Wie wäre es denn, wenn wir fragen, ob der Pilzstiel ohne Fasern bricht oder ob die Lamellen splittern....?
    Das würde zumindest eine Gattung ein-oder ausschließen?


    Das find ich gut. Das würde eine grobe Teilvermutung meinerseits gut bestätigen oder widerlegen.

  • Ja die Frage von Inken finde ich als erste Frage wirklich besser. Viell. ist meine Frage, dann wenn die Gattung schon mal raus ist erstmal hilfreicher.

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

    • Offizieller Beitrag

    Hurra.


    Nach ein bisschen Rumsuchen hab ich den richtigen Kandidaten endlich gefunden. Habe den Pilz noch nie in natura gefunden und konnte deshalb auch das gut erkennbare, wichtige Detail erst nicht zuordnen. ;)


  • ...Da finde ich Innis Frage ganz gut. ...


    Ja, das finde ich auch.
    Ansonsten glaube ich, dass Pablo immer noch am "anfüttern" ist. Das wird schon noch schwieriger werden mit der Zeit.


    Inni, wenn Du mal so nett wärst und Deine Frage plazierst!? :)[hr]
    ...ich habe mir erlaubt, Innis Frage einzuloggen, muss ja mal weitergehen hier...
    :cool::evil:

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



    Einmal editiert, zuletzt von nochn Pilz ()

  • Ich glaube auch, dass ich allerspätestens beim nächsten Bild fürchterlich absaufen werde... Pablo hat ja gesagt, dass er die Schwierigkeit steigern wird. Für mich ist die gefragte Pilzgruppe auch noch keine "Beute", ich trau mich da einfach nicht wirklich ran.
    Liebe Grüße,
    Tuppie

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Allerseits!


    Wie, zu leicht?
    Kein Problem, da kann man gegensteuern. :evil:
    Das wird auch onch interessanter, wenn auch andere Leute ein paar Rätsel stellen. Weil nicht vergessen: Das kann jede/r machen. einfach anmelden.
    Dann kann ich nämlich auch mal rätseln. :P


    Eine Antwort auf die Frage würde ich gerne so gegen... ähm...
    21.00 Uhr geben.
    Das muss mal reichen, um ein paar Nachzüglern noch die Chance auf volle Punkte zu geben.
    Wo steckt den Kuschel schon wieder? Doch hoffentlich nicht gemütlich vorm Fernsehen. Weil da wird die Lösung nicht gesendet.



    LG, pablo.